Norwegen [Nationalmannschaft]

Feb 2, 2007 - 12:19 AM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#671
Mar 30, 2023 - 9:26 PM hours
Das Spiel in Georgien war wirklich wieder ein klassisches Norwegen-Spiel. Eigentlich war man wieder ganz gut im Spiel und auch ein Ødegaard hat mir diesmal sehr gut gefallen, sehr umtriebig und Zug zum Tor. Aber im Endeffekt war es wieder das alte Problem, er trifft zum Verrecken viel zu wenig für die Nationalmannschaft.

Dass Schottland dann auch noch gegen Spanien gewonnen hat, war dann natürlich auch vorherzusehen. Im Endeffekt kann man aus dem Schottland-Spiel sogar ablesen, wie viel Norwegen in Spanien hat liegen lassen. Da waren die Spanier ja auch schwach und definitiv schlagbar.

Aber, das Gute ist, dass Norwegen wohl mehr oder weniger sicher in den Playoffs steht. Aktuell sind im Play-off-Pfad B Serbien, Israel, Bosnien und eben jene Schotten qualifiziert. Wären die Schotten also vor Norwegen und Serbien auch qualifiziert, wovon ich fest ausgehe, würde die Ukraine und Norwegen nachrücken, also zumindest wenn ich das Verfahren richtig verstehe. Also stehen die Chancen auf die Playoffs ganz gut. zwinker

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#672
Jun 14, 2023 - 5:09 PM hours
Heute wurde bekannt, dass viele norwegische Top-Talente von ihren Vereinen keine Freigabe erhalten haben, zu den anstehenden U-21 und U-19 Europameisterschaften zu reisen, weil die Turniere sich mit den Vorbereitungen/Ligaspiele der Vereine überschneiden.

Das betrifft: (U-21) - Hugo Vetlesen, Antonio Nusa, Andreas Schjelderup
(U-19) Isak Hansen-Aaröen, Magnus Riisnaes, Jacob Dicko Eng, Dennis Gjengaar und Sverre Nypan.

Da hat man schon so starke Jahrgänge und dann nehmen fast alle offensiven Schlüsselspieler nicht teil..
This contribution was last edited by ARTURUS on Jun 14, 2023 at 5:10 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#673
Jun 14, 2023 - 6:38 PM hours
Der norwegische Verband hatte bisher lediglich die Absage von Vetlesen und Strand Larsen bestätigt. Begründet wird dies mit "Rücksicht" auf die Vereinsmannschaften. Gerade bei Vetlesen ein wenig merkwürdig, da er ja eigentlich erst nach der Vorrunde überhaupt offiziell wechseln kann...aufrücken sollen Joshua Kitolano, der mir übrigens letztens bei Sparta sehr gut gefallen hat und Seedy Jatta. Qualitativ trotzdem ein großer Einschnitt. Wenn jetzt auch noch Nusa und Schjelderup ausfallen, bin ich mal gespannt, wer dafür noch nachrückt.

Zumindest bei den "belgischen" Spielern hat es natürlich einen wenig faden Beigeschmack, wenn es wirklich an der fehlenden Freigabe liegen sollte. Würde mich dann nämlich interessieren, ob die belgischen Vereine auch die belgischen Talente für die belgische Nationalelf sperren...

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#674
Jun 15, 2023 - 3:48 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Der norwegische Verband hatte bisher lediglich die Absage von Vetlesen und Strand Larsen bestätigt. Begründet wird dies mit "Rücksicht" auf die Vereinsmannschaften. Gerade bei Vetlesen ein wenig merkwürdig, da er ja eigentlich erst nach der Vorrunde überhaupt offiziell wechseln kann...aufrücken sollen Joshua Kitolano, der mir übrigens letztens bei Sparta sehr gut gefallen hat und Seedy Jatta. Qualitativ trotzdem ein großer Einschnitt. Wenn jetzt auch noch Nusa und Schjelderup ausfallen, bin ich mal gespannt, wer dafür noch nachrückt.

Zumindest bei den "belgischen" Spielern hat es natürlich einen wenig faden Beigeschmack, wenn es wirklich an der fehlenden Freigabe liegen sollte. Würde mich dann nämlich interessieren, ob die belgischen Vereine auch die belgischen Talente für die belgische Nationalelf sperren...


Kleine Korrektur vom meiner Seite: Nusa und Schjelderup wurde die Teilnahme an der U-19 EM verwehrt. Zumindest Nusa wird aber dafür an der U-21 EM teilnehmen, Schjelderup wurde erst garnicht für die EM berufen und soll in Benfica die gesamte Vorbereitung mitmachen.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#675
Jun 17, 2023 - 7:54 PM hours
Traurig, unglaublich wie man dieses Spiel noch verlieren konnte. Das war es. Solbakkens Tage könnten gezählt sein. Mit dieser talentierten Spielergeneration so aufzutreten ist lächerlich.
Und mit beiden Innenverteidiger braucht man auch keinen Gegner. Beide patzen bei den Gegentoren.
Norwegen [Nationalmannschaft] |#676
Jun 17, 2023 - 8:09 PM hours
Sooo...die Qualiphase der EM kann man nun also getrost austrudeln lassen. Nach dem 1:2 gegen Schottland und einem stolzen Punkt nach 3 Spielen ist man schon jetzt chancenlos. Norwegens Glück, wenn ich es richtig verstehe, man kommt wohl über die Nations-League in die Playoffs, weil mindestens Schottland und Serbien sich 100% direkt für die EM qualifizieren.

Der Auftritt war wieder einmal völlig uninspiriert. Sørloth auf RA hat zwar alles gegeben, aber ein richtiges 4-3-3 kannst du so nicht spielen. Mein Freund Strandberg darf natürlich auch wie immer spielen. Wenn man den Ødegaard aus dem Vereinsfußball mit dem N11-Ødegaard vergleicht, blutet das Herz. Klar, es liegt auch an den Nebenleuten, die bei Arsenal halt teilweise noch deutlich besser sind, aber nur daran kann es nicht liegen, vielleicht ist die Last zu groß. Haaland alleine kann auch nicht alles machen und die Anspiele heute gegen tief stehende Schotten waren teilweise grenzwertig, auch von Ødegaard. Nyland hat zwar heute die Tore wohl nicht verhindern können, aber auch auf der Position muss dringend qualitativ etwas passieren. Ohne Spielpraxis darf doch keiner bei einer ambitionierten N11 im Tor stehen.

Die restlichen 5 Spiele sollte man jetzt zum Testen nutzen um dann gestärkt in die Playoffs zu gehen. Geht auch das in die Hose, sollte man auch auf der Position des Trainers dringend etwas ändern. Ist ja jetzt gerade einer freigestellt worden, dann sehen wir auch in der N11 mal die Dreierkette. silent

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Jun 17, 2023 at 8:28 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#677
Jun 17, 2023 - 9:42 PM hours
Ich denke zum Spiel wurde bereits alles geschrieben. Niemals darf das noch verloren werden, wenngleich der Auftritt offensiv wieder relativ ideenlos war.

Als (meistens) stiller Mitleser habe ich den Eindruck, dass die meisten hier im Forum wissen, dass der Hype der seit ca. drei Jahren um die norwegische Nationalmannschaft herrscht, oft doch auch ein wenig übertrieben ist. Während man außerhalb dieses Forums öfters mal "das neue Belgien" oder Ähnliches lesen musste, herrschte hier mMn doch ein gesunder Realismus.

Dennoch bin auch ich grundsätzlich der Meinung: Es muss mit dem Kader der Anspruch sein vor Schottland zu landen.

Auf der anderen Seite, denke ich aber auch, dass man eine Quali für ein großes Turnier nicht als selbstverständlich ansehen sollte (was ich zummidest hier im Forum auch niemanden unterstelle). Die Fußball-Nationen Europas sind in den letzten ca. zehn Jahren leistungsmäßig enger zusammengerückt. Abgesehen von den ganz kleinen Nationen (Gibraltar, Liechtenstein, Andorra etc....) können auch kleinere Nationen den größeren mal ein Bein stellen. Trotz mehr Startplätzen würde ich daher nicht unbedingt sagen, dass eine Quali tatsächlich einfacher geworden ist. Auch wenn es natürlich Ausnahmen gibt wie z.B. Finnland.

Am Ende müssen gute Einzelspieler auch zu einer Mannschaft auf dem Feld kombiniert werden, die in sich stimmig ist und sich sinnvoll ergänzt. Ich hoffe nicht, dass genau das für Norwegen (evtl. sogar langfristig) ein Problem wird. Zwei Anmerkungen dazu.

1. Beim aktuellen Spielermaterial ist wohl weder ein 4-2-3-1 noch ein 4-3-3 sinnvoll. Das größte Problem ist wohl Haaland und Sörloth sinnvoll gemeinsam einzusetzen. Noch gibt es keine zwei ausreichend starke und sich ergänzende Flügelspieler, dass es vertretbar wäre vllt. mal einen Sörloth (wenngleich er es heute ordentlich gemacht hat) draußen zu lassen. Vllt. ist hier ein System mit Dreierkette mal einen Versuch wert.
2. Man weiß nie welche Nachwuchsspieler tatsächlich irgendwann eine feste Größe in der A-Nationalmannschaft werden, aber Stand jetzt könnte sich auf links Außen und im zentralen Mittelfeld ein Überangebot herauskristallisieren. LA u.a. Schjelderup, Nusa, Gulliksen, Ceide. ZM u.a. Vetlesen, Mannsverk, Arnstad, Nypan. Auf anderen Positionen sieht es hingegen Stand jetzt dünner aus, v.a. im Bereich der Defensive.
Österreich hat ein ähnliches Problem. Man stelle sich mal vor Lainer, Sabitzer, Schlager, Seiwald, etc. würden alle auf verschiedenen Positionen spielen.

Ja, diese Generation ist die beste die Fußball-Norwegen seit langem zu bieten hatte. Und für eines der nächsten großen Turniere muss eine Qualifikation gelingen. Dennoch sollte man diese Generation nicht mit zu hohen Erwartungen belasten.
This contribution was last edited by 94_Kvist_4 on Jun 17, 2023 at 9:56 PM hours
Norwegen [Nationalmannschaft] |#678
Jun 17, 2023 - 10:11 PM hours
#Realsatire

Ich will nicht unbedingt die Aussage teilen, die in norwegischen Medien gemacht wurde, dass es vom Spielermaterial (an Ausgeglichenheit) die schlechteste Mannschaft seit 30 Jahren ist, aber vor allem in der Defensive - in den 90ern einst ein Prunkstück - ist mehr als unterdurchschnittlich.
Von den Einzelspielern hat man mit, wenn nicht sogar die besten Einzelspieler aller Zeiten, mit Haaland und Ødegaard. Aber das macht halt auch keine Startelf aus.

Entweder muss man ab sofort wirklich alles auf die Defensive ausrichten und ergebnisorientierten Kick&Rush spielen, aber dafür müsste man die vorhandenen Spieler auch erst einmal eine Zeit lang "drillen".
Oder aber man muss irgendwie ein ausgeglicheneres Umfeld schaffen. Also auch weniger Augenmerk auf die beiden Stars legen, sondern eine gesunde Mannschaft bilden.

Rekdal und Solbakken können ja ihren Job tauschen...

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Nationalmannschaft] |#679
Jun 18, 2023 - 12:39 AM hours
Natürlich kann man eine Qualifikation nicht als selbstverständlich voraussetzen, dafür gibt es im Kader zu viele Baustellen, die ja hier immer wieder aufs Neue analysiert werden. Aktuell wird aber trotzdem deutlich zu wenig geliefert. Die EM ist halt relativ leicht zu erreichen, das waren ja beim letzten Mal nicht nur Finnland. Nordmazedonien, Slowakei, Wales...alles Teams, die sicherlich keinen stärkeren Kader haben, zumal mit dem "Wegfall" Russlands ein weiterer nahezu sicherer Startplatz frei wurde. Heute konnte man aus kurzfristigen Gründen von Glück reden, dass Georgien noch das 2:1 auf Zypern geschossen hat, ansonsten wäre man inzwischen Tabellenletzter und das nach 3 von 8 Spielen. Natürlich hat man aktuell das Problem, dass man gegen die Großen natürlich nicht mithalten kann und alle anderen stellen sich wegen der 2 großen Namen in der Offensive hinten rein und zermürben die Norweger. Und immer wieder verspielt man Vorsprünge oder fängt sich Tore trotz guter Leistungen, trifft das leere Tor nicht usw.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Nationalmannschaft] |#680
Jun 18, 2023 - 11:05 AM hours
Zitat von Fluchgeburt
Sooo...die Qualiphase der EM kann man nun also getrost austrudeln lassen. Nach dem 1:2 gegen Schottland und einem stolzen Punkt nach 3 Spielen ist man schon jetzt chancenlos. Norwegens Glück, wenn ich es richtig verstehe, man kommt wohl über die Nations-League in die Playoffs, weil mindestens Schottland und Serbien sich 100% direkt für die EM qualifizieren.

Der Auftritt war wieder einmal völlig uninspiriert. Sørloth auf RA hat zwar alles gegeben, aber ein richtiges 4-3-3 kannst du so nicht spielen. Mein Freund Strandberg darf natürlich auch wie immer spielen. Wenn man den Ødegaard aus dem Vereinsfußball mit dem N11-Ødegaard vergleicht, blutet das Herz. Klar, es liegt auch an den Nebenleuten, die bei Arsenal halt teilweise noch deutlich besser sind, aber nur daran kann es nicht liegen, vielleicht ist die Last zu groß. Haaland alleine kann auch nicht alles machen und die Anspiele heute gegen tief stehende Schotten waren teilweise grenzwertig, auch von Ødegaard. Nyland hat zwar heute die Tore wohl nicht verhindern können, aber auch auf der Position muss dringend qualitativ etwas passieren. Ohne Spielpraxis darf doch keiner bei einer ambitionierten N11 im Tor stehen.

Die restlichen 5 Spiele sollte man jetzt zum Testen nutzen um dann gestärkt in die Playoffs zu gehen. Geht auch das in die Hose, sollte man auch auf der Position des Trainers dringend etwas ändern. Ist ja jetzt gerade einer freigestellt worden, dann sehen wir auch in der N11 mal die Dreierkette. silent


Mal eine Frage an dich, warum gehst du davon aus, dass Norwegen in die Play Offs kommt?

https://en.wikipedia.org/wiki/2022%E2%80%9323_UEFA_Nations_League#Overall_ranking

Meiner Meinung nach wäre Norwegen nicht dabei, wenn Serbien und Schottland sich direkt für die EM qualifizieren.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.