Sat, Jul 29, 2023
SV Wehen Wiesbaden
Forum Wehen Wiesbaden
Rank no. {n}  
1.FC Magdeburg
1.FC Magdeburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Wehen Wiesbaden   1.FC Magdeburg
Markus Kauczinski M. Kauczinski Manager C. Titz Christian Titz
€17.90m Total market value €17.18m
25.3 ø age 25.4
Ivan Prtajin I. Prtajin Most valuable player J. Ceka Jason Ceka

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: SV Wehen Wiesbaden - 1.FC Magdeburg

Jul 26, 2023 - 5:17 PM hours
Ja, Reimann kann da besser agieren. Hauptfehler ist aber dass Elfadli seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Lawrence hat da wenig Aktien dran.
Zitat von Zwiebel_Otto
Ja, Reimann kann da besser agieren. Hauptfehler ist aber dass Elfadli seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Lawrence hat da wenig Aktien dran.


Als Torhüter kann ich mich nicht immer darauf verlassen, dass meine Vorderleute alles richtig machen, sondern muss auch selbst mal ran, wenn der Ball unweit von mir vorbeifliegt.
Ich habe mir das Gegentor soeben in den Highlights angeschaut. Der Link führt gleich zu der betreffenden Sequenz.

Man sieht dort, dass Elfadli sich im Zweikampf mit dem späteren Torschützen Prtajin befindet und dann von ihm weg läuft, während der Ball in der Luft ist. Hier muss er an seinem Gegenspieler dran bleiben. Dass Lawrence als größter Spieler nur den Raum deckt, gibt mir Rätsel auf. Gnaka mit seinen 1,79 Metern ist dem 1,92 Meter großen Carstens zugeordnet. Das macht wenig Sinn. Da muss eine vernünftigere Zuordnung her und immer wieder aufs Neue trainiert werden, um endlich nachhaltige Fortschritte beim Verteidigen von Standards zu erzielen.

Von einem Torhüter erwarte ich aber ebenso, dass er entschlossen herauskommt und den Ball entweder wegfaustet oder herunterpflückt. Reimann bleibt dort passiv, wie so oft bei hohen Bällen. Ich bin auch der Meinung, dass Pollersbeck in Sachen Strafraumverteidigung und mit seiner größeren Reichweite der komplettere Torhüter ist. Mir stellt sich die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für einen Torwartwechsel wäre. Traut sich Titz, den nötigen Wechsel vorzunehmen, sobald Pollersbeck wieder 100% fit und einsatzfähig ist?
Eine schwierige Konstellation und eine Entscheidung, die dann auch sitzen muss.

Bei Arslan stellt sich eine ähnliche Frage. Wann traut sich Titz zu, ihn von Beginn an zu bringen, trotz seiner Defizite im Verhalten gegen den Ball? Arslan wurde gegen Sevilla und gegen Wiesbaden jeweils für Condé in das Spiel gebracht. Gnaka genießt bei Titz großes Vertrauen als stabilisierender Faktor und war in der letzten Saison der Feldspieler mit den meisten Einsatzminuten. Also müsste wohl Condé aus der Startelf rücken, dessen Leistung im Wiesbaden-Spiel eine Herausnahme durchaus rechtfertigen würde.

Aus meiner Sicht ist es fast unumgänglich, Arslan schnell in die Startelf zu integrieren. Seine Fähigkeiten in der Spielgestaltung, bei Standards und Abschlüssen sind einfach zu wertvoll und können bei Einsätzen von 20 Minuten nicht vollends zur Geltung kommen. Wir brauchen diese Stärken von Beginn an, denn mit Kwarteng ist uns ein Spieler verloren gegangen, der gute Impulse aus dem zentralen, offensiven Mittelfeld eingebracht hat und genau für diese Position wurde Arslan geholt.

Über die anderen neuen Spielern würde ich nach dem ersten Pflichtspieleinsatz noch nicht den Stab brechen, dass sie keine Verstärkung wären. Sie müssen auch nicht zwingend einen Platz in der ersten Elf einnehmen, sondern sind als Nachleger gut geeignet. Unsere Stammelf hatte, wie von mehreren Usern gut eingeordnet, keinen guten Tag und das macht es auch den neuen Leuten nicht einfach, sich positiv hervorzutun.

Mir hat Schuler ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn er einen Hochkaräter vergab. Nach 60 Minuten wirkte er allerdings platt und da wäre es wichtig, einen weiteren großen Stürmer in der Hinterhand zu haben. Auf Castaignos können wir uns wohl nicht auf Dauer verlassen. Also sollte auf dieser Position noch etwas passieren. Ich gehe auch bei der Einschätzung mit, dass Bell Bell in unserer Stammelf qualitativ am meisten abfällt und auf seiner Position noch das größte Steigerungspotential besteht. Er hat seine guten Spiele, aber seine durchschnittlichen und schlechten Auftritte in der zweiten Liga überwiegen. Hier sollten wir ebenfalls personell nachlegen, um sorgenfreier durch die Saison zu kommen.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 31, 2023 at 1:59 PM hours
Zitat von Zwiebel_Otto

Ja, Reimann kann da besser agieren. Hauptfehler ist aber dass Elfadli seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Lawrence hat da wenig Aktien dran.


Geh ich komplett mit, und weiß auch nicht warum die Leute das Ding Lawrence ankreiden.
Evtl. liegt es an der einen TV-Wiederholung, weil er da näher zu Prtajin steht?

1. Elfadli war da zugeteilt (restliches Spiel aber OK), und lässt Ihn im Rücken laufen
2. sehe ich es ähnlich einem od. mehrerer meiner Vorredner: Wir müssen da über Reimann sprechen. Aus eigener praktischer Fußballerfahrung weiß ich, dass ein TW, der seinen Strafraum "im Griff hat", einfach so viel mehr Sicherheit für alle beteiligten, verteidigenden Mitspieler ausstrahlt. Zu Wissen, dass du da einen hast, der alles wegfischt was auch nur im Ansatz erreichbar ist, ist auf diesem Niveau einfach unerlässlich.
Entweder man hat dieses Defizit noch nicht so erkannt, dann sollte man daran schnellstens arbeiten. Oder aber genau deswegen hat man Pollersbeck geholt.
Dass Dieser sich nun direkt verletzt hat, ist max. unglücklich.

Ich hoffe auch dass El Hankouri bald wieder dabei ist. Auf irgendeiner Position hatte er bisher immer seine Aufstellungs-Berechtigung und diese mit teils guten bis sehr guten Leistungen bestärkt.
Einzig die Mittelstürmer-Position lag ihm nicht. Völlig ok.

Amaechi...bin kein Freund davon, neue Spieler nach EINEM (Kurz-)Einsatz zu beurteilen. Er war ein bisschen drüber, wollte eventuell einfach zu viel Beweisen in der kurzen Zeit.
Mit Vertrauen, dem Spielverständnis der ganzen Mannschaft und Geduld kann er möglicherweise auch mal ein Matchwinner (ähnlich Ito) sein.

Appropo Ito...wurde mir mit knapp 20 Minuten Spielzeit auch zu spät gebracht.
Das Gegentor fiel in der 62. Min, da hätte ich mir irgendwie direkt eine Reaktion gewünscht.
Schulers Auswechslung sicher dem Infekt der letzten Woche geschuldet. Kann man nicht ändern.

Aber wenn man sich dagegen Karlsruhe in Osnabrück angeschaut hat: die waren heiß, die hatten Bock, die wollten unbedingt gewinnen. Mit Mann und Maus. Und haben das ja dann irgendwie auch noch hinbekommen. Dieser unbedingte Wille hat mir am Samstag bei uns leider gefehlt.

Piccini leider gar nicht gespielt, der eigentlich auch immer mal für ein unverhofftes Tor gut sein kann, mit seiner Klasse. Schade.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so ein Mann bei uns auf der Bank sitzt Stirnrunzelnd Aber ich sehe auch nicht, wie die Jungs trainieren. Der Coach und seine Ratgeber drum herum werden schon ihre Gründe haben.

Alles in allem hoffe ich, dass bis zum nächsten Sonntag an den passenden Stellschrauben gedreht wird, damit es dann aber sicher die ersten 3 Punkte gibt. Ansonsten wird das schon wieder so ein kleiner Holperstart. Braunschweig allerdings in ähnlicher Ausgangslage.

•     •     •



+++ FUSSBALLCLUB MAGDEBURG +++

This contribution was last edited by Erkan_Alles on Jul 31, 2023 at 1:54 PM hours
Zitat von fcm6574
Zitat von Zwiebel_Otto

Ja, Reimann kann da besser agieren. Hauptfehler ist aber dass Elfadli seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Lawrence hat da wenig Aktien dran.


Als Torhüter kann ich mich nicht immer darauf verlassen, dass meine Vorderleute alles richtig machen, sondern muss auch selbst mal ran, wenn der Ball unweit von mir vorbeifliegt.


Das bestreite ich gar nicht, nur ist das nicht ursächlich für das Gegentor.
Ich habe gehört das Castaignos bis So wieder fit sein könnte und seine Verletzung nicht so dramatisch ist.
Wäre schon gut, wenn er dabei sein könnte.
1. FC Magdeburg gegen SV Wehen Wiesbaden / Krimi direkt zum Auftaktspiel für den Club

Es war schon wieder zum Nägel abknabbern heute das Spiel vom 1. FC Magdeburg gegen Gastgeber SV Wehen Wiesbaden. Unser Trainer Christian Titz hat die ersten Neuverpflichtungen ins Rennen gebracht, neben Ahmet Arslan und Alexander Nollenberger kam auch Xavier Amaechi zum Einsatz.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 31, 2023 at 2:19 PM hours
1.FC Magdeburg Player Ratings - 1.FC Magdeburg
4.0D. Reimann
3.0D. Heber
4.0J. Lawrence
4.5L. Bell Bell
4.5A. Nollenberger
3.5H. Bockhorn
4.0D. Elfadli
3.0S. Gnaka
3.5A. Arslan
4.5A. Condé
4.5T. Ito
4.0Baris Atik
3.0Jason Ceka
3.0L. Schuler

Zitat von Erkan_Alles
Zitat von Zwiebel_Otto

Ja, Reimann kann da besser agieren. Hauptfehler ist aber dass Elfadli seinen Gegenspieler einfach laufen lässt. Lawrence hat da wenig Aktien dran.


Geh ich komplett mit, und weiß auch nicht warum die Leute das Ding Lawrence ankreiden.
Evtl. liegt es an der einen TV-Wiederholung, weil er da näher zu Prtajin steht?

1. Elfadli war da zugeteilt (restliches Spiel aber OK), und lässt Ihn im Rücken laufen
2. sehe ich es ähnlich einem od. mehrerer meiner Vorredner: Wir müssen da über Reimann sprechen....


Bekenne mich (mit-)schuldig, habe mir die Szene daraufhin noch mal angeschaut und ja, Elfadli war zugeteilt und eigentlich muss Reimann da resolut raus und dazwischen, sodass man "eigentlich" Lawrence aus der Pflicht nehmen muss. Das Eigentlich belasse ich jedoch in dem Satz, als größter Spieler der verteidigenden Mannschaft und m die Schwächen des Torwarts wissend, muss ich sehen dass ich den Ball nicht bekommen kann und dann springe ich nicht hoch, sondern orientiere mich etwas nach hinten.

Habe meine Notenvergabe korrigiert und die Szene anders gewertet. Lieben Dank für Erläuterung und Aufklärung! daumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Das war mal wieder das typische „maximal unglückliche Spiel“ gegen tief stehende und auf schnelle Umschaltmomente lauernde Gegner. Was nützt ein xG-Wert von 1,38 zu 0,68 für uns, wenn es am Ende vielleicht wirklich noch 2:1 für Wiesbaden ausgeht! Auch der hohe Ballbesitz ist gegen tief stehende Gegner nicht immer hilfreich, um Tore zu erzielen bzw. diese zu vermeiden. Und sei das nicht genug, so schlagen wir auch kein Kapital aus der Gelb/Roten Karte des Gegners. Vielmehr noch scheint es eher den Gegner noch mal einen zweiten Frühling einzuhauchen.

All das soll jetzt kein Abgesang auf unsere Mannschaft sein. Es zeigt sich nur, der Fußball ist manchmal echt ein A… ! Und auch wenn viele Gründe für einen Sieg sprechen, reichen ein paar Momente aus, um den Ausgang auf den Kopf zu stellen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wir unverdient zwei Punkte liegen gelassen haben? Ich denke Nein! Dafür war unser Team in der zweiten Hälfte zu sehr von der Rolle.
Ihr habt schon sämtliche Inhalte gut analysiert. Deshalb erspare ich uns allen das Aufwärmen schlechter Gedanken und versuche nur noch wirklich neue Inhalte rein zu bringen:

Baris Atik schien in der Tat noch etwas angeschlagen. Hierzu hatte ich von einem Bekannten noch gehört der zufällig vor Ort war, dass die Mannschaft mit Trainern am Freitag vor dem Sevilla-Spiel in einer bekannten Lokalität an der Elbe war zu einem Team-Event sozusagen. Amara Conde hatte noch mal alle Jungs eingeschworen bevor es dann bei Minigolf, Essen und Trinken gesellig wurde.
Dort hätte Baris nach Aussage des Bekannten wohl gehumpelt. Aber wer weiß, was da gesehen wurde. Vielleicht hat er eine schmerzhafte leichte Stauchung etc.

Das Team tut sich insgesamt schwer, wenn es gegen tief stehende Mannschaften geht. Nach einem Saisonspiel könnte man nun leicht sagen:“ Warum spielt man dann in der Vorbereitung nicht auch mal gegen ein gutes Team, das auch hinten drin steht.“ aber ich denke schon, dass man erst einmal ein paar Spiele abwarten sollte, wie sich die Mannschaft eingroovt. In dieser Vorbereitung hatte man zumindest nur mitspielende Gegner auf Augenhöhe. Die Anfangsgegner bieten diesbezüglich wenig Möglichkeiten, Spielzüge oder Taktiken zu üben. Und da trotz vieler guter Ansätze in der ersten Halbzeit dann das 1:1 doch etwas unglücklich für uns zustande kommt, bin ich absolut optimistisch, dass die scheinbar erkannten Fehler sukzessive abgestellt werden können.
Das ist auch zwingend notwendig. Denn ich schätze Braunschweig in der Offensive doch etwas stärker ein als Wiesbaden.

Wir haben einige unnötige Ballverluste, Fehlpässe und auch sonstige Unkonzentriertheit gesehen. Da sah ich uns eigentlich schon einen Schritt weiter.
Wenn solche Dinge wieder besser in den Griff bekommen werden, entsteht auch nicht die Situation, die dann zur Flanke führte, die Conde unglücklich an den Arm bekommt und aus der dann wieder der Freistoß zum 1:1 resultierte. Dann müsste man auch nicht darüber diskutieren, ob wir einen Torhüter benötigen, der seinen 5er sauber hält.
Ich denke allerdings auch, dass Pollersbeck ins Tor rücken wird nach Genesung. Aber auch nur, weil ich ihn in den anderen Belangen für genauso gut halte wie Reimann. Wenn der Trainer das anders beurteilen kann, vertraue ich ihm voll.

Wenn wir in der vorigen Saison nach Standards Tore fangen, bei denen die Gegenspieler von 10-11 m Entfernung frei zum Kopfball kommen und diesen dann gut im Tor platzieren kann, dann rechne ich das voll der Abwehr an. Aber wenn ein Ball so knapp vors Tor fliegt, dann darf… Nein dann muss auch ein Torhüter mit nach oben ausgestreckten Armen den Ball runter pflücken bzw. wegfausten. Solche Situationen sind doch alltäglich in diversen Ligen zu beobachten. Der 5er ist Hoheitsgebiet des Torwartes, steht schon in der Bibel Zwinkernd

Trotzdem ist für mich der Torhüter auch da „nur“ Redundanz und es hätte die Zuordnung der Abwehrspieler passen müssen, so dass der Wiesbadener erst gar nicht so frei zum Kopfball käme, wenn der Torwart nicht vorher den Ball schon vor der Nase oder in dem Fall der Stirn wegschnappt.

Man sieht, dass viele Punkte falsch gelaufen sind und immer falsch laufen, wenn es zu einem Gegentor kommt. Deshalb ist es richtig, zunächst einmal dafür zu sorgen, dass wir im ersten Schritt wieder sauber die Pässe spielen und nicht so viele unnötige Ballverluste im Aufbau haben. Das fällt uns nämlich definitiv bei jedem Team auf die Füße. Egal wer dann letztlich im Tor steht.

Und im Spiel im letzten Drittel müssen die Abläufe wieder stimmen und klar sein, wie man diese tief stehenden Gegner bezwingen möchte. Das ist einerseits von Christian Titz in der PK schon angesprochen worden.
Aber zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die meisten unserer offensiven Standards zumindest im letzten Spiel unbrauchbar waren, weil sie nicht gut genutzt wurden. Das sah zum Ende der letzten Saison auch schon besser aus.

@becks_fan93 Wie fiel denn die Ansprache nach dem Spiel aus? Würde mich mal interessieren.

Habt alle einen guten Start in die Woche!
Zitat von FairPlay65
@becks_fan93 Wie fiel denn die Ansprache nach dem Spiel aus? Würde mich mal interessieren.


Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich stand dieses Mal nicht in dem Block, in dem der Support organisiert wurde, sondern auf der Tribüne nebenan. Nach dem Spiel kam die Mannschaft in die Kurve, es gab den üblichen Applaus für ihren Einsatz, der ihr ja nicht abzusprechen ist, und dann wurde eingeklatscht. Ich habe nicht vernommen, dass eine Ansprache an die Spieler gerichtet wurde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.