Sun, Nov 12, 2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   1.FC Union Berlin
Xabi Alonso X. Alonso Manager U. Fischer Urs Fischer
€594.55m Total market value €144.65m
24.8 ø age 27.5
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player D. Doekhi Danilho Doekhi

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Union Berlin

Nov 11, 2023 - 10:28 AM hours
Zitat von Parensen
Zitat von listiger

ist schon komisch wie sich der Parensen alles schön redet


Komm wieder, wenn du was mit Inhalt hast.
Bis dahin kannste dir dein 2:2 bei Lok Leipzig schönreden.



Jetzt beruhigen dich doch einfach wieder.

Wie weiter oben schon geschrieben wurde es gibt nichts zum schön Reden.
Wir haben scheiße gespielt, null Spielaufbau, gegenseitiges anmaulen auf dem Feld... da stimmt einfach so einiges nicht!!!! Und das kann jeder äußern auch wenn man Fan vom anderen Verein ist. Er hat es nur deutlich gesagt was wir alle deutlich sehen sollten !
Zitat von EisbeinundBohn
Zitat von Parensen

Zitat von Cunning-fox

Das ist schon mehr als ein Klassenunterachied!

Man könnte denken, da spielt Bundesliga gegen 3. Liga...


Wir spielen beim ungeschlagenen Tabellenführer.
Und euer Fußball war gestern gegen den 16. der zweiten Liga ein echtes Trauerspiel.


Aber der User hat doch Recht... es ist einfach gar nichts. Tabellenführer hin oder her das ist einfach gar nichts und irgendwann muss man sich eingestehen, dass es einfach zu wenig ist. Es müssen dringend Veränderungen her...



Bin ich bei dir. Tut einem Union-Fan weh, ist aber unumgänglich. Fischer muss zurücktreten oder eben entbunden werden, wie auch immer.

Die letzten 9 Spiele Null Punkte bei 3:24 Toren. Mehr Argumente gehen schon fast nicht. Man ist am Tabellenende angekommen und muss nun endlich reagieren. Seine Loyalität hat der Verein gezeigt, jetzt geht es um die Existenz.

Wenn nicht jetzt, wann dann.

•     •     •

Mal biste Hund, mal biste Baum.


Diskutiere nie mit Idioten! Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung!





Nachlese zum Spiel
Das war heute wohl unsere schwächste Saisonleistung.
Dabei spielt eine schwächere Schiedsrichterleistung für das Ergebnis keine bedeutsame Rolle.
Unser Spiel war in der Abwehr fahrig und fehleranfällig. Wenn man will kann man hier Jaeckel hervorheben, der einen rabenschwarzen Tag hatte. Allerdings waren seine Nebenleute kaum besser. Die Idee mit dem selben Team wie in Neapel aufzulaufen war sicher nachvollziehbar, zahlte sich am Ende aber nicht aus.
Unser Aufbauspiel fand kaum statt. Viel zu viele Fehlpässe und sogar unstimmige Laufwege. Dazu unzählige Ballverluste im mittleren Drittel.
Das war in der Summe deutlich zu wenig. Leverkusen geriet zu keiner Zeit in Bedrängnis. Und weil der Begriff hier vorhin fiel: ja, da war heute durchaus ein Klassenunterschied zu erkennen (ob nun gleich 2 Klassen, ist eine andere Frage).

Dennoch sollte man nicht außen vor lassen, dass wir diese verdiente Niederlage heute beim ungeschlagenen Tabellenführer kassiert haben. Einen Sieg haben hier wohl auch kühne Optimisten nicht erwarten können. Was man gleichwohl erwarten konnte, war mehr Gegenwehr. Heute hat auch die Einstellung zum ersten Mal nicht gepasst.

Hier wird nun der Kopf des Trainers gefordert. Nach der Niederlagenserie ist das natürlich nachvollziehbar.
Allerdings lügt man sich auch in die Tasche, wenn man allein Fischer den schwarzen Peter zuschieben möchte. Die Gründe für die Misere sind vielfältig. So passen u.a. die Neuzugänge bisher überhaupt nicht, was für mich aber klar an der Kaderplanung liegt. Hier wollte man scheinbar das System im Sommer so modifizieren, dass unser effizienter Fußball der Vorjahre um spielerische Elemente erweitert wird. Dieser Versuch ist jedoch klar gescheitert und das dafür geholte Personal hat eindeutig nicht die Qualität dazu. Im Winter sollte man diesen Fehler korrigieren und Spieler holen, die mehr für Mentalität stehen und diese einbringen können.

Wen würdet ihr denn holen, dem ihr als Trainer den Turn-around zutrauen würdet. Mir fallen da kaum taugliche Kandidaten ein. Wenn man diesen Schritt jetzt geht, sollte der Schuss auch sitzen.
Eventuell könnte man Bönig das interimsweise übertragen und sehen, ob er sich gut macht.
B. Leverkusen Player Ratings - B. Leverkusen
2.0L. Hradecky
3.0P. Hincapié
2.0O. Kossounou
2.0J. Tah
3.0E. Palacios
2.0G. Xhaka
2.0J. Frimpong
1.5A. Grimaldo
2.0J. Hofmann
1.5F. Wirtz
2.0V. Boniface

Spielernoten

•     •     •

Christoph Kramer - best man in town :-)
Das war heute Antifussball muss man ganz klar so sagen. Das gute daran ist das wir im Gegensatz zur letzten Spielzeit ein Tor weniger kassiert haben augen-zuhalten.
Das man jetzt über Urs redet ist wohl nachvollziehbar aber wer solls den Richten ? Ich sehe da keinen Trainer der verfügbar und bezahlbar ist. Immerhin steht noch die Mannschaft und nicht Urs auf dem Platz.
Man merkt den Spielern die Verunsicherung an und das in allen Mannschaftsteilen.
Es kann momentan nur darum gehen die Köpfe frei zu bekommen und die Defensive wieder zu stabilisieren.
Wir bekommen einfach zu viele Tore die wir früher nicht bekommen haben in der Form.
Die spielerische Entwicklung die mit den Neuzugängen erfolgen sollte ist auch nicht da, im Gegenteil es sieht oft schlimmer aus als letzte Saison. Ich denke wir brauchen dringend einen Spielmacher der nach vorne Impulse geben kann. Die Gegner wissen wie sie uns knacken können und mit der alten Spielweise werden wir auch in Zukunft nichts holen.
Vielleicht hat auch Oliver bei der Kaderplanung zu viel gewollt und jetzt ist die Mannschaft nicht gut abgestimmt.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Zitat von billy_diao
Mot der letzten Länderspielpause in diesem Jahr ist dies nun die allerletzte Chance vor dem Ende der Hinrunde einen neuen Impuls zu setzen. Loyalität und Bescheidenheit in allen Ehren, aber welche Spielidee hat diese zusammengewürfelte Truppe da? Kein einziger Neuzugang fruchtet, die Mentalität ist nur noch durch Laufen und Einsatz vorhanden, aber eben nicht durch individuelle oder kollektive spielerische Klasse. Wir haben den Stamm der letzten Saison gehalten, prominente Namen dazugeholt und trotzdem haben wir uns verschlechtert??? Ich bin ratlos, was will Fischer denn so noch versuchen, damit aus dem nichts eine Wende passiert? Sollen die Spieler von einem Tag auf den nächsten aufwachen und auf einmal wieder das Sieger-Gen entdecken? Auch wenn Leverkusen der dominante Tabellenführer ist, gab es wieder keinen Spielaufbau und keine einzige Spielidee außer den weiten Ball, der in der Regel wieder zum Spielaufbau des Gegners geführt hat.

Klar sind wir es gewohnt eher aktiv zu verteidigen und dem Gegner den Ball zu überlassen, aber es herrscht ja keine Struktur in der Defensive, das ist teilweise Harakiri, da fehlt das Selbstvertrauen in der kompletten Mannschaft. Wie soll ein Urs Fischer, der selber sichtlich angeknackst ist, dann diesem Team diese Mentalität beibringen? Ich erwarte morgen schon die Pressekonferenz, ansonsten müssen sich auch Zingler und Ruhnert hinterfragen, ob die Erfolge der Vergangenheit auch das Scheitern in der Gegenwart rechtfertigen. Loyalität sollte da aufhören, wo es sportlich und wirtschaftlich existenziell wird.


Hättest du jemals gedacht, dass wir europäsch spielen?
Ich meine richtig europäisch, nicht wie im Sommer 86.
Jetzt spielen wir sogar CL.
Hast du kein Schamgefühl den Kopf von Urs zu fordern?
Nach dem Motto, the Show must go on.
Ich habe in meiner Karriere als Unionfan 6 Abstiege und 2 Nichtaufstiege wegen Lizenzentzug miterlebt.
Wir sind jedesmal wieder aufgestanden und das werden wir auch dieses Mal tun.
@Nelsito was Gestern war zählt nicht mehr, sondern das Hier und Jetzt. Und das ist einfach nur eine erschreckende Vorstellung oder bist du da anderer Meinung?

Urs hatte jetzt einfach genügend Spiele Zeit das Ruder rum zu reißen bzw. dafür zu sorgen, dass sich ein positives Gefühl einschleicht. Dies sehe ich bei weitem nicht und mittlerweile gibt es auch mehr Leute die dies genauso sehen. Und diese Ausreden wie z.B. ,,es war ja der Tabellenführer " , ,, Wir haben nicht das Spielglück" oder ,, die Transfers waren einfach nicht gut " sind mir mittlerweile echt zu billig. Ich muss doch wenigstens die Grundtugenden an den Tag legen wie Kampf, Einsatz oder Willen das Spiel zu gewinnen. Davon war nicht zum ersten Mal überhaupt nichts zu sehen.

Ein trauriges Eingeständnis von Urs war die Aussage zur ersten Halbzeit die ja angeblich ganz in Ordnung war. Entweder bin ich wirklich blind auf beiden Augen oder Urs sieht der Realität einfach nicht ins Auge. Lediglich das Ergebnis war das einzig positive zur Halbzeit. Und das kam nicht zustande weil wir stark verteidigt haben sondern eher weil Leverkusen eines ihrer schwächsten Spiele abgeliefert hat. Die zweite Halbzeit hatte dem ganzen dann die Krone aufgesetzt und da muss man denke ich auch nichts weiter zu sagen.

Man merkt einfach seit Wochen, dass dem Urs so langsam die Argumente ausgehen. Für mich sind das nichts weiter als Durchhalteparolen und ich gehe voll und ganz mit @billy_diao mit, dass jetzt der bestmögliche Zeitpunkt ist Veränderungen zu vollziehen. Wie schon mehrmals gesagt hat Urs einen enormen Kredit bei uns Fans aber auch dem Verein. Er wird als Legende in die Vereinshistorie eingehen. Aber irgendwann muss er sich selbst eingestehen, dass die Zeit abgelaufen ist. Und das ist jetzt meiner Meinung nach der Fall und da geht's mir nicht um die ganzen verlorenen Spiele sondern die Art wie sie in den meisten Fällen verloren worden. Würden seine Worte noch ankommen, hätten wir in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gesehen.

Ich bin gespannt, ob Urs weitermachen darf oder es dann wirklich zu Veränderungen kommt.
Zitat von EisbeinundBohn
@Nelsito was Gestern war zählt nicht mehr, sondern das Hier und Jetzt. Und das ist einfach nur eine erschreckende Vorstellung oder bist du da anderer Meinung?

Urs hatte jetzt einfach genügend Spiele Zeit das Ruder rum zu reißen bzw. dafür zu sorgen, dass sich ein positives Gefühl einschleicht. Dies sehe ich bei weitem nicht und mittlerweile gibt es auch mehr Leute die dies genauso sehen. Und diese Ausreden wie z.B. ,,es war ja der Tabellenführer " , ,, Wir haben nicht das Spielglück" oder ,, die Transfers waren einfach nicht gut " sind mir mittlerweile echt zu billig. Ich muss doch wenigstens die Grundtugenden an den Tag legen wie Kampf, Einsatz oder Willen das Spiel zu gewinnen. Davon war nicht zum ersten Mal überhaupt nichts zu sehen.

Ein trauriges Eingeständnis von Urs war die Aussage zur ersten Halbzeit die ja angeblich ganz in Ordnung war. Entweder bin ich wirklich blind auf beiden Augen oder Urs sieht der Realität einfach nicht ins Auge. Lediglich das Ergebnis war das einzig positive zur Halbzeit. Und das kam nicht zustande weil wir stark verteidigt haben sondern eher weil Leverkusen eines ihrer schwächsten Spiele abgeliefert hat. Die zweite Halbzeit hatte dem ganzen dann die Krone aufgesetzt und da muss man denke ich auch nichts weiter zu sagen.

Man merkt einfach seit Wochen, dass dem Urs so langsam die Argumente ausgehen. Für mich sind das nichts weiter als Durchhalteparolen und ich gehe voll und ganz mit @billy_diao mit, dass jetzt der bestmögliche Zeitpunkt ist Veränderungen zu vollziehen. Wie schon mehrmals gesagt hat Urs einen enormen Kredit bei uns Fans aber auch dem Verein. Er wird als Legende in die Vereinshistorie eingehen. Aber irgendwann muss er sich selbst eingestehen, dass die Zeit abgelaufen ist. Und das ist jetzt meiner Meinung nach der Fall und da geht's mir nicht um die ganzen verlorenen Spiele sondern die Art wie sie in den meisten Fällen verloren worden. Würden seine Worte noch ankommen, hätten wir in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gesehen.

Ich bin gespannt, ob Urs weitermachen darf oder es dann wirklich zu Veränderungen kommt.


Ich bin voll bei Billy und dir, dass mal gleich vorne weg.
Man merkt aber auch finde ich das die Kaderplanung nicht ganz rund lief, es fehlt einfach ein klassischer Stürmer, Behrens sehe ich als super Backup (wenn er "fit" ist ) Volland ist überhaupt noch nicht angekommen ( hat in meinen Augen aber auch noch nicht so viel Chancen bekommen).

Auch gestern wieder beim Spiel hat man einfach gesehen, dass es scheinbar im Team auch nicht mehr passt das gegenseitige anmaulen auf dem Platz und das nicht zum ersten Mal.

Ich bin echt gespannt wie es nun weiter geht, ob man jetzt nach Veränderung greift oder der Verein sich bis zu Winterpause schleppt und dann mit Transfers versucht es zu richten. Ich denke jedoch, dass das es in der Winterpause zu spät sein könnte. Auch wenn die direkten Gegner erst kurz vor Weihnachten kommen.

Ich frage mich nur, wenn ich mir den Markt so anschaue, welcher Trainer würde denn nicht nur zur Situation passen sondern auch zu Union? Was macht ein neuer Trainer anders als Urs?
Zitat von StephanFCU

Zitat von EisbeinundBohn

@Nelsito was Gestern war zählt nicht mehr, sondern das Hier und Jetzt. Und das ist einfach nur eine erschreckende Vorstellung oder bist du da anderer Meinung?

Urs hatte jetzt einfach genügend Spiele Zeit das Ruder rum zu reißen bzw. dafür zu sorgen, dass sich ein positives Gefühl einschleicht. Dies sehe ich bei weitem nicht und mittlerweile gibt es auch mehr Leute die dies genauso sehen. Und diese Ausreden wie z.B. ,,es war ja der Tabellenführer " , ,, Wir haben nicht das Spielglück" oder ,, die Transfers waren einfach nicht gut " sind mir mittlerweile echt zu billig. Ich muss doch wenigstens die Grundtugenden an den Tag legen wie Kampf, Einsatz oder Willen das Spiel zu gewinnen. Davon war nicht zum ersten Mal überhaupt nichts zu sehen.

Ein trauriges Eingeständnis von Urs war die Aussage zur ersten Halbzeit die ja angeblich ganz in Ordnung war. Entweder bin ich wirklich blind auf beiden Augen oder Urs sieht der Realität einfach nicht ins Auge. Lediglich das Ergebnis war das einzig positive zur Halbzeit. Und das kam nicht zustande weil wir stark verteidigt haben sondern eher weil Leverkusen eines ihrer schwächsten Spiele abgeliefert hat. Die zweite Halbzeit hatte dem ganzen dann die Krone aufgesetzt und da muss man denke ich auch nichts weiter zu sagen.

Man merkt einfach seit Wochen, dass dem Urs so langsam die Argumente ausgehen. Für mich sind das nichts weiter als Durchhalteparolen und ich gehe voll und ganz mit @billy_diao mit, dass jetzt der bestmögliche Zeitpunkt ist Veränderungen zu vollziehen. Wie schon mehrmals gesagt hat Urs einen enormen Kredit bei uns Fans aber auch dem Verein. Er wird als Legende in die Vereinshistorie eingehen. Aber irgendwann muss er sich selbst eingestehen, dass die Zeit abgelaufen ist. Und das ist jetzt meiner Meinung nach der Fall und da geht's mir nicht um die ganzen verlorenen Spiele sondern die Art wie sie in den meisten Fällen verloren worden. Würden seine Worte noch ankommen, hätten wir in der zweiten Halbzeit ein anderes Gesicht gesehen.

Ich bin gespannt, ob Urs weitermachen darf oder es dann wirklich zu Veränderungen kommt.


Ich bin voll bei Billy und dir, dass mal gleich vorne weg.
Man merkt aber auch finde ich das die Kaderplanung nicht ganz rund lief, es fehlt einfach ein klassischer Stürmer, Behrens sehe ich als super Backup (wenn er "fit" ist ) Volland ist überhaupt noch nicht angekommen ( hat in meinen Augen aber auch noch nicht so viel Chancen bekommen).

Auch gestern wieder beim Spiel hat man einfach gesehen, dass es scheinbar im Team auch nicht mehr passt das gegenseitige anmaulen auf dem Platz und das nicht zum ersten Mal.

Ich bin echt gespannt wie es nun weiter geht, ob man jetzt nach Veränderung greift oder der Verein sich bis zu Winterpause schleppt und dann mit Transfers versucht es zu richten. Ich denke jedoch, dass das es in der Winterpause zu spät sein könnte. Auch wenn die direkten Gegner erst kurz vor Weihnachten kommen.

Ich frage mich nur, wenn ich mir den Markt so anschaue, welcher Trainer würde denn nicht nur zur Situation passen sondern auch zu Union? Was macht ein neuer Trainer anders als Urs?


Sicherlich kann man nie auf Anhieb sagen, welcher Trainer denn der Richtige wäre, falls Urs geht. Ich persönlich finde einen Glasner oder Kuntz durchaus passend. Glasner kennt die Bundesliga und hat hier überall erfolgreich gearbeitet. Dazu kann er eine Mannschaft mitnehmen.

Stefan Kuntz ist auch ein Trainer den ich gehörig Potenzial zuschreiben würde. Er war sowohl beim DFB als auch bei der türkischen Nationalelf erfolgreich.

Genauso gut kann ich mir einen ausländischen Trainer gut vorstellen. Da würde ich Laurent Blanc interessant finden. Er war in der Vergangenheit überaus erfolgreich und ist zudem sehr erfahren. Die letzten Jahre waren zwar jetzt nicht groß von Erfolg geprägt aber Union traue ich ihm zu. Dennoch sehe ich da eher Außenseiterchancen.

Wen ich so richtig als Geheimtipp auf den Zettel habe ist Timo Schultz. Ein Trainer mit enormen Potenzial. Auf St. Pauli meiner Meinung nach richtig tolle Arbeit geleistet. Jetzt in Basel lief das Engagement nicht so erfolgreich. Wer aber die vergangenen Jahre in Basel beobachtet weiß, dass es da seitdem Urs weg ist schon nicht mehr richtig läuft.
This contribution was last edited by EisbeinundBohn on Nov 13, 2023 at 9:35 AM hours
Mir ist diese Trainerdiskussion hier fremd, mehr noch, ich empfinde sie als befremdlich. Urs ist unser Trainer und ich würde mit ihm durch die Krise gehen, auch wenn wir absteigen sollten würde ich an ihm festhalten.

Mittel- und Langfristig wäre dies, so bin ich überzeigt, für unseren Verein und den sportlichen Erfolg das Beste. Und menschlich, im Hinblick auf unsere Werte, unsere Art und Weise, bin ich ohnedies der Meinung, dass wir uns treu bleiben sollten. Auch und besonders in Krisenzeiten.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.