Unsere sportliche Situation 2021/2022

Jun 1, 2021 - 4:51 PM hours
Der Thread für die allgemeine sportliche Lage im Verein, sowie die Ziele und Erwartungen innerhalb des Darmstädter Umfelds.
Show results 1-10 of 22.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#1
Jul 1, 2021 - 5:07 PM hours
Zitat von kallinski
Zitat von bassman

Ich habe mir gerade einmal den derzeitigen Stand der Marktwerte angesehen:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/marktwerteverein/wettbewerb/L2

Das ist als alleiniger Indikator sicherlich unzureichend, aber da haben wir - zumindest in dieser Saison - auch eine erhebliche Spanne zwischen den Top-Vereinen und dem Rest.


Ja, echt ein schlechter Witz und ich prangere das schon seit Jahren an. Da muss dringend irgendwas passieren und der Verband regulatorisch eingreifen und ausgleichen ... und wenn es über die Verteilung der TV-Gelder geregelt wird oder weiß der Geier ... so hat das jedenfalls nichts mit fairem Wettkampf zu tun.

Erschreckend: unser Marktwert ist gerade auf dem Niveau der Aufsteiger, was ich echt bedenklich finde ... denn wie willst du Werte generieren, wenn keine Basis vorhanden ist?! Und mit 100.000 hier und 50.000 da wird man in den nächsten 10 Jahre keine Sprünge machen ... höchstens in die Grube ...


Ich habe dem bis vor kurzem noch mehr Bedeutung beigemessen. Heute morgen waren wir übrigens noch 12. in dieser Tabelle.

Fürth hatte am 1.9.2020 einen Markwert von 10,68 Mio, die haben diesen während der Saison verdoppelt. Ist ein nettes Gimmick, spiegelt aber nicht das wieder, worauf es in der 2. Liga ankommt.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#2
Oct 4, 2021 - 10:03 AM hours
Die Saison verläuft bisher richtig gut, finde ich. Man merkt eine Entwicklung, die Spieler haben Bock und zwischen Mannschaft und Trainer Team passt es. Zumindest von außen betrachtet.

Klar gibt es Rückschläge aber ich hatte nie das Gefühl, dass es dem Team Schaden zufügt. Das ist natürlich auch der Lohn von TL der anscheinend sehr auf Teambuildung setzt. Das hatte man bei MA irgendwie nicht das Gefühl.

Wenn man die ersten beiden Spieltage ausblendet, haben die Lilien in sieben Spielen 13 Punkte und ein Torverhältnis von 21:8. Das sind Liga Spitzenwerte. Ich glaube wir wären jetzt Dritter oder vierter.

Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so gut gestartet sind.

TL ist ein Glücksfall für den Verein. Taktisch variabel aber ohne seine Spieler zu überfordern oder zu bevormunden; bescheiden und klar in den Analysen, absolut sympathisch und ehrlich und ich glaube im Umgang mit seinen Spielern ein richtig guter Typ.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#3
Oct 18, 2021 - 3:43 PM hours
Zitat von Chamtzerlilie
Zitat von bassman

Zitat von Heiner81

Zitat von DAbleiben

Zitat von Heiner81

Nächstes Spiel gegen Kiel, die Mannschaft mit der schlechtesten Defensive nach Sandhausen und Ingolstadt, denen wir jeweils 6 Dinger eingeschenkt haben. Da muss doch noch was gehen, obwohl wir 19 Punkte in 11 Spielen eigentlich nur aus Rückrunden kennen.


Ich hoffe sehr, dass wir an das Spiel genauso rangehen woe gegen Bremen. Nur ein klein wenig Arroganz und man geht in dieser Liga unter.
Klar hoffe ich auch auf einen 3er. Aber ich hab da so ein Bauchgefühl... hoffe sehr es täuscht mich.


Ich finde auch, dass wir in keiner Weise arrogant sein sollten und habe deswegen nur 10 Euro darauf gesetzt, dass wir vier Tore oder mehr schießen werden.


Du bist ein kleiner Optimist tongue
Ich bin zwar relativ sicher, dass Lieberknecht im Vorfeld sehr deutlich darauf hinweisen wird, wie wichtig eine seriöse Herangehensweise an diese Partie ist. Auf der anderen Seite wird auch bei den Störchen irgendwann der Knoten platzen. Und das könnte durchaus am nächsten Samstag der Fall sein. Insofern kann man wirklich nur hoffen, dass die Mannschaft wieder 100% abrufen wird. Dann sollte zumindest ein Remis im hohen Norden drin sein.


Allen, denen jetzt schon der Kamm oder sonstwas schwillt, empfehle ich einen Blick auf die Tabelle der Vorsaison, 10. Spieltag. Da stand nämlich der VfL Osnabrück mit genau 16 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Also obacht und konzentriert weiterarbeiten. Zumal uns Holzbein nämlich gar nicht liegt.


Ja, die Warnungen sollte man ernst nehmen. Allerdings sehe ich uns da doch in einer ganz anderen Lage. Während Osnabrück schlussendlich einen Kader hatte, der nur auf wenigen Positionen echtes Zweiliganiveau hatte, haben bei uns schon etliche Spieler nachgewiesen, das Niveau zu haben oder sogar noch höher zu kommen. Wenn ich daran denke, dass Skarke letzte Saison quasi unersetzlich auf der rechten Seite war, hat man jetzt noch nicht das Gefühl, er würde fehlen. Gleiches gilt für Mehlem. Da sind also noch ein paar Patronen über.
Gegen Kiel wird es nichts desto trotz schwierig, aber die Mannschaft scheint mir doch schon sehr gefestigt. Kiel steckt dagegen in der schweren Situation, einen Kader zu haben, von dem große Teile letzte Saison den Aufstieg verspielt haben und auch gegen uns zum letzten Spieltag nochmal drei Buden eingeschenkt bekommen haben. Vergleichbar ist deren Situation doch eher mit Braunschweig 16/17 als diese dann absteigen.
Es bleibt auf alle Fälle spannend, ich denke aber, ein Punkt sollte drin sein.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#4
Oct 18, 2021 - 4:27 PM hours
Zitat von Heiner81
Ich weiß Demut zu schätzen und eine ordentliche Vorbereitung und Einstellung auf Kiel ist absolut entscheidend, damit kein Rostock Kick rauskommt.
Aber Kiel ist eine Schießbude. Die haben einen Sieg gegen Paderborn mit einem Mann mehr auf dem Platz und einen zweiten beim Absteiger #1 Aue erzielt und wie gesagt… 20 Treffer kassiert !

Also wenn man da keinen Auswärtssieg erhoffen darf, dann weiß ich nicht wo.

BTW: Skarke schätze ich in guter Form noch besser als Goller ein, sowohl defensiv wie von der Torgefahr her. Unser Kader hat sogar noch Potenzial nach oben. Echt ein Luxus.


Faktisch ist das, was du schreibst, natürlich richtig. Die 20 Gegentore sind nicht wegzudiskutieren. Trotzdem sollte man da ein bisschen differenzieren. Wir haben 9 von den 20 Gegentoren an den ersten drei Spieltagen bekommen, als bei uns, was sicherlich dem verpassten Aufstieg zuzuschreiben ist, gar nichts zusammenlief. Wir hatten einen Umbruch und hatten da noch unseren Rucksack auf. Trotzdem hätten die Spiele auch ganz anders laufen können. Wir hatten aber kein Matchglück. Reese hatte in der 46. Minute auf St. Pauli die Riesenchance zum Ausgleich, wo er komplett frei in der Mitte von Bartels bedient wurde. Er konnte sich die Ecke aussuchen, aber bringt nur ein Schüsschen zu Stande. Geht der rein, läuft das Spiel anders. Schalke haben wir phasenweise dominiert, aber uns das Spiel durch individuelle Fehler selbst kaputt gemacht und gegen Regensburg treffen wir in der 15. Minute die Latte. Wenn der Ball reingeht, läuft das Spiel auch anders. Es war also vor allen Dingen glücklos, was wir gemacht haben. Danach hat Ole Werner umgestellt und die Ergebnisse und die Spielweise wurden besser. Wir haben dann sofort damit angefangen, Tore zu schiessen. Wir haben in Düsseldorf und Karlsruhe im Prinzip auf den letzten Metern durch individuelle Fehler Siege hergeschenkt. Wir hätten also auch gut und gerne 4 Punkte mehr haben können. Das wäre kein Hexenwerk gewesen. Das Spiel gegen Hannover, wir waren in den ersten 10 Minuten vor der Roten Karte überlegen, kann man im Prinzip nicht werten. Ich bin mir sicher, dass wir mit 11 Mann ein anderes Ergebnis erzielt hätten. Wir waren mit 11 gegen 11 besser.

Dann kam der Trainerwechsel. Das ist dann schon mal eine grundlegende Veränderung. Wir spielen kein 4-3-3 mehr. Jetzt spielen wir mit 8 Spielern, die defensiv orientiert sind. Wir spielen also mit 5er Kette, einem Sechser und zwei Achtern davor. Das muss man dann auch erst einmal knacken. Für individuelle Fehler sind wir, das hat man in Ingolstadt auch wieder gesehen, immer gut, aber wir standen viel kompakter und haben im Prinzip fast nichts zugelassen. Zumindest haben wir keine Grosschancen zugelassen. Von daher wäre ich mit Aussagen wie der, dass ihr 4 Tore oder mehr schiesst, erst einmal vorsichtig.

•     •     •

Footprints on the sands of time are not made by sitting down.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#5
Oct 18, 2021 - 5:40 PM hours
Zitat von henry78
Zitat von Heiner81

Ich weiß Demut zu schätzen und eine ordentliche Vorbereitung und Einstellung auf Kiel ist absolut entscheidend, damit kein Rostock Kick rauskommt.
Aber Kiel ist eine Schießbude. Die haben einen Sieg gegen Paderborn mit einem Mann mehr auf dem Platz und einen zweiten beim Absteiger #1 Aue erzielt und wie gesagt… 20 Treffer kassiert !

Also wenn man da keinen Auswärtssieg erhoffen darf, dann weiß ich nicht wo.

BTW: Skarke schätze ich in guter Form noch besser als Goller ein, sowohl defensiv wie von der Torgefahr her. Unser Kader hat sogar noch Potenzial nach oben. Echt ein Luxus.


Faktisch ist das, was du schreibst, natürlich richtig. Die 20 Gegentore sind nicht wegzudiskutieren. Trotzdem sollte man da ein bisschen differenzieren. Wir haben 9 von den 20 Gegentoren an den ersten drei Spieltagen bekommen, als bei uns, was sicherlich dem verpassten Aufstieg zuzuschreiben ist, gar nichts zusammenlief. Wir hatten einen Umbruch und hatten da noch unseren Rucksack auf. Trotzdem hätten die Spiele auch ganz anders laufen können. Wir hatten aber kein Matchglück. Reese hatte in der 46. Minute auf St. Pauli die Riesenchance zum Ausgleich, wo er komplett frei in der Mitte von Bartels bedient wurde. Er konnte sich die Ecke aussuchen, aber bringt nur ein Schüsschen zu Stande. Geht der rein, läuft das Spiel anders. Schalke haben wir phasenweise dominiert, aber uns das Spiel durch individuelle Fehler selbst kaputt gemacht und gegen Regensburg treffen wir in der 15. Minute die Latte. Wenn der Ball reingeht, läuft das Spiel auch anders. Es war also vor allen Dingen glücklos, was wir gemacht haben. Danach hat Ole Werner umgestellt und die Ergebnisse und die Spielweise wurden besser. Wir haben dann sofort damit angefangen, Tore zu schiessen. Wir haben in Düsseldorf und Karlsruhe im Prinzip auf den letzten Metern durch individuelle Fehler Siege hergeschenkt. Wir hätten also auch gut und gerne 4 Punkte mehr haben können. Das wäre kein Hexenwerk gewesen. Das Spiel gegen Hannover, wir waren in den ersten 10 Minuten vor der Roten Karte überlegen, kann man im Prinzip nicht werten. Ich bin mir sicher, dass wir mit 11 Mann ein anderes Ergebnis erzielt hätten. Wir waren mit 11 gegen 11 besser.

Dann kam der Trainerwechsel. Das ist dann schon mal eine grundlegende Veränderung. Wir spielen kein 4-3-3 mehr. Jetzt spielen wir mit 8 Spielern, die defensiv orientiert sind. Wir spielen also mit 5er Kette, einem Sechser und zwei Achtern davor. Das muss man dann auch erst einmal knacken. Für individuelle Fehler sind wir, das hat man in Ingolstadt auch wieder gesehen, immer gut, aber wir standen viel kompakter und haben im Prinzip fast nichts zugelassen. Zumindest haben wir keine Grosschancen zugelassen. Von daher wäre ich mit Aussagen wie der, dass ihr 4 Tore oder mehr schiesst, erst einmal vorsichtig.


Mit vielen deiner Aussagen gehe ich konform. Ich habe schon öfter mal in das Kieler Forum geschaut und man bekommt den Eindruck, dass es immer wieder verschiedene Spieler sind, die sich unterschiedlichste Böcke erlauben. Das erste Spiel unter Rapp soll ja dagegen ziemlich schlecht verlaufen sein. Ich bin gespannt, ob man Kiel wirklich eine neue Identität aufdrängen sollte, die nun zu reiner Defensive führt. Eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Jugendtrainer aus Hoffenheim solche einer Strategie nachhängen soll.
Man muss auf jeden Fall aufpassen. Wir hatten bislang erst zwei Spiele (die Coronaspiele mal außen vor), wo uns nach vorne quasi nichts gelingen wollte und das war gegen Rostock und Heidenheim. Woran es da lag, keine Ahnung. Wahrscheinlich lag uns gerade gegen Rostock das körperliche nicht so. Wenn Kiel sich bloß hinten rein stellen sollte, so gibt es doch auch Vorteile für uns. Wir haben mindestens vier Spieler auf dem Feld, die allesamt die 1,90 locker überschreiten und mit Kempe einen, der die Standards immer an den Mann bringen kann. Wir haben aber wiederum auch die spielerischen Möglichkeiten, einen etwas offensiver spielenden Gegner zu schlagen.
Ich bleibe dabei: Die Lilien sind in dieser Spielzeit so vielseitig wie wohl nie zuvor und haben mit Celic, Skarke und Mehlem noch drei Pfeile im Köcher, die in dieser Saison bislang noch nicht (recht) zum Einsatz kamen. Wir werden es sehen, wo es hingeht. Sehr hoffnungsvoll stimmt mich unser 15-Tore Sturm, der ALLEINE mehr Tore geschossen hat als elf Teams in dieser Liga (inklusive auch Holstein). Unsere Defensive steht eigentlich auch recht solide. Der Liga-Durchschnitt hat bisher 14,1 Gegentore (Range - 8 bis 24 ) wo wir 13 haben. Dafür steht aber auch der beste Sturm.
Seit dem 3. Spieltag haben wir 16 von 24 möglichen Punkten geholt und auch wenn wir auswärts bisher nicht so überzeugen konnten wie daheim, sehe ich uns da doch schon in einer guten Lage.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#6
Nov 8, 2021 - 10:34 AM hours
Zitat von catman98
Wie ist nochmal unsere Heimbilanz gegen St. Pauli : ( 20.11. )

9 Spiele / davon 6 Siege / 3 Unentschieden mit 20:7 Toren

LÄUFT ! daumen-hoch stark


Auf solche Bilanzen gebe ich nicht viel, auch wenn es schön klingt.

Pauli hat dieses Jahr nen schönen Run, ähnlich zu uns. Zu Hause sind sie eine Macht (6-0-0), auswärts noch ausbaufähig (2-2-2), wobei sie da auch wie wir, zuletzt mit 1 UE und zwei Siegen ins laufen gekommen sind. Prunkstück ist sicherlich die Offensive mit Burgstaller und Kyereh, auch Dittgen ist nicht zu verachten.

Sie haben aber auch sonst ne ausgeglichene Truppe, dass wird schon ein harter Brocken.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#7
Nov 16, 2021 - 2:09 PM hours
Zitat von Haifischfred

Ich finde der Artikel beschreibt es ganz gut. Müller sehe ich immernoch als soliden Zweitligaspieler, dem ich nicht die Qualitäten absprechen will, aber bei unserer momentanen IV ists einfach schwer da ranzukommen. Dann kommen noch Sobiech und Riedel, da bin ich nach Sobiechs Rückkehr gespannt was TL macht.



In meinen Augen gibt es derzeit keine Diskussion in der Innenverteidigung. Pfeiffer und Ishe haben beide ein größeres Potenzial und eine gewisse Grundschnelligkeit, die unserem System mehr entgegenkommt. Sobiech benötigt eine kompakte Defensive, perfekt für ein Schuster-System oder für die Verwaltung einer Führung in der Schlussphase. Gegen Nürnberg hätten wir defensiv wohl große Probleme erhalten, als deren Offensive unsere Innenverteidiger nach Außen gezogen haben.
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#8
Nov 28, 2021 - 10:42 AM hours
Ganz unabhängig davon: Endlich sind wir mal in einer Situation, wo man der Winterpause ganz entspannt entgegen blicken kann. Im Prinzip müssen wir uns keine großen Gedanken machen wegen notwendiger Verstärkungen. Und Befürchtungen, in Abstiegsregionen zu geraten, sind ebenfalls unnötig. Alles im grünen Bereich - vollkommen ungewohnt, aber auch schön...tongue
This contribution was last edited by bassman on Nov 28, 2021 at 10:46 AM hours
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#9
Dec 16, 2021 - 5:28 PM hours
Eine wirklich tolle Hinrunde geht zu Ende. Auch wenn man bedenken muss, dass Lieberknecht mit Braunschweig und Duisburg zweimal Herbstmeister wurde und trotzdem nicht aufstieg, sind wir hier immer noch in Darmstadt und dürfen auf eine gute Rückrunde hoffen. Mein Tipp ist, dass wir die Relegation verlieren, aber darum soll es nicht gehen. Ich wage mich mal an eine Bewertung unserer Spieler in Form einer Rangliste und maximal einem Satz pro Spieler:
1. Luca Pfeiffer: Einer der besten wenn nicht der beste Spieler der Liga.
2. Phillip Tietz: Richtig guter Stürmer an dessen Lauf Lieberknecht einen großen Anteil hat.
3. Fabian Holland: Unser Kapitän wird immer besser und zeigt mit Ecken und Fernschüssen auch was er offensiv kann.
4. Patric Pfeiffer: Für sein Alter wahnsinnig routinierter Innenverteidiger, dem alle Türen offen stehen, weshalb seine langfristige Zukunft wohl außerhalb Darmstadts liegt.
5. Matthias Bader: Defensiv gut, dribbelstark und sogar 4 Assists - mit Bader haben wir für die nächsten Jahre einen sehr guten Mann für rechts hinten.
6. Thomas Isherwood: Absolute Wand in der Innenverteidigung.
7. Klaus Gjasula: Für mich manchmal unnötig hart, aber sehr wichtig für die defensive Stabilität.
8. Tobias Kempe: Ist gut in die neue defensive Rolle gewachsen, mit 9 Scorern trotzdem mit Offensivdrang, in den letzten Spielen gefiel er mir aber nicht.
9. Marcel Schuhen: Er hat immer mal Unsicherheiten drin aber holt auch mal einen unhaltbaren raus, insgesamt gute Saison.
10. Mathias Honsak: Wenn er am Ball ist wird es sehr häufig gefährlich, aber bei dem was an Scorern rumkommt könnte er so viel mehr.
11. Fabian Schnellhardt: Ich bin nicht der größte Schnellhardt-Fan, da er das Spiel einfach so verlangsamt (was natürlich auch manchmal helfen kann) aber die Spiele, die er gemacht hat waren ziemlich gut.
12. Clemens Riedel: Wahnsinnig talentiert, sollte uns einer der Innenverteidiger verlassen, hoffe ich, dass er Stammspieler wird.
13. Braydon Manu: Macht einfach Spaß ihm zuzuschauen und auch wenn nicht alles klappt, gibt er immer alles und sorgt für Unruhe.
14. Emir Karic: Blöd für ihn, dass er keinen Platz in der Startelf findet, denn bei den wenigen Startelfeinsätzen gefiel er mir deutlich besser als bei den Einwechslungen, bei denen er meistens wenige Akzente setzt.
15. Benjamin Goller: Im Gegensatz zu Honsak habe ich bei ihm nicht das Gefühl, dass er immer für Gefahr sorgen kann, auch wenn er technisch und im Passspiel wohl sogar besser ist.
16. Nemanja Celic: Hat ab und zu mal gute Ansätze gezeigt, man müsste ihm ein paar Spiele geben damit er zeigen kann, was er kann.
17. Lasse Sobiech: Fiel in seinen Einsätzen mit starken Zweikämpfen und Defiziten im Tempo und Spiel mit dem Ball auf.
18. Jannik Müller: Mit Sicherheit kein schlechter Spieler, aber in dieser Mannschaft reicht es scheinbar nicht.
19. Erich Berko: In seinen wenigen Einsätzen konnte er keine Akzente setzen und traf immer die falschen Entscheidungen.
Was sagt ihr zu meiner Liste? Wer hat euch in der Hinrunde überrascht?
Unsere sportliche Situation 2021/2022 |#10
Dec 20, 2021 - 10:14 AM hours
Es ist wirklich ÜBERRAGEND, was Mannschaft, Trainerteam und die sportliche Leitung diese Saison bisher geleistet haben!
Abgesehen von den reinen Zahlen ist es vor allem die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt, die mich beeindruckt und mir unglaubliche Freude bereitet. Dass hier ein echter Teamspirit vorhanden ist, lässt sich fast spüren. Zu unserem Trainer wurde auch schon alles gesagt. Unabhängig davon, wie die Runde letztlich endet: Hier ist etwas am Entstehen. Und diese Perspektiven helfen uns im weiteren Verlauf sicher auch bei Personalfragen, seien es Vertragsverlängerung en oder Neuverpflichtungen.
Top!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.