NOR | Rosenborg BK

Jan 5, 2013 - 11:24 AM hours
NOR | Rosenborg BK |#551
Apr 23, 2023 - 5:54 PM hours
Zitat von Fragmaster5000
Zitat von nico_lohra

Der Saisonstart verlief ergebnismäßig nicht schlecht. Die 4 Punkte sind mehr als erwartet. Ehrlicherweise waren beide Ergebnisse aber auch glücklich, wenn man die Spielverläufe ansieht, aber danach fragt am Ende niemand.


Ich bin gespannt ob Rekdal die Saison überdauert. Mir sagt seine Grundordnung auch nicht wirklich zu


das sie schon die letzten zwei spiele hätten verlieren müssen und weils so glücklich war liegt man jetzt zurück ...sehr schlecht
NOR | Rosenborg BK |#552
Apr 23, 2023 - 6:55 PM hours
Hatte den Fehler gemacht und mir das RBK Spiel angeschaut

Das war wirklich gruselig, die haben Offensiv ja 0,0 Durchschlagskraft (auch wenn Sadiku Mitte der 80sten noch eine dicke Chance hatte)

Das 1:1 am Ende...mmmh wie soll man es bewerten...glücklich und im Gesamtkontext finde ich auch nicht verdient. RBK spielt eher wie ein Abstiegskandidat
NOR | Rosenborg BK |#553
Apr 23, 2023 - 10:43 PM hours
Zitat von Socceroo99

Hatte den Fehler gemacht und mir das RBK Spiel angeschaut

Das war wirklich gruselig, die haben Offensiv ja 0,0 Durchschlagskraft (auch wenn Sadiku Mitte der 80sten noch eine dicke Chance hatte)

Das 1:1 am Ende...mmmh wie soll man es bewerten...glücklich und im Gesamtkontext finde ich auch nicht verdient. RBK spielt eher wie ein Abstiegskandidat



RBK spielt schon länger diesen zähen Einheitsbrei, pragmatisch im 3-5-2, der Fokus des Trainers liegt dabei auf Motivation, Physis und Kompaktheit. Das ist also eher die taktische Ausrichtung einer Underdog-Mannschaft, mit der man überlegene Mannschaften schlagen kann. Nur blöd, dass man in der Eliteserien in 3/4 aller Spiele als Favorit ins Spiel geht. Und das erklärt auch weshalb man letzte Woche in Molde so passabel (nicht gut) aufgetreten ist, oder warum man Glimt letzte Saison zuhause geschlagen hat. Aber wenn der Gegner dann mit einer ähnlichen Devise (Kampf, Kompaktheit und ein paar individuelle Aktionen vorne) in das Spiel geht, dann endet das in tristen Spielen wie heute.

Wer schönen norwegischen Fußball sehen will, sollte sich diese Saison die Spiele von Glimt oder Brann (da zumindest die Heimspiele) anschauen. RBK ist häufig harte Kost und wenn dann rate ich dazu, die Top-Duelle anzuschauen, bei denen der Gegner selbst was für das Spiel macht. Aber Spiele in denen RBK Favorit ist, vs. Sandefjord, Haugesund, Ham-Kam und co. kann man sich aus fußballästethischen Gesichtspunkten derzeit getrost sparen.
This contribution was last edited by ARTURUS on Apr 23, 2023 at 10:48 PM hours
NOR | Rosenborg BK |#554
Apr 23, 2023 - 11:05 PM hours
Zitat von ARTURUS

Zitat von Socceroo99

Hatte den Fehler gemacht und mir das RBK Spiel angeschaut

Das war wirklich gruselig, die haben Offensiv ja 0,0 Durchschlagskraft (auch wenn Sadiku Mitte der 80sten noch eine dicke Chance hatte)

Das 1:1 am Ende...mmmh wie soll man es bewerten...glücklich und im Gesamtkontext finde ich auch nicht verdient. RBK spielt eher wie ein Abstiegskandidat



RBK spielt schon länger diesen zähen Einheitsbrei, pragmatisch im 3-5-2, der Fokus des Trainers liegt dabei auf Motivation, Physis und Kompaktheit. Das ist also eher die taktische Ausrichtung einer Underdog-Mannschaft, mit der man überlegene Mannschaften schlagen kann. Nur blöd, dass man in der Eliteserien in 3/4 aller Spiele als Favorit ins Spiel geht. Und das erklärt auch weshalb man letzte Woche in Molde so passabel (nicht gut) aufgetreten ist, oder warum man Glimt letzte Saison zuhause geschlagen hat. Aber wenn der Gegner dann mit einer ähnlichen Devise (Kampf, Kompaktheit und ein paar individuelle Aktionen vorne) in das Spiel geht, dann endet das in tristen Spielen wie heute.

Wer schönen norwegischen Fußball sehen will, sollte sich diese Saison die Spiele von Glimt oder Brann (da zumindest die Heimspiele) anschauen. RBK ist häufig harte Kost und wenn dann rate ich dazu, die Top-Duelle anzuschauen, bei denen der Gegner selbst was für das Spiel macht. Aber Spiele in denen RBK Favorit ist, vs. Sandefjord, Haugesund, Ham-Kam und co. kann man sich aus fußballästethischen Gesichtspunkten derzeit getrost sparen.


Danke für die Infos , schaue nur sporadisch, wenn auch gerne.
Habe ja das ABO über DIREKTESPORT und schaue bei zeitlicher Möglichkeit hin und wieder, gerne rein (wie z.B. Gestern OBOS-ligaen Jerv 3:2 gegen Skeid und heute das 2:2 von Start Kristiansand bei Bryne)

Brann habe ich gestern auch geschaut und ja das war ein sehr aktiver Auftritt (anders als das 0:2 bei Odd), muss mich wieder in die Liga eingrooven ich mochte die früher sehr gerne schauen, weil Norwegen ähnlich wie Island zu vielen Toren tendiert und unterhaltsame Spiele.

Hoffe ich finde in der OBOS-ligaen aber auch der PostNord-Ligaen (Letztes Jahr gefiel mir da besonders die Heimspiele von Ullensaker/Kisa) die ein oder andere interessant, offensiv ausgerichtete Truppe die man am Wochenende dann verfolgen kann bei teilweise coolem Ambiente ( Brattvåg IL ) oder das altehrwürdige Bislett Stadion von Lyn Oslo in PostNord-ligaen Avd 1
This contribution was last edited by Socceroo99 on Apr 23, 2023 at 11:08 PM hours
NOR | Rosenborg BK |#555
May 6, 2023 - 8:58 PM hours
Zweite Heimniederlage in dieser Woche. Gegen Brann kann man mal verlieren, aber 1:3 zuhause gegen das kriselnde Vålerenga ist schon was ganz anderes.

Rekdal völlig ratlos, wechselt jedes Spiel Taktik und Personal aus, teilweise völlig irrational (Vänäänen war gegen Brann stärkster Spieler, nun wieder Bank? Der schwache Thorvaldsson wieder im Sturm!?) hier muss bald was passieren.

Aber hier darf man auch nicht ausschließlich Schuld beim Trainer suchen: Die derzeitige Mischung aus Spielern ist wirklich unter ferner liefen. Sportlich sind viele Spieler ohnehin nicht ausreichend, dazu noch viele Schwalben, Fouls und Provokationen, objektiv nicht besonders sympathisch. Reitan, Pereira und die beiden Isländer stechen da gesondert heraus, wobei ersterer wenigstens Verbundenheit zum Verein ausstrahlt.

Ein Trainer ohne Spielidee trainiert eine Mannschaft mit zu vielen mittelmäßigen Spielern, die nicht in der Lage sind, den ersten Punkt auszugleichen.
This contribution was last edited by ARTURUS on May 6, 2023 at 9:27 PM hours
NOR | Rosenborg BK |#556
May 7, 2023 - 5:10 PM hours
Langsam dürften aber auch wirklich die Tage von Rekdal gezählt sein! Kann den Artikel auf adressa.no zwar nicht lesen, aber die Überschrift suggeriert zumindest, dass er die Schuld, den Schwarzen Peter offensichtlich jetzt weiterschieben möchte, ein klares Zeichen, dass die Zeit eines Trainers zu ende geht.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on May 7, 2023 at 5:11 PM hours
NOR | Rosenborg BK |#557
May 24, 2023 - 10:24 PM hours
Es geht endlich wieder aufwärts. Heute gab es einen wichtigen 1:0 Auswärtssieg im großen Trondheim-Derby gegen den SK Trygg/Lade (5. Liga) in der ersten Pokalrunde.

RBK hatte zudem einen Jugendspieler und nur 10 Profis in der Startelf und schaffte es mit cleverem Zeitspiel in der Schlussphase trotzdem gegen den Stadtrivalen zu gewinnen!
NOR | Rosenborg BK |#558
May 25, 2023 - 7:52 AM hours
Zitat von ARTURUS
Es geht endlich wieder aufwärts. Heute gab es einen wichtigen 1:0 Auswärtssieg im großen Trondheim-Derby gegen den SK Trygg/Lade (5. Liga) in der ersten Pokalrunde.

RBK hatte zudem einen Jugendspieler und nur 10 Profis in der Startelf und schaffte es mit cleverem Zeitspiel in der Schlussphase trotzdem gegen den Stadtrivalen zu gewinnen!

grins grins grins

Lese ich da so ein klitzekleines bisschen Ironie heraus? Neeeeein, nicht doch... Zwinkernd

Wir wollen man schauen, welche Energien dieser großartige Erfolg später auch in der Eliteserien freisetzen kann.

•     •     •


Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
-----------------------------------
Grüße aus dem hohen Norden!
-----------------------------------
NOR | Rosenborg BK |#559
May 25, 2023 - 2:10 PM hours
Immerhin besser als Sandefjord. tongue

Aber so langsam habe auch ich als eher geduldiger Mensch die Schnauze voll. Man gewinnt zwar (Haugesund, von Trygg/Lade sprechen wir mal nicht), aber die Art wie man gewinnt, ist grausam.
Vielleicht sollte man doch über einen Trainerwechsel nachdenken. Nagelsmann ist noch frei?

•     •     •

Lieblingsklubs: FC Bayern München, Rosenborg BK
Sympathie: Spvgg.Unterhaching, FC Augsburg, Spvgg. Greuther Fürth, FC Ingolstadt, Tromsø IL, Bodø/Glimt, Sogndal IL
--
Lieblingsspieler (Alltime):
Oli Kahn
Michael Tarnat - Daniel van Buyten - Erik Hoftun - Andre Bergdølmo
Vidar Riseth - Thomas Müller - Mark van Bommel
Harald Martin Brattbakk - Roy Makaay - Arjen Robben
(Bank: Jörg Butt, Lothar Matthäus, Christer Basma, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery, Steffen Iversen, Ivica Olic)
NOR | Rosenborg BK |#560
Jun 1, 2023 - 9:16 PM hours
Nach dem nicht überraschenden Pokalaus gegen Stjørdals-Blink sollte man nun eigentlich von einem Trainerwechsel ausgehen.

Im Verein rumort es zunehmend. Der Kjernen, Rosenborgs größter Fanklub, hatte bereits Anfang der Woche öffentlich eine Trainer-Entlassung gefordert. Das ist in solcher Form noch nie bisher vorgekommen. Die Begründungen des Kjernen wirkten dabei keineswegs aktionistisch, sondern waren nüchtern und gut argumentiert, wie ich es nicht anders ausgedrückt hätte.

Am Mittwoch mussten dann Rekdal und Frigard zum Rapport in eine einberufene Vereinssitzung. Dort wurde niemand entlassen und es wurde von Rekdal darauf hingewiesen, dass man ein klares Konzept zur Verbesserung hätte. Rekdal war allgemein sehr offensiv unterwegs diese Woche und hat in einem Interview gegenüber Tv2 sehr ausgeschlagen - gegen die Medien, gegen die unbegründete, ständige Kritik, die er ausgesetzt wäre. Auch gegenüber des Kjernen hat er sich (aus seiner Sicht irgendwo auch verständlich) heftig gewehrt.

Schuld sind laut Rekdal erstens die zu hohen Erwartungen der Fans (Als würden die Fans noch viel erwarten! Ist Platz 3-4 für einen Rekordmeister wirklich zu viel verlangt?) und zweitens würde es der Mannschaft an Qualität fehlen für Offensivfußball, weshalb er lieber Defensivfußball spielen lässt. Ausreden und Ablenkungsmanöver.

Die Vereinsführung steht übrigens auch in der Kritik und wird von großen Teilen den Fans als kraftlos und entscheidungsschwach angesehen, auch Sportchef Mikael Dorsin hat seinen Anteil, hat er ja immerhin 4-5 Stürmer verpflichtet, von denen keiner bisher das Tor trifft.

Jetzt ist die Hauptfrage: Kann sich der Verein eine Entlassung überhaupt leisten? Gibt es überhaupt eine verfügbare Trainer-Alternative? Svein Maalen vielleicht?

Im Prinzip ginge es für den neuen Trainer nur darum den Verein und seine Identität zusammenzuhalten und die Fans wieder zu unterhalten, denn viel zu holen ist diese Saison ohnehin nicht mehr. Keiner erwartet ein große Aufholjagd, denn der Kader hat Schwächen, keiner erwartet große Ergebnisse, aber jeder Fan sehnt sich nach mutigem Offensivfußball im Lerkendal. Hauptsache keine Zitterpartien zuhause mehr gegen 10 Haugesunder, Fast-Blamagen gegen Trygg-Lade, Pleiten gegen Stj/Blink. Hauptsache nicht mehr diesen passiven, planlosen, destruktiven 3-5-2 Mist.
This contribution was last edited by ARTURUS on Jun 1, 2023 at 9:22 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.