Vorstand und Präsidium

Jan 3, 2007 - 2:22 AM hours
Vorstand und Präsidium |#721
Jun 17, 2020 - 5:33 PM hours
Wenn jemand Fristgerecht zur JHV die Satzungsänderung beantragt und die Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit dafür stimmt ist sie meines Erachtens nach sofort gültig. Aber Laufer hat sich da relativ deutlich geäußert, dass es intern diskutiert wurde und man sich geeinigt hat die Satzung nicht zu ändern, weil frischer Wind nach einigen Jahren gut sei.
Also vllt wäre wichtiger zu schauen wer seinen Posten würdig übernehmen kann und will. Und was Laufer machen will. Er hat wenn ich mich recht erinnere nämlich auch eindeutig gesagt, dass er weiter aktiv sein will, wenn seine Hilfe gewünscht ist. Wir haben ja einen Wirtschaftsrat, Ehrenrat und Aufsichtsrat (in letzterem sitzt er bereits) wo er vllt in Frage käme? Vllt intensiviert er ja auch sein Engagement für die Damen und führt uns auch dort Richtung Erstklassigkeit. Wie dem auch sei... Er leistet tolle Arbeit als Präsident und ungeachtet des Alters wäre er sicherlich auch in zweiter Reihe eine Bereicherung für den Verein nachdem er aus dem Präsidium ausgeschieden ist!
Vorstand und Präsidium |#722
Jun 20, 2020 - 2:40 PM hours
Source: www.nw.de
(...)
Hans-Jürgen Laufer wird auf dem Höhepunkt seiner Tätigkeit als Arminia-Präsident abtreten können, seine große Leistung wird noch zu würdigen sein. Suchen Sie schon einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin? Die Namen Hartmut Ostrowski und Hermann J. Richter, aktuell Schatzmeister des DSC, werden bereits gehandelt ...

Ostrowski: Der Nachfolger wird auf der Mitgliederversammlung entschieden, die im November stattfindet. Ich als Ur-Ostwestfale und Bielefelder mache den Job als Aufsichtsratsvorsitzender sehr gerne, aber für das Amt des Präsidenten stehe ich nicht zur Verfügung.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Vorstand und Präsidium |#723
Oct 6, 2020 - 11:32 AM hours
Source: www.nw.de
(...) Im künftigen Präsidium soll nach den Plänen des Nominierungsausschusses, der sich aus Mitgliedern von verschiedenen DSC-Gremien sowie Abteilungen und des Arminia Supporters Club zusammensetzt, anders als bislang das Bündnis Ostwestfalen vertreten sein. (...)
In einer Sitzung am Montagabend verständigte sich der Ausschuss daher dem Vernehmen nach einstimmig darauf, den Vereinsmitgliedern Rainer Schütte als neuen Präsidenten vorzuschlagen. Der 63-jährige Bielefelder war bis 2016 Generalbevollmächtigter der Möller Group, ehe er den Vorsitz des Unternehmensbeirats übernahm. Die Möller Group gehört ebenso dem Bündnis Ostwestfalen an wie DMG Mori. Für dieses Unternehmen ist Maurice Eschweiler (45) als Generalbevollmächtigter tätig. Er soll beim DSC künftig als Schatzmeister fungieren.(...)
Als neuer Verantwortlicher für die Abteilungen ist Olaf Köster (51) vorgesehen. Der Ex-Mitarbeiter des Bundeskriminalamts war 2010/2011 Mitglied des Arminia-Verwaltungsrats.(...)
Präsident Laufer muss ja leider aus Altersgründen abtreten und seine Präsidiumskollegen Richter und Kiezewski werden nicht mehr kandidieren.

Erstmal ein riesiges Danke für die gute und ruhige Arbeit in schwierigen Zeiten. Es sind nie Interna nach außen gedrungen, das hatten wir auch mal ganz anders und hatte Arminia damals massiv geschadet.

Auf die designierte Führungsriege bin ich gespannt. Einzig Olaf Köster sehe ich ein wenig kritisch - nicht weil ich irgendwas gegen ihn hätte, aber es ist damals eine interne Mail geleakt worden bei der er sich massiv gegen die Verpflichtung von Arabi ausgesprochen hat. Ich hoffe, dass da das Verhältnis zwischen den beiden nicht gelitten hat, da das sonst zu Problemen führen könnte. Hier der damalige Artikel dazu in der NW: https://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/4338357_Arminia-Aerger-um-Arabi-Verpflichtung.html

•     •     •

Schwarz-Weiß-Blau! Arminia und der HSV!

---Toros Azules Bielefeld---
Vorstand und Präsidium |#724
Oct 6, 2020 - 12:17 PM hours
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir etwas Irritationen auslöst, aber warum müssen gleich zwei Führungspositionen im e.V. von Mitgliedern des Bündnisses besetzt werden? Und was hat das dann für Auswirkungen auf den AR?

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Vorstand und Präsidium |#725
Oct 6, 2020 - 11:00 PM hours
Zitat von foreverdsc
Ich weiß nicht, ob das nur bei mir etwas Irritationen auslöst, aber warum müssen gleich zwei Führungspositionen im e.V. von Mitgliedern des Bündnisses besetzt werden? Und was hat das dann für Auswirkungen auf den AR?


Grundsätzlich würde ich sagen, unternehmerische Expertise kann nie schaden...
... aber in diesem Fall hatte ich denselben Gedanken wie du, @foreverdsc

Es hat schon ein „Geschmäckle“, gerade weil gleich zwei Positionen aus dem Bündnis besetzt werden - auf der anderen Seite ist meine Reaktion darauf wahrscheinlich ein reflexartiger Gedankengang aus Angst vor zuviel Homogenität in der Meinungsbildung eines Vereinsvorstands. Es könnte ja auch Prozesse im Sinne des DSC beschleunigen - bislang trat das Bündnis (welches uns vor nicht allzu langer Zeit „am Leben“ erhielt) sehr im Hintergrund auf - auch immer mit der Aussage, man wolle und werde sich nicht in sportliche Belange einmischen.

Was eine solche Wahl für Auswirkungen hätte, würde mich dennoch auch interessieren...

•     •     •

... und Samstags in dem Stadion, da machen wir Furore.
Arminia, Arminia, wie schön sind deine Tore...
Vorstand und Präsidium |#726
Oct 7, 2020 - 8:03 AM hours
Es waren wirtschaftlich schwierige Zeiten für die MöllerGroup, als Rainer Schütte 2008 eigens aus dem Beirat delegiert wurde und die eher ungewöhnliche Funktion des Generalbevollmächtigen übernahm. Bekannt als erfahrener Unternehmer und Sanierer, brachte der heute 59jährige genau die Eigenschaften mit, um das Familienunternehmen souverän durch die Krise zu führen und durch konsequente Neuausrichtung wieder zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.
Hier noch etwas Background zu unserem eventuellen neuen Präsidenten. Ist also mit schwierigen Zeiten vertraut und scheint nicht unbedingt an der Spitze stehen zu müssen.
Vorstand und Präsidium |#727
Nov 28, 2020 - 2:54 PM hours
Zitat von NW
(...)
Anfang 2016 verriet Hans-Jürgen Laufer seinen großen Traum: „Ich möchte mit Arminia in die Bundesliga aufsteigen." Drei Jahre war Laufer zu diesem Zeitpunkt schon Präsident von Arminia Bielefeld und viele haben ihn ob dieses Wunschs belächelt. Damals drückten den DSC hohe Schulden.
(...)
Der selbstständige IT-Kaufmann war 2010 in den Vereinsvorstand gewählt worden. Bis dahin war er Abteilungsvorsitzender des Arminia Supporter Clubs (ASC).

Nach einigen Rücktritten innerhalb des Präsidiums wurde er zusammen mit Jörg Zillies (Präsident) und Hermann Richter erneut in den Vorstand berufen. Im August 2013 dann selbst Präsident. Laufer hat immer ein offenes Ohr für die Abteilungen und engagiert sich sehr für die Frauen-Fußball-Abteilung. Passend zur Rückkehr in die 2. Bundesliga weihten die Armininnen 2019 ihren Hybrid-Rasenplatz an der Postheide ein. Namensgeber der EDIMEDIEN-Arena ist die Firma von Hans-Jürgen Laufer. Der DSC-Präsident hat für das Stadion tief in die eigene Tasche gegriffen. Und er hat wieder einen Wunsch. Auch mit den Frauen möchte er gern in die 1. Bundesliga aufsteigen. „Es sieht zwar im Moment nicht so gut aus" meint Laufer. Aber als Armine ist er auch in diesem Punkt stur, hartnäckig und kämpferisch.

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Vorstand und Präsidium |#728
Jun 30, 2021 - 11:47 AM hours
An dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an Jürgen Laufer und Herzlich Willkommen im Präsidentenamt, Rainer Schütte!

Hier gibt es ein Interview mit dem neuen Präsidenten.


Arminia-Präsident Laufer geht unter Tränen: "Ich bereue keine Sekunde"
Die letzte Rede nach fast acht Jahren Präsidentschaft endet emotional - auch die Mitglieder sorgen für einen besonders emotionalen Moment.
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
"Ich bereue keine Sekunde", sagte Laufer zum Abschluss seines letzten Präsidentenberichtes, beim letzten Wort brach ihm bereits die Stimme weg und ein Schluchzen war zu hören. Doch Hunderte Mitglieder ließen den Vereinschef in diesem Augenblick nicht allein - sofort setzte lauter Applaus ein
(...)
Auch Sport-Geschäftsführer Samir Arabi, der fast zeitgleich mit Laufers Einstieg ins DSC-Präsidium 2011 zum Verein kam, wandte sich in seinem Bericht direkt an Laufer. „Du warst immer auf meiner Seite. Auf Dich konnte ich mich immer verlassen, und das ist im Fußball nicht selbstverständlich", sagte der 43-Jährige. "So ein Präsidium hatte ich noch nie", ergänzte der kaufmännische Geschäftsführer Markus Rejek.
(...)
Laufer selbst fasste seine Amtszeit, in der die Anzahl der Mitglieder von unter 5.000 auf 14.436 gestiegen ist, bewusst ganz ostwestfälisch bescheiden zusammen: "Ich denke, es war ganz okay."
(...)




Und hier noch ein Interview (in Schriftform) mit den drei Präsidiumsmitgliedern, aufgezeichnet vor der Wahl (am Anfang werden die drei zunächst vorgestellt):

Zitat von ASC
(...)
Rainer Schütte ist in Bünde aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Betriebswirtschaftslehre in München. Anfang der 1990er Jahre kam er, mittlerweile verheiratet und Vater zweier Töchter, nach Ostwestfalen zurück. Beruflich ist er Unternehmer mit großer Erfahrung bei Sanierungen. Zu Arminia geht er, seit er elf Jahre alt ist – immer mit dem Triebwagen aus Bünde nach Bielefeld.
(...)
Er hat seine Dauerkarte auf Block G. Über seine Tätigkeit bei der Möller-Group kam Rainer Schütte zum Bündnis Ostwestfalen.

Dr. Maurice Eschweiler ist gebürtiger Kölner. Er ist im Westmünsterland groß geworden und studierte Betriebswirtschaftslehre in Münster und Vancouver. In Münster promovierte er auch.
(...)
Aufgrund enger Beziehungen zum seinerzeitigen Vorstandsvorsitzenden über den gemeinsamen Doktorvater arbeitet Maurice Eschweiler seit gut 14 Jahren bei Gildemeister bzw. DMG MORI in Bielefeld und ist nun Generalbevollmächtigter des Unternehmens. Zu Arminia ist er über eine gute Freundin gekommen, die ihn vor vielen Jahren mit auf die Alm genommen hat. Er initiierte das breit angelegte Engagement von DMG MORI im Gesamtverein, unter anderem als Trikotsponsor der U10 bis U16, und engagierte sich später auch stark im Bündnis Ostwestfalen.

Dr. Olaf Köster kam bereits in seinem ersten Lebensjahr aus Konstanz am Bodensee nach Ostwestfalen. Er ging in Gadderbaum in die Martin-Schule (Grundschule) und in Bethel zum Bodelschwingh-Gymnasium, sein Abitur machte er schließlich in Oerlinghausen. Er studierte und promovierte in Trier in den Fächern Phonetik, Germanistik und Anglistik. Danach arbeitete er für das Bundeskriminalamt.
(...)
Sein erstes Arminia-Spiel besuchte Olaf Köster im Jahre 1980. Er ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Vorstand und Präsidium |#729
Jul 3, 2021 - 12:34 AM hours
Der neue Präsident Rainer Schütte über das Bündnis, die 50+1-Regel und einen Leuchtturm namens Arminia
„Wir brauchen hier keine Lautsprecher“
Zitat von WB
(...)
Arminia verkörpert Bodenständigkeit, eine gewisse Bescheidenheit und ist trotzdem erfolgsorientiert. Ich glaube, das passt auch zu mir. Wir brauchen hier keine Lautsprecher, die sich wichtiger nehmen als das große Ganze. Man hört bei Arminia selten Ich, meistens wird von Wir gesprochen. Da kann ich mich gut zu Hause fühlen.
(...)
Schütte: Hans-Jürgen Laufer (...) sagte zu uns: Ihr seid ein Präsidium des e.V., denkt daran! Das ist uns intensiv eingetrichtert worden. Arminia steht für mehr als nur Profifußball. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es im Alltag hin und wieder konkurrierende Ziele gibt, gerade wenn es um die Verteilung von Geldern geht. Aber dafür sind wir ja da.
(...)
Wir leben hier keine Großmannssucht, wie es so häufig im Fußball der Fall ist. Es gilt, die bescheidenen Mittel zu akzeptieren und nicht davon zu träumen, sie zu verdrei- oder vervierfachen. Wachstum ist nicht alles, es geht auch um Werte und um ein Miteinander.
(...)
Schütte: Arminia hat eine klare Haltung (zum Thema 50+1, Anm.), und wir im Präsidium stehen auf jeden Fall dazu. Ich kann nur drei Ausrufezeichen dahinter setzen, dass diese Regel bestehen bleiben muss.
(...)
Schütte: In puncto Nachwuchsleistungszentrum sind wir fast hinterwäldlerisch unterwegs. Da müssen wir investieren und Konzepte entwickeln. Die Gestaltung des NLZ wird auch einen kleinen Nachweis darüber bringen, wie gut und wie seriös wir hier arbeiten. Dabei müssen wir schauen, dass wir alles in vertretbarem Rahmen machen, damit wegen der Investition in Steine irgendetwas passiert in diesem Verein und wir uns in Schwierigkeiten bringen.
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Vorstand und Präsidium |#730
Aug 22, 2022 - 11:18 PM hours
Heute war unser Präsident Rainer Schütte im Radio Bielefeld eingeladen.

Er kam sehr sympatisch rüber.

Besondere Aussage: Keiner arbeitet im Profi-Klub allein. Entscheidungen werden gemeinsam gefällt, auch bei unterschiedliche Meinungen bei den Verantwortlichen.

Auch über das Bündnis OWL für Arminia war zu hören, dass sich das Bündnis in den laufenden Geschäften stets zurückhält, allerdings in Fragen der Digitalisierung oder des Neubaus am Trainingszentren mit viel Fachwissen und Rat zur Seite steht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.