Norwegen [Europapokal]

Apr 28, 2009 - 12:22 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#711
Feb 4, 2024 - 12:38 PM hours
Zitat von Brattigol
Glimt hat für den EC die drei Neuzugänge Evjen, Gundersen und Hauge registriert.
Laut Regularien dürfen bis zu drei "neue" Namen (die im Sommer nicht registriert waren) gemeldet werden, was vor allem Mannschaften benachteiligt, die im Kalenderjahr spielen. Ansonsten finde ich die Regel ganz gut. Eine Lex Kalenderjahr wäre sinnvoll, aber auch sehr schief mit Blick auf die Gleichbehandlung aus Sicht der anderen Teams.
Leidtragender ist Kasper Högh, der keinen Platz fand. In meinen Augen, die falsche Entscheidung. Wir Fans wissen zwar nichts über Fitness und Leistungsstand, aber rein von der Position gibt es im Mittelfeld genug Kräfte und zur Not auch polyvalente fachfremde Spieler, die dort eingesetzt werden können, während es im Sturmzentrum eng wird bei Top-Spielern. Wer soll nach Faris' Abgang stürmen? Kapskarmo? Espejord (wenn nicht schon wieder verletzt)?

Falls Selvik verpflichtet wird, darf der Keeper außerhalb der Quote gemeldet werden, da für Torhüter im Verletztenfall eine Sonderregel besteht; und Haikin ist langzeitverletzt.
Kapskarmo und Espejord wäre natürlich die logischste Konsequenz, aber beide genügen in meinen Augen nicht mal gehobenen nationalen Ansprüchen. Ist Pellegrino noch gemeldet? Vielleicht zieht man ihn auch in die Mitte, er weiß wenigstens wo das Tor steht.

Aber wegen der grundsätzlichen Nachteile der Ligen im Kalenderjahr hat man in Russland das ja mal umgestellt. Letzten Sommer konnte Brann die ganzen Abgänge wegen des nationalen Registrierungsdatum nicht mit den Zugängen ersetzen, ein weiterkommen nach der Gruppnphase ist auch müßig, da komplett raus aus dem Ligabetrieb und die Abgänge kann man dann auch wegen nun internationaler Regelungen nicht ersetzen.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Norwegen [Europapokal] |#712
Feb 16, 2024 - 4:10 AM hours
Ein erfolgreicher Tag für die beiden norwegischen Vertreter, jedoch nicht ohne Wermutstropfen.

Molde gewinnt daheim gegen die Polen von Legia Warschau. Schon zur Halbzeit steht es 3:0 - ich kann es kaum glauben, als ich den Liveticker in der Halbzeitpause aufrufe. Schnell vermute ich einen Platzverweis bei Legia, aber dem ist nicht so. Vielleicht kann man das Ergebnis ja sogar noch so hoch schrauben, dass im Rückspiel nur die Anreisekosten Verluste sind und alles andere ein Gewinn. Aber Pustekuchen... Legia holt in der zweiten Hälfte des Hinspiels auf und verkürzt auf 2:3. Molde muss sich also in Warschau noch ganz schön strecken.
Was bleibt, sind wenigstens 0,5 Punkte für Norwegen in der 5JW.

Glimt beweist mal wieder, dass man zu den besten Mannschaften in Europa gehört, die hinter den ganz großen Namen genannt werden müssen. Gleichzeitig zeigt man auch wieder, warum man dennoch immer wieder scheitert. Es mangelt an Cleverness, Abgebrühtheit und die Fähigkeit, ein Spiel über die Zeit zu schaukeln.
88 Minuten beschämt man Amsterdam auf der Heimbahn der Niederländer, zwei Mal ist es Grönbaek, der zur 2:0 Führung trifft. Dann folgt ein Foulspiel im eigenen Strafraum, eine Rote Karte - und acht Minuten später geht man mit einem 2:2 vom Feld. Das hat man so nicht verdient. Und andererseits wieder schon, wenn man immer wieder die besten Chancen auf ein Weiterkommen verspielt. Das gleiche gilt ja auch für die nationalen Spiele: Über den Zeitraum einer Liga kann man sich durchsetzen, aber in Einzelspielen droht immer wieder der KO für dieses fragile B/G System.
Albert Grönbaek dürfte für die großen Vereine vorgespielt haben - hoffentlich spült er eine norwegische Rekordsumme in die Kassen. Denn Glimt sitzt da auf einem Ölfeld...

Für Norwegen endet der Europacup-Abend also mit 0,75 Punkten (anstatt 1,0) für die 5JW und zwei guten Ausgangspositionen für das Weiterkommen. Aber das wird schwer, nachdem man - zum Teil leichtfertig - eine noch bessere Möglichkeit versemmelt hat.

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
Norwegen [Europapokal] |#713
Feb 16, 2024 - 3:03 PM hours
Man weiß in der Tat nicht, ob man sich über die Ergebnisse der beiden norwegischen Vertreter in der Conference League eher freuen oder ärgern soll...

Auf der einen Seite überwiegt natürlich die Freude, da die puren Endergebnisse natürlich besser sind als man erwarten konnte. Ich hatte ehrlich gesagt mit zwei Niederlagen gerechnet, allein dem Umstand geschuldet dass die norwegischen Vereine noch völlig in der Saisonvorbereitung sind, während alle anderen "voll im Saft sind".
Aber das Problem hat man halt immer wenn man sich im Europapokal für die KO-Runde qualifiziert, die Liga aber über das Kalenderjahr ausgespielt wird.
Auf der anderen Seite profitiert man dafür im Sommer, wenn die Qualifikationsrunde zur Gruppenphase im Europapokal anstehen. Dort stehen dann die norwegischen Teams voll im Saft...

Auf der anderen Seite kann man sich aber auch schon etwas ärgern.
Mit einem 3:0 wäre Molde schon mit anderthalb Beinen im Achtelfinale gewesen.
So wird es im Rückspiel nächsten Donnerstag in Warschau noch eine heisse Kiste.
Zum Spielverlauf kann ich leider nichts sagen.
RTL+ hat ja beide Partien leider nicht übertragen, somit konnte ich die Spiele nicht sehen.
Keine Ahnung ob Molde einfach in der zweiten Halbzeit abgebaut hat da die Beine schwer wurden oder ähnliches....

Das gleiche gilt ja für Glimt.
Wenn man bis zur 90. Minute mit 2:0 führt und sich dann in der Nachspielzeit noch 2 Tore zum Ausgleich einschenken lässt, dann muss man sich einfach auch etwas ärgern.


P.S. Ein klein wenig Off-Topic: Ich sehe bei VG, TV2 und Co. Bilder von der gestrigen Partie von Glimt bei Ajax.
Hat Glimt gestern schon mit seinen neuen 2024er Trikots gespielt?!
Auf den Fotos sehen die Trikots so richtig "knallig" gelb aus, wie bspw. der BVB.
Traditionell hat Glimt die letzten Jahre ja immer in einem sehr hellen bzw. "blassen" Gelbton gespielt...
Aber vielleicht wirkte das auf den Bildern nur so hell und die Trikots sind garnicht neu...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Feb 16, 2024 at 3:28 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#714
Feb 16, 2024 - 8:26 PM hours
Zitat von Farbenstaedter

P.S. Ein klein wenig Off-Topic: Ich sehe bei VG, TV2 und Co. Bilder von der gestrigen Partie von Glimt bei Ajax.
Hat Glimt gestern schon mit seinen neuen 2024er Trikots gespielt?!
Auf den Fotos sehen die Trikots so richtig "knallig" gelb aus, wie bspw. der BVB.
Traditionell hat Glimt die letzten Jahre ja immer in einem sehr hellen bzw. "blassen" Gelbton gespielt...
Aber vielleicht wirkte das auf den Bildern nur so hell und die Trikots sind garnicht neu...


Ja, die Trikots sind neu. Das liegt daran, dass man Puma als neuen Sponsor gewonnen hat. Ob das die neuen 2024er Trikots sind oder nur die „Nachmache“ der alten Trikots im Puma Stil sind weiß ich nicht, aber mir ist der Farbunterschied auch sofort aufgefallen.

Edit: Und das finde ich sehr schön (auch wenn man etwas am Design des Trikots feilen könnte!). Aber diese Einheitsbrei, mit Werbung vollgeschütteten Trikots der meisten anderen norwegischen Vereine, die mehr an ein Handball-Trikot erinnern, sind mir seit jeher ein Dorn im Auge. Tromsö ist hier als positive Ausnahme zu nennencool
This contribution was last edited by thito512 on Feb 16, 2024 at 8:37 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#715
Feb 19, 2024 - 10:16 AM hours
Ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde:

Es geht um die ominöse UEFA-Fünfjahreswertung. Egal wie oft ich mich einlese, steige ich doch nicht zu 100% durch. Norwegen liegt da momentan auf dem 15. Platz, hinter Dänemark und knapp vor Israel. Der 15. Platz würde einen 5. Start- bzw. Qualiplatz statt der bisherigen 4 Plätze bedeuten.
Nun meine Fragen:
Wie lange muss Norwegen diesen 15. Platz halten? Wann ist die Frist? Würden diese 5 Startplätze schon zur neuen Saison im Sommer gelten? Und vielleicht am wichtigsten: für wie realistisch haltet ihr es, dass Norwegen diesen 15. Platz hält (da wird der Donnerstag wahrscheinlich ein Schicksalstag, oder?)
Ich danke schonmal vielmalsLachend
Norwegen [Europapokal] |#716
Feb 19, 2024 - 8:29 PM hours
Zitat von thito512

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde:

Es geht um die ominöse UEFA-Fünfjahreswertung. Egal wie oft ich mich einlese, steige ich doch nicht zu 100% durch. Norwegen liegt da momentan auf dem 15. Platz, hinter Dänemark und knapp vor Israel. Der 15. Platz würde einen 5. Start- bzw. Qualiplatz statt der bisherigen 4 Plätze bedeuten.
Nun meine Fragen:
Wie lange muss Norwegen diesen 15. Platz halten? Wann ist die Frist? Würden diese 5 Startplätze schon zur neuen Saison im Sommer gelten? Und vielleicht am wichtigsten: für wie realistisch haltet ihr es, dass Norwegen diesen 15. Platz hält (da wird der Donnerstag wahrscheinlich ein Schicksalstag, oder?)
Ich danke schonmal vielmalsLachend



1. "Wie lange muss Norwegen diesen 15. Platz halten? Wann ist die Frist? "

Die Uefa-5 Jahreswertung wird immer zum Ende einer Europacup-Saison "eingefroren", also dann im Frühling nach dem CL-Finale.


2. "Würden diese 5 Startplätze schon zur neuen Saison im Sommer gelten?"

Nein, immer erst in der Saison danach, also Sommer 2025. Leider hat Norwegen ja im letzten Jahr hauchzart Platz 15 verpasst.

3. "Und vielleicht am wichtigsten: für wie realistisch haltet ihr es, dass Norwegen diesen 15. Platz hält (da wird der Donnerstag wahrscheinlich ein Schicksalstag, oder?)"

Das wird ein ganz enge Angelegenheit und wer den norwegischen Fußball und dessen Verhältnis zu engen Angelegenheiten kennt, dem ahnt da schon Böses. Aber klar, Donnerstag wird entscheidend.

Das werden zwei 50/50 Duelle, kommt einer von beiden durch, vorzugsweise Bodø/Glimt dann sieht es aber schon sehr gut aus. Dänemark ist nur noch 1-2 Siege entfernt und hat, sollte ManCity gegen Kopenhagen nicht zuhause völlig überraschend versagen, dann auch keinen Vertreter mehr im Wettbewerb.

Ebenfalls um Platz 15 kämpfen die Vertreter aus Israel. Maccabi Tel Aviv startet erst in der nächsten Runde und kann da noch gut Punkten und am Mittwoch spielt Maccabi Haifa auswärts in Gent und sollte da mit einer 1:0 Führung aus dem Hinspiel im norwegischen Sinne aufjedenfall rausfliegen.

Aber jetzt gilt es erstmal, dass wenigstens einer aus Molde und Glimt in die nächste Runde einzieht. Wird schwer genug.
This contribution was last edited by ARTURUS on Feb 19, 2024 at 8:31 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#717
Feb 21, 2024 - 8:20 PM hours
Zitat von ARTURUS
Zitat von thito512

Ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde:

Es geht um die ominöse UEFA-Fünfjahreswertung. Egal wie oft ich mich einlese, steige ich doch nicht zu 100% durch. Norwegen liegt da momentan auf dem 15. Platz, hinter Dänemark und knapp vor Israel. Der 15. Platz würde einen 5. Start- bzw. Qualiplatz statt der bisherigen 4 Plätze bedeuten.
Nun meine Fragen:
Wie lange muss Norwegen diesen 15. Platz halten? Wann ist die Frist? Würden diese 5 Startplätze schon zur neuen Saison im Sommer gelten? Und vielleicht am wichtigsten: für wie realistisch haltet ihr es, dass Norwegen diesen 15. Platz hält (da wird der Donnerstag wahrscheinlich ein Schicksalstag, oder?)
Ich danke schonmal vielmalsLachend



1. "Wie lange muss Norwegen diesen 15. Platz halten? Wann ist die Frist? "

Die Uefa-5 Jahreswertung wird immer zum Ende einer Europacup-Saison "eingefroren", also dann im Frühling nach dem CL-Finale.


2. "Würden diese 5 Startplätze schon zur neuen Saison im Sommer gelten?"

Nein, immer erst in der Saison danach, also Sommer 2025. Leider hat Norwegen ja im letzten Jahr hauchzart Platz 15 verpasst.

3. "Und vielleicht am wichtigsten: für wie realistisch haltet ihr es, dass Norwegen diesen 15. Platz hält (da wird der Donnerstag wahrscheinlich ein Schicksalstag, oder?)"

Das wird ein ganz enge Angelegenheit und wer den norwegischen Fußball und dessen Verhältnis zu engen Angelegenheiten kennt, dem ahnt da schon Böses. Aber klar, Donnerstag wird entscheidend.

Das werden zwei 50/50 Duelle, kommt einer von beiden durch, vorzugsweise Bodø/Glimt dann sieht es aber schon sehr gut aus. Dänemark ist nur noch 1-2 Siege entfernt und hat, sollte ManCity gegen Kopenhagen nicht zuhause völlig überraschend versagen, dann auch keinen Vertreter mehr im Wettbewerb.

Ebenfalls um Platz 15 kämpfen die Vertreter aus Israel. Maccabi Tel Aviv startet erst in der nächsten Runde und kann da noch gut Punkten und am Mittwoch spielt Maccabi Haifa auswärts in Gent und sollte da mit einer 1:0 Führung aus dem Hinspiel im norwegischen Sinne aufjedenfall rausfliegen.

Aber jetzt gilt es erstmal, dass wenigstens einer aus Molde und Glimt in die nächste Runde einzieht. Wird schwer genug.




Keine gute Nachrichten für Norwegens 5-Jahreswertung, Maccabi Haifa ist heute mit einem schmeichelhaften 1:1 in Gent in die nächste Runde eingezogen. Damit haben die Israelis zwei Mannschaften in der nächsten Runde, was sie in eine sehr gute Position versetzt, auch wenn sie derzeit noch umgerechnet ein Unentschieden hinter Norwegen liegen. Da wird der Donnerstag nun entscheidend, bitte nicht schon wieder der unbedeutende 16 Platz für Norwegen wie im Vorjahr. ugly
Norwegen [Europapokal] |#718
Feb 22, 2024 - 7:49 PM hours
Erste Hälfte: Glimt : Ajax = 0:1

Frustrierender Spielverlauf mal wieder, dabei spielt hier nur eine Mannschaft, 9:1 Torschüsse für Glimt, Rückstand resultiert nach einer Ecke. Ajax derzeit nur ein Schatten eines großen Namens, parken seit der ersten Minute nur den Bus, aber mit starkem Torhüter und vorne maximal effektiv. Die zweite Halbzeit wird aufjedenfall noch spannend, wenngleich hier mal wieder vieles für einen typisch unglücklich verlaufenden norwegischen Fußballabend spricht.
Norwegen [Europapokal] |#719
Feb 22, 2024 - 8:02 PM hours
Zitat von ARTURUS

Erste Hälfte: Glimt : Ajax = 0:1

Frustrierender Spielverlauf mal wieder, dabei spielt hier nur eine Mannschaft, 9:1 Torschüsse für Glimt, Rückstand resultiert nach einer Ecke. Ajax derzeit nur ein Schatten eines großen Namens, parken seit der ersten Minute nur den Bus, aber mit starkem Torhüter und vorne maximal effektiv. Die zweite Halbzeit wird aufjedenfall noch spannend, wenngleich hier mal wieder vieles für einen typisch unglücklich verlaufenden norwegischen Fußballabend spricht.




Was für ein Drama..


47 Minute: Ajax nun mit roter Karte!

49 Minute: Ein Ajax Spieler klärt mit der Hand auf der Linie. Statt Elfmeter und erneuter roter Karte gibt es Freistoß für Ajax, weil Brede Moe den Torwart behindert haben soll. Das war für mich nichts!

54 Minute: Lattentreffer Patrick Berg!

55 Minute: Lattentreffer Petter Hauge! 14:1 Torschüsse..

65 Minute: Grønbæk fliegt mit Gelb-Rot vom Feld. Der Motor der Mannschaft fehlt, jetzt wieder 10 gegen 10.

Ich halte fest, das wird heute nichts mehr. Ajax wird sich hier heute absolut unverdient weitermogeln.

83 Minute: 1:1 Patrick Berg!! Fernschuss. Geht damit wohl in die Verlängerung.
This contribution was last edited by ARTURUS on Feb 22, 2024 at 8:32 PM hours
Norwegen [Europapokal] |#720
Feb 22, 2024 - 9:38 PM hours
Zitat von ARTURUS

Zitat von ARTURUS

Erste Hälfte: Glimt : Ajax = 0:1

Frustrierender Spielverlauf mal wieder, dabei spielt hier nur eine Mannschaft, 9:1 Torschüsse für Glimt, Rückstand resultiert nach einer Ecke. Ajax derzeit nur ein Schatten eines großen Namens, parken seit der ersten Minute nur den Bus, aber mit starkem Torhüter und vorne maximal effektiv. Die zweite Halbzeit wird aufjedenfall noch spannend, wenngleich hier mal wieder vieles für einen typisch unglücklich verlaufenden norwegischen Fußballabend spricht.




Was für ein Drama..


47 Minute: Ajax nun mit roter Karte!

49 Minute: Ein Ajax Spieler klärt mit der Hand auf der Linie. Statt Elfmeter und erneuter roter Karte gibt es Freistoß für Ajax, weil Brede Moe den Torwart behindert haben soll. Das war für mich nichts!

54 Minute: Lattentreffer Patrick Berg!

55 Minute: Lattentreffer Petter Hauge! 14:1 Torschüsse..

65 Minute: Grønbæk fliegt mit Gelb-Rot vom Feld. Der Motor der Mannschaft fehlt, jetzt wieder 10 gegen 10.

Ich halte fest, das wird heute nichts mehr. Ajax wird sich hier heute absolut unverdient weitermogeln.

83 Minute: 1:1 Patrick Berg!! Fernschuss. Geht damit wohl in die Verlängerung.



Zitat von ARTURUS

Ich halte fest, das wird heute nichts mehr. Ajax wird sich hier heute absolut unverdient weitermogeln.



Und so musste es kommen.

Ausgerechnet ein Torwartfehler entscheidet in der 114 min dieses Duell, der überragende Patrick Berg traf in der 119min per Freistoß noch zum dritten Mal Aluminium, als hätte man nicht zuvor schon genug Chancen vergeben. Zugelj traf u.a. in der Verlängerung das komplett leere Tor nicht. Schon der Hinspielverlauf war ja sehr schmeichelhaft für Ajax, aber dieses Spiel heute war die absolute Krönung. Glimt hat völlig dominiert, Ajax war ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt. Man hätte hier heute 4-5 Tore schießen müssen und wurde am Ende für den Chancenwucher zurecht bestraft.


Zum Glück führt Molde 2:0 in Warschau und könnte den norwegischen Fußballabend retten. Aber Molde lag im Hinspiel ja auch schon mit 3 Toren in Führung und ist nach der Pause eingebrochen, also mal sehen.
This contribution was last edited by ARTURUS on Feb 22, 2024 at 9:51 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.