Marten Winkler
Date of Birth 31.10.2002
Age 21
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until Jun 30, 2027
Position Right Winger
Foot left
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2855
2755
1--

Marten Winkler [22]

Jul 1, 2023 - 10:26 PM hours
Marten Winkler [22] |#151
Mar 31, 2024 - 4:33 PM hours
Zitat von bimmeLinho
Sein Tor war weniger spektakulär. Am Besten fand ich tatsächlich seinen Pre-Assist, als er im Vollsprint noch den Ball von der Linie mit der Hacke auf Kenny ablegen konnte, sodass Kenny wirklich alle Zeit der Welt zum Flanken hatte.
Dieses Tor geht mMn zu mindestens 50% auf Marten, auch wenn das in keiner Statistik auftauchen wird.
Hat mir wirklich gut gefallen. Er hat sich nicht versteckt. Sogar besser als sein Gegenüber (Reese)...
Als Palko dann rein kam ging plötzlich gar nichts mehr über rechts. Ein absoluter Qualitätsabfall durch die Hereinnahne.
Obwohl Marten 3 Jahre jünger ist, spielt er mindestens eine Klasse, eher zwei, besser als Palko.
Ich hoffe wir können Marten noch ein paar Jährchen halten. Ich traue ihm noch einen deutlichen Sprung zu.
Auch wenn er zwischendurch ein paar Spiele in einem Loch steckte, was völlig normal in dem Alter ist, so ist er immer wieder für einen Scorer gut.
Dafür war der sonst meist sehr konstante Klemens und unser Wunderkind Maza dieses Mal etwas schwächer. Aber auch das gehört dazu.


Für mich war Marten gestern einer der wenigen Lichtblicke. Bei ihm kann man ziemlich gut erkennen, dass sich Geduld und Vertrauen auszahlt. Er wirkt mE. angekommen. Er wird mittlerweile auch sehr viel mehr eingebunden. Dadurch wird unser Spiel um einiges variabler und Winkler kann dieses Vertrauen mittlerweile auch zurückzahlen. Er weiß, dass Dardai auf ihn baut und auch seine Mitspieler ihn suchen und er mit Kenny eine starke Absicherung hinter sich hat. Dadurch geht er mit einem gewissen Selbstvertrauen ins Risiko und spielt sein Spiel ohne zu viel nachzudenken, was für einen jungen Spieler in seiner Entwicklung eher hinderlich ist.
Marten Winkler [22] |#152
Mar 31, 2024 - 9:15 PM hours
Zitat von Maverick_87
Hat gestern seine 5 Gelbe bekommen und fehlt leider damit in Paderborn.


Dann ist der Weg für Palko ja frei. Würde mir Derry oder Gusti wünschen
Marten Winkler [22] |#153
Mar 31, 2024 - 10:27 PM hours
Zitat von Maverick_87
Papi wird schon dafür sorgen das Palko beginnen wird zwinker
Wenn er mehr als 12 Ballkontakte bekommt wäre es schon ein Wunder.


Danke fürs anmelden. Hoffe die Kommentare bleiben so originell und lesenswert. Respekt
Marten Winkler [22] |#154
Mar 31, 2024 - 11:46 PM hours
Zitat von Peve01
Zitat von Maverick_87

Papi wird schon dafür sorgen das Palko beginnen wird zwinker
Wenn er mehr als 12 Ballkontakte bekommt wäre es schon ein Wunder.


Danke fürs anmelden. Hoffe die Kommentare bleiben so originell und lesenswert. Respekt


das ist der 2. bzw. 3. Account eines gewissen Users, der seit heute endlich mal eine Denkpause bekommen hat. Verschont werden wir von seinen kreativen Beiträgen leider hier dennoch nicht. Zu Winkler:
Ich sehe in ihm genau das, was auch Dardai hier häufig vorgeworfen wird: Lange Zeit unsichtbar und dann doch gnadenlos effizient und wichtig fürs Spiel. Mir daher egal, wer von beiden aufläuft. Ich mag eigentlich auch Derry, auch wenn er mich oft in den Wahnsinn treibt und er mir weniger effizient erscheint. Mal sehen, wer nächstes Spiel ran darf.
Marten Winkler [22] |#155
Apr 2, 2024 - 11:27 AM hours
Winkler steht zum zweiten Mal in Folge in der Kicker-Elf des Spieltags und das hat er sich auch redlich verdient. Er war an allen drei Toren entscheidend beteiligt. Sein Tor war quasi eine Kopie seines Treffers gegen Schalke, wusste gar nicht, dass er so ein Kopfballungeheuer sein kann. Interessanter waren aber fast schon seine beiden Pre-Assists mit der Hacke, mit denen er Kenny zweimal gekonnt in Szene gesetzt hat.
Letzten Endes hatte er in den letzten beiden Spielen endlich mal wieder einen hohen Impact auf das Spiel - da sieht man mal, was Selbstvertrauen anstellen kann. Diese beiden Pässe auf Kenny spielst du auch nur so wenn es bei dir gerade gut läuft. Schön, dass er sich aus seinem Formtief wieder rausgekämpft hat.

Seine Auswechslung nahm der Offensive dann leider auch den Wind aus den Segeln. Palko Dardai konnte ihn nicht ansatzweise ersetzen und wir konnten über die kompletten letzten 30 Minuten keine Durchschlagskraft mehr erzeugen, die in irgendwelchen vielversprechenden Chancen endete.

Ich hab's nach dem Schalke-Spiel bereits geschrieben, aber ich glaube dieses Zweitligajahr war für Winklers Entwicklung ungemein wichtig und nächste Saison kann der Junge vielleicht ein etwas konstanterer Faktor in unserem Spiel werden. Acht Scorerpunkte lesen sich aber mittlerweile auch schon überaus solide, so viele Punkte hat seit Jahrzehnten kein Jugendspieler mehr für uns in einer Saison geliefert.

edit: Ich sehe ihn eher kritisch aber hier auch mal Shoutout an Dardai, dass er ihn nicht fallengelassen, sondern immer wieder seine Einsatzzeiten gegeben hat. Genau so entwickeln sich junge Spieler weiter. Schade, dass er nun gelbgesperrt fehlen wird.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social

This contribution was last edited by HerrThaner on Apr 2, 2024 at 11:34 AM hours
Marten Winkler [22] |#156
Apr 2, 2024 - 12:30 PM hours
Zitat von HerrThaner
Winkler steht zum zweiten Mal in Folge in der Kicker-Elf des Spieltags und das hat er sich auch redlich verdient. Er war an allen drei Toren entscheidend beteiligt. Sein Tor war quasi eine Kopie seines Treffers gegen Schalke, wusste gar nicht, dass er so ein Kopfballungeheuer sein kann. Interessanter waren aber fast schon seine beiden Pre-Assists mit der Hacke, mit denen er Kenny zweimal gekonnt in Szene gesetzt hat.
Letzten Endes hatte er in den letzten beiden Spielen endlich mal wieder einen hohen Impact auf das Spiel - da sieht man mal, was Selbstvertrauen anstellen kann. Diese beiden Pässe auf Kenny spielst du auch nur so wenn es bei dir gerade gut läuft. Schön, dass er sich aus seinem Formtief wieder rausgekämpft hat.

Seine Auswechslung nahm der Offensive dann leider auch den Wind aus den Segeln. Palko Dardai konnte ihn nicht ansatzweise ersetzen und wir konnten über die kompletten letzten 30 Minuten keine Durchschlagskraft mehr erzeugen, die in irgendwelchen vielversprechenden Chancen endete.

Ich hab's nach dem Schalke-Spiel bereits geschrieben, aber ich glaube dieses Zweitligajahr war für Winklers Entwicklung ungemein wichtig und nächste Saison kann der Junge vielleicht ein etwas konstanterer Faktor in unserem Spiel werden. Acht Scorerpunkte lesen sich aber mittlerweile auch schon überaus solide, so viele Punkte hat seit Jahrzehnten kein Jugendspieler mehr für uns in einer Saison geliefert.

edit: Ich sehe ihn eher kritisch aber hier auch mal Shoutout an Dardai, dass er ihn nicht fallengelassen, sondern immer wieder seine Einsatzzeiten gegeben hat. Genau so entwickeln sich junge Spieler weiter. Schade, dass er nun gelbgesperrt fehlen wird.


Zumal Winkler bis zu seinem Tor auch gegen Nürnberg kaum Aktionen hatte, die ansatzweise gefährlich wurden. Er taucht (gerade im Vergleich zu Reese oder anderen Flügelspielern) noch sehr häufig unter schafft es einfach zu selten, in 1 vs. 1-Situationen am Gegner vorbeizukommen. Ich sehe es aber ähnlich, dass man gerade ihm diese fehlende Konstanz weiterhin zugestehen muss. Ein Reese hat mit 21 Jahren ebenfalls seine erste vollständige Saison in Liga 2 gespielt (3 Tore, 3 Vorlagen). Steigerungspotenzial ist bei Winkler zumindest deutlich ersichtlich.

Bezüglich Kopfbällen hatte @Donhelli mal einen Artikel vom Tagesspiegel hier eingestellt (#75)

Zitat von Donhelli
Der Nächste aus dem eigenen Nachwuchs: Marten Winkler startet durch bei Hertha BSC
„Ich bin davon überzeugt, dass er einen geilen Weg machen kann“, sagt Marc Schnatterer über Marten Winkler von Hertha BSC. Bei Waldhof Mannheim hat er vorige Saison mit ihm zusammengespielt.
(.....)
Dass Marten Winkler bei Hertha tosenden Applaus und einen Sturm der Begeisterung auslösen würde, das hätte vor einem halben Jahr wohl auch niemand erwartet. Da war er nur einer von vielen Absolventen der vereinseigenen Nachwuchsakademie und für eine Spielzeit zur Weiterbildung an den Drittligisten Waldhof Mannheim verliehen. Die wenigsten hatten ihn damals schon auf dem Schirm.(.....)
Zitat von tagesspiegel

.....)
Beim Umschalten nach hingen sieht auch sein früherer Mannheimer Teamkollege Marc Schnatterer noch Verbesserungsbedarf. „Und – er wird’s wahrscheinlich bestätigen – sein rechter Fuß braucht noch ein bisschen Feinschliff“, sagt er. Dafür habe Winkler ein richtiges gutes Kopfballspiel. „Da hätte ich mir gerne eine Scheibe von ihm abgeschnitten.“
(....)
„Um ehrlich zu sein: Ich wär gern öfter mit ihm auf dem Platz gestanden“, sagt Schnatter, der jetzt beim Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim als Co-Trainer der U 19 arbeitet. „Aber auch wenn ich auf der Bank saß: Ich hab Matte immer gern zugeschaut. Wenn der Ball bei ihm auf der Seite ist, wusstest du: Da geht was.“
Winkler bringe neben fußballerischem Talent vor allem eine außergewöhnliche Schnelligkeit mit. „Das ist eine Gabe“, sagt Schnatterer. „Die muss er einfach versuchen, so oft wie möglich einzusetzen. Dann kann man ihn schwer halten.“(....)
Marten Winkler [22] |#157
Apr 2, 2024 - 4:10 PM hours
Zitat von vanscap
schafft es einfach zu selten, in 1 vs. 1-Situationen am Gegner vorbeizukommen.


Was mich verwundert, denn er ist (ohne zu pruefen) gefuehlt in jedem Spiel der schnellste Spieler auf dem Platz. Wenn er den Dreh raus hat, wie er in den 1 gg 1 Situationen seine Schnelligkeit nutzen kann, wird er seinen Weg gehen auf der Aussenposition. Freut mich, dass er akteull so aufdreht und dass man ihm das Loch in seiner Leistung zugestanden hat. Genauso haette man es schon lange mit unseren Nachwuchsspielern machen muessen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Marten Winkler [22] |#158
Apr 2, 2024 - 4:24 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Zitat von vanscap

schafft es einfach zu selten, in 1 vs. 1-Situationen am Gegner vorbeizukommen.


Was mich verwundert, denn er ist (ohne zu pruefen) gefuehlt in jedem Spiel der schnellste Spieler auf dem Platz. Wenn er den Dreh raus hat, wie er in den 1 gg 1 Situationen seine Schnelligkeit nutzen kann, wird er seinen Weg gehen auf der Aussenposition. Freut mich, dass er akteull so aufdreht und dass man ihm das Loch in seiner Leistung zugestanden hat. Genauso haette man es schon lange mit unseren Nachwuchsspielern machen muessen.


Ich glaube Dardai meinte mal, das Winkler eigentlich gar nicht so schnell sei und meinte damit die oft entscheidenden ersten Meter. Seine Endgeschwindigkeit ist unbestreitbar sehr hoch aber sein Antritt aus dem Stand ist scheinbar noch verbesserungsfähig. Das würde den tatsächlich noch zu geringen Output aus seinen Dribblings erklären. In der Kategorie ist ihm Reese um Längen voraus und der ist zwar auch schnell, kommt aber nicht auf die km/h-Werte eines Winklers.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
Bluesky: @pascal91.bsky.social
Marten Winkler [22] |#159
Apr 2, 2024 - 5:00 PM hours
Zitat von HerrThaner
Zitat von Toto-BSC

Zitat von vanscap

schafft es einfach zu selten, in 1 vs. 1-Situationen am Gegner vorbeizukommen.


Was mich verwundert, denn er ist (ohne zu pruefen) gefuehlt in jedem Spiel der schnellste Spieler auf dem Platz. Wenn er den Dreh raus hat, wie er in den 1 gg 1 Situationen seine Schnelligkeit nutzen kann, wird er seinen Weg gehen auf der Aussenposition. Freut mich, dass er akteull so aufdreht und dass man ihm das Loch in seiner Leistung zugestanden hat. Genauso haette man es schon lange mit unseren Nachwuchsspielern machen muessen.


Ich glaube Dardai meinte mal, das Winkler eigentlich gar nicht so schnell sei und meinte damit die oft entscheidenden ersten Meter. Seine Endgeschwindigkeit ist unbestreitbar sehr hoch aber sein Antritt aus dem Stand ist scheinbar noch verbesserungsfähig. Das würde den tatsächlich noch zu geringen Output aus seinen Dribblings erklären. In der Kategorie ist ihm Reese um Längen voraus und der ist zwar auch schnell, kommt aber nicht auf die km/h-Werte eines Winklers.


In dem Fall wäre es dann interessant ihn in einem System spielen zu lassen wo der Außenverteidiger sich im Spielaufbau vor ihn setzt und er dann mit Geschwindigkeit hinterlaufen kann. Bringt entweder die Lücke für den (hoffentlich) spielstarken AV oder ihm eine Situation wo er seine Stärke ausspielen kann und nicht erst beschleunigen muss.
Marten Winkler [22] |#160
Apr 2, 2024 - 5:03 PM hours
Zitat von Ahegal
Zitat von HerrThaner

Zitat von Toto-BSC

Zitat von vanscap

schafft es einfach zu selten, in 1 vs. 1-Situationen am Gegner vorbeizukommen.


Was mich verwundert, denn er ist (ohne zu pruefen) gefuehlt in jedem Spiel der schnellste Spieler auf dem Platz. Wenn er den Dreh raus hat, wie er in den 1 gg 1 Situationen seine Schnelligkeit nutzen kann, wird er seinen Weg gehen auf der Aussenposition. Freut mich, dass er akteull so aufdreht und dass man ihm das Loch in seiner Leistung zugestanden hat. Genauso haette man es schon lange mit unseren Nachwuchsspielern machen muessen.


Ich glaube Dardai meinte mal, das Winkler eigentlich gar nicht so schnell sei und meinte damit die oft entscheidenden ersten Meter. Seine Endgeschwindigkeit ist unbestreitbar sehr hoch aber sein Antritt aus dem Stand ist scheinbar noch verbesserungsfähig. Das würde den tatsächlich noch zu geringen Output aus seinen Dribblings erklären. In der Kategorie ist ihm Reese um Längen voraus und der ist zwar auch schnell, kommt aber nicht auf die km/h-Werte eines Winklers.


In dem Fall wäre es dann interessant ihn in einem System spielen zu lassen wo der Außenverteidiger sich im Spielaufbau vor ihn setzt und er dann mit Geschwindigkeit hinterlaufen kann. Bringt entweder die Lücke für den (hoffentlich) spielstarken AV oder ihm eine Situation wo er seine Stärke ausspielen kann und nicht erst beschleunigen muss.


Oder es waere interessant, ob Winkler mit dieser Endgeschwindigkeit sogar etwas fuer die AV Position waere, um aus der Tiefe Tempo aufnehmen zu koennen. Gibt natuerlich Attribute, an denen er arbeiten muesste, aber er ist erst 21.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.