Paul Fernie
Date of Birth 10.04.1987
Age 37
Nat. England  England
Position Sporting Director
Current club SV Darmstadt 98

Paul Fernie [Sportdirektor]

Apr 10, 2024 - 11:42 AM hours
Paul Fernie [Sportdirektor] |#21
Apr 16, 2024 - 5:56 PM hours
Paul Fernie hat mich bei seiner Vorstellung positiv überrascht, vor allem sein Werdegang und sein Wissensdurst. Spannend, frisch und ohne Scheu, sich auf Neues einzulassen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und ein gutes Händchen. Viel Glück Paul.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#22
Apr 16, 2024 - 6:12 PM hours
PK klingt soweit gut; es wird mehrfach explizit hervorgehoben, dass Fernie freie Hand im gesamten sportlichen Bereich hat, hoffentlich wird sich das auch in der Praxis bewahrheiten.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#23
Apr 16, 2024 - 6:46 PM hours
Ich bin auch der Ansicht, dass PF sehr souverän aufgetreten ist und sehr genaue Vorstellungen hat.
Jetzt muss er natürlich erst mal richtig angekommen.
Aber viel Zeit hat Paul freilich nicht - die Arbeit ruft.
Ich bin aber positiv gestimmt, dass die Verantwortlichen eine gute Wahl getroffen haben.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#24
Apr 16, 2024 - 7:34 PM hours
Hat noch jemand den Drang verspürt dem Häuptling - spätestens immer zur Hälfte seiner Sätze - den Mund zu verbieten? Immer und immer wieder?

Keine Ahnung was genau mich da getriggert hat, aber ich fand seine Rederei extrem unangenehm.

Zu Fernie: Ich glaube da dürfen sich diverse Leute warm anziehen - ganz warm. Der weiß schon ganz genau wo's demnächst scheppern wird. Soll mir nur Recht sein.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#25
Apr 16, 2024 - 7:57 PM hours
Zitat von Heinerfest
Hat noch jemand den Drang verspürt dem Häuptling - spätestens immer zur Hälfte seiner Sätze - den Mund zu verbieten? Immer und immer wieder?

Keine Ahnung was genau mich da getriggert hat, aber ich fand seine Rederei extrem unangenehm.

Zu Fernie: Ich glaube da dürfen sich diverse Leute warm anziehen - ganz warm. Der weiß schon ganz genau wo's demnächst scheppern wird. Soll mir nur Recht sein.


Den Eindruck über Fernie hatte ich auch. Der "Junge" hat biss. Hoffentlich beißt er sich die Zähne nicht aus.

Zur eher zurückhaltenden handseatischen Art von Wehlmann das genau Gegenstück.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#26
Apr 16, 2024 - 8:15 PM hours
Mein erster Gedanke war ehrlich gesagt, dass Fernie Darmstadt nur als den nächsten Schritt seiner Karriere ansieht und in 3 Jahren wieder weg ist.

Der zweite Gedanke war, dass er dann aber anders als ein Spieler oder ein Trainer, der den nächsten Schritt machen möchte, nicht einfach eine Lücke hinterlässt sondern hoffentlich einen Kader mit dem wir noch über seine Amtszeit hinaus Erfolg haben werden.

Der dritte Gedanke war, dass wir im Grunde aktuell viel zu wenig Fernie im Verein haben. Er spricht es an, er erwartet dass alle sich weiter entwickeln und verbessern wollen. Er erwartet Gier, Biss, Ehrgeiz. In vielen Analysen hier, spätestens nach Malle, fiel der Begriff Selbstzufriedenheit.

Wer in unserem Verein, insbesondere auf und neben dem Platz will eigentlich höher hinaus? Wem reicht das bisher erreichte nicht? Auf dem Platz vielleicht Skarke, bei Nürnberger hatte ich den Eindruck, Riedel, Mehlem?

Beim Rest hat man irgendwie den Eindruck "Darmstadt ist prima", alles so schön familiär hier. Vielleicht hat Tietz uns auch genau deswegen verlassen, weil er gespürt hat, dass ein Großteil der Mannschaft nicht seinen Ehrgeiz hat sondern damit zufrieden ist, jetzt ein Jahr in der Bundesliga zu kicken. Es wäre irgendwie schlimm, wenn Mehlem sich entscheiden würde, mit Darmstadt wieder in die 2. Liga zu gehen und irgendwie das Gegenteil von dem, was wir offensichtlich brauchen.

Und vielleicht lebt der Trainer das auch ein Stück weit vor. Der träumt scheinbar nicht davon, irgendwann mal im Anzug an Spielfeldrand zu stehen und die Championsleague-Hymne zu hören. Darmstadt ist doch prima.

Sind solche Ziele und Träume nicht eigentlich der Antrieb für sportlichen Erfolg?

In diesem Sinne herzlich willkommen Paul. Wir brauchen frischen Wind, auch in den Köpfen der Akteure und ich habe den Eindruck, dass der ab sofort wehen könnte.
This contribution was last edited by DAvorne on Apr 16, 2024 at 8:20 PM hours
Paul Fernie [Sportdirektor] |#27
Apr 16, 2024 - 8:47 PM hours
Zitat von Heinerfest
Hat noch jemand den Drang verspürt dem Häuptling - spätestens immer zur Hälfte seiner Sätze - den Mund zu verbieten? Immer und immer wieder?

Keine Ahnung was genau mich da getriggert hat, aber ich fand seine Rederei extrem unangenehm.

Zu Fernie: Ich glaube da dürfen sich diverse Leute warm anziehen - ganz warm. Der weiß schon ganz genau wo's demnächst scheppern wird. Soll mir nur Recht sein.


Zumindest hat er auffallend fahrig, zerstreut gewirkt. Hab mir während der PK gedacht dass man merkt dass die Situation nicht spurlos an ihm vorbeigeht. Auch an der einen Stelle zur „Weltuntergangsstimmung“ zu merken.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#28
Apr 16, 2024 - 9:03 PM hours
Zitat von DAvorne

Der dritte Gedanke war, dass wir im Grunde aktuell viel zu wenig Fernie im Verein haben. Er spricht es an, er erwartet dass alle sich weiter entwickeln und verbessern wollen. Er erwartet Gier, Biss, Ehrgeiz. In vielen Analysen hier, spätestens nach Malle, fiel der Begriff Selbstzufriedenheit.
Wer in unserem Verein, insbesondere auf und neben dem Platz will eigentlich höher hinaus? Wem reicht das bisher erreichte nicht? Auf dem Platz vielleicht Skarke, bei Nürnberger hatte ich den Eindruck, Riedel, Mehlem? Beim Rest hat man irgendwie den Eindruck "Darmstadt ist prima", alles so schön familiär hier. Vielleicht hat Tietz uns auch genau deswegen verlassen, weil er gespürt hat, dass ein Großteil der Mannschaft nicht seinen Ehrgeiz hat sondern damit zufrieden ist, jetzt ein Jahr in der Bundesliga zu kicken. Es wäre irgendwie schlimm, wenn Mehlem sich entscheiden würde, mit Darmstadt wieder in die 2. Liga zu gehen und irgendwie das Gegenteil von dem, was wir offensichtlich brauchen.
Und vielleicht lebt der Trainer das auch ein Stück weit vor. Der träumt scheinbar nicht davon, irgendwann mal im Anzug an Spielfeldrand zu stehen und die Championsleague-Hymne zu hören. Darmstadt ist doch prima.
Sind solche Ziele und Träume nicht eigentlich der Antrieb für sportlichen Erfolg?
In diesem Sinne herzlich willkommen Paul. Wir brauchen frischen Wind, auch in den Köpfen der Akteure und ich habe den Eindruck, dass der ab sofort wehen könnte.


Toller Post! Gratuliere! Vorallem ab dem 3. Gedanken bin ich voll bei Dir! Gedanke eins und zwei finde ich, man muss ihm schon die Chance geben, dass dies auch bei uns sich anders entwickeln kann, dass er hier sich vielleicht so wohl fühlt, Kinder bekommt, sich settelt und hier ein Lebenswerk aufbaut, nicht immer nur weiter ziehen will, sondern vielleicht eher hier bleibt und höher bauen will, aber klar kann auch sein, dass Du recht behältst.

Bei deinem dritten Gedanken, wie gesagt, das vorallem die Selbstzufriedenheit uns im Verein im Weg gestanden ist, geb ich Dir recht, könnte der Punkt einer Analyse seid des Versagens seid der hergeschenkten Meisterschaft sein. Gleichzeitig muss ich mir selbst da auch an meine Nase fassen, auch ich bin eigentlich mit den Lilien fein, wenn wir in BL 2 spielen, wenn wir kämpfen und uns nie geschlagen geben. Einzig und allein im Pokal bien ich immer unzufrieden, immer am mosern, immer voller Unverständnis wie wenig Gier und Bedeutung, der ganze Verein (einschließlich der Fans) diesem geilen Wettbewerb gibt.

Von daher bin ich gespannt, ob Paul das aufbricht, die Spieler, den Staff, den Verein und vielleicht auch die Fans wieder gieriger macht. Hoffentlich lässt er hier Taten folgen. Auch der hier oft zitierte TE gehört da vielleicht voll rein in die Schublade der Selbstzufriedenheit.

Ein vierter Gedanke kam mir noch: Super interessant fand ich noch, das er überhaupt nicht auf den Trainer angesprochen wurde, wie gut sie sich kennen, wie er ihn bisher empfunden hat, wie die Philosophien zusammen passen. Und auch nachdem er dazu merkwürdiger Weise gar nicht befragt wurde, hat er von sich aus, dazu kein Wort gesagt, irgendwas wie das Torsten sein wichtigster Ansprechpartner ist, ihnen der gleiche Art von Fußball vorschwebt, das sie super zusammen passen, sie im ersten Gespräch gleich gemerkt haben, dass da zwischen ihnen was geht und er unbedingt lange mit ihm zusammen arbeiten will. Irgend so ne Soße, die man normalerweise sagt, wenn der Trainer grad am absteigen ist. Das fand ich schon sehr, sehr bemerkenswert.

•     •     •

Wen kümmert das Wetter? Unwichtig wohin, wie weit unsere Reise, unsere Überzeugungskraft, unser Widerstandswille sind ungebrochen. Feierwütig, ballverliebt, voller Tatendrang stehn wir unbeirrbar unseren Mann, schenken keinen Zentimeter kampflos her. Ganz egal wie viele uns gegenüberstehn, mit welchen Mächtigen unsere Gegner im Bunde sind, wenn wir fallen, stehn wir wieder auf, wenn wir verlieren, kommen wir wieder und wenn wir scheinbar drei Schritte zurückweichen, nehmen wir nur Anlauf!
Paul Fernie [Sportdirektor] |#29
Apr 16, 2024 - 9:27 PM hours
@John-Coffey:
Zu deinem 4. Gedanken: Dass Fernie von sich aus das Thema nicht angesprochen hat, kann etwas bedeuten - muss es aber nicht. Ich denke, Paul ist keine Plaudertasche, die sich selbst gerne zuhört, sondern ist fokussiert. Wenn die Journalisten die Frage nicht stellen, sieht er wohl keine Notwendigkeit, sich dazu zu äußern. Macht irgendwie Sinn.
Wir werden sehen, was passiert.
Paul Fernie [Sportdirektor] |#30
Apr 16, 2024 - 10:41 PM hours
Zitat von Heinerfest
Hat noch jemand den Drang verspürt dem Häuptling - spätestens immer zur Hälfte seiner Sätze - den Mund zu verbieten? Immer und immer wieder?

Keine Ahnung was genau mich da getriggert hat, aber ich fand seine Rederei extrem unangenehm.

Zu Fernie: Ich glaube da dürfen sich diverse Leute warm anziehen - ganz warm. Der weiß schon ganz genau wo's demnächst scheppern wird. Soll mir nur Recht sein.


Jo, mir rollt es bezüglich dem Präsident echt die Fußnägel hoch. Am Anfang erzält Rüdiger, dass Carsten Wehlmann (der Ende Dezember 2023 kündigte) MItte Januar gekündigt hätte und dann gibt er bekannt, dass man ab Februar ein Profil für den neuen Mann erarbeitet hat. Das finde ich so unfassbar krass in der schwierigen sportlichen Situation damals wie heute. Sinnbildlich dann ab Minute 29:30 der PK, als er sich den Sack kratzt....Seine Aussage bezüglich Fabi Holland tröstet dann ein bisschen. Mein lieber Schwan... augen-zuhalten
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.