Sun, Nov 12, 2023
Bayer 04 Leverkusen
Forum B. Leverkusen
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

Bayer 04 Leverkusen   1.FC Union Berlin
Xabi Alonso X. Alonso Manager U. Fischer Urs Fischer
€594.55m Total market value €144.65m
24.8 ø age 27.5
Florian Wirtz F. Wirtz Most valuable player D. Doekhi Danilho Doekhi

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1.FC Union Berlin

Nov 11, 2023 - 10:28 AM hours
SV Bayer 04 Leverkusen vs. 1.FC Union Berlin

12.11.2023, 15:30

11. Spieltag Fußball Bundesliga

BayArena Leverkusen




Vorwort:

Am 11. Spieltag trifft der momentane Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf den 1.FC Union Berlin. Die Vorzeichen könnten nicht anders stehen. Während Leverkusen bisher eine sehr gute Saison spielt, rennt Union etwas den Erwartungen hinterher. Jedoch weiß man, dass genau solche Spiele am Ende für eine Überraschung sorgen können.


Gegnercheck:

Leverkusen ist für mich momentan klar die Mannschaft der Stunde. Unerwartet ist dies für mich nicht, da ich sie bereits vor der Saison als ernsten Favoriten um die Meisterschaft gesehen habe. Gründe dafür gibt es genug. Ein Hauptgrund ist mit Sicherheit Xabi Alonso, der seitdem er in Leverkusen ist ,die Mannschaft ungemein weiterentwickelt hat. Der Fußball ist sehr ansehnlich aber auch effektiv. Das durfte Union besonders im Hinspiel der letzten Saison erfahren, wo man unerwartet mit 5:0 baden gegangen ist.

Ein weiterer Grundstein für den Erfolg ist ganz klar die Transferpolitik des Sommers. Mit Granit Xhaka , Victor Boniface und Alejandro Grimaldo hat man Spieler geholt, die perfekt in das System rein passen. Besonders an Victor Boniface dürften alle Unioner keine so guten Erinnerungen haben. War er schließlich einer der Hauptgründe, weswegen es gegen USG in der letzten Saison nicht so geklappt hat. An einem Transfer war man auch dran und nur an der Ablösesumme ist das Ganze wohl gescheitert, weswegen Leverkusen den Zuschlag erhielt.

Zu den Stärken gehört ganz klar der dominante Ballbesitzfußball unter Xabi Alonso. Da finde ich sie mittlerweile sogar noch stärker als die Bayern oder Leipzig. Man traut sich gelegentlich auch was zu und spielt nicht immer nur den sicheren Ball sondern nimmt auch gerne mal etwas Risiko in Kauf. Auch die Defensive ist äußerst stabil und lässt wenig zu. Über die Offensive braucht man denke ich nicht mehr allzu viele Worte verlieren. Die einzige Schwäche sehe ich ein wenig bei Standards, die gegen Leverkusen gerichtet sind.



Union:

Viele haben durchgeatmet, als das Champions League Spiel in Neapel abgepfiffen wurde und wir diese lange Niederlagenserie mit einem erkämpften Unentschieden beenden konnten. Dieses Spiel hat nochmal perfekt aufgezeigt, zu welcher Leistung Union im Stande ist. Verstecken braucht man sich nicht und man kann nur hoffen, dass dies der Brustlöser für die kommenden Aufgaben war.

Besonders erlösend dürfte es für Fofana gewesen sein. Nach den letzten diskutablen Wochen um ihn hat es mich für ihn umso mehr gefreut. Besonders erwähnen möchte ich auch Paul Jaeckel , der es allen Kritikern gezeigt hat und sich in meinen Augen auch weitere Einsätze verdient hat. Die Kombi mit Bonucci ging voll auf und nach ewig langer Zeit habe ich so etwas wie Sicherheit in der Defensive gefühlt, wenngleich es in der ersten Halbzeit noch etwas wackelig war, was aber dem geschuldet war ,dass es diese Kombi vorher noch nicht gab.

Nun aber zum eigentlichen Spiel. Nach diesem Kraftauftakt in Neapel wird es mit Sicherheit einige Rotationen geben. Gosens dürfte für Roussilon ins Spiel kommen und auch Knoche erwarte ich wahrscheinlich wieder zurück in der Startformation. Im Mittelfeld wird Kràl den nach wie vor gesperrten Khedira ersetzen. Juranovic sehe ich persönlich auch wieder vor Trimmel gesetzt und das ist auch für mich der richtige Fingerzeig, da die Außen von Leverkusen verdammt schnell sind. Auf der Acht wünsche ich mir Laïdouni und Aaronson. Vorne werden es erstmal Becker und Behrens richten, da Fofana doch schon sehr angeschlagen aussah.

Rein spielerisch gilt es ähnliche Tugenden wie gegen Neapel an den Tag zu legen und eklig daher zu kommen. Besonders das Mittelfeld ist gefordert, die Zweikämpfe anzunehmen und vielleicht auch ein paar offensive Nadelstiche zu kreieren. Die Schwäche von Leverkusen bei Standards hatte ich ja bereits angesprochen und da sehe ich so ein wenig unsere Chancen. Bei Standards sind wir gefährlich und Juranovic seine Freistöße sind Waffen, wo Leverkusen mit Sicherheit Probleme kriegen wird. Geht man in Führung ist in meinen Augen alles möglich.

Ich bin echt gespannt, wie wir nach Neapel auftreten und ob man eine Wende einleiten kann. Die Mannschaft braucht sich nicht zu verstecken. Am Ende denke ich wird es mit 3 Punkten sehr schwierig aber positiv gestimmt bin ich trotzdem und rechne durchaus mit etwas zählbarem.

Mein Tipp: 2:2 Unentschieden!Eisern!
Danke für die wie immer tolle und ausführliche Vorschau!

Es fällt echt schwer jetzt nicht allzu optimistisch zu sein nach dem Neapel Spiel. Aber hat sich echt wie ein Brustlöser angefühlt. Bin sehr gespannt, ob das jetzt weitergeführt werden kann. Gerade die Anwesenheit von Khedira war echt merklich fand ich, den Unterschied hatte man nach Auswechslung schon gemerkt, finde ich. Kral ist super, aber halt nicht das selbe.
Aber ja, stimme voll zu, mit dem gleichen Einsatz und nach wie vor einer ordentlichen Portion Glück können wir einen Punkt erkämpfen. Trotzdem, man sollte wohl nicht zu enttäuscht sein, wenn es gegen so ein starkes Leverkusen auswärts doch nix wird.
Das wird heute ein schwerer Gang, auch wenn die Leverkusener einen Tag weniger zur Erholung hatten und eine extrem weite Reise. Deshalb erwarte ich nicht viel. Aber manchmal wird man ja positiv überrascht.
Immerhin dürften die Köpfe wieder weiter oben sein und der Punkt in Neapel hat gezeigt, dass man auch gegen hohe Favoriten was bewirken kann.

Eisern!
Lange wird das nicht mehr gut gehen... ist mir zu viel Risiko in der eigenen Hälfte und auch das Bälle festmachen haut noch nicht wirklich hin.
Und da haben wir ihn den peinlichsten VAR Einsatz der Saison. Wie kann man den Schiri da rausschicken und vorher so lange checken????
Damit die Herren Fröhlich/Wagner hinterher sagen können das der Fehler auf dem Platz stattfand. Das beste bisher ist der Pausenstand mit nur einem Gegentor. Wäre ich Trainer würde ich viermal wechseln, da sind einige Totalausfälle auf unserer Seite dabei.

Aber vielleicht wird LEV ja leichtsinnig…

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Zitat von micha774
Damit die Herren Fröhlich/Wagner hinterher sagen können das der Fehler auf dem Platz stattfand. Das beste bisher ist der Pausenstand mit nur einem Gegentor. Wäre ich Trainer würde ich viermal wechseln, da sind einige Totalausfälle auf unserer Seite dabei.

Aber vielleicht wird LEV ja leichtsinnig…


Ja, sehr überzeugender Auftritt der Kusener. Aber von uns nach vorn auch einfach sehr dünn. Vielleicht steigern sie sich ja in der zweiten Hälfte.
War erstens keine Ecke und zweitens lag der Ball nicht im Kreis. Aber die Schiri keifft lieber unsere Abwehrspieler an...
Dummes Tor. Ganz schlecht verteidigt, so wie die gesamte Saison. Noch ärgerlicher das es die Ecke nicht hätte geben dürfen...
Zitat von listiger
Top Union ,ich hoffe Union hält an dem Trainer fest damit wir in der nächsten Saison spannende Spiele in Liga 2 sehen können


Naja, davon ist Cottbus ja meilenweit entfernt.
Kommst du echt nur zum Provozieren hierher?
Der Verein muss dringend im eigenen Interesse handeln. Das ist einfach ein Armutszeugnis und mit Kampf und Leidenschaft hat dies nichts zu tun.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.