Sun, Aug 20, 2023
Eintracht Frankfurt
Forum E. Frankfurt
Rank no. {n}  
SV Darmstadt 98
Darmstadt 98 Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Frankfurt   SV Darmstadt 98
Dino Toppmöller D. Toppmöller Manager T. Lieberknecht Torsten Lieberknecht
€240.85m Total market value €40.85m
24.2 ø age 26.7
Willian Pacho W. Pacho Most valuable player M. Mehlem Marvin Mehlem

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98

Aug 16, 2023 - 2:53 AM hours
Zitat von DAvorne
Für die, die im Stadion waren, aber über ein DAZN-Abo verfügen, lohnt es sich, das Spiel nochmal anzuschauen. Insbesondere die Halbzeitanalyse war richtig gut und erklärt das System und damit womöglich auch die Wahl der Stürmer.

Wir spielen gegen Mannschaften mit 3er-Aufbau gegen den Ball ein 5-2-3. Die taktischen Aufgaben der Stürmer sind da komplex, es gehört dazu, die Passwege auf den 6er zuzustellen, was gestern sehr gut gelungen ist.

Es war auch nach dem Spiel zu hören, dass es Lieberknecht erst mal wichtig war, gegen den Ball gut zu arbeiten. Was nicht bedeutet, dass wir tief stehen, sondern eben gerade in der vorderen 3er-Reihe und im Mittelfeld richtig gut arbeiten.

Für die, die es sich nicht anschauen können, aber sich für so taktische Geschichten interessieren, gibt es hier eine ausführliche Taktik-Analyse aus dem letzen Jahr, wo wir das auch schon so gespielt haben:

https://totalfootballanalysis.com/team-analysis/darmstadt-202223-concerns-in-defence-scout-report-tactical-analysis-tactics

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es bei diesem System bleiben wird. Durch den neuen 6er, sehe ich Holland auch eher wieder als LV. Da er aber nicht mehr über die Physis verfügt um 90 Minuten hoch und runter zu marschieren, vielleicht doch wieder in einer 4er-Kette. Manchmal sind auch einfach mit 2 IV die Zuordnungen klarer. Der 3. IV bringt nichts, wenn sich am Ende keiner für den Top-Torjäger des Gegners zuständig fühlt. Und dann denke ich auch, dass wir recht bald nicht Pfeiffer oder Hornby sondern Pfeiffer und Hornby sehen werden.


Gute Analyse. Letztlich wird es halt ganz einfach darum gehen, sauberer in Konterspiel nach vorne zu sein. In solchen Spielen wie gestern, werden wir nicht viel Chancen bekommen, dann musst du mit den wenigen Gelegenheiten nicht so schludrig umgehen. War ja auch das, was Lieberknecht gestern so aufgeregt hat.
Zitat von muenchenerlilie
Zitat von JulieD

Zunächst ein mal eine stellvertretende Entschuldigung für SGE-Fans die hier während oder kurz nach dem Spiel glauben etwas sinnloses/kritisches/provozierendes posten zu müssen. Einfach unnötig.

Ich habe mich sehr gefreut dass Darmstadt aufgestiegen ist und ich wünsche euch den Klassenerhalt.
Anders als insbesondere nach diesem Spiel viele andere SGE-Fans, fürchte ich, dass das schwer wird.
Darmstadt war spürbar motiviert, wegen des Bundesligaauftaktes an sich -etwas ganz besonderes und hart verdientes, aber auch weil es gegen den großen, rivalisierten Nachbarn ging.

Im Spiel habe ich den (zwischenzeitlichen) Ausgleich für möglich gehalten, dank des Einsatzes eurer Jungs, aber auch unter Mitilfe mancher SGE-Spieler und deren schlechter Tagesform.
Dass ich trotzdem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, dass die SGE das verliert, lässt mich sorgenvoll nach Darmstadt schauen. Gereicht haben die gute Tagesform/Motivation auch mit den Einladungen nicht zu einem Tor.
Aktuell fehlt mir die Phantasie, wie Darmstadt ausreichend Punkte erhaschen will, um ernsthaft nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen.
Wobei sich die Frage stellt, wessen Anspruch das überhaupt ist.
Das wurde von vielen beeindruckten SGE-Fans im Forum so kolpotiert und auch vom ein oder anderen Darmstädter Fan.
Ich würds mir auch wünschen, bin da aber leider skeptisch trotz (und wegen) dem gestrigen Auftritt.
Beide Mannschaften müssen sich gehörig steigern um ihre Ziele zu erreichen.

Ich hoffe dass ich keine Ahnung von Fußball oder Darmstadt 98 habe und ihr ordentlich Punkte einsackt!

Viel Glück und Freude in der BuLi!
und man liest sich beim Rückspiel smile


Sehe ich genauso... nach dem Pokalspiel bin ich erst mal froh dass wir für unsere Verhältnisse eine gute Leistung gestern abgerufen haben. Ob wir aber wirklich mithalten können in Liga 1 oder ob die Eintracht diese Saison vielleicht nicht so gut abschneiden wird, wird sich bei uns in den nächsten 4-5 Spielen zeigen.

Euphorisch bin ich nicht. Aber sehr erleichtert. Daher ist nun wieder die Vorfreude auf die ganze Saison deutlich gestiegen.


Erinnere mich noch sehr gut an die Stimmen nach dem 2:2 im Auftaktspiel gegen Hannover („Da spielen die beiden Absteiger“ usw.). Am ersten Spieltag liest man schlicht gar nichts raus für den Rest der Saison. Alleine schon weil das Transferfenster noch lange geöffnet ist, die Mannschaft sich finden muss, aber weil so ne Saison eben auch verdammt lang ist. Hat denn irgendeine Mannschaft am Wochenende wirklich überzeugt abseits von Bayern und Bayer?

Ja die Saison wird schwer. Mit den verfügbaren Mitteln ist das ja nicht wirklich eine Neuigkeit. Nach gestern bin ich da aber wieder deutlich optimistischer. Das gleiche gilt auch für die Gelnhäusener, die werden auch ohne Muani sicher wieder eine gute Rolle spielen.
Darmstadt 98 Player Ratings - Darmstadt 98
2.5M. Schuhen
2.0C. Klarer
5.0M. Maglica
2.5C. Zimmermann
2.0F. Holland
2.0M. Mehlem
3.0Emir Karic
2.0F. Nürnberger
2.5M. Honsak
4.5O. Vilhelmsson
4.0F. Hornby
2.0L. Pfeiffer
2.5F. Stojilkovic

Spielernoten
Klar die Eintracht war schwach, das Spiel sollte uns trotzdem mutmachen, mit Luca haben wir einen kräftigen MS, mit Francic haben wir im MF Verstärkung erhalten.
KLar sollte auch jedem sein, dass wir nach 3 Spielen ohne Punkt dastehen können, ist für mich aber kein Beinbruch.
Jetzt sollte akribisch weiter trainiert und Abläufe verbessert werden, in aller Ruhe.
Gut wäre einfach ein weiterer Zugang für die Spielgestaltung.
Dann sollten wir uns immer besser in der Liga behaupten können.
eine engagierte gute Leistung der Lilien, da lässt es sich darauf aufbauen, am besten am nächsten Samstag
Zitat von Grumbacher

Gut wäre einfach ein weiterer Zugang für die Spielgestaltung.
Dann sollten wir uns immer besser in der Liga behaupten können.


Das wäre nicht nur gut, sondern notwendig.
Ohne Mehlem (wie in Hannover) oder wenn er einen schlechten Tag hat (wie in Homburg) sieht es schon ziemlich düster aus.
Ich glaube wir brauchen eher jemand auf der rechten offensiven Außenbahn... da haben wir außer Manu niemanden
Zitat von muenchenerlilie
Ich glaube wir brauchen eher jemand auf der rechten offensiven Außenbahn... da haben wir außer Manu niemanden


Skarke zwinker
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von muenchenerlilie

Zitat von JulieD


Hat denn irgendeine Mannschaft am Wochenende wirklich überzeugt abseits von Bayern und Bayer?


Vielleicht noch ein kleines bisschen bzw. a weng der VFB.
Jetzt da ich eine Nacht über das Spiel gestern geschlafen hab finde ich kann man mehr dazu sagen. Um ehrlich zu sein fand ich die Leistung oder eher das Gerüst und das wo wir uns gerade befinden richtig gut. Es fehlt halt überall ein bisschen und das vorallem in der Offensive.

Am meisten erhoffe ich mir vorallem gegen Union pfeiffer und stojilkovic im Duo, sie ergänzen sich meiner Meinung nach perfekt. Dazu kann pfeiffer Bälle gut weiterleiten und stojilkovic verarbeitet sie.

In der Defensive brauchen die jungs nurnoch die Abstimmung damit zum Beispiel das 1:0 gegen Frankfurt nicht passiert, dieses war nämlich größtenteils abstimmungsfehler da Kolo muani ohne Probleme und Gegenwehr an unseren Verteidigern vorbei kam

Also ein paar Schrauben noch drehen und wir gehen auf Kurs Klassenerhalt!!!Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.