Tim Hoffmann
Date of Birth 26.02.2005
Age 19
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club Hertha BSC U19

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3722
1811
1511
3--
1--

Tim Hoffmann [46]

Jan 11, 2024 - 10:55 AM hours
Tim Hoffmann [46] |#21
Feb 19, 2024 - 6:28 PM hours
Für Tim Hoffmann geht "ein Traum in Erfüllung", denn der 18-Jährige gehört ab dem kommenden Sommer offiziell dem Profikader von Hertha BSC an. Wie die Berliner am Montagabend mitteilten, war die Einigung mit dem Abwehrspieler bereits vor einiger Zeit erzielt worden. "Sein Talent und sein Potenzial", so Sportdirektor Benjamin Weber, habe Hoffmann "schon länger erkennen lassen". Der erste Profivertrag des Hertha-Eigengewächses läuft bis 2026.
Kannst dir das hier ansehen und es gibt Fotos in denen man einfach suboptimal von der Kamera eingefangen wird.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Tim Hoffmann [46] |#22
Feb 19, 2024 - 7:57 PM hours
Zitat von ErziHerthaner
Sehr schön, dass auch er bleibt. Das Spiel in Fürth hat bereits Lust auf mehr gemacht. Für weitere Einsätze muss er trotzdem noch körperlich einiges draufpacken. Finde diesbezüglich allerdings die Vertragslaufzeit etwas kurz. Gerade aufgrund dieses physischen Rückstandes hätte ich mich gefreut, wenn wir ihn bis 2027 hätten binden können. Aber gut, heißt ja nicht, dass er zwingend 2026 weg ist.


Bin ich bei dir. Ich finde es absolut geil, dass er verlängert hat. Perspektivisch haben wir mit ihm, Marton, Klemens und Linus auf Jahre Ruhe in der IV...

Aber die kurze Laufzeit verwundert mich dann schon. Angenommen er wird in der nächsten Saison behutsam aufgebaut und im Laufe der Saison eine realistische Alternative. Dann müsste man ihn fast schon nächsten Sommer verkaufen oder Gefahr laufen, das Jahr darauf ihn ablösefrei zu verlieren. Eigentlich hätte er sogar bis 2028 verlängern müssen, damit es wirklich Sinn macht. Aber vielleicht sind da noch irgendwelche Verlängerungsklauseln drin. Oder es bestand von seiner Seite aus einfach Zweifel, bei uns einen langfristigen Vertrag zu unterschreiben, was ich doch schade fände.
Tim Hoffmann [46] |#23
Feb 19, 2024 - 8:20 PM hours
Ich denke das ist ein alter Fördervertrag mit der Option ihn vereinseitig (oder evtl. beidseitig) in einen Profivertrag ab Sommer umzuwandeln. Daher die kurze Vertragslaufzeit... Der Vertrag ist nicht von heute... Nur die Verkündung dass er einen neuen Status genießt.

"Die Vereinbarung zwischen dem vielseitigen Verteidiger und unserem Hauptstadtclub wurde bereits vor einiger Zeit getroffen"... Evtl. vor einem Jahr... wiederhole "nur eine Vermutung"
This contribution was last edited by Ballstuntman on Feb 19, 2024 at 8:31 PM hours
Tim Hoffmann [46] |#24
Feb 19, 2024 - 11:25 PM hours
Zitat von zizouBSC

Perspektivisch haben wir mit ihm, Marton, Klemens und Linus auf Jahre Ruhe in der IV.

Meinst du damit 2 Jahre oder doch schon sowas wie 5 Jahre?
Ich glaube grundsätzlich sollten wir nicht davon ausgehen oder das Ziel haben eine Mannschaft so lange wie möglich zusammen zu halten, sondern wir sollten Spieler aus der Jugend entwickeln, dann verkaufen und die nächsten hochziehen, um so wieder finanziell auf gesunden Füßen stehen zu können. So wie es halt auch z.B. Ajax macht. Sie verkaufen ja auch immer wieder ihre besten jungen Spieler zu hohen Ablösen und ziehen dann die nächsten hoch. Und unsere Jugend ist so gut und sollte auch weiter so gut gefördert werden, dass wir immer wieder talentierte Spieler hochziehen können. Speziell auch auf der IV Position scheint es ja doch sehr viele talentierte Spieler zu geben bei uns. So würde dann Hertha auch endlich das Potential der Stadt Berlin zu ihrem Vorteil ausnutzen.
This contribution was last edited by Herthubal on Feb 19, 2024 at 11:33 PM hours
Tim Hoffmann [46] |#25
Feb 20, 2024 - 12:26 AM hours
Zitat von Herthubal
Zitat von zizouBSC

Perspektivisch haben wir mit ihm, Marton, Klemens und Linus auf Jahre Ruhe in der IV.

Meinst du damit 2 Jahre oder doch schon sowas wie 5 Jahre?
Ich glaube grundsätzlich sollten wir nicht davon ausgehen oder das Ziel haben eine Mannschaft so lange wie möglich zusammen zu halten, sondern wir sollten Spieler aus der Jugend entwickeln, dann verkaufen und die nächsten hochziehen, um so wieder finanziell auf gesunden Füßen stehen zu können. So wie es halt auch z.B. Ajax macht. Sie verkaufen ja auch immer wieder ihre besten jungen Spieler zu hohen Ablösen und ziehen dann die nächsten hoch. Und unsere Jugend ist so gut und sollte auch weiter so gut gefördert werden, dass wir immer wieder talentierte Spieler hochziehen können. Speziell auch auf der IV Position scheint es ja doch sehr viele talentierte Spieler zu geben bei uns. So würde dann Hertha auch endlich das Potential der Stadt Berlin zu ihrem Vorteil ausnutzen.


Aber auch dann wäre es besser wenn die Laufzeit des Vertrages länger ist. Bis 2026 ist wirklich arg kurz.
Tim Hoffmann [46] |#26
Feb 20, 2024 - 12:33 AM hours
Zitat von ZeroGrabbity
Zitat von Herthubal

Zitat von zizouBSC

Perspektivisch haben wir mit ihm, Marton, Klemens und Linus auf Jahre Ruhe in der IV.

Meinst du damit 2 Jahre oder doch schon sowas wie 5 Jahre?
Ich glaube grundsätzlich sollten wir nicht davon ausgehen oder das Ziel haben eine Mannschaft so lange wie möglich zusammen zu halten, sondern wir sollten Spieler aus der Jugend entwickeln, dann verkaufen und die nächsten hochziehen, um so wieder finanziell auf gesunden Füßen stehen zu können. So wie es halt auch z.B. Ajax macht. Sie verkaufen ja auch immer wieder ihre besten jungen Spieler zu hohen Ablösen und ziehen dann die nächsten hoch. Und unsere Jugend ist so gut und sollte auch weiter so gut gefördert werden, dass wir immer wieder talentierte Spieler hochziehen können. Speziell auch auf der IV Position scheint es ja doch sehr viele talentierte Spieler zu geben bei uns. So würde dann Hertha auch endlich das Potential der Stadt Berlin zu ihrem Vorteil ausnutzen.


Aber auch dann wäre es besser wenn die Laufzeit des Vertrages länger ist. Bis 2026 ist wirklich arg kurz.

Das stimmt natürlich. Hoffen wir mal, dass wir dann schon in einem Jahr mit ihm nochmal verlängern.
Tim Hoffmann [46] |#27
Feb 20, 2024 - 7:39 AM hours
Schön das der Nächste hier seinen Weg gehen möchte. Sein erster Einsatz in Fürth hat mir auch schon sehr gut gefallen. Er wirkte sehr ruhig am Ball und stark in den entscheidenden Zweikämpfen. Denke er wird hier auch seinen Weg gehen.

Ich finde im Moment macht BW alles richtig. Er verlängert genau mit den Richtigen, die nach meinem Gefühl auch einen gewissen Impact mitbringen.

In den letzten Jahrzehnten hat man sehr oft mit einigen Verlängert, aber sie sind am Ende gescheitert an der Profibühne. BW hat meiner Meinung nach ein gutes Händchen und erkennt, wer uns durchaus weiterbringen kann und der auch von seiner Position her bei uns eine Zukunft bekommen kann.

Was bringt es mir, wenn ich für eine Position 3-4 Spieler habe, dann wird das Talent immer hinten anstehen, keine Spielpraxis erhalten und sich nicht weiter entwickeln. Hier hat man mittlerweile eine klare Kaderstruktur geschaffen, wo die Talente direkt in eine Backup Rolle schlüpfen und sich stetig heranarbeiten können. Diese Linie gefällt mir sehr gut und sollte anderen durchaus eine Perspektive geben. Das man am Ende nicht alle halten oder davon überzeugen kann ist klar.

Ich denke mit ihm, Marton, Gechter und Klemens kann man im Sommer durchaus auch auf einen Kempf und Leistner verzichten. Marton und Gechter wären gesetzt. Klemens spielt solange auf der 6er Position und Hoffmann als Backup kann weiter reifen über Kurzeinsätze.
This contribution was last edited by Pal1975 on Feb 20, 2024 at 7:42 AM hours
Tim Hoffmann [46] |#28
Feb 20, 2024 - 9:47 AM hours
Solange Gechter noch keine "ähnliche Kopie" von Klemens ist, sehe ich Klemens zu 100% jetzt auf der Position des IVs. Sein Raumverständnis sowie öffnende Pässe sind herausragend und das im Verbund mit einer gewissen Ruhe bringt uns perspektivisch weiter.

Aufgrund der Körperlichkeit würde ich Tim auf die 6er Position umschulen. Er hat ähnliche technische Stärken wie Klemens, nur kann ich mir bei ihm schwer vorstellen, dass er körperlich so zulegt, um gegen robuste Stürmer dauerhaft bestehen zu können.

Grundsätzlich fällt mir bei Marton, Tim sowie Pascal auf, dass sie bei offensiven Standards bisher nicht als Zielspieler vorgesehen sind und das nicht als ausgewiesene Stärke haben. Gechter hingegen wirft sich da eher ins Getümmel.
Tim Hoffmann [46] |#29
Feb 20, 2024 - 9:51 AM hours
Zitat von 030berlinstand
Solange Gechter noch keine "ähnliche Kopie" von Klemens ist, sehe ich Klemens zu 100% jetzt auf der Position des IVs. Sein Raumverständnis sowie öffnende Pässe sind herausragend und das im Verbund mit einer gewissen Ruhe bringt uns perspektivisch weiter.

Aufgrund der Körperlichkeit würde ich Tim auf die 6er Position umschulen. Er hat ähnliche technische Stärken wie Klemens, nur kann ich mir bei ihm schwer vorstellen, dass er körperlich so zulegt, um gegen robuste Stürmer dauerhaft bestehen zu können.

Grundsätzlich fällt mir bei Marton, Tim sowie Pascal auf, dass sie bei offensiven Standards bisher nicht als Zielspieler vorgesehen sind und das nicht als ausgewiesene Stärke haben. Gechter hingegen wirft sich da eher ins Getümmel.


Gechter braucht eben erstmal weitere Spielpraxis. Er hat es doch zuletzt auch sehr ordentlich gemacht.

Klemens sollte man daher als 6er einplanen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.