Urs Fischer
Date of Birth 20.02.1966
Age 58
Nat. Switzerland  Switzerland
Position Manager
Current club Without Club

Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer]

Jun 1, 2018 - 2:47 PM hours
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#101
Nov 15, 2023 - 11:16 AM hours
Zitat von ichsachma

Schade, sehr schade.
Habe gehofft, dass sie wieder gemeinsam in die Spur kommen.
Leider scheint Freiburg die Ausnahme zu sein.


Ein Selbstzitat um den Gedanken fortzusetzen….
Union und Urs Fischer wünsche ich, dass dies am Ende die richtige Entscheidung war.
Wie gehts weiter?
Bei Urs kann ich mir nicht vorstellen, dass er sofort wieder einen neuen Job antritt. Er wird wohl durchschnaufen und dann entscheiden ob und was er als Trainer noch machen möchte.
In der Schweiz ist der Natitrainer in gewissen Kreisen umstritten. Vielleicht hat man sogar schon bei Urs angeklopft. Möglicherweise wäre ein Wechsel zum neuen Jahr möglich. Eine erfolgreiche EM als Natitrainer wäre der verdiente und krönende Abschluss seiner Karriere.
Andererseits könnte Mainz, bei seinen Landsmann Schmidt, eine Option sein…falls der Interimstrainer dort nicht überzeugt.
Für Union könnte ich mir Bo Svennson besser vorstellen als Baumgart.
This contribution was last edited by ichsachma on Nov 15, 2023 at 11:18 AM hours
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#102
Nov 15, 2023 - 11:23 AM hours
Schade ! Urs Fischer ist ein sympathischer Mann und ein guter Trainer. Meiner Meinung nach liegt es nicht nur an Fischer sondern an die Vereinsführung von Union.

Vielleicht muss euer Sportdirektor Oliver Ruhnert auch selbst hinterfragen genauso wie die Mannschaft, warum alles schief läuft.

Ich wünsche Urs Fischer alles Gute und hoffe der macht woanders seinen Weg !

•     •     •

Ich bin gehörlos und hab rechten Ohr Hörgeräte !

Bitte beachten Sie darauf, Danke !
Ich bin BORUSSE !

Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#103
Nov 15, 2023 - 11:24 AM hours
Ich finde es schade, aber es war wohl unausweichlich! Alternativ hätte die Vereinsführung sagen müssen, „dass man mit Urs Fischer notfalls auch in die 2. Liga gehen wird“. Ein „Mittelding“, das heisst sich mit wachsweichen Erklärungen von Spiel zu Spiel weiter durchlavieren wäre das Schlimmste, was die Vereinsführung hätte tun können.

Was ein Trainerwechsel zumindest kurzfristig bewirken kann, sieht man bei uns aktuell in Augsburg. Es wäre schön, wenn das bei Union genauso ablaufen würde. Das kann man leider nur vorher nicht wissen.

Auch in Augsburg war es so, dass unser Trainer Enno Maassen sehr viele Sympathien bei den Fans hatte und der Abgang für viele Fans sehr schmerzhaft war. Aber unser neuer Trainer hat doch überraschend schnell die Fans auf seine Seite gebracht, nicht nur wegen seiner sportlichen Erfolge, sondern auch wegen seines sympathischen Auftretens und seiner positiven Ausstrahlung.

Ich wünsche unseren Freunden in Berlin ein gutes Händchen bei der Trainersuche und den erhofften sportlichen Erfolg. Und Urs Fischer wünsche ich alles Gute für die Zukunft. Er war ein absoluter Sympatieträger im deutschen Fussball!
This contribution was last edited by El_Tornado on Nov 15, 2023 at 11:26 AM hours
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#104
Nov 15, 2023 - 11:29 AM hours
Tja, die immergleichen Automatismen im Fußball. Kenne die aktuellen Ambitionen und Pläne von UNION nicht, vielleicht passen Verein und Trainer tatsächlich nicht mehr zusammen.
Aber nach so vielen Jahren erfolgreicher Arbeit, kann die Trennung genauso gut ein Schuss ins eigene Knie gewesen sein, denn ohne Urs Fischer wäre UNION nicht dort, wo sie stehen und die ambitionierteren Ziele wären Meilenweit entfernt.
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#105
Nov 15, 2023 - 11:47 AM hours
https://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/urs-fischer-ist-nicht-der-wahre-schuldige-bei-union-berlin-ein-kommentar-86102636.bild.html


Interessanter Beitrag zur Entlassung.

•     •     •

"Wat woll'n Sie jetzt von mir? Glauben Sie, unter den letzten 16 ist irgendwie eine Karnevalstruppe? Ich lege mich jetzt erstmal für drei Tage in die Eistonne. Ich verstehe die ganze Fragerei nicht."
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#106
Nov 15, 2023 - 11:57 AM hours
Für Union läuft es wohl am Besten, wenn man mit No-Names und Zweitligaspielern bzw. mit bei anderen Vereinen ausgemusterten und verkannten Profis eine Mannschaft als Einheit zu formen versucht ?

Urs Fischer ist das bei Union jede Saison bis August 2023 gelungen. Union war mit den Fans und den Profis im Rücken so eine Art Familie, wo der Eine für den Anderen da ist und kämpft. Das war wirklich über Jahre eine geschlossene Einheit.

Der Bruch kam dann wohl im Sommer 2023, als man teure Profis mit einem Namen und besseren Standing zu Union geholt hatte ? Das hatte wahrscheinlich dann den alten Mannschaftskampfgeist und das alte Mannschaftsgefüge über den Haufen geworfen und die Mannschaft war nicht mehr als Einheit zu erkennen ?

Dadurch hatte man möglicherweise mit der oben geschilderten Philosophie des Vereins, eine kampfstarke Mannschaft mit nicht so bekannten und preisgünstigen Spielern aufzubauen, gebrochen ?

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, an der alten Philosophie von Union weiter festzuhalten, statt teure Spieler zu holen ? Back to the Roots mit Urs also ?

Urs Fischer werde ich vermissen.
This contribution was last edited by Moishele on Nov 15, 2023 at 12:02 PM hours
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#107
Nov 15, 2023 - 12:07 PM hours
Zitat von Balin
Zitat von Coolcat

Die Situation erinnert mich an unsere Saison 14/15. Da haben wir auch europäisch gespielt, hatten ein spielerisch gutes Kader und sind Ende Saison trotzdem abgestiegen. In der letzten entscheidenden Runden verloren wir wegen eines Eigentores - der Abstieg war über die gesamte Saison gesehen absolut unnötig. Es harzte einfach während der gesamten Saison.

Freiburg hat dazumal an Streich festgehalten. Ich denke, das wäre auch heute nicht anders. Das liegt irgendwie in der DNA des Vereins. Ich als Ü50 konnte hinter diesem Entscheid stehen oder würde es auch heute wieder tun. Auch wenn der Abstieg ein absolutes sche... Gefühl war. Zum Glück sind wir nach einer Saison in der 2. Bundesliga wieder aufgestiegen.

Ich hoffe sehr, dass ihr die Kurve nun kriegt und ihr Ende Saison nicht das damalige Schicksal von uns teilen müsst. Eine Garantie dafür wird auch der Trainerwechsel nicht sein. Aber ich und sicher auch viele SC-Fans drücken euch die Daumen.

Erstmal sehr,sehr schade.Ihr seid ja ein gutes Beispiel,das man auch am Trainer festhalten kann.Ich mag die Freiburger DNA.Seit ihr zum 1.Mal in der BL aufgetaucht seid,mein " Zweitverein".Dazu kam nach dem Aufstieg in Liga 2 Union,die uns locker überholt haben.Was da in den letzten Jahren passiert ist,wird immer mit Urs Fischer verbunden bleiben.Waere schön gewesen,wenn er dieselbe Chance gekriegt hätte wie Streich.Allerdings hat Freiburg auch nie mit vermeintlichen Weltklassespielern,das Konzept Freiburg verlassen ZwinkerndBei uns gab's s ja auch diese Phase,Ende ist bekannt.Deshalb,sollte sich auch Herr Ruhnert hinterfragen, definitiv.


Urs Fischer hat bis zum Sommer 2023 jedenfalls bewiesen, dass man jedes Jahr mit No-Names und Zweitligaspielern eine erfolgreiche Mannschaft formen und gestalten kann. Das waren ja alles keine Berühmtheiten, die man all die Jahre zu Union geholt hatte.

Erst diese Saison kam dann der Bruch und plötzlich waren Stars mit Namen da.

Interessant wäre es zu erfahren, ob Urs Fischer eine ähnlich erfolgreiche Geschichte mit No-Names als Spielern auch woanders mit einem anderen Verein gelingen könnte ?
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#108
Nov 15, 2023 - 12:24 PM hours
Am Ende des Tages sprechen gewisse Statistiken eine einheitliche Sprache: die letzte Saison hatte man in der Liga einen unfassbar positiven Lauf, der die Statistik weit übertraf. Diese Saison hat man einen unfassbar negativen Lauf, der die Statistik weit unterbietet.
Anders gesagt hatte man letzte Saison sehr viel Ergebnisglück, diese Saison sehr viel Ergebnispech.

Deswegen hätte ich Fischer nicht entlassen. Was man aber deutlich kritisieren muss ist die fehlende spielerische Entwicklung. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Fischer mit einem deutlich spielstärkeren Kader den gleichen Fußball spielen wollte wie mit den Kadern der letzten Saisons. Aber hier muss man sich dann fragen: was haben Fischer und Ruhnert vor der Saison besprochen bzgl. der Transfers?
Sollte der Spielstil bewusst verändert werden? Oder wurden die falschen Spieler für Fischer's System geholt?
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#109
Nov 15, 2023 - 12:24 PM hours
Zitat von denniebro_

a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/urs-fischer-ist-nicht-der-wahre-schuldige-bei-union-berlin-ein-kommentar-86102636.bild.html


Interessanter Beitrag zur Entlassung.


Es ist wahrscheinlich bei Union zu schnell und in zu kurzer Zeit immer nach oben gegangen ? Der Höhenflug war nicht mehr normal. Dadurch haben dann wohl einige die Orientierung verloren ?

Dass man nicht permanent auf Wolke 7 schweben kann, war mir schon irgendwie klar.

Demut und Bescheidenheit wären im Sommer 2023 die besseren Ratgeber für Union gewesen.

Schuster bleib bei deinen Leisten, statt immerzu nach Höherem zu streben.

Mache lieber kleinere Schritte und das stetig, statt zu grosse Schritte in zu kurzer Zeit..., weil das die Gefahr des Stolperns durchaus erhöhen kann ?

Das, was du wirklich kannst und wozu du wirklich imstande bist, mache richtig und verbessere dich darin.

Rechne immer mit Rückschlägen, weil es eigentlich nie im Leben immer aufwärts gehen kann...

Dort oben, wo die Luft sehr schnell sehr dünne werden kann, haben sich schon sehr viele vorher die Finger verbrannt... Daraus hätte man für sich schon Lehren ziehen können.

Dirk Zingler hätte nur zu uns zu Hertha rüberschauen brauchen.
This contribution was last edited by Moishele on Nov 15, 2023 at 12:27 PM hours
Urs Fischer [ehemaliger Cheftrainer] |#110
Nov 15, 2023 - 12:37 PM hours
Zitat von denniebro_
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.bild.de/sport/fussball/union-berlin/urs-fischer-ist-nicht-der-wahre-schuldige-bei-union-berlin-ein-kommentar-86102636.bild.html


Interessanter Beitrag zur Entlassung.



Das ist ja genau das was ich vor einiger Zeit schrieb. Union hat Ziele auf der MV bekannt gegeben, wo ein Abstieg einfach nicht reinpassen würde. Jetzt ist eine gute Möglichkeit den Bock umzustoßen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.