Max Kruse
Date of Birth 19.03.1988
Age 36
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until -
Position Second Striker
Foot left
Current club Retired

Stats

Competitionwettbewerb
Total : 5-1
5-1
---

Max Kruse [ehemaliger Spieler]

Aug 6, 2020 - 9:00 PM hours
Max Kruse [ehemaliger Spieler] |#121
Jan 31, 2022 - 6:00 AM hours
Ick sag s mal so= mich trift der Zeitpunkt, zusammen mit Friedrich sind das 2 zentrale Spieler, die uns nun sehr fehlen, unsere goldene Saison, auch golden abzuschliessen.

Dass es Ablöse gibt ist nur ein Schwacher Trost, Geld interessiert mich nicht so.

Diese Winterwexel, sollten nur für Spieler erlaubt sein, die NICHT spielen, damit die weiter Profi sein können, und die Vereine Lohnempfänger die nicht so viel bringen loswerden können.

Stammspieler haben im Sommer zu gehen, nicht so zwischen Tür und Angel.
Kruse war kein Liebesspieler von mir (wer is das jetzt überhaupt noch?), und er IST ein Wandervogel, soll er, mir hat imponiert, dass er überhaupt da war, aber mein Herz hat er nicht gewonnen.

Danke für die Leistung, und alles Gute für ihn, für seinen Arbeitgeber...eher nicht.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)

This contribution was last edited by nurmi on Jan 31, 2022 at 6:02 AM hours
Max Kruse [ehemaliger Spieler] |#122
Jan 31, 2022 - 6:58 AM hours
Die Nachricht bzgl. des Wechsels kam gestern sehr unerwartet. Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört. Man konnte sich "innerlich" quasi nicht auf einen Abschied vorbereiten, anders als bspw. bei Friedrich, bei dem es schon länger Gerüchte gab und mit Heintz sein Nachfolger bereits vorab verpflichtet wurde. Es war absehbar, dass Kruse nicht ewig hier spielen wird, aber so kurzfristig kommt der Abgang schon sehr unerwartet und ist ohne "Vorbereitungszeit" schon sehr schmerzhaft aus meiner Fansicht.

Ich bin nicht wirklich enttäuscht von Max. Ich finde es nur schade, dass er diese bislang tolle Saison nicht zuende bringen will und unter Umständen vergoldet (ggf. guter Bundesliga-Platz und/oder Pokal-Coup). Ich kann ihn aber auch verstehen, dass er das Angebot von Wolfsburg nicht ausschlagen kann. Er wird jetzt dann bald 34 Jahre alt. Es ist schon außergewöhnlich, dass er mit seinem Lebensstil überhaupt noch auf diesem Niveau ein Unterschiedsspieler sein kann. Das liegt aber auch an seiner fußballerischen Klasse und großen Spielintelligenz. Er spielt gerne Fußball, hat gewissermaßen sein Hobby zum Beruf gemacht, aber er sieht es halt eben auch knallhart als Beruf und der Fußball ist bei ihm nicht wie bei Fans oder anderen Spielern der Mittelpunkt in seinem Leben. Das er jetzt zum Ende hin nochmal finanziell das beste rausholen will kann ich nachvollziehen. Ich meine Wolfsburg steht aktuell mit dem Rücken zur Wand und die Abstiegsangst ist groß. Die haben Gerüchten zufolge fünf (!!) Millionen auf den Tisch gelegt, für einen bald 34-jährigen der nur noch ein halbes Jahr Vertrag hatte. Ich will gar nicht wissen, was das finanziell für Max bedeutet, der sogar noch einen Vertrag mit längerer Laufzeit erhalten hat.

Ich glaube es Max auch, dass es sein eigentlicher Plan war, noch ein, zwei Jahre bei Union zu spielen (u. a. wegen der Stadt, ruhiges Umfeld etc.) um dann seine Karriere in den USA ausklingen zu lassen. Das er jetzt mit 33 Jahren nochmal ein solch lukratives Angebot aus der Bundesliga bekommt war nicht wirklich abzusehen, wenn man sich seinen Lebenstil im allgemeinen so anschaut und auch jetzt schon langsam sieht, wie sich das Alter schleichend bemerkbar macht. Das er dafür auf die kurzfristigen sportlichen Chancen mit Union verzichtet ist sehr schade, aber aus seiner Sicht nachvollziehbar, wenn man ihn und seinen bisherigen Werdegang verfolgt hat. Ich finde es übrigens gut, dass er die finanziellen Aspekte für den Wechsel offen anspricht.

Aus Union-Sicht ist der Abgang sportlich natürlich sehr bitter, vor allem so kurzfristig. Seinen Abgang kann man sowieso nicht 1:1 ersetzen, dafür war seine Rolle als Freigeist gepaart mit der fußballerischen Klasse zu groß bzw. wichtig. Das geht nur durch mehrere Maßnahmen. Taktikanpassung von Fischer, im Verbund durch mehrere (vorhandene) Spieler, die sich jetzt vermehrt zeigen müssen (Becker wollte ja bspw. mehr Spielzeit und eine größere Rolle).

Man muss aber auch das positive sehen:

- Kruse war für den Verein ein absoluter Glücksfall. Spieler mit einer solchen Klasse sind für Klubs wie Union im Normfall nicht zu bekommen und spielen bei ganz anderen Vereinen. Er hat jetzt hier 1 1/2 Jahre sehr gute Leistungen gezeigt, großen Anteil an der ECL-Teilnahme und den jüngsten sportlichen Erfolgen. Dazu konnte Fischer durch ihn auch anfangen spielerische Elemente in unser Spiel bringen, die mit seinem Abgang nicht alle verloren gehen.

- Im Sommer hätten wir ihn sowieso ersetzen müssen. Da hätte man zwar mehr Zeit gehabt um einen Nachfolger zu verpflichten und eine Vorbereitung gehabt, aber jetzt bekommt man noch eine ordentliche Ablöse und damit mehr Spielraum. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass wir in der Rückrunde aufgrund der guten sportlichen Ausgangslage nicht unter Druck stehen. Das kann zur neuen Saison schon wieder ganz anders aussehen, wenn alle Teams bei null Punkten starten und man ggf. große Probleme hat Kruse zu ersetzen. Das Hauptziel werden immer die 40 Punkte bzw. der Klassenerhalt sein, der aktuelle CL-Platz und die Pokal-Träumerein sind eine schöne Momentaufnahme. Klar wäre es schön, wenn es wieder mit Europa klappt oder der große Coup im Pokal gelingt, aber das ist nicht die Pflicht sondern mehr ein schöner Bonus und auch ein Kruse bietet keine Garantie dafür (auch wenn die Chancen mit ihm natürlich größer wären).

So viel von mir zu dem Transfer. Wie gesagt, ich finde es sehr schade, dass er uns so kurzfristig und überraschend verlässt. Das tut schon weh, aber übel nehmen kann ich ihm den Wechsel nicht. Ich bin gespannt, wie Fischer und die Mannschaft den Abgang auffangen und kompensieren, das wird auf jeden Fall eine große Herausforderung. Bei Awoniyi haben wir jetzt aber auch während des Afrika Cups gesehen, dass unsere zweite Reihe ihre Qualitäten hat und wettbewerbsfähig ist. Ruhnert wird mit der guten Ablöse schon etwas anzufangen wissen. Spätestens im Sommer hat er damit gute zusätzliche Möglichkeiten auf dem Transfermarkt, mal schauen ob ggf. heute noch etwas passiert.

Alles Gute Max, vielen Dank für die schöne und erfolgreiche Zeit!

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.