NOR | Stabæk IF

Jul 6, 2014 - 10:31 PM hours
NOR | Stabæk IF |#101
Jan 31, 2023 - 7:03 PM hours
Zitat von Farbenstaedter

Nun kommt es wohl so wie es kommen musste... sad

Stabæk verliert am Deadline Day Toptorjäger Emmanuel Gift Orban.

Laut TV2 wechselt er für eine Ablöse von 35 Millionen NOK nach Belgien zum KAA Gent.

Zwar spült dieser Transfer ordentlich Geld in die klamme Stabæk-Kasse.
Allerdings frage ich mich, wer bei Stabæk nun überhaupt die Tore schiessen soll...
Was nützen die 35 Millionen NOK wenn am Ende des Jahres wieder der Gang in die OBOS-Ligaen ansteht?!
Nun ja, so sind eben die Gesetze des Transfermarkts.

Bleibt nur zu hoffen das Bjarmann ggf. einen neuen Gift Orban irgendwo aus dem Hut zieht...
Ansonsten sehe ich meinen Herzensverein in Norwegen als ganz klaren Topfavoriten auf den Abstieg an...

P.S. Und mal wieder ein Transfer, wo unser geschätzer Marktwert nicht zur Realität passt. Lachend
Ähnlich wie bei Mvuka der für knapp 70 Millionen NOK nach Frankreich wechselt.

Stabaek muss ja immer verkaufen, aber bei den Summen die man eigentlich Jahr für Jahr einnimmt, muss man doch langsam sich Mal finanziell stabilisieren..

Offensiv schaut es jetzt ja ganz mau aus, immerhin einen neuen Torwart konnte man verpflichten. Ein Klassenerhalt wäre wahrlich eine Meisterleistung von Bohinen.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!

This contribution was last edited by Ronhof on Jan 31, 2023 at 7:04 PM hours
NOR | Stabæk IF |#102
Mar 15, 2023 - 10:29 AM hours
Packe es mal hier herein...die Quote von Gift Emmanuel kann sich auch in Belgien sehen lassen. Vielleicht hätte er direkt in noch eine stärkere Liga wechseln sollen?

https://www.transfermarkt.de/gift-emmanuel-orban/leistungsdatendetails/spieler/1018259

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
NOR | Stabæk IF |#103
Mar 15, 2023 - 6:51 PM hours
Zitat von Fluchgeburt
Packe es mal hier herein...die Quote von Gift Emmanuel kann sich auch in Belgien sehen lassen. Vielleicht hätte er direkt in noch eine stärkere Liga wechseln sollen?

https://www.transfermarkt.de/gift-emmanuel-orban/leistungsdatendetails/spieler/1018259



Und gerade hat er in der CFL einen Hattrick innerhalb von 4 min gemacht!

Wie bei Victor Boniface und Glimt hätte man für diesen Spieler im Nachhinein wohl noch mehr Geld verlangen können. Aber bei Gift Orban soll Stabaek 15% Weiterverkaufsbeteiligung besitzen, also da kann man - sollte er so weitermachen - noch gut mitverdienen. Aber ein beachtlicher Weg - nur nach einer Saison in der OBOS-Ligaen so in Europa abzuliefern.
NOR | Stabæk IF |#104
Mar 20, 2023 - 1:44 PM hours
Zitat von ARTURUS
Wie bei Victor Boniface und Glimt hätte man für diesen Spieler im Nachhinein wohl noch mehr Geld verlangen können. Aber bei Gift Orban soll Stabaek 15% Weiterverkaufsbeteiligung besitzen, also da kann man - sollte er so weitermachen - noch gut mitverdienen. Aber ein beachtlicher Weg - nur nach einer Saison in der OBOS-Ligaen so in Europa abzuliefern.


Hinterher ist man immer schlauer.
Am Deadline-Day habe ich spontan gesagt: "Wow - 3,5 Millionen Euro Ablöse für einen Spieler aus der zweiten norwegischen Liga - was für ein Super Deal für Stabæk". Zumal man sich ja nach der Zweitligasaison mit Stabæk gefragt hat, ob er das Niveau in der Elitesieren überhaupt hätte halten können.
In Gent lachen sie sich aktuell wohl ins Fäustchen, und die gezahlten 3,5 Millionen Euro kann man nun als "Schnäpchen bzw. Deal des Jahres" einstufen.

In Gent hat er nun deutlich bessere Mitspieler als in Stabæk, sodass sein Potenzial bzw. seine Fertigkeiten noch besser zum Ausdruck kommen. Was mich allerdings überrascht ist die Tatsache, was für Tore er da aktuell in Gent erzielt.
Da waren bereits jetzt 3-4 Tore der Marke "Tor des Monats" dabei.
Bei seinem Debut in Belgien Anfang Februar auswärts in Westerlo war ein schicker Seitfallzieher dabei.
In der Conference League gegen Qarabag Agdam und Istanbul Basaksehir waren sehenswerte Distanzschusstore dabei.
Und bei seinem Viererpack vorletzte Woche auswärts bei Zulte Waregem hat er sogar einen direkten Freistoss sehr sehenswert verwandelt.

Stellt sich nun die Frage, wie lange er überhaupt in Gent bleibt. Könnte mir vorstellen, dass er im Sommer direkt weiterzieht in eine der Top 5 Ligen - sofern er so weiter performt.
In der Conference League spielt Gent ja nun gegen West Ham. Ggf. kann er sich da auch weiter ins Schaufenster der Premier League spielen.

Stabæk wird mit Gift Orban auf jeden Fall noch gut Geld verdienen. 15% bekommt man ja bei einem zukünftigen Weiterverkauf. Mal angenommen er wechselt für 20 Millionen nach England, kommen da nochmal 3 Millionen Euro dazu.
Das gleiche gilt ja auch für Vetlesen, wo man bei einem zukünftigen Transfer auch mitverdient.
Ggf. steht dann im Sommer für Stabæk ein unerwarteter Geldsegen an, mit dem man den Klub dann wieder wirtschaftlich auf solidere Beine stellen kann...

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | Stabæk IF |#105
Apr 10, 2023 - 9:37 AM hours
Damit es nicht untergeht, verlinke ich mal hier den tm.de Newsartikel von Heute:

Pachoniks Abenteuer im „Haaland“ Norwegen: „Alles im Wachstum begriffen“

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Apr 10, 2023 at 9:38 AM hours
NOR | Stabæk IF |#106
Aug 29, 2023 - 9:42 AM hours
Die Verlegung des Kunstrasens im Nadderud-Stadion wurde nun entsprechend des Zeitplans abgeschlossen.

NYTT DEKKE PÅ PLASS: NADDERUD STADION KLAR TIL KAMP

Das erste Pflichtspiel auf dem neuen Kunstrasen findet bereits morgen statt, wenn das Frauen-Team von Stabæk im Viertelfinale des Pokal auf das Frauen-Team von Rosenborg trifft.

Die Herren spielen dann das erste Mal am 17.09. zu Hause gegen Brann auf dem neuen Belag.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | Stabæk IF |#107
Aug 29, 2023 - 9:19 PM hours
Stabæk trennt sich von zwei Spielern.

Mittelfeldspieler Jonathan Lucca hat Stabæk gebeten seinen Vertrag aufzulösen, da er mit seiner Familie wieder zurück nach Portugal möchte.

Und Abwehrspieler Andreas Skovgaard wechselt nach Polen zu KS Cracovia. Hier fließt dann sogar noch ein wenig Geld in die klamme Stabæk-Kasse.

Obwohl beide klare Stammspieler waren, trauere ich beiden nicht nach. Eigentliche eine kuriose Aussage von mir. Aber beide habe ich diese Saison als absolute Schwachstellen gesehen.
Komischerweise waren beide absolute Lieblinge von Trainer Bohinen. Und beide durften trotzdem immer spielen - egal wie schlecht die Leistung der beiden war…

Ich hoffe dass für Lucca nun Kostadinov mehr Einsatzzeiten bekommt, und für Skoovgard hoffentlich Pignatel Jenssen mehr spielen wird. Pignatel Jenssen spielt so gut wie gar nicht dieses Jahr und sitzt immer auf der Bank - warum auch immer.
Aber da Bohinen leider nicht als Talentförderer bekannt ist, werden diese beiden Spieler wahrscheinlich durch andere Spieler ersetzt…

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!
NOR | Stabæk IF |#108
Sep 5, 2023 - 4:23 PM hours
Was sich nach der 1:2 Niederlage angedeutet hat, wurde seitens des Vereins dann heute auch bestätigt.

STABÆK FOTBALL OG LARS BOHINEN SKILLER LAG

Lars Bohinen ist seinen Job als Stabæk-Trainer knapp 1 Jahr nach seiner Einstellung schon wieder los.
Stabæk ist mittlerweile seit Ende Mai und 11 Spielen am Stück sieglos - die letzten 6 Spiele hat man sogar allesamt verloren.

Normalerweise sehe ich Trainerentlassungen ja durchaus kritisch, da immer die Trainer die "Suppe" ausbaden müssen und die Vereinsverantwortlichen meistens immer ungeschoren davon kommen.
Aber hier denke ich, dass es die richtige Entscheidung ist sich von Bohinen zu trennen.

Gründe hierfür:

1.) Der Fußball den Stabæk aktuell spielt ist einfach nur grausam, selbst als Stabæk-Fan nur schwer zu ertragen. Defensiv viel zu anfällig, und vorne ist man einfach viel zu ungefährlich. Darüber hinaus erkenne ich überhaupt keine Taktik bzw. einen Plan wie man während des Spiels Tore erzielen möchte.

2.) Bohinens Außendarstellung bzw. Äußerungen seinerseits in Interviews in den letzten Wochen waren meiner Meinung nach fragwürdig. Im Ausreden suchen war er die letzten Wochen jedenfalls Weltmeister. Und vor Allem waren ausnahmlos immer die anderen Schuld, aber komischerweise nie er.
Am Anfang der Saison waren es die Platzverhältnisse im Nadderud-Stadion als der (damals noch Natur)-Rasen nicht in bester Verfassung war.

Dann war es das fehlende Spielglück bzw. unglückliche Schiedsrichterentscheidungen die gegen Stabæk liefen. Dem Punkt möchte ich ihm sogar teilweise gutschreiben, da Stabæk in der Tat teilweise arg benachteiligt wurde. Höhepunkt war hier das Spiel auswärts in Sandefjord, als man in der Nachspielzeit ein völlig korrektes Tor erzielt, aber der Schiedsrichter es selbst nach Eingreifen des VAR nicht gibt.

Und zuletzt war es dann das Spielermaterial bzw. Bohinen hat sich beschwert, dass der Klub halt über wenig Ressourcen verfügt und ihm daher seine Wünsche nicht erfüllen konnte.
Das ist totaler Quatsch, da er knapp ein Dutzend Spieler bekommen hat. Ob die jetzt die nötige Qualität haben oder nicht, sei mal dahingestellt. Seinem Wunsch nach "mehr Erfahrung" im Kader hat ihm Sportchrf Bjarmann jedenfalls erfüllt.

Mal Selbstkritik bzw. Reflektion an der eigenen Person, Aufstellung oder Taktik?! - Fehlanzeige!

3.) Unter Bohinen ist Stabæk komplett von seiner Philosophie abgekommen, auf die Talente aus der eigenen Akademie zu setzen. Diese waren schon immer Existenzgrundlage für diesen klammen Verein. Und werden es auch zukünftig sein, wenn bspw. Nusa und Gift Orban für ca. +30 Millionen Euro irgendwohin nach Europa ziehen, und der Verein dann seinen Anteil der Ablöse bekommt.
Bohinen setzte nur auf gestandene bzw. erfahrene Spieler wie bspw. Lucca, Edwards oder Pachonik, während sich junge Talente wie Pignatel Jensen oder Geelmuyden die ganze Saison über den Hintern auf der Ersatzbank platt drücken.
An für sich wäre das ja kein Problem, wenn die Spieler wie Edwards, Lucca und Pachonik entsprechend Leistung zeigen würden. Tun sie aber nicht - ganz im Gegenteil. Woche für Woche folgen sehr schwache Auftritte, im darauffolgenden Spiel stand man aber trotzdem wieder in der Startelf.


Wer auch immer als neuer Trainer kommt wird hoffentlich so Talente wie Geelmuyden, Pignatel Jensen oder Andresen wieder vermehrt in die Startelf einbauen.
Ob man den Klassenerhalt noch schafft oder nicht, wird man sehen.
Aber viel wichtiger ist für mich fast noch, dass man wieder ein entsprechendes Fundament für die nächsten Jahre aufbaut.

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Sep 5, 2023 at 4:32 PM hours
NOR | Stabæk IF |#109
Sep 10, 2023 - 5:37 PM hours
Ich glaube als Stabæk Fan kann man heute kaum glücklicher sein. Denn wir haben einen neuen Trainer. Und es ist ein alter Bekannter, von dem ich nicht gedacht hätte, das er Stabæk noch mal coachen würde - BOB BRADLEY! daumen-hoch

BOB ER TILBAKE: – STABÆK ER EN SPESIELL KLUBB


Eigentlich hätte ich gedacht dass Bradley mittlerweile 2-3 Regale zu weit oben für Stabæk ist. Aber dass er sich es wieder antut in einem Klub mit so begrenzten Resourcen zu arbeiten zeigt, wie sehr dem Klub wohl verbunden ist.

Es geht erst einmal um ein Engagement bis zum Ende der Saison. Aber in der gerade beendeten Pressekonferenz wurde gesagt, dass es Stabæks Wunsch ist, dass es auch nach der Saison mit Bradley als Trainer weitergeht.
Auch Bradley scheint nicht ganz abgeneigt, möchte dafür aber eine klare Vision bzw. einem klaren Plan für die Zukunft sehen, bevor er länger bei Stabæk bleibt.

Gleichzeitig kommt auch Azar Karadas von Brann als Co-Trainer. Karadas hat für 2,5 Jahre bis zum Ende der 2025er Saison bei Stabæk unterschrieben!

•     •     •

Bayer 04 Leverkusen & Stabæk Fotball!
#stärkebayer / alltid.uansett!

This contribution was last edited by Farbenstaedter on Sep 10, 2023 at 5:41 PM hours
NOR | Stabæk IF |#110
Sep 10, 2023 - 8:08 PM hours
Wow, eine Bomben Nachricht!

Allerdings bleibe ich skeptisch, der Kader ist doch sehr schwach in diesem Jahr und die Jugend wurde von Bohinen zwar nicht gefördert, aber in solch einer Phase der Saison wird es schwierig sein reinzuwachsen. Ich hoffe wirklich das Beste.

•     •     •

NUR DAS KLEEBLATT FÜRTH und der HSV!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.