Zukunftsmusik: Kaderplanung 2016/2017 (Wünsche, Ideen, Spekulatius)

Mar 7, 2016 - 5:17 PM hours
Da der Klassenerhalt jetzt in fast allen auch noch so ungünstigen Szenarien gesichert sein dürfte und evtl. sogar noch der Kampf um Platz 4 oder den Reli-Platz entbrennen könnte, ist es doch auch bestimmt schon erlaubt, über die Mannschaft der nächsten Saison zu spekulieren:

Wer soll bleiben? Wer wird gehen? Und wie ist in der jetzigen Lage überhaupt seriös zu planen? Wieder so wie vor dem Aufstieg aus der Regionallga (Verträge wurden nur mit Spielern geschlossen, die definitiv auch in der 4. Liga gespielt hätten, selbst wenn es nix geworden wäre mit dem Aufstieg)? Oder sollte man auch ein paar Optionen möglicher Zweitliga-Only-Kader im Auge behalten, falls das Unmögliche dann doch noch gelingen sollte?

Fakt ist: Die Saison war unglaublich gut bis jetzt - wir sollten den Rückenwind unbedingt nutzen, zügig nach potentiellen Verstärkungen Ausschau zu halten, die uns im nächsten Jahr noch weiter bringen könnten. Und ob das dann in Liga 3 der erneute Angriff der Aufstiegsränge (wird bestimmt nicht leicht nächstes Jahr!) oder Liga 2 (der dann absolut notwendige knallharte Kampf in dieser wiedrum nächsten Dimension gegen den Abstieg) ist - oder der DFB Pokal. Dieser ist ja auch selbst bei Verfehlen des Platz 4 auch noch eine machbare Option (via Landespokal). Denn hier könnte man ja ggf. durch ein paar Achtungserfolge finanzielle Polster schaffen und die Bekanntheit des Clubs weiter ausbauen - vielleicht sogar besser als Drittligist?

Würde mich mal interessieren, wie ihr das aktuell so seht!

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by DownUnder on Apr 7, 2016 at 7:00 PM hours
Dann beginne ich mal und gebe meinen Senf zum Thema:

Im Bereich der Abwehr würde ich mich bemühen, die jetzige Formation zu halten und die auslaufenden Verträge zu verlängern. Bei Kinsombi wäre, meiner Meinung nach, eine Verlängerung der Leihe, eine feste Verpflichtung wäre wohl nicht finanzierbar, nicht schlecht, denn der Junge hat Qualität.
Im Mittelfeld sollte man einen Nachfolger für den Käptn aufbauen und mit Sowislo verlängern. Ewig wird er mit seinen 33 Jahren auch nicht mehr spielen.
Im Sturm wird man sich wohl von Kruschke trennen. Bei Fuchs würde ich ein Jahr Verlängerung begrüßen, und während der nächsten Saison versuchen ihn anderweitig im Club einzubinden.
Ansonsten sehe ich den Club vom Kader her gut aufgestellt für die nächste Saison, sofern es die 3. Liga ist. Im Falle eines Aufstiegs müssten die Karten wohl neu gemischt werden.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Ganz Allgemein sollte mMn. der Kader vor allem in der Breite verstärkt werden, um den Kraftraubenden Spielstil etwas zu kompensieren. Vielleicht sind so solche Komplettumbauten des Teams wie gegen Aalen mit weniger Qualitätsverlust möglich bzw. nicht notwendig.

zur ersten 11:
Große Teile des Teams sind noch sehr jung, da besteht sicher noch Entwicklungspotential, um das Team im Kommenden Jahr Qualitativ noch ein wenig nach vorne bringen kann. Für die älteren Semester könnten sicher langsam Nachfolger aufgebaut werden.

Dann könnte noch überlegt werden, was gegen die etwas schwächeren Leistungen bei Auswärtsspielen unternommen werden kann. Wie läuft das denn im Moment? Anreise am gleichen Tag?
Hier könnte man eventuell zumindest bei weiter entfernten Auswärtsspielen vielleicht am Vortag anreisen.
Auf mich macht das Team gerade bei Auswärtsspielen einen durchaus müderen Eindruck.

Grüße
Zitat von zend-ist-das
Ganz Allgemein sollte mMn. der Kader vor allem in der Breite verstärkt werden, um den Kraftraubenden Spielstil etwas zu kompensieren. Vielleicht sind so solche Komplettumbauten des Teams wie gegen Aalen mit weniger Qualitätsverlust möglich bzw. nicht notwendig.

zur ersten 11:
Große Teile des Teams sind noch sehr jung, da besteht sicher noch Entwicklungspotential, um das Team im Kommenden Jahr Qualitativ noch ein wenig nach vorne bringen kann. Für die älteren Semester könnten sicher langsam Nachfolger aufgebaut werden.

Dann könnte noch überlegt werden, was gegen die etwas schwächeren Leistungen bei Auswärtsspielen unternommen werden kann. Wie läuft das denn im Moment? Anreise am gleichen Tag?
Hier könnte man eventuell zumindest bei weiter entfernten Auswärtsspielen vielleicht am Vortag anreisen.
Auf mich macht das Team gerade bei Auswärtsspielen einen durchaus müderen Eindruck.

Grüße



Anreise ist wohl einen Tag vor dem Spiel, wie mal berichtet wurde.
folgende Spieler werden uns am ende der Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen:

TW: Liebling Tischi --> Vertrag läuft aus und wird auch nicht verlängert werden. Ein Fehler wie ich finde. Ich hätte ihn gerne als sichere Bank hinter Glinker gesehen.

Vert.: Bei sieben aktuellen Innenverteidiger gehe ich sicher davon aus, dass uns zwei verlassen werden. Einer davon wird wohl leider Kinsombi sein, insofern man nicht mit ihn verlängert. Danach streiten sich wohl Bankert und Malone um den letzten Platz im Team. Malone ist jünger und wusste mehr zu überzeugen. Ich denke also das Bankert uns nach der Saison verlässt.
Sollte man Kinsombi halten können, sehe ich hier keinen Transferbedarf auf dieser Position. Ansonsten wünsche ich mir einen qualitativen Ersatz für Kinsombi. Natürlich ist zu berücksichtigen, dass die Maschine zurückkommt und wir mit Schiller einen geilen Spieler in der Innenverteidigung haben. Und mit Putti, Schiller und Kinsombi hätten wir 3(!!) sehr starke Innenverteidiger.
Außenvert.: hier würde ich gerne "aufrüsten". Novy konnte sich diese Saison zwar nicht zeigen, aber zu spekulieren dass er nächste Saison greift halte ich für gefährlich. mal schauen wo sein Weg hingeht. Vertrag hat er bis 2017 und er ist jung. Ansonsten sind wir mit Butzen und Niemeyer gut aufgestellt. Die zwei spielen eine gute Saison, sind jung und sehr vielsprechend.Mit einem Hamman mit seinen 27 Jahre und mit Altiparmak haben wir auch zwei gute BackUps. Trotzdem sind Butzen & Niemeyer (auch Alti und Novy beide 25) sehr jung. und möchte man nächste Saison um den Aufstieg spielen. dann muss hier mehr Erfahrung sein - zumindest in der BackUp "ich-mach-druck"-Rolle.

Defensives Mittelfeld: Brandt, Löhmannsröben find ich hier super. Sowislo in Zukunft als erfahrener Back Up. Ansonsten, wie schon von den Usern hier geschrieben: Ein Ersatz für Sowislo. Und zwar eine Granate, der hier den Druck nochmal richtig erhöht und spielerische Klasse reinbringt!
Offensives Mittelfeld: Ernst ist top. Sollte den Job aber nicht alleine machen. Chahed sehe ich über die Außen. Den Fuchser auch. Sowislo nicht gut genug. Hier muss auch einer her. Ich würde mir einen Mr. X wünschen, der sowohl im defensiven Mittelfeld als Sowisloersatz fungiert, aber auch hier problemlos einzusetzen ist.
Außenbahnen: Kruschke wird und muss gehen. Er ist sehr ambitioniert und kämpft wie ein Löwe ( siehe Aalen). aber es reicht nicht. Der Kader muss an dieser Stelle ein wenig geschrumpft werden. Ebenfalls kritisch sehe ich Razeek. Entweder legt er mehr nach und strahlt öfter Torgefahr aus, oder auch er wird gehen müssen. Viele Chancen von Härtel, aber oft keine Verstärkung für das team. Anders Pulido, Chahed und Fuchs. Sollte Razeek gehen, bräuchten wir 2 neue Flübgelflitzer. Ansonsten nur einen. Fuchs wird wohl nicht mehr oft spielen. ich denke aber, dass weiter mit Razeek geplant wird. In Härtel we trust.
Sturm: Beck hier zurecht gesetzt und ein starker BackUP muss her, der aber Beck durchaus den Stammplatz wegnehmen könnte. Hier muss die zweite "Granate" her. Gerne ein völlig anderer Spielertyp der uns mehr Variablität schenkt. Hebisch ist weg, ich wünsche unseren Aufstiegshelden alles gute. Eventuell könnte man einen dritten Stürmer aus der eigenen Jugend hochziehen....

Fassen wir zusammen:
- einen neuen Stürmer, der mindestens gleichauf mit Beck ist und einen jungen Sprössling dahinter.
- einen weiteren Flügelflitzer als Fuchsersatz. Chahed, Pulido (oder Ernst) sowie Fuchser sind mir zu wenig.
- im offensiven Mittelfeld entweder einen Perspektiverspieler, oder eine Granate, die auch im defensiven spielen kann.
- im defensiven Mittelfeld eine Granate, welche die spielerische Klasse im Aufbauspiel deutlich verbessert. HIER MUSS NACHGEBESSERT werden.
- Außenverteidiger: nicht zwingend nötig, aber mehr Erfahrung würde uns hier gut tun.
-Innenverteidiger. Sollte Kinsombi gehen, bitte einen gleichwertigen Ersatz. Ansonsten sehe uns ich hier gut aufgestellt.
TW: Tischi muss verlängern. ;)
Heute hat sich die BILD Magdeburg in der Printausgabe ja auch der hier aufgeworfenen Frage gewidmet. MK wurde interviewed und ließ folgendes durchblicken:

1. Der Kader wird im nächsten Transferfenster wie in der letzten Saison nur mit jungen, hungrigen Spielern ergänzt - die unabhängig von der Liga verpflichtet werden. Keine großen Namen und scheinbar auch keine Optionen a la "Verpflichtung nur bei Aufstieg". JH wird hier speziell für seine ausgewiesenen Fähigkeit bei dem Erkennen von Talenten von MK gelobt - da werden also wieder ein paar Namen auftauchen, mit denen wahrscheinlich niemand vorher gerechnet hat.

2. Man sieht sich zwar aktuell schon um, aber vor April wird es keine konkreten Verhandlungen geben.

3. Alle aktuell vakanten Positionen (siehe 4.) können sich in der laufenden Saison noch präsentieren - und erhalten bei entsprechender Leistung auch wieder einen Vertrag. Das liegt aber in der Hand der Spieler und deren Leistungen.

4. Die "BILD Glaskugel" hat auch per Ampelsystem die Chancen der Spieler auf Vertragsverlängerungen bewertet - grün waren Hainault, Brandt, Fuchs und Handke, gelb Tischi, Ryan Malone, Burak Altiparmak. Kevin Kruschke sowie Nicolas Hebisch sind demzufolge rot, hier stehen die Zeichen aktuell mit ziemlicher Sicherheit auf Abschied.

•     •     •

--------------------------------------------------------------------------
Mein erstes Spiel im Ernst-Grube-Stadion:
21.05.83//15:00 - 1. FC Magdeburg gegen FC Carl Zeiss Jena

Das Spiel war nicht so toll, trotzdem seitdem: #einmalimmer!

This contribution was last edited by jungesTalent on Mar 8, 2016 at 12:28 PM hours
Es muss dringend im Sturm nachgelegt werden, da Hebisch aktuell keine Rolle spielt und auch Leute wir Kruschke oder Fuchs nicht wirklich als Sturmspitzen agieren können.

Falls Jens Härtel das 3-5-2 auch weiterhin favorisiert, erscheinen 7 Innenverteidiger auf den ersten Blick zwar als ausreichend und sicherlich wird man 1-2 Leute abgeben müssen, eventuell kann man Kinsombi ja doch noch längerfristig verpflichten, das hängt dann aber in erster Linie vom KSC ab. Wenn die Bedarf haben, wird Kinsombi sicherlich seine Chance beim KSC nutzen wollen.

Im Tor sehe ich das wie viele von euch genauso. Tischer einfach so abzusägen, war keine Glanzleistung von Kallnik. Da sehe ich das Tischtuch auch zerschnitten, dennoch wäre es wichtig, da einen erfahrenen Backup zu holen.

Mit Niemeyer, Butzen, Hammann und Altiparmak ist man auf der defensiven Außenbahn gut aufgestellt. Ich traue Novy ehrlich gesagt nicht mehr zu, sich in dieser Saison nachhaltig für mehr zu empfehlen. Im Sommer darf er sicherlich zu einem ambitionierten Regionalligisten wechseln, wenn er das will. Ansonsten macht man sicher nichts verkehrt, ihn sich als Backup aufzubewahren.

Im zentralen Mittelfeld ist die Luft etwas dünn. Puttkammer hilft ja auch ab und aus, ansonsten genügen Brandt und Löhmannsröben sicherlich Drittligaansprüchen, aber mehr aktuell auch nicht. Sowislo wird ja von Härtel recht offensiv eingesetzt, hier fehlt mir dennoch etwas die Abgezocktheit, die man in der 2. Liga oder im erneuten Aufstiegskampf in Liga 3 braucht.

In der offensiven Dreierreihe hinter Beckus gibt es mit Ernst, Chahed und Farrona-Pulido drei sehr begabte Spieler, zudem hat man in Lars Fuchs natürlich noch einen Kämpfer vor dem Herrn. Bei Razeek und Kruschke ist die Luft aber schon sehr dünn geworden in der 3. Liga. Hier müssen sicherlich 1-2 Spieler geholt werden, um stärker aufgestellt zu sein.

Fazit:
Abgänge: Tischer, Hebisch, Kruschke, Razeek, einen Rotationsinnenverteidiger und evtl. Novy
Neuzugänge: 1 routinierten Ersatztorwart, 1 Mann mit Erfahrung fürs zentrale Mittelfeld, 2 vielseitig in der Offensive einsetzbare Spieler, 1 Stürmer, der eine ernsthafte Alternative zu Beck darstellt

Damit bliebe die aktuelle Kadergröße in etwa erhalten. Natürlich wird es im Sommer anders kommen, da sicherlich der ein oder oder andere Spieler von Vereinen beobachtet und ggfs. verpflichtet wird (Ernst könnte ich mir da vorstellen).
Ich verstehe irgendwie nicht, wie sich alle immer die "ernsthafte Alternative zu Beck" vorstellen. Zum Ersten gibt es die nicht gerade wie Sand am Meer, sonst hätte es schließlich kein Interesse aus der zweiten Liga an einem (heute noch, morgen nicht vergessen!) 27-Jährigen Stürmer eines Drittliga-Aufsteigers gegeben. Zum Zweiten ist so einer dann für unsere Verhältnisse sehr teuer, sowohl in der Anschaffung als auch im laufenden Betrieb. Einer der Beck Konkurrenz machen soll, wird nicht für weniger unterschreiben als jener, der sich ja nicht gerade im unteren Drittel unseres Gehaltsgefüges bewegt. Und zuletzt würden auch Becks Treueschwüre seltener werden, wenn der Club einen Konkurrenten dazuholt, der ihm wenn es blöd läuft seinen Stammplatz abknöpfen könnte - wodurch sich seine Ambitionen in Richtung Zweit- oder gar Erstliga-Vertrag ganz sicher in Luft auflösen würden. In dem Moment wo so ein Mann verpflichtet wird, dürfte er ernsthaft über einen Wechsel nachdenken, da es eben möglicherweise eine Chance ist, die nie wiederkommt wenn er sie verstreichen lässt und er danach Pech hat. Das ist absolut nichts Ungewöhnliches. Selbst Lewandowski hat sogar öffentlich bekundet, sich über einen neuen Verein Gedanken zu machen, wenn ein ernsthafter Konkurrent verpflichtet wird...

Nein, ich denke wenn Hebisch ersetzt werden muss, wird es wieder auf eine ähnliche Lösung hinauslaufen. Ein etwas jüngerer, noch nicht ganz so weit entwickelter Stürmer, der für Beck einspringen aber wenn überhaupt erst mit der Zeit ein tatsächlicher Herausforderer für ihn werden kann. Zumal so einer neben den bereits genannten auch noch den 4. Vorteil hat, dass er eher unterschreibt als einer mit Stammplatz-Ansprüchen, der sich dafür aber erstmal gegen den Platzhirsch Beck durchsetzen müsste.

•     •     •

Bessere Hälfte des Duo Infernale von der Weser
___________________________________________

I can't remember where I heard this, but someone once said that defending a position by citing free speech is sort of the ultimate concession;
you're saying that the most compelling thing you can say for your position is that it's not literally illegal to express.
(Randall Munroe)

This contribution was last edited by Wuldor on Mar 9, 2016 at 11:39 AM hours
Zitat von Wuldor
Ich verstehe irgendwie nicht, wie sich alle immer die "ernsthafte Alternative zu Beck" vorstellen.


Sicherlich ist es eher unrealistisch einen Spieler zu holen, der Beck überflügelt. Ein bisschen mehr Auswahl und Konkurrenz kann jedenfalls nicht schaden. Ich würde am liebsten noch einen erfahrenen und einen U23-Spieler sehen, die in der Spitze spielen können. Gerne auch flexible Spieler, die noch andere Positionen besetzen können, was Härtel ja immer sehr gerne mag. Die meisten Vereine in der 3. Liga haben 3 Mittelstürmer oder mehr, da die Position sehr wichtig ist und die meisten Stürmer Schwankungen unterworfen sind.
Ich fange mal mit einem Blick auf die Vertragssituation im FCM-Kader an. Die Verträge folgender Spieler laufen am 30.06. aus:

Matthias Tischer
Christopher Handke
Andre Hainault
Ryan Malone
Burak Altiparmak
Niklas Brandt
Kevin Kruschke
Lars Fuchs
Nicolas Hebisch

Kinsombi als Sonderfall habe ich mal außen vor gelassen. Ich würde mir wünschen, dass er bei uns bleibt, aber der neue KSC-Trainer Oral wurde vor Kurzem als "Förderer junger Spieler" angekündigt und daher mache ich mir keine großen Hoffnungen, dass er bleibt.

Die Situation im Tor für die nächste Saison scheint klar zu sein. Man wird einen jungen Keeper holen, der auf lange Sicher Glinker ablösen soll (eventuell plant man auch mit Cichos). Dass man dafür ein Urgestein wie Tischer vor die Tür setzt, ist zwar sehr bedauerlich, aber ich kann die Gedanken von MK und JH bezüglich eines Generationswechsels im Tor nachvollziehen.

Unabhängig davon, in welcher Liga wir nächste Saison spielen, sollte auf jeden Fall mit Handke und Brandt verlängert werden, da sie fast unumstrittene Stammspieler in dieser Saison sind und auch oft durch gute Leistungen überzeugen konnten. Darüber hinaus würde ich mit Hainault ebenfalls verlängern, da er schon Zweitligaerfahrung mitbringt und als Back-Up hinter Schiller, Putti und Handke eine sichere Bank wäre. D Bankert noch einen Vertrag bis 2017 besitzt und die Reservisterolle ohne Murren annimmt, würde ich ihn nicht unbedingt wegschicken. Die Entwicklung von Malone würde ich gerne noch weiter verfolgen, aber ich denke kaum, dass er in dieser Saison noch zu einem längeren Einsatz kommt. Es sei denn, es fallen in der Abwehr 3 Spieler gleichzeitig aus. Er hat eine großartige Atheltik, aber seine taktischen Defizite wurden bei seinen Einsätzen ebenfalls deutlich und die Einwürfe kann Handke ähnlich gut bringen. Ich sehe Malone daher eher als Wechselkandidat, auch weil die Konkurrenz recht stark in dieser Saison war.
Ergänzungen für den IV-Bereich halte ich für nicht notwendig.

Für die AV-Positionen haben wir mit Niemeyer und Butzen junge, talentierte und hungrige Spieler sowie dahinter mit Hammann und Altiparmak weitere gute Optionen. Jeder von ihnen ist recht variabel einsetzbar und daher sehe ich auch keinen Platz mehr für Novy, der ja selbst in Aalen nicht zum Einsatz kam. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man ihm mitteilt, dass er auch zukünftig kaum Einsatzchancen bei uns hat.
Auch auf diesen Positionen sehe ich uns ligaunabhängig gut genug aufgestellt.

Im zentralen, defensiven Mittelfeld sind wir mit Brandt und Löh ebenfalls gut besetzt. Allerdings muss im spielerischen Bereich eine Alternative her. Ein ähnlicher Spieler wie Ernst könnte uns dort gut tun, der die Bälle besser behaupten und verteilen kann als Sowislo und ähnlich wie Ernst (für Fuchs) als Nachfolger für die Position unseres Kapitäns herangeführt wird.

Bei Lars muss man sehen, was der Körper sagt. Mit Ernst ist der Nachfolger schon gefunden, aber als Teilzeitkraft würde ich Fuchser noch weiterhin gerne noch bei uns sehen. Darüber hinaus haben sich Farrona-Pulido und Chahed in dieser Saison gut entwickelt als Flügelflitzer. Razeek hat sein Können nur teilweise aufblitzen lassen und ist öfter durch Nickeligkeiten aufgefallen. Er ist noch sehr jung und kann sich noch entwickeln, deswegen wird er wohl bleiben. Aber trotzdem wäre eine weitere, richtg gute Alternative für den Flügel notwendig. Im Gegenzug wird Kruschke den Verein verlassen müssen. Er hat genug Zeit gehabt, sich zu zeigen und durchzusetzen und er hat es leider nicht geschafft.

Zuletzt noch der Sturm. Hebisch's Zeit beim FCM scheint vorbei und ich denke, man tut ihm auch einen Gefallen, wenn man ihn zu einem Verein gehen lässt, bei dem er Chancen auf mehr Einsatzzeiten und Vertrauen hat. Eine Alternative für Beck muss her, aber ein junger, unverbrauchter Spieler mit Entwicklungspotenzial würde mir hier auch genügen. Stürmer mit Torgarantie gibt es sowieso kaum und wer so einen hat, gibt ihn auch ungern her. Die Idee eines zusätzlichen U23-Stürmers, die hier eingebracht wurde, finde ich ebenfalls sehr interessant.

Insgesamt begrüße ich es, dass man bei Neuzugängen weiterhin auf "junge Wilde" setzt und die "Granaten" selbst entwickeln will.daumen-hoch
1. FC Magdeburg FCM-Trainer Jens Härtel bleibt

Magdeburg -
HFC-Ligarivale 1. FC Magdeburg hat am Dienstag seine wichtigste Personalie geklärt. Nachdem der Aufsteiger mit dem 4:1-Erfolg über den FC Hansa Rostock die „magischen“ 45 Punkte erreicht und damit auch den Klassenerhalt geschafft hat, verlängerte sich der Vertrag von Trainer Jens Härtel um ein weiteres Jahr bis 2017.
Die erste wichtige Personalie für die nächste Saison ist für mich die Verlängerung mit JH.daumen-hoch
Nur komisch, dass es der Presse zu entnehmen ist, aber auf der HP des FCM nichts, oder noch nichts, steht.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.