Nenad Bjelica
Date of Birth 20.08.1971
Age 52
Nat. Croatia  Croatia
Position Manager
Current club 1.FC Union Berlin

Nenad Bjelica [Trainer]

Nov 26, 2023 - 2:32 PM hours
Nenad Bjelica [Trainer] |#231
Feb 18, 2024 - 9:34 PM hours
Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen

This contribution was last edited by croevo on Feb 18, 2024 at 9:38 PM hours
Nenad Bjelica [Trainer] |#232
Feb 18, 2024 - 11:19 PM hours
Die aktuelle Tabelle spricht für den neuen Trainer. Punkt!
Wie die Spiele und Ergebnisse einzuschätzen sind, wird die Zeit zeigen.

Was klar ist: endlich stehen wir wieder relativ sicher. Wobei trotzdem immer wieder einige wilde Aussetzer dabei sind, oder aber ein Spiel auch mal ordentlich nach hinten geht (Bochum)! Aber auch das gehört doch dazu, zumal das eines der ganz frühen Spiele für Nenad war. Verein, Spieler, Trainer müssen sich finden, bis alle Abläufe "blind" sitzen.

Es scheint, als ob derzeit häufiger der liebe Fußballgott hilft. Aber wenn dem so ist, dann ist es ausgleichende Gerechtigkeit, denn viele Spiele diese Saison unter Urs haben wir verloren, obwohl wir besser waren.
Und endlich kann ein wieder souveräner Frederick immer wieder "Unhaltbare" rauskratzen, so wie wir es von ihm im letzten Jahr kanten.
Aber auch Schwolow hat es im Spiel gegen den Brauseverein richtig gut gemacht. Wenn man diesem Spieler Vertrauen schenkt, wovon ich ausgehe, wird er auch deutlich besser sein, als es uns die Fans des anderen Berliner Vereins vermutlich wünschen...

Im Mittelfeld werden unsere Spieler endlich wieder stabiler und damit dann auch langsam wieder mutiger. Schäfer kommt/kam von einer langen Verletzung zurück und auch Rhani ist diese Saison oft und lange ausgefallen. Laidouni war auch während einer wichtigen Phase abwesend, Thousart teilweise stark verunsichert, mit teilweise "blöden" Aktionen, wie exemplarisch seine Schwalbe gegen Braga.
Und all das merkt man dann vorne und hinten...

Was soll der Trainer dann machen, als mit dem Personal zu spielen, welches aktuell auf diesen Positionen verfügbar ist. Und in diesem Mannschaftsteil dann die Taktik, die Spielidee passend zu den (limitierten) Möglichkeiten auszugeben.
Aber Schäfer hat doch inzwischen schon wieder einige schöne Pässe gespielt, die dann auch zu Toren geführt haben. Für diesen jungen Spieler wäre es so wichtig unverletzt zu bleiben, damit er seine Spielidee entwickeln kann. Das er will, das merkt man immer wieder.

Wenn man es also gut mit dem neuen Trainer meint, dann sieht man schon ein wenig seine Handschrift!
Mehr junge Spieler, bzw. andere junge Spieler dürfen sich beweisen. Und die machen das dann auch mit überzeugenden Leistungen und entscheidenden Toren - wie Hollerbach zum Beispiel. Auch setzt er Gosens etwas offensiver ein, was ich persönlich gut finde. Ich hoffe wir werden in Zukunft noch ein deutlich besseres Flügelspiel sehen. Vielleicht auch mal in der Kombination aus Gosens und Roussillion, wobei das vermutlich schon sehr offensiv wäre.

Gebt dem Team noch ein bisschen Zeit, akzeptiert dabei auch die unvermeidlichen Rückschläge. Aber seht doch auch die kleinen Schritte, die das Team derzeit macht.
Sicher stehen, Gegentore verhindern, dabei auswärts öfter mal den Punkt mitnehmen und zu Hause nicht verlieren, das sind derzeit doch die Erfolgserlebnisse.
Dabei scheint das Team aber immer mehr bereit zu sein für den einen oder anderen genialen, überfallartigen Konter. Und gerade dafür haben wir doch inzwischen richtig gute Spieler, die schnell sind und auch den Pass spiele, aber auch annehmen und dann verwerten können und die dann auch endlich mal zusammen auf dem Platz stehen dürfen.
Ich meine wir sind in der Breite des Kaders durchaus schneller geworden und sind somit nicht mehr ganz so gut auszurechnen, wie nur mit der Rakete Becker. Auch Vertessen scheint, nach den ersten Eindrücken, nicht ganz verkehrt zu sein.

Also ich erfreue mich an den, in meinen Augen, sichtbaren Fortschritten und hoffe der "Kahn" nimmt (noch mehr) Fahrt auf und gibt uns allen die Erfolgserlebnisse zurück, auf die wir in der ersten Hälfte der Saison zu oft verzichten mussten.

Und all das natürlich mit diesem neuen Trainer!
Nenad Bjelica [Trainer] |#233
Feb 19, 2024 - 5:02 PM hours
Zitat von croevo
Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !


Warum habt ihr denn den Regionalliga-Meister rausgeschmissen wenn er so toll ist?
Nenad Bjelica [Trainer] |#234
Feb 19, 2024 - 5:17 PM hours
Zitat von Nelsito

Zitat von croevo

Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !


Warum habt ihr denn den Regionalliga-Meister rausgeschmissen wenn er so toll ist?


Weils interne Probleme gab . lag nicht am sportlichen. Lag an Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung und den Mamic Brüdern.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen

This contribution was last edited by croevo on Feb 19, 2024 at 5:26 PM hours
Nenad Bjelica [Trainer] |#235
Feb 19, 2024 - 10:19 PM hours
Zitat von croevo
Zitat von Nelsito

Zitat von croevo

Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !


Warum habt ihr denn den Regionalliga-Meister rausgeschmissen wenn er so toll ist?


Weils interne Probleme gab . lag nicht am sportlichen. Lag an Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung und den Mamic Brüdern.


Soweit ich weiß, war das während Corona, da mussten wohl erst die Co-Trainer gehen, weil die wohl so gar nicht auf ihr Gehalt verzichten wollten und dann gab es wohl Unstimmigkeiten mit Nenad. Was da aber genau passiert ist weiß ich nicht. Er hatte in Zagreb auf jeden Fall einen krassen Punkteschnitt über 2,3 Punkte bei über 100 Spielen. Das ist beachtlich. Also fast alles gewonnen und dann trotzdem gefeuert. Er hatte dort wohl ein Jahresgehalt von über 2 Mio.
Nenad Bjelica [Trainer] |#236
Feb 20, 2024 - 10:28 AM hours
Zitat von NurderFCUB
Zitat von croevo

Zitat von Nelsito

Zitat von croevo

Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !


Warum habt ihr denn den Regionalliga-Meister rausgeschmissen wenn er so toll ist?


Weils interne Probleme gab . lag nicht am sportlichen. Lag an Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung und den Mamic Brüdern.


Soweit ich weiß, war das während Corona, da mussten wohl erst die Co-Trainer gehen, weil die wohl so gar nicht auf ihr Gehalt verzichten wollten und dann gab es wohl Unstimmigkeiten mit Nenad. Was da aber genau passiert ist weiß ich nicht. Er hatte in Zagreb auf jeden Fall einen krassen Punkteschnitt über 2,3 Punkte bei über 100 Spielen. Das ist beachtlich. Also fast alles gewonnen und dann trotzdem gefeuert. Er hatte dort wohl ein Jahresgehalt von über 2 Mio.


Das ist die Story für die Presse. Die Wahrheit ist jedoch das der Bruder Zoran vom Flüchtigen Zdravko Mamic aus dem nahen Osten zu Dinamo Zagreb zurückgekehrt ist um als "Sportdirektor" zu fungieren. Da war es sofort klar das Nenad nicht mehr lange Trainer sein wird und man einen Grund finden musste ihn loszuwerden. Kurz darauf ist dann Zoran Mamic zum zweiten mal Trainer geworden (ein guter Coach aber verwickelt in komische Transfergeschäfte mit seinem Bruder). Er war dann auch nicht lange Trainer. Vorm Tottenhamspiel musste Zoran aufgrund eines Gerichtsbeschlusses zurücktretten und ist wenige Tage später auch ins Nachbarland geflüchtet. Nenand Bjelica war im Sommer kurz davor nochmal bei uns zu Unterschreiben , man hat sich dann jedoch für Igor Biscan entschieden.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
Nenad Bjelica [Trainer] |#237
Feb 21, 2024 - 5:11 PM hours
Ich habe auch Zagreb-Fans in meinem Freundeskreis.
Die haben mich alle bemitleidet . als er bei uns unterschrieben hatte.
In der Türkei war seine Ära, wenn man bei 6 Monaten davon sprechen kann, ja auch von Misserfolg geprägt.
Nenad Bjelica [Trainer] |#238
Feb 21, 2024 - 8:16 PM hours
Zitat von Nelsito
Ich habe auch Zagreb-Fans in meinem Freundeskreis.
Die haben mich alle bemitleidet . als er bei uns unterschrieben hatte.
In der Türkei war seine Ära, wenn man bei 6 Monaten davon sprechen kann, ja auch von Misserfolg geprägt.

Komm mal klar Cousin. Ich bin auch kein Fan von Nenad aber im Moment bringt er uns Punkte und das ist alles was zählt. Man könnte meinem du bist besessen von ihm als Unioner sollte man ihm in der aktuellen Lage schon mehr Rückhalt geben…
Unveu

•     •     •

JK
Nenad Bjelica [Trainer] |#239
Feb 22, 2024 - 9:45 AM hours
Zitat von Nelsito
Ich habe auch Zagreb-Fans in meinem Freundeskreis.
Die haben mich alle bemitleidet . als er bei uns unterschrieben hatte.
In der Türkei war seine Ära, wenn man bei 6 Monaten davon sprechen kann, ja auch von Misserfolg geprägt.


Weiß auch nicht, was du jetzt damit bezwecken willst. Deine Antipathie gegenüber Nenad in den letzten Wochen ist zu einem Teil nachzuvollziehen, hier aber regelmäßig ohne irgendeinen Bezug sogar in sportlich ruhigerer Phase herzukommen, über Nenad herzuziehen und uns dann darüber "diskutieren" zu lassen, ist überhaupt nicht das, was uns als Union-Fans eigentlich eint. Klar, wir finden alle den Bayern-Vorfall absolut beschämend. Die sportliche Führung wird sich jetzt schon was dabei gedacht haben, gegenwärtig sammelt er dennoch Argumente für sich und hat uns erst einmal aus der akuten Abstiegsangst für ein paar Wochen rausgeholt. Das sollte man ihm in dieser sehr schwierigen Zeit auch einfach mal zu Gute stehen lassen.

Jetzt dauernd mit Leuten aus dem Freundes/Bekanntenkreis zu kommen die ihn aus irgendwelchen Gründen nicht leiden können, bringt mir als Union-Fan einfach gar nichts. Weder kenne ich dich, noch deine Freunde – und auch kenne ich Bjelica nicht, als dass ich mir irgendwie ein Urteil von Fremden über Fremde erlaube. Wir können es eh nicht beeinflussen, also warum hier dann alle anderen Leute im Forum direkt mit runterziehen und diese ruhigen Wochen mal kurz zum Durchatmen nutzen? Sehe gerade keinen Anlass hier jede Woche reinzukommen und auf Nenad einzudreschen. Er hat gerade seine Bewährung und darf sich keine Schnitzer leisten, das wissen alle Beteiligten – da muss niemand von uns noch Öl ins Feuer gießen.
Nenad Bjelica [Trainer] |#240
Feb 22, 2024 - 3:57 PM hours
Zitat von Nelsito
Zitat von croevo

Nenad ist ein tip top Trainer. Wir haben und profitieren seit Jahren von seiner Arbeit in Zagreb. Machnmal ein Hitzkopf aber ein richtig guter Trainer der auch mit schwierigen Charakteren umgehen kann. Er ist mit der beste Trainer den wir in Zagreb je hatten. Er kann auch richtig guten Offensivfussball. Gebt ihm aber erstmal Zeit. Ihr steckt im Abstiegskampf, da sind andere Dinge wichtiger wie schön Fussball spielen. Wenn er annähernd den Fussball hinbekommt den er in Zagreb hat spielen lassen werden ihr viel Spaß haben !


Warum habt ihr denn den Regionalliga-Meister rausgeschmissen wenn er so toll ist?


Man sollte dazu sagen, dass Dinamo Zagreb ganz lange von den Machenschaften eines Zdravko Mamic abhängig war, bzw. man hat es einfach hingenommen. Betroffen davon waren von A-Nationalmannschaft, bis hin zu Jugendabteilungen und Schiedsrichterkommissionen. Als Bjelica das Amt des Cheftrainers bekleidet hat, hat er sich nie zu Schiedsrichterleistungen geäußert - erst als er hinterher denselben Posten von Osijek bekleidet hat...

Den einzigen Unterschied zwischen Bjelica und seine Nachfolgern sehe Ich an der Ausrichtung - er hat einen Plan und eine Vision - er ist keine Marionette von Zdravko Mamic gewesen.

Meiner Meinung nach ist Union seine erste richtige Station, wo er sich erst einmal unter Beweis stellen muss. daumen-hoch

•     •     •

"Hört auf, kluge Ratschläge zu geben die dumm sind!"
Selbstständiger Schichtarbeiter R.W.

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.