Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung

Jul 3, 2019 - 10:33 PM hours
Ob national oder international, ob das Milliardengeschäft Premier League oder der heimische Amateurfußball – in diesem Thread geht es um alle Ligen, in denen unser 1. FC Union Berlin nicht vertreten ist.

Ergebnisse, Transfers, Entwicklungen oder einfach nur Prognosen können hier niedergeschrieben werden.

Aber Achtung: Wenn es um die Bundesliga-Konkurrenz geht, bitte ich euch, diesen Thread zu nutzen.

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Aug 17, 2019 at 4:17 PM hours
Show results 1-10 of 15.
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#1
Jul 5, 2019 - 5:55 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Avdo Spahić wechselt nun offiziell zum 1. FC Kaiserslautern und verlässt Energie Cottbus. Damit dürften die Karten gut stehen, dass Moser in Cottbus tatsächlich zum Stammtorwart wird. Da unser Ex-Pate und Cottbus-Fan @King_Neumi momentan leider nicht mehr ganz so aktiv ist (was aufgrund seines Privatlebens mit Kindchen aber natürlich total verständlich ist Zwinkernd), könnte ja vielleicht @Energievoll eine Einschätzung zu den Einsatzchancen von Moser (und auch Taz) abgeben. Und ganz interessant fände ich auch, ob man sich vonseiten der Cottbuser (Fan-)Seite vorstellen könnte, eine Kooperation mit uns einzugehen? Mit Maloney und auch Kahraman hätten wir beispielsweise weitere talentierte Kicker auf der Leihliste, die Cottbus sicherlich weiterhelfen würden. Oder würdest du/ihr das eher kritisch sehen? Ist natürlich auch nicht ganz einfach, wenn man so zum Ausbildungsklub degradiert werden würde.

Grüße nach Berlin,

ganz ehrlich - ich glaube inoffiziell gibt es schon eine Art Kooperation zwischen beiden Klubs. Dies belegen einerseits die zwei Leihen, zumal Moser nach dem Kreuzbandriss binnen eines Tages in CB aufschlug, da wir letzten Samstag anderenfalls keinen TW für unser Testspiel gehabt hätten.

Des Weiteren war ja von Seiten Unions vor wenigen Wochen Bereitschaft zu vernehmen zwecks eines Benefizspiels, um Energie finanziell zu gesunden. Glaube darum, dass Wollitz mittlerweile Ruhnerts Tel-Nr. in der Kurzwahl eingespeichert hat zwinker An Kahraman habe ich die Tage derweil ebenfalls gedacht, offensiv hätten wir schon noch Bedarf bzgl. eines Ballverteilers (Taz ist ja eher der Typ Dribbler), vllt. wäre für ihn aber der Wechsel in Liga 3 nach einer guten RL-Saison sogar gewinnbringender. In der IV sind wir hingegen bereits gut aufgestellt.

Ob man letztlich die Sache offiziell macht oder bedarfsweise angeht, scheint mir hier auch sekundär, jedenfalls glühen die Kontakte und die ersten Synergien dessen lassen sich äußerst positiv an. Energie ist zudem bereits seit Längerem auf der Suche nach einem stärkeren regionalen "Partner"-Klub, bei Hertha fragte man übrigens letzten Sommer und Winter an - und blitzte ab. Nähere Hintergründe nicht bekannt. Das Stigma "Ausbildungsklub" wurde btw. während der letzten MV von Energie als eine neue mögliche Ausrichtung von mehreren Seiten genannt und für gut geheißen. Wir sind nach dem neuerlichen Abstieg mittlerweile alle in der Realität angekommen und wissen, dass Liga 3 für die nächsten Jahre das Höchste der Gefühle wäre mit Blick auf begrenzte finanz. Mittel. Gute und günstige Leihspieler scheinen hier ein probates Mittel zu sein.

Union ist sicherlich zudem für die meisten Brandenburger aus Sympathiegründen die favorisierte Berliner Wahl. Wer in den letzten Jahren höherklassigen Fußball und tolle Atmosphäre aufsaugen wollte - während Energie mal wieder gegen Meuselwitz oder Großaspach spielte - verirrte sich eher in der Alten Försterei als im stimmungsarmen Olympiastadion. Kann alles auch ein wenig mein subjektiver Eindruck sein - doch das Pendel scheint in der Fanszene eher Richtung Union auszuschlagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Angesichts des Zeitpunktes (drei Ligen Differenz) scheint eine Kooperation durchaus zielführend für beide Parteien. Und würde von Seiten von Energie kaum auf Ablehnung stoßen mEn.

PS: Euch viel Erfolg und prägenden Momente in der Beletage nächste Serie! Und ich hoffe, dass ich als bekennender "Eventfan" wenigstens mal zu einem Heimspiel von Union ein Ticket ergattern oder gewinnen kann tongue

•     •     •

ENERGIE [ostdeutsch] - jene Kraft und Disziplin, die Unmögliches möglich macht; Tatkraft, körperlicher Einsatz, unzähmbarer Wille, das Wunder aus der Lausitz.

---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate 3. Liga ----------------------------------------------------------------
---------------------------------------------- Datenpfleger & Marktwert-Pate Regionalliga Nordost ---------------------------------------------
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#2
Jul 27, 2019 - 8:10 PM hours
Nicht nur die 2. Bundesliga, wo Stuttgart gestern zum Auftakt das Absteigerduell gegen Hannover mit 2:1 gewonnen hat, ist an diesem Wochenende gestartet, sondern auch die Regionalliga.
Insbesondere Cottbus ist diesbezüglich aufgrund der Leihen von Taz und Moser für uns interessant. Und tatsächlich standen beide heute beim Auftakt gegen die VSG Altglienicke in der Startaufstellung – und Taz krönte sich beim Pflichtspieldebüt für Energie gleich zum Torschützen. Berkan erzielte das 2:0, was jedoch auch durch Mithilfe des gegnerischen Torwarts gefallen sein soll. Leider konnte Lennart im Tor nicht die weiße Weste bewahren, sondern kassierte das zwischenzeitliche 1:2. Die Vorlage für den VSG-Treffer lieferte übrigens ein gewisser Herr Quiring. Am Ende gewann Energie jedoch mit 3:1.

Interessant übrigens: Energie-Abwehrtalent Leon Schneider soll vor einem Wechsel zum 1. FC Köln für 200.000 € stehen. Könnte dann doch eine Leihe von Maloney interessant werden, @Energievoll?

Ansonsten eben auch die ersten Spiele in der 2. Liga: Nürnberg gewinnt dank Dovedan gegen ein starkes Dresden mit 1:0, Heidenheim dreht das Spiel gegen Osnabrück und siegt spät mit 3:1. Sandhausen und Kiel, wo sich Iyoha, der ein Wunschspieler meinerseits gewesen wäre, wenn wir noch in der 2. Liga spielen würden, gleich in die Torschützenliste für die „Störche“ eingetragen hat, trennen sich 1:1.
Ich bin gespannt, ob Hartel schon am Montag gegen St. Pauli spielen wird.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#3
Jul 28, 2019 - 10:45 PM hours
Zitat von Thrice77
Hartel wird wohl morgen noch nicht spielen, jedenfalls nicht in der Startelf. Es gab ein Video-Interview mit dem Westfalenblatt, wo er selbst angibt, dass er sich erst einfinden und hinten anstellen muss. Er hat zudem geäußert, dass es gute Gespräche mit Neuhaus gab und schnell klar war, dass er zu Arminia will.

Das Westfalenblatt schreibt hier weiter, dass er "für einen niedrigen sechsstelligen Betrag" wechselt. Entspricht auch Arminias finanziellen Möglichkeiten.

Euch wünsche ich viel Erfolg in Liga 1! Da ich immer gern zur Alten Försterei gekommen bin, hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehen daumen-hoch

Danke für die Info!

Ich denke auch, dass Neuhaus ein sehr großer Faktor pro Arminia gewesen ist, wobei Heidenheim, die wohl auch im Rennen waren, mit Schmidt ja einen ähnlich etablierten Trainer haben.

Ein niedriger sechsstelliger Betrag wäre zwar sicherlich nicht das Maximum, was man aus Hartel hätte rausholen können, wäre jedoch auch verständlich, da man Hartel wohl aufgrund der Konkurrenzsituation sowie seiner Vertragslänge keine Steine in den Weg legen wollte. Da habt ihr dann echt ein Schnäppchen gemacht!

Euch wünsche auch eine gute Saison und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen – gerne aber in Liga 1! zwinker Ich habe euch zumindest als Geheimtipp auf dem Zettel.


Ansonsten noch ein paar Ergebnisse aus der 2. Liga: Der HSV verhindert durch einen Last-Minute-Elfer eine Auftaktniederlage gegen Darmstadt, Karlsruhe siegt im Aufsteigerduell gegen Osnabrück und Regensburg trotzt den derzeitigen Prognosen, die sie als Abstiegskandidaten Nummer 1 sehen und gewinnt mit 3:1 gegen Bochum.
In der 3. Liga dreht derweil Albert Bunjaku bei Viktoria Köln auf: Nach seinem Doppelpack beim 3:3 gegen Rostock am 1. Spieltag traf er nun auch beim 3:2-Sieg gegen den Chemnitzer FC zweimal. Der 35-jährige Schweizer dreht bei der Viktoria, wo Daniel Mesenhöler im Tor steht, noch mal auf.
Unser Pokalgegner Halberstadt gewann sein Auftaktspiel in der Regionalliga gegen Optik Rathenow, wo Trainer Ingo Kahlisch nun seit 30 (!) Jahren als Trainer fungiert, übrigens mit 3:1.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#4
Aug 11, 2019 - 6:03 PM hours
Auch wenn es Jugendfußball ist, so komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ich die Leistungen von Yousouffa Moukoko sehe. Der 14-Jährige hat heute bei seinem U19-Debüt beim 12:2-Sieg gegen Wuppertal sechs (!) Tore erzielt.
Natürlich ist das nur Jugendfußball und mir ist bewusst, dass es immer noch Zweifel bezüglich seines Alters gibt, aber selbst mit 16 oder gar 17 wären diese Leistungen hervorragend. Zudem ist es keineswegs so, dass Moukoko von seiner physischen Überlegenheit (wie beispielsweise Peniel Mlapa einst) lebt. Der Junge scheint wirklich ein riesiges Talent zu sein und darüber kann sich Dortmund sowie natürlich auch Fußball-Deutschland nur freuen!

Ich denke, der wird mit 16 sein Debüt in der Bundesliga geben. Wichtig wird es für den BVB sein, ihn in den kommenden Jahren von einem Verbleib zu überzeugen. Das wäre meiner Meinung nach auch das Sinnvollste für Moukoko, aber sicherlich wedeln auch jetzt schon Real, PSG und Co. mit den Scheinen.

Des Weiteren ist an diesem Wochenende die Premier League gestartet. Liverpool (4:1) und ManCity (5:0) demonstrieren gleich wieder ihre Macht. Ich denke, auch dieses Jahr wird der Titel nur wieder zwischen diesen beiden Klubs ausgemacht. Im ersten Top-Spiel zwischen United und Chelsea führt Manchester aktuell nach 30 Minuten mit 1:0 durch einen Elfmeter von Rashford.
Auch Arsenal (aus Sicherheitsbedenken ohne Özil und Kolasinac) hat ebenfalls das erste Spiel gegen Newcastle mit 1:0 gewonnen (Tor: Aubameyang).

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#5
Aug 25, 2019 - 4:43 PM hours
Waldhof Mannheim gewinnt in einem kuriosen und verrückten Spiel mit 4:3 gegen den MSV und springt somit auf Platz 4, während die Drittplatzierten Zebras die Chance vergeben, die Tabellenführung zu übernehmen (trotz zwischenzeitlicher 2:3-Führung). Valmir Sulejmani erzielte einen Doppelpack und schoss seine Saisontore 3 und 4 – der Junge wird nächstes Jahr bestimmt 2. Liga spielen, wenn er so weitermacht. Wenn es sogar mit Mannheim klappt, wäre das phänomenal.

Generell schlagen sich in diesem Jahr (überraschenderweise) die Favoriten (Braunschweig, Ingolstadt, Duisburg und auch Magdeburg ist absolut noch im Rennen) sehr gut, was ja so nicht immer der Fall war. Aber auch die Aufsteiger aus Mannheim und Köln hatten einen bockstarken Saisonstart, auch die Bayern-Amateure bereichern meiner Meinung nach (rein spielerisch gesehen) die Liga. Lediglich Chemnitz kommt nicht in Tritt, liegt aber nur auf Platz 19, weil Jena weiterhin punktlos ist.


In der 2. Liga gewinnt derweil der HSV mit 4:2 gegen den KSC und übernimmt die Tabellenführung. Der KSC konnte sich nicht für die Relegationsniederlage vor vier Jahren rächen.
Nürnberg gewinnt knapp mit 1:0 gegen Osnabrück, überzeugt jedoch weiterhin nicht und bleibt für mich kein Aufstiegskandidat. Sandhausen besiegt hingegen mit 2:0 den FC Heidenheim und hält somit die Form, die man schon im Saisonendspurt letztes Jahr hatte. Für Heidenheim könnte es hingegen (ähnlich wie bei Regensburg) nach den vielen Abgängen sehr unangenehm werden.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#6
Oct 6, 2019 - 7:04 PM hours
Nicht nur in der Bundesliga, sondern auch in der 3. Liga haben die Spitzenteams überraschend viele Punkte liegengelassen an diesem Wochenende: Die ersten fünf (!) Teams konnten allesamt nicht gewinnen und so sind die nun auf Rang 6 platzierten Ingolstädter, die Großaspach mit 1:5 abschossen, der Gewinner des Spieltages.
Tabellenführer Unterhaching kam gegen Münster nicht über ein 2:2 hinaus, Halle spielte nur 1:1 gegen Zwickau und Braunschweig verlor sogar mit 0:2 gegen die Amateure der Bayern, die nun auf Rang 8 liegen. Für eine Überraschung sorgte heute auch Chemnitz: Mit 3:1 gewann man gegen Duisburg und verhinderte somit, dass der Absteiger von Platz 4 auf Rang 1 springt. Chemnitz selber ist weiterhin mit neun Punkten Vorletzter, hat nun aber wieder den Kontakt zum rettenden Ufer hergestellt.
Während Chemnitz überrascht, kann man sich auf Jena verlassen: Auch in Kaiserslautern verlor man (3:1) und bleibt somit mit einem (!) Zähler Tabellenletzter nach elf Spieltagen. Kaiserslautern konnte zumindest erst mal die Abstiegsplätze verlassen.
Rostock siegte derweil 2:1 gegen Meppen und ist zwar immer noch nur Zehnter, hat aber lediglich vier Punkte Rückstand zur Eintracht aus Braunschweig, die auf Platz 3 liegt. Auch 1860 München könnte sich morgen mit einem Sieg gegen Würzburg plötzlich ins Aufstiegsrennen einmischen.

In der 2. Bundesliga gibt es einen Wechsel an der Tabellenspitze: Weil Stuttgart überraschend gegen Wiesbaden verliert, die erst am letzten Spieltag gegen Osnabrück ihren ersten Saisonsieg holt, steht der HSV wieder an der Spitze. Wiesbaden bleibt trotz des zweiten Siegs in Folge zwar vorerst Letzter, doch allmählich kommen die Hessen in Fahrt. Mann des Spiels war erneut Manuel Schäffler, der seine Saisontore 7 und 8 (wohlgemerkt beim Tabellenletzter nach 9 Spieltagen) erzielte. Schäffler ist zwar schon 30 Jahre alt, doch es würde mich nicht wundern, wenn an dem im kommenden Sommer irgendein englischer Klub interessiert ist. Von seiner Art und Spielweise (und sogar etwas vom Aussehen) erinnert er mich stark an Sebastian Polter.
Bielefeld muss morgen in Osnabrück beim Nachbarschaftsduell gewinnen, wenn man Stuttgart und Hamburg noch nicht ziehen lassen will. Sollte Bielefeld verlieren, hätte der Drittplatzierte bereits fünf Punkte Abstand zu den beiden Aufstiegsfavoriten.
Aue verteidigt nach einem 2:2 gegen Sandhausen derweil den 4. Tabellenplatz, doch insgesamt holten vor allem die Teams aus der unteren Tabellenhälfte wichtige Punkte: Hannover siegte gegen Dresden und steht erst mal auf Platz 11, Bochum verlässt dank einem 2:3 in Heidenheim die Abstiegsplätze und Regensburg gewinnt gegen Kiel, bei denen sich die Lage nun – ähnlich wie bei Darmstadt (Platz 17) – allmählich zuspitzt (Platz 16). Auch Dresden (Platz 14) sollte langsam wieder mit dem Punkten anfangen, wenn man endlich wieder eine Saison ohne Abstiegssorgen spielen will.
Insgesamt glaube ich, dass Stuttgart und Hamburg die Zweitliga-Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Den dritten Platz holt Bielefeld. Bezüglich Abstiegskampf kann noch viel passieren, wie uns letzte Saison ja Sandhausen gezeigt hat.

In der Premier League gab es ein perfektes Wochenende für Klopp mit Liverpool: Selber gewann man in der 95. Minute gegen Leicester, während ManCity mit 0:2 gegen Wolverhampton unterliegt. Liverpool bleibt ohne Punktverlust an der Tabellenspitze, während City jetzt schon acht Punkte Rückstand hat – das muss jedoch noch nichts heißen, wie ja die letzte Saison gezeigt hat. Mich würde es jedoch für Klub und Trainer sehr freuen!
Während sich Arsenal irgendwie auf Platz 3 mogelt, fallen die Spurs nach einer 0:3-Niederlage gegen Brighton & Hove Albion ins Tabellenmittelfeld, wo Manchester United ja schon die gesamte Saison ist. Würde mich nicht wundern, wenn es bei beiden Klubs bald Trainerentlassung gibt (obwohl ich Pochettino für einen tollen Coach halte, aber die Klatsche in der CL war ja bereits sehr hart).
In Italien steht heute das Spitzenspiel zwischen Inter (Platz 1) und Juve (Platz 3) an – wäre ja schon ein Ding, wenn sowohl in der Bundesliga als auch in der Serie A dieses Jahr die Dominanz der Rekordmeister brechen würde. In Frankreich ist mit PSG als Tabellenführer derweil alles beim Alten.

Dann noch kurz zum Abschneiden in der Champions League und Europa League unter der Woche: Starke Leistung von den Bayern, die somit eigentlich schon als Tabellenerster im Achtelfinale ist, wenn man noch die Pflichtaufgaben gegen Piräus und Belgrad erledigt, und mühsamer Sieg von Dortmund in Prag. Dort ist jetzt wichtig, am kommenden Spieltag gegen das aktuell so starke Inter Mailand wenigstens einen Punkt zu holen. Die Leipzig-Niederlage ist für RB verkraftbar aufgrund des Siegs gegen Lissabon, aber jetzt muss man gegen St. Petersburg wieder liefern. Leverkusen geht hingegen gegen Juve unter und muss mittlerweile aufpassen, überhaupt noch Platz 3 zu erreichen.
Real Madrid übrigens nach zwei Spieltagen mit einem Punkt Tabellenletzter hinter PSG, Brügge und Galatasaray grins

In der Europa League ein wichtiger Sieg für Frankfurt, während Gladbach und Wolfsburg nur Unentschieden spielen. Während das 1:1 von Wolfsburg in Saint-Étienne noch in Ordnung ist, steht Gladbach aufgrund der Blamage gegen Wolfsberg nun gegen die AS Roma gehörig unter Zugzwang. Ich hoffe, sie können das Ruder noch rumreißen.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#7
Dec 2, 2019 - 7:00 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf
Bielefeld ist zurück an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga! daumen-hoch
Weil der DSC dank Doppelpacker Klos, der bei nunmehr 12 Saisontoren steht, mit 3:1 gegen Darmstadt gewinnt und bereits am Freitg der Hamburger SV überraschenderweise mit 1:2 beim VfL Osnabrück verlor, grüßt die Truppe von Uwe Neuhaus (wieder) von der Spitzenposition. Und es kam für die Ostwestfalen heute noch besser: Der VfB Stuttgart unterlag im Parallelspiel dem SV Sandhausen mit 1:2 – Mario Gómez traf dreimal aus Abseitsposition und konnte aufgrund des VAR letztendlich keinen Treffer bejubeln ugly
Damit beträgt der Vorsprung von Bielefeld nun sechs Punkte auf den Relegationsplatz, den weiterhin Stuttgart belegt, und sogar neun Zähler auf Rang 4, auf dem dem der 1. FC Heidenheim steht.


Du hast Uwe Neuhaus als Ex-Unioner ja bereits hervorgehoben, aber ich möchte hier aus Bielefelder Sicht auch nochmal betonen, dass der Aufschwung bei Arminia tatsächlich zum Großteil auf ihn zurückzuführen ist. Schließlich gab es, seit er im Amt ist, nur eher geringfügige Änderungen am Stammpersonal (im Sommer Ex-Unioner Hartel und Nilsson). UN hat es aber nicht nur geschafft, die zum Ende des letzten Jahres kriselnde Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, sondern hat sie auch kontinuierlich weiterentwickelt. Wenige schwache Spiele einmal ausgenommen, hält Arminias Hoch nun bereits über das gesamte Jahr 2019 an und das macht auch Hoffnung darauf, dass in der Rückserie kein Einbruch erfolgt. Was am Ende dabei herauskommt, hängt natürlich auch noch von der Konkurrenz (insb. HSV und VfB) ab. Aber zumindest im Moment haben wir da durch unsere eingespielte und funktionierende Mannschaft ein Plus, das andere Nachteile ausgleichen kann. Und die von UN eingeführte taktische Ausrichtung im 4-3-3 scheint wirklich optimal für die Mannschaft und insbesondere für Fabian Klos zu passen. Da ist es natürlich sehr erfreulich, dass Uwe Neuhaus und Peter Nemeth ihre Verträge um jeweils 2 Jahre verlängert haben! Ich hoffe man sieht sich nächste Saison im Oberhaus daumen-hoch
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#8
Dec 2, 2019 - 8:56 PM hours
Zitat von Eiserner-Wolf

Danke für die Einschätzung! daumen-hoch Ich freue mich immer, wenn sich Gäste bei uns im Forum melden.
Ich denke auch, dass die Arminia – ähnlich wie wir letzte Saison – von einem starken Zusammenhalt sowie einem Trainer der „alten Schule“, der weiß, an welchen Schrauben er drehen muss, profitiert. Wenngleich die individuelle Klasse mit Voglsammer, Klos, Yabo, Hartel und Co. natürlich auch extrem hoch ist.
Dass euer Höhenflug bereits seit der Ankunft von Neuhaus anhält, ist mir auch nicht verborgen geblieben. Bereits letzte Saison hat ja eigentlich nur die schwache Hinrunde dafür gesorgt, dass ihr am Ende nicht auch noch ins Schneckenrennen um den Aufstieg eingestiegen seid. Daher habe ich euch in meiner diesjährigen Zweitliga-Prognose auch auf Platz 4, hinter Stuttgart, Hamburg und Darmstadt, gesetzt. Dass es jetzt sogar noch besser läuft, freut mich ungemein – ihr seid ein sehr sympathischer Verein und ein Wiedersehen in der Bundesliga würde mich sehr erfreuen!

Wenn du schon hier bist, kannst du uns ja vielleicht noch verraten, wie sich Marcel Hartel bei euch macht Zwinkernd Wenn man mal bei euch im Forum etwas querliest, scheint er als Zehner sehr ansprechende Leistungen zu zeigen. Kannst du das bestätigen?


Vorab: Ich finde es auch sehr positiv, dass du hier regelmäßig über 2. und 3. Liga sowie Ex-Spieler, Trainer usw. berichtest. Hatte ich schon zuletzt gerne verfolgt.
Zudem bin ich bei den letzten 4 Auswärtsspielen von Arminia bei Union dabei gewesen und es waren immer sehr schöne Auswärtsfahrten verbunden mit einem Wochenende in Berlin. Auch wenn nie mehr als ein Unentschieden für uns rausgesprungen ist rolleyes
Von daher gerne eine Wiederauflage im nächsten Jahr!

Zu Hartel: Ja, er macht sich gut auf seiner "Wunschposition" im zentralen Mittelfeld , wobei er dort meistens als 8er neben Yabo oder zuletzt Edmundsson agiert. Und er hat sich dort trotz der durchaus starken Konkurrenz von den beiden und auch Seufert auf Anhieb einen Stammplatz gesichert. Seinen besten Auftritt hatte er beim 5:2 in Wiesbaden, wo er an 4 Toren beteiligt war und 3 von bisher insgesamt 6 Assists beisteuern konnte.
In den letzten Spielen war er etwas unauffälliger, aber auch immer solide.
Seine Schwächen im Torabschluss dürften bei euch ja bekannt sein. Daran muss er noch arbeiten.
Aber ansonsten gefällt er durch seine starke Technik und große Laufbereitschaft. Seit er bei uns ist, ist er regelmäßig der Spieler mit der größten Laufleistung. Und das ist schon bemerkenswert, da die Laufleistung bei uns grds. recht hoch ist und der höchste Wert bis dahin eigentlich immer auf unseren 6er Manuel Prietl abonniert war. Ich hoffe Marcel Hartel macht so weiter!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#9
Dec 8, 2019 - 7:35 PM hours
Der Herbstmeister der 2. Bundesliga heißt: Arminia Bielefeld! daumen-hoch
Obwohl man gegen den KSC nur dank eines Last-Minute-Treffers überhaupt noch unentschieden spielte, haben sich die Ostwestfalen den ersten (inoffiziellen) Titel der Saison gesichert. Zeitgleich patzte der HSV nämlich gegen Heidenheim und verlor mit 0:1. Dadurch liegen die Arminen nach 16 Spieltagen mit vier Punkten vor den Hanseaten an der Tabellenspitze.
Während Hamburg (erneut) patzt, macht Hannover unter Kenan Kocak wieder Boden gut. Gegen Aue gewannen die 96er in einem wilden Spiel mit 3:2 und verbessern sich auf Platz 12, während die „Veilchen“ die nächste Chance für den Sprung vor den großen VfB Stuttgart verpasst haben.
Der VfB unterdessen spielt erst morgen gegen Nürnberg. Persönlich wünsche ich ja Jens Keller gegen seine alte Liebe seinen ersten Sieg beim „Glubb“. Nürnberg steht schließlich weiterhin nur auf Platz 16 und die Verfolger Dresden sowie Wiesbaden auf den Abstiegsplätzen konnten heute sogar erst mal einen Punkt gutmachen, da beide Klubs vor heimischen Publikum zumindest ein Remis holten. Sollte Keller tatsächlich gewinnen, würde das wiederum vermutlich das Aus für Tim Walter im Schwabenländle bedeuten. Aktuell liegt der Absteiger auf Platz 4, könnte mit einem Punktgewinn aber zumindest wieder den FC Heidenheim, der erneut fantastische Arbeit leistet, vom Relegationsplatz verdrängen.
Auch Jahn Regensburg bringt – ebenso wie auch der SV Sandhausen (Platz 8) sowie Aufsteiger Osnabrück (Platz 5) – wieder hervorragende Leistungen und konnte heute den FC St. Pauli mit 1:0 schlagen. Bei den „Kiezkickern“ wackelt derweil mittlerweile der Stuhl von Jos Luhukay beträchtlich. Sollte Nürnberg morgen punkten, würden die Hamburger auf den Relegationsplatz fallen.

Ebenfalls zum Herbstmeister hat sich an diesem Spieltag der MSV Duisburg in der 3. Liga ernannt. Die Lieberknecht-Elf ist auf dem besten Weg, in die Zweitklassigkeit zurückzukehren. Immerhin sechs Punkte Vorsprung haben die „Zebras“ bereits auf den Halleschen FC, der auf Platz 4 liegt.
Dass die Mannschaft um Björn Jopek nicht mehr auf den Aufstiegsplätzen steht, liegt an der momentan vielleicht formstärksten Mannschaft der Liga: dem 1. FC Kaiserslautern! Wer hätte vor 6 Wochen gedacht, dass man so die „Roten Teufel“ betiteln wird? Lachend Allerdings gewann der FCK gegen Halle das vierte Spiel in Folge dank des Siegtreffers von Top-Torjäger Florian Pick (11 Saisontore) und springt somit auf Platz 10. Wenn wir noch in der 2. Bundesliga spielen würden, hätte ich Pick ja schon längst im Kaderplanungsthread vorgeschlagen Zwinkernd
Durch die aktuelle Formstärke träumen einige Verrückte mittlerweile sogar schon wieder ganz leise vom Aufstieg – es sind ja schließlich auch nur 7 Punkte auf die Braunschweiger, die momentan den Relegationsplatz belegen.
Während Kaiserslautern träumt, sind die Fans von Magdeburg und Rostock nach jeweiligen Niederlagen wieder auf dem Boden angekommen. Beide Klubs mussten zur Spitzengruppe, die aus Duisburg, Ingolstadt, Braunschweig, Halle und Unterhaching besteht, abreißen lassen. Rostock kam mit 4:1 beim KFC Uerdingen unter die Räder, der jetzt als Tabellenachter natürlich auch wieder auf die Aufstiegsplätze schielt.
Auf den Abstiegsplätzen hat sich nichts getan. Chemnitz konnte zumindest ein 2:2 im Derby gegen Zwickau einfahren. Philipp Hosiner erzielte per Elfmeter sein 6. Saisontor zur 1:0-Führung und bereitete auch den späteren Ausgleich vor.

In der Premier League fragt man sich berechtigterweise, wer den FC Liverpool noch stoppen soll. Die „Reds“ gewannen souverän mit 3:0 bei Bournemouth, während Titelverteidiger City im Manchester-Derby gegen United 1:2 unterlag. Nun sind es schon 14 Punkte, die Klopp Vorsprung auf Guardiola hat! Generell ist aber die bisherige Punkteausbeute von Liverpool sensationell: 46 von 48 Zähler hat der LFC auf seinem Konto!
Die einzige Mannschaft, die derzeit noch Schritt halten kann, ist tatsächlich Leicester City auf Platz 2. Die „Foxes“ siegten mit 4:1 bei Aston Villa und bleiben acht Punkte hinter Liverpool. Jamie Vardy erzielte bereits sein 16. Saisontor und führt die Torjägerliste somit vor Größen wie Agüero, Salah oder Mané an.
Ebenso wie Manchester United (Rang 5) kann sich auch Tottenham unter José Mourinho aus der Krise befreien und siegte mit 5:0 gegen Burnley, sodass man einen Sprung auf Platz 7 machte. Morgen wird sich zeigen, ob sich auch der FC Arsenal, der mittlerweile auf Position 11 gefallen ist, aus seiner Krise befreien kann, wenn es gegen West Ham United geht.

Diese Woche stehen wieder Champions League und Europa League an.
Während Bayern und Leipzig bereits im Achtelfinale stehen, muss der BVB gegen Prag gewinnen und gleichzeitig auf einen Punktverlust von Inter Mailand gegen Barcelona hoffen. Leverkusen hat zwar noch eine Minimalchance auf das Achtelfinale, müsste dazu jedoch Juventus Turin besiegen und gleichzeitig auf einen Punktverlust von Atlético Madrid gegen Lokomotive Moskau hoffen. Für die Bosz-Elf geht es vermutlich in die Europa League.
Dort ist bereits der VfL Wolfsburg für die Zwischenrunde qualifiziert, was angesichts der momentanen Formkrise in der Autostadt vermutlich auch sehr wichtig ist. Auch Frankfurt steht schon mit einem Bein in der K.o.-Phase, muss dafür aber noch die Hausaufgabe gegen Vitória Guimarães lösen. Etwas schwerer ist es für Gladbach, wobei auch hier schon ein Unentschieden gegen Basaksehir Istanbul reicht.

•     •     •

EISERN!
Ligen und Wettbewerbe ohne Union-Beteiligung |#10
Dec 15, 2019 - 8:21 PM hours
Bahnt sich beim HSV die schreckliche Wiederholung des Vorjahres in der 2. Bundesliga an? Zwar konnten die Hanseaten beim SV Sandhausen die dritte Niederlage in Folge vermeiden, kamen jedoch auch nicht über ein 1:1 hinaus. Weil Bielefeld zwar auch nur Remis in Heidenheim spielte, bleibt die Hecking-Truppe weiterhin nur vier Punkte hinter der Tabellenspitze, könnte jedoch morgen vom VfB Stuttgart, sofern die Schwaben in Darmstadt gewinnen, von einem direkten Aufstiegsplatz verdrängt werden – grausame Flashbacks bei den HSV-Fans an die letzte Saison kommen allmählich auf.
Deutlich erfreulicher ist jedoch weiterhin das Auftreten von Erzgebirge Aue – insbesondere bei Heimspielen. Gegen Jahn Regensburg gab es den sechsten Heimsieg im achten Spiel, wodurch man sich wieder auf Platz 6 schieben konnte. Überraschenderweise noch vor den „Veilchen“: Der VfL Osnabrück. Der Aufsteiger zerstörte heute mit einem 3:0-Sieg das Debüt von Markus Kauczinski in Dresden. Dynamo bleibt somit Tabellenletzter und hat aufgrund des Sieges des FC St. Pauli im Kellerduell gegen Wiesbaden nun sogar fünf Punkte Abstand zum rettenden Ufer.
Weiterhin auf den ersten Sieg wartet übrigens Jens Keller in Nürnberg: Bis zur Nachspielzeit führte seine Mannschaft gegen Kiel, doch dann gelang Stefan Thesker der Ausgleich in letzter Sekunde für die „Störche“ – das Motto „Der Glubb is a Depp“ hat halt Bestand. Damit bleibt der Bundesliga-Absteiger auf Relegationsplatz 16. Aber auch Mitabsteiger Hannover erfuhr in Bochum bei der 1:2-Niederlage wieder Ernüchterung und fällt zunächst auf Platz 13, könnte morgen aber noch von Darmstadt bei einem Unentschieden oder Sieg überholt werden.

In der 3. Liga hat der MSV Duisburg seine Tabellenführung, obwohl man gegen Mitkonkurrent Unterhaching heute nur 2:2 spielte, ausgebaut, weil sowohl Braunschweig (1:2 gegen Meppen) als auch Halle (2:5 gegen Würzburg) patzten und Hauptverfolger Ingolstadt erst morgen im Bayern-Derby auf 1860 München trifft. Die „Schanzer“ mit Peter Kurzweg können jedoch morgen mit einem Sieg einen Abstand von vier Punkten zum Relegationsplatz herstellen.
Derweil zieht der 1. FC Kaiserslautern momentan von Sieg zu Sieg und hat bei den Amateuren des FC Bayern München zum fünften (!) Mal in Folge gewonnen. Statt Abstiegskampf stehen die Pfälzer nun auf Platz 9 und nur noch vier Zähler hinter Braunschweig auf dem 3. Platz – unglaublich. Damit liegen die Teufel nun auch übrigens vor Magdeburg (10.) und Rostock (13.), die jeweils gegen die Abstiegskandidaten Münster und Chemnitz verloren haben. Bei den Chemnitzern war Philipp Hosiner mit seinem 7. Saisontreffer beim 2:1-Sieg im Ostseestadion erneut erfolgreich.
Das Kellerduell zwischen dem Vorletzten Großaspach und dem Schlusslicht Jena konnten Letztere übrigens gewinnen, haben jedoch weiterhin neun Punkte Abstand zum rettenden Ufer. Es erscheint unrealistisch, dass das Team von Eroll Zejnullahu sich noch retten kann.
Es ist unglaublich, wie viele Teams in der 3. Liga mal wieder um den Aufstieg kämpfen. Während zumindest Duisburg sich mittlerweile eine sehr gute Ausgangslage verschafft hat, können Braunschweig und Ingolstadt sich noch nicht wirklich absetzen aufgrund zahlreicher Patzer. Dadurch dürfen mittlerweile sogar Uerdingen und Kaiserslautern, die so schlecht in die Saison gestartet waren, auf den Aufstieg schielen. Hinzu kommen mit Meppen (6.) und Mannheim (7.) auch zwei große Überraschungen im Aufstiegskampf.

In der Premier League konnte Liverpool nun auch weiteren Abstand zu Leicester City aufbauen, denn während die „Reds“ beim FC Watford mit 2:0 gewannen, kam der Überraschungszweite nicht über ein 1:1 gegen Norwich City hinaus. Damit beträgt der Abstand zu den „Foxes“, die weiterhin auf Platz 2 und noch vier Punkte vor Manchester City liegen, nun sogar zehn Punkte. Ich weiß nicht, wie man Klopp, der seinen Vertrag ja kürzlich bis 2024 verlängert hat, in diesem Jahr noch von der Meisterschaft abhalten soll.
Während Tottenham (5.) und Manchester United (6.) sich wieder etwas gefangen haben, kommt der FC Arsenal einfach nicht aus der Krise: Gegen ManCity gab es eine herbe 0:3-Niederlage, sodass man sogar nur noch auf Platz 10 nach diesem Spieltag stehen wird. Die Interimstrainer Ljungberg und Mertesacker können sich jedenfalls nicht für eine Weiterbeschäftigung empfehlen.

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.