Saisonvorbereitung und Testspiele

Jun 7, 2022 - 11:56 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#31
Jul 3, 2022 - 9:31 AM hours
Guter und berechtigter Einwand von dir hinsichtlich des Gegenpressings. Bei den Gegentoren war aus meiner Sicht eher die Zuordnung und die Abstimmung problematisch, welcher Spieler auf den Ballführenden geht und wer die potentiellen Anspielstationen verteidigt. Aber einige Male wurde zu halbherzig in die Zweikämpfe gegangen. Union hat die Konter dann auch klasse zu Ende gespielt, schnell und direkt.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#32
Jul 3, 2022 - 10:50 AM hours
Vor dem Spiel war ich gespannt mit welchem System CT wohl spielen wird.

Nachdem unser Kader nun 7 Innenverteidiger (mit Sechelmann) aufweist, hatte ich vermutet das wir im 3-4-3 spielen werden, mit 3 IV und 2 hochstehenden Außenverteidigern.
Damit könnte man bei einem gegnerischen Angriff die Räume vor unserem Tor besser verengen und die schnellen Außen wären besser bei ihren Rückwärtsbewegungen abgesichert. Gleichzeitig könnte man die Präsenz im Angriffsspiel erhöhen und noch mehr Druck und Gegenpressing im Mittelfeld erzeugen.

Als die Aufstellung da war, war klar das CT seiner Meister Startelf vertraut und die Abgänge einfach durch Lawrence und El Hankouri ersetzt. Also wieder im 4-3-3 mit dem „abkippenden“ Sechser A. Müller.

Vom Anpfiff an stand Union gut in den Räumen und spielte ab der Mittellinie ein körperbetontes Pressing, was sehr schnell zur Balleroberung führte. Danach ging es sofort im One Touch Modus weiter, was unsere Abwehr und deren Stellungsspiel überforderte. Beim 0:1 stand El Hankouri so hoch das die gesamte rechte Seite, inkl. Vogelsammer frei war.
Dieses Muster zeigte sich fast bei allen Gegentoren.

Mein Fazit:

1. Auf der rechte Außenbahn erhält Hankouri eine 1 für den Angriff und eine 6 für die Verteidigung.
Laut OS wurde er als Nachfolger von Obermair verpflichtet. Wieso bekommt er dann die Nr. 11 und besitzt bessere Anlagen als Außenstürmer wie als Außenverteidiger?
Die rechte Seite war sooo oft frei, das die Unioner ohne Gegenwehr auf unser Tor zulaufen konnten. Das wiederum erschwerte Lawrence sein Stellungsspiel, da er nicht so recht wußte auf welchen Gegenspieler er sich nun orientieren sollte. Im 3-4-3 z.B. müßte El Hankouri nicht so viele weite Wege zurück gehen und wäre besser abgesichert. Halbouni wäre mit seiner Schnelligkeit mein dritter IV.
Ob Kath mit seinen Dauerverletzungen die wirkliche Alternative zu El Hankouri ist, bleibt abzuwarten.
Wie OS sagte, soll noch ein RV kommen der uns aber SOFORT weiterhelfen muß.
Ob Bonnah die Chance dazu erhält wage ich leise zu bezweifeln, wenn bei OS zwischen den Zeilen höre.


2. Das DM, insbesondere A. Müller, hatte die eine oder andere Unsicherheit im Stellungsspiel bzw. in der Ballannahme, weil die Gegenspieler oftmals schneller und körperlich robuster agierten als es in der 3. Liga der Fall war. Zudem gab es viele kleine Fouls der Unioner die irgendwann unsere Spieler sichtlich nervten. Da müssen wir auch noch cooler werden.

3. Es fehlte ganz klar ein Kante im Sturmzentrum als Ballverteiler, aber auch als Vollstrecker.
Genug kleine und wuselige Dribbelkünstler haben wir. Hier sollte dringend reagiert werden.
Tiki Taka gut und schön, aber man sollte sich mehr auf den Abschluß konzentrieren und nicht an jeden Pass noch eine „Schleife“ dran binden. Es sah alles sehr spektakulär aus, war aber im Abschluß zu harmlos.

4. Ab der 60. Minute hatte ich den Eindruck das unseren Spielern etwas die Beine schwer wurden. Ich hätte zur Halbzeit schon Ceka und Atik ausgewechselt um sie nicht gleich zu überlasten.
Das Sechelmann als erster Einwechsler in die IV kam und Halbouni für das Sturmzentrum hatte mich dann schon ein wenig überrascht.

Es gibt in den nächsten 14 Tagen noch einiges zu tun, insbesondere in der Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#33
Jul 3, 2022 - 1:34 PM hours
Zitat von OpaH13

Vor dem Spiel war ich gespannt mit welchem System CT wohl spielen wird.

Nachdem unser Kader nun 7 Innenverteidiger (mit Sechelmann) aufweist, hatte ich vermutet das wir im 3-4-3 spielen werden, mit 3 IV und 2 hochstehenden Außenverteidigern.
Damit könnte man bei einem gegnerischen Angriff die Räume vor unserem Tor besser verengen und die schnellen Außen wären besser bei ihren Rückwärtsbewegungen abgesichert. Gleichzeitig könnte man die Präsenz im Angriffsspiel erhöhen und noch mehr Druck und Gegenpressing im Mittelfeld erzeugen.

Als die Aufstellung da war, war klar das CT seiner Meister Startelf vertraut und die Abgänge einfach durch Lawrence und El Hankouri ersetzt. Also wieder im 4-3-3 mit dem „abkippenden“ Sechser A. Müller.

Vom Anpfiff an stand Union gut in den Räumen und spielte ab der Mittellinie ein körperbetontes Pressing, was sehr schnell zur Balleroberung führte. Danach ging es sofort im One Touch Modus weiter, was unsere Abwehr und deren Stellungsspiel überforderte. Beim 0:1 stand El Hankouri so hoch das die gesamte rechte Seite, inkl. Vogelsammer frei war.
Dieses Muster zeigte sich fast bei allen Gegentoren.

Mein Fazit:

1. Auf der rechte Außenbahn erhält Hankouri eine 1 für den Angriff und eine 6 für die Verteidigung.
Laut OS wurde er als Nachfolger von Obermair verpflichtet. Wieso bekommt er dann die Nr. 11 und besitzt bessere Anlagen als Außenstürmer wie als Außenverteidiger?
Die rechte Seite war sooo oft frei, das die Unioner ohne Gegenwehr auf unser Tor zulaufen konnten. Das wiederum erschwerte Lawrence sein Stellungsspiel, da er nicht so recht wußte auf welchen Gegenspieler er sich nun orientieren sollte. Im 3-4-3 z.B. müßte El Hankouri nicht so viele weite Wege zurück gehen und wäre besser abgesichert. Halbouni wäre mit seiner Schnelligkeit mein dritter IV.
Ob Kath mit seinen Dauerverletzungen die wirkliche Alternative zu El Hankouri ist, bleibt abzuwarten.
Wie OS sagte, soll noch ein RV kommen der uns aber SOFORT weiterhelfen muß.
Ob Bonnah die Chance dazu erhält wage ich leise zu bezweifeln, wenn bei OS zwischen den Zeilen höre.


2. Das DM, insbesondere A. Müller, hatte die eine oder andere Unsicherheit im Stellungsspiel bzw. in der Ballannahme, weil die Gegenspieler oftmals schneller und körperlich robuster agierten als es in der 3. Liga der Fall war. Zudem gab es viele kleine Fouls der Unioner die irgendwann unsere Spieler sichtlich nervten. Da müssen wir auch noch cooler werden.

3. Es fehlte ganz klar ein Kante im Sturmzentrum als Ballverteiler, aber auch als Vollstrecker.
Genug kleine und wuselige Dribbelkünstler haben wir. Hier sollte dringend reagiert werden.
Tiki Taka gut und schön, aber man sollte sich mehr auf den Abschluß konzentrieren und nicht an jeden Pass noch eine „Schleife“ dran binden. Es sah alles sehr spektakulär aus, war aber im Abschluß zu harmlos.

4. Ab der 60. Minute hatte ich den Eindruck das unseren Spielern etwas die Beine schwer wurden. Ich hätte zur Halbzeit schon Ceka und Atik ausgewechselt um sie nicht gleich zu überlasten.
Das Sechelmann als erster Einwechsler in die IV kam und Halbouni für das Sturmzentrum hatte mich dann schon ein wenig überrascht.

Es gibt in den nächsten 14 Tagen noch einiges zu tun, insbesondere in der Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld.



Ich möchte das nicht ganz so unterschreiben. Beim 0:1 ist man in der Vorwärtsbewegung, Bell Bell vertendelt larifari den Ball und dann ist man natürlich offen.
Wobei Bell Bell später im Spiel ordentlich war wie ich finde. Beim 0:2 habe ich gar nicht mitbekommen wie der Ball so schnell beim Gegner war. Jedenfalls fiel dieser Treffer nicht weil El Hankouri zu offensiv stand in dem Moment. Das 1:3 viel nach einem Ballverlust des ansonsten starken Lawrence. Ob da ein Foul vorlag oder nicht ist erstmal egal, Treffer hätte auf Grund Abseits nicht zählen dürfen. Das 1:4 ein Konter kurz vor Schluss, wo irgendein Spieler von uns unter dem Ball durchtaucht. Dazu kann ich mich dann nur an eine echte Torchance von Union erinnern, als der Spieler die Hereingabe verpasst.

Gerade in der ersten HZ nach dem 0:2 spielten eigentlich nur wir. Da gehe ich aber mit, das ein klassischer Mittelstürmer fehlte, da war es manchmal zu verspielt. Aber was will man machen wenn beide verletzt sind.
In der zweiten HZ kam Union mit komplett neuer Mannschaft, da muss man sich erstmal wieder darauf einstellen, machte das dann sicher schwieriger, da dann eben auch die Frische fehlte.

Union war letzte Saison 1 Punkt hinter den CL Rängen, das sollte man nicht vergessen. Unter diesem Aspekt fand ich den Auftritt wirklich gut, bis auf die angesprochenen Fehler. Und genau dafür sind doch Testspiele auch da.

Wir müssen diese Saison ja nicht gleich Meister werden, Platz 2 tut es dann auch. grins
This contribution was last edited by ice-te on Jul 3, 2022 at 1:35 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#34
Jul 4, 2022 - 9:42 AM hours
Moinsen.

Trotz Niederlage freue ich mich sehr auf die kommende Saison!

Eine Sache stößt mir trotzdem gewaltig auf - können wir bitte Atik nicht mehr die Elfer schießen lassen? Gefühlt hat er von den letzten 10 Versuchen nur zwei getroffen!? Sicher hat jemand von euch die genauen Zahlen?
Ich denke nicht, dass wir uns diese Quote in Liga 2 leisten können, wo dann so ein Elfer vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein könnte…
Saisonvorbereitung und Testspiele |#35
Jul 4, 2022 - 10:34 AM hours
Zitat von Rolf-Christel_
Eine Sache stößt mir trotzdem gewaltig auf - können wir bitte Atik nicht mehr die Elfer schießen lassen? Gefühlt hat er von den letzten 10 Versuchen nur zwei getroffen!? Sicher hat jemand von euch die genauen Zahlen?
Ich denke nicht, dass wir uns diese Quote in Liga 2 leisten können, wo dann so ein Elfer vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein könnte…

In der abgelaufenen Saison 2021/22, hat Baris Atik insgesamt neun Elfmeter geschossen. Davon hat er fünf verwandelt. Ich möchte dem Zauberfloh dahingehend nicht zu nahe treten, aber seine Erfolgsquote von 55,55 % war leider nicht berauschend:

https://www.transfermarkt.de/baris-atik/elfmetertore/spieler/161072

Allerdings hat er in der Jahren zuvor lt. tm neun Elfmeter geschossen und allesamt verwandelt.

Trotzdem kann ich deine Überlegungen durchaus nachvollziehen. Es stellt sich dann nur die Frage, wer aus der Mannschaft evtl. besser für diesen Job geeignet ist. Aber diese Entscheidung kann letztlich nur Christian Titz treffen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 4, 2022 at 10:40 AM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#36
Jul 4, 2022 - 5:10 PM hours
Zitat von ScottishLion

Zitat von Rolf-Christel_

Eine Sache stößt mir trotzdem gewaltig auf - können wir bitte Atik nicht mehr die Elfer schießen lassen? Gefühlt hat er von den letzten 10 Versuchen nur zwei getroffen!? Sicher hat jemand von euch die genauen Zahlen?
Ich denke nicht, dass wir uns diese Quote in Liga 2 leisten können, wo dann so ein Elfer vielleicht mal das Zünglein an der Waage sein könnte…

In der abgelaufenen Saison 2021/22, hat Baris Atik insgesamt neun Elfmeter geschossen. Davon hat er fünf verwandelt. Ich möchte dem Zauberfloh dahingehend nicht zu nahe treten, aber seine Erfolgsquote von 55,55 % war leider nicht berauschend:

https://www.transfermarkt.de/baris-atik/elfmetertore/spieler/161072

Allerdings hat er in der Jahren zuvor lt. tm neun Elfmeter geschossen und allesamt verwandelt.

Trotzdem kann ich deine Überlegungen durchaus nachvollziehen. Es stellt sich dann nur die Frage, wer aus der Mannschaft evtl. besser für diesen Job geeignet ist. Aber diese Entscheidung kann letztlich nur Christian Titz treffen.


Ich meine mich zu erinnern, dass Titz mal gesagt hatte, dass es mehrere vorbestimmte Elfmeterschützen gibt und er die Spieler auf dem Platz entscheiden lässt. Je nachdem, wer sich gerade gut fühlt. In der letzten Saison hatte Atik den Strafstoß im Wiesbaden-Spiel für Ceka überlassen, der auch prompt traf. Unsere anderen Elfmeterschützen waren Schuler (1 Mal verschossen) und Brünker (1 Mal getroffen), beide aktuell verletzt. Sicherlich gibt es noch weitere gute Elfmeterschützen in der Mannschaft. Aber Atik ist ein Spieler, der gerne im Mittelpunkt steht und Verantwortung übernimmt. Ob er beim nächsten Mal über seinen Schatten springt...
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 4, 2022 at 5:12 PM hours
Saisonvorbereitung und Testspiele |#37
Jul 8, 2022 - 10:59 AM hours
Unser Cheftrainer Christian Titz spricht in der wöchentlichen Trainerstimme über die aktuelle Personalsituation und gibt einen Ausblick auf das abschließende Testspiel der Sommer-Vorbereitung gegen den SC Cambuur.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#38
Jul 9, 2022 - 8:30 AM hours
Abschlusstest gegen den SC Cambuur
Kurzer Vorbericht mit ein paar Infos zum heutigen Gegner.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#39
Jul 9, 2022 - 4:08 PM hours
Im letzten Testspiel der Sommer-Vorbereitung empfing der 1. FC Magdeburg am heutigen Samstag, 9. Juli 2022, den SC Cambuur in der MDCC-Arena. Gegen den niederländischen Erstligisten setzte sich die Titz-Elf mit 4:2 (3:1) durch.
Spielbericht.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#40
Jul 9, 2022 - 5:26 PM hours
Ein paar Worte zum Spiel meinerseits.
Das Wetter war ein schönes Fußballwetter, nicht zu warm nicht zu kalt. Knapp 1800 Zuschauer im Stadion, auch ca 25 Niederländer.

Aufstellung: Reimann-Bell Bell, Bitroff, Lawrence, El Hankouri- Müller, Krempicki, Condé (Kapitän)- Ito Ceka Scienca

Die Gäste spielten anfangs mit sehr hohem Pressing und konnten nach 56 sek direkt einen Erfolg verbuchen. Reimann wurde angelaufen und klärt den Ball halbhoch in die Mitte. Der Gegner kann auf unsere unsortierte Viererkette dribbeln und trifft. Danach waren nur noch wir am Drücker und belohnten uns nach einer schönen Einzelaktion von Bell Bell. Er ließ am 16 er Eck 2 Spieler mit einer Bewegung stehen, ging bis zur Grundlinie und fand mit seiner flachen Hereingabe Scienza, welcher nur noch einschieben musste.
Das 2:1 war ein langer Freistoß von Reimann aus dem eigenen Strafraum in den Lauf von Ito. Ito wurde noch von einem Verteidiger bedrängt. Der Verteidiger wollte zu seinem Torwart zurückköpfen, überlupfte ihn aber, da auch er den Ball klären wollte. Der Ball rollte ins Tor.
Vor dem 3:1 spielten die Niederländer durch unser hohes Pressing einen Rückpass direkt in die Füße von Scienza. Der Stand schon im 16er und überlupfte mit einem wunderschönen Kunstschuss den Torwart und einen Verteidiger ins lange Eck.

Alles in allem hatten wir in der gesamten ersten Halbzeit das Spiel im der Hand und haben Cambuur nicht ins Spiel kommen lassen.

Im Laufe der zweiten Halbzeit wurde dann von beiden Mannschaften viel gewechselt, wodurch auch die Spielqualität ein wenig abnahm. Unter anderem kamen unsere beiden Testspieler, Mörschel und Sararer, in die Partie. (Zu ihnen habe ich schon was im Kaderplanungs Thread geschrieben.)

Beim 4:1 zeigte El Hankouri eine schöne Einzelleistung und spielte dann Ceka frei, der nur noch einschieben musste. Danach gaben wir die Spielkontrolle immer mehr aus der Hand und standen immer noch sehr hoch. Die bereits eingewechselten Verteidiger, Gnaka, Sechelmann, Halbouni und Elfadli (als RV) konnten die dadurch entstandenen Räume nicht so gut dicht halten wie die Viererkette aus der Startformation. Dadurch liefen wir in viele Konter und konnten von Glück sprechen, dass die Niederländer, im Gegensatz zu Union Berlin, keine eiskalten Offensivkräfte hatten. Ihnen gelang aber schlussendlich doch noch das verdiente 4:2. Nach einem Ballverlust von Ceka auf Höhe der Mittellinie, schalteten sie schnell um und überrumpelten unsere 4er Kette. Danach gab es kaum noch Highlights.

Alles in Allem hat der Test gezeigt, dass unsere erste Elf sehr gut eingespielt ist, jedoch die individuellen Fehler im Aufbauspiel abstellen muss, da diese konsequent bestraft werden. Außerdem müssen wir uns unsere Konteranfälligkeit in Halbzeit 2 ankreiden lassen.

Spieler des Tages für mich Scienza, aber auch Bell Bell und El Hankouri haben überzeugt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.