Kilian Ludewig
Date of Birth 05.03.2000
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,75m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Right-Back
Foot right
Current club TSV 1860 Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 26-1
22-1
4--

Kilian Ludewig [29]

Jul 11, 2023 - 8:39 AM hours
Kilian Ludewig [29] |#21
Nov 22, 2023 - 1:46 PM hours
Zitat von flipsi1860
Zitat von kokosbraun

Zitat von Downlow2009

Zitat von Loewenmaul

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir geht sein Hurra-und-Haudrauf-Stil mittlerweile auf die Nerven. Am Anfang war ich skeptisch bei ihm, dann fand ich seinen Spielstil ziemlich erfrischend (immer mit dem Hintergedanken, dass da nur wenig fehlt, das doch mal ein Tor aus einer seiner Aktionen hervorgeht), aber in einer Mannschaft, in der mehrere nicht passsicher sind und mit Spielintelligenz vorgehen, macht seine Aufstellung unser Spiel nur selten besser.

Oder seht Ihr irgendeine Entwicklung bei ihm, die mir entgeht?


Glaube, dass da auch ein Problem ist, dass er zu selten Spielpraxis bekommt. Von Tribüne zu Startelf ist da ja alles drin. Dann noch dazu seine Positionswechsel von RV, RA zu LA. Alles nicht förderlich. Ich mag ihn irgendwie. Sein Einsatz stimmt immer. Denke, er könnte schon gut in der Offensive performen, wenn man mal länger auf ihn setzt. So drei, vier Spiele auf einer Position von Beginn an, würden ihm sehr gut tun. Da wir aber wenig Chancen haben, ihn dauerhaft an uns zu binden, würde ich doch tatsächlich eher auf einen Jugendspieler setzen, egal wer das nun ist.


Ich glaube auch, dass er mit entsprechender Spielpraxis auf der richtigen Position durchwegs noch seinen Weg machen könnte und traue ihm da schon noch etwas zu. Seine Situation erinnert mich etwas an die eines H. Holebas, der auch als Außen Verteidiger geführt wurde und erst dann aufblühte, als er nach vorne gezogen wurde.

Zwecks Rückkehr zu Salzburg glaube ich schon, dass im Falle eines Falles da die Chance auf eine Verpflichtung bestehen würde (Die Vereinspolitik mal bei dieser Überlegung ausgeschlossen).
Spieler mit 23+, welchen bei Salzburg den Durchbruch noch nicht geschafft habe, werden regelmäßig für wenig Geld abgegeben. Da scharren bereits einige 17 - 19 jährige in der zweiten Reihe mit ihren Hufen.


Ludewig muss stand jetzt in Konkurrenz mit einem gewissen Morgalla gehen, hab gehört der soll ganz gut sein.

Wenn er nicht komplett explodiert glaube ich, dass wir von Seiten Salzburgs die Chance hätten ihn zu halten, aber ob Ludewig sich hier dauerhaft sieht, kann ich null einschätzen. Vom Potenzial her ist er aber ein klasse Spieler, der viel mitbringt.


Aber ich denke, nicht ablösefrei. Und somit wäre er wieder kein Thema mehr bei uns. Er will sesshaft werden. Das könnte er schon bei uns. Er hat Potential, sehe ihn aber auch nicht als Überspieler in Liga 3. Großartig andere Angebote wird er auch nicht haben aus höheren Ligen. Dazu spielt er zu unkonstant.
Kilian Ludewig [29] |#22
Nov 22, 2023 - 2:21 PM hours
Kann mir nicht vorstellen, dass RB den Spieler erstmal 5x verleiht und ihn dann ablösefrei an Sechzig abgibt. Wie schon oben erwähnt ist seine Vielseitigkeit gleichzeitig auch sein Fluch. Er kann sich nirgendwo festspielen. Den Kampf als RV scheint er verloren zu haben. Hier ist entweder Kurt oder Lang gesetzt. Derzeit kommt er zumeist im Mittelfeld zum Einsatz. Seine Sache löst er dabei ganz passabel. Eine Zukunft dürfte er dennoch nicht haben. RB wird den Spieler nicht ablösefrei ziehen lassen. Du weißt nicht wer hier in den nächsten Monaten noch im Amt sein wird. Pfeifer wird zum Sommer gehen. Damit dürften auch die Tage von MJ gezählt sein, vermutlich da schon eher. Als Spieler würde ich mir da auch die Frage stellen ob ich hier überhaupt bleiben möchte?

Tendenziell könnte ich ihn mir schon in der 2. Liga vorstellen. Bei einer Mannschaft wo das Umfeld ruhiger ist z.B. Elversberg wäre er mit Sicherheit eine gute Kaderergänzung. Oder bei Regensburg, wenn die den Aufstieg packen.
Kilian Ludewig [29] |#23
Apr 14, 2024 - 3:37 PM hours
Eben erst entdeckt: Ludewig hat in der bisherigen Saison erst 1 (!) gelbe Karte kassiert, und das trotz einer überaus engagierten und durchaus robusten (keineswegs "körperlosen") Spielweise. - Wenn ich das richtig sehe, ist das der niedrigste Wert bei den Vielspielern in unserem Kader. Zum Vergleich: Kurt hat 3 kassiert, obwohl deutlich seltener auf der gleichen Position eingesetzt.

Dass Ludewig defensive Mängel hätte seh ich auch von daher nicht, denn das muss man erstmal hinkriegen. Für mich ein Topspieler in der 3. Liga.

•     •     •

"Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
- Jean Paul Sartre -
***
Wir sind Löwen, hochgebildete Löwen,
trinken Rotwein,
zitieren französische Existentialisten aus dem Stand, freihändig und ohne Not"
***
Kilian Ludewig [29] |#24
Apr 14, 2024 - 6:51 PM hours
Zitat von Loewenmaul
Eben erst entdeckt: Ludewig hat in der bisherigen Saison erst 1 (!) gelbe Karte kassiert, und das trotz einer überaus engagierten und durchaus robusten (keineswegs "körperlosen") Spielweise. - Wenn ich das richtig sehe, ist das der niedrigste Wert bei den Vielspielern in unserem Kader. Zum Vergleich: Kurt hat 3 kassiert, obwohl deutlich seltener auf der gleichen Position eingesetzt.

Dass Ludewig defensive Mängel hätte seh ich auch von daher nicht, denn das muss man erstmal hinkriegen. Für mich ein Topspieler in der 3. Liga.


Dein Ernst?

Alleine die missratenen Ballannahmen des heutigen Tages verhindern die Bezeichnung Topspieler in meinen Augen.
Im Spieltagsthread habe ich das „Technik wie ein Pferd“ genannt.
In 22 Spielen als Außenverteidiger oder RA hat er eine Vorlage gegeben. Auch das hat nichts mit Drittligaspitze zu tun.

Auch defensiv ist er für mich nicht Drittligaspitze, finde Kaan Kurt defensiv sogar besser, weil näher am Mann als Ludewig.
Kilian Ludewig [29] |#25
Apr 14, 2024 - 8:08 PM hours
Er kämpft und rennt wie ein pferd, das ist super und macht ihn für mich sympathisch, ist aber auch das einzige positive, was ich über ihn schreiben kann.
Kilian Ludewig [29] |#26
Apr 14, 2024 - 10:56 PM hours
Zitat von PiotrNowak
Zitat von Loewenmaul

Eben erst entdeckt: Ludewig hat in der bisherigen Saison erst 1 (!) gelbe Karte kassiert, und das trotz einer überaus engagierten und durchaus robusten (keineswegs "körperlosen") Spielweise. - Wenn ich das richtig sehe, ist das der niedrigste Wert bei den Vielspielern in unserem Kader. Zum Vergleich: Kurt hat 3 kassiert, obwohl deutlich seltener auf der gleichen Position eingesetzt.

Dass Ludewig defensive Mängel hätte seh ich auch von daher nicht, denn das muss man erstmal hinkriegen. Für mich ein Topspieler in der 3. Liga.


Dein Ernst?

Alleine die missratenen Ballannahmen des heutigen Tages verhindern die Bezeichnung Topspieler in meinen Augen.
Im Spieltagsthread habe ich das „Technik wie ein Pferd“ genannt.
In 22 Spielen als Außenverteidiger oder RA hat er eine Vorlage gegeben. Auch das hat nichts mit Drittligaspitze zu tun.

Auch defensiv ist er für mich nicht Drittligaspitze, finde Kaan Kurt defensiv sogar besser, weil näher am Mann als Ludewig.


Ja, mein absoluter Ernst. Ludewig auf rechts und Kwadwo auf links hatten großen Anteil an unserem dominanten Spiel gegen eine der Topmannschaften in der Liga heute. Beide zusammen haben die Außen des Jahn merklich entnervt. Dass Ludewig bislang in der Saison nur eine gelbe bekommen hat, überrascht mich dabei sehr, denn es liegt eben nicht daran, dass er sich nicht in die Zweikämpfe werfen würde oder ständig "weit weg vom Mann" wäre oder ähnlicher Quatsch. M.E. wird Ludewig hier im Forum grob unterschätzt.

•     •     •

"Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“
- Jean Paul Sartre -
***
Wir sind Löwen, hochgebildete Löwen,
trinken Rotwein,
zitieren französische Existentialisten aus dem Stand, freihändig und ohne Not"
***
Kilian Ludewig [29] |#27
Apr 15, 2024 - 6:34 AM hours
Zitat von Loewenmaul
Zitat von PiotrNowak

Zitat von Loewenmaul

Eben erst entdeckt: Ludewig hat in der bisherigen Saison erst 1 (!) gelbe Karte kassiert, und das trotz einer überaus engagierten und durchaus robusten (keineswegs "körperlosen") Spielweise. - Wenn ich das richtig sehe, ist das der niedrigste Wert bei den Vielspielern in unserem Kader. Zum Vergleich: Kurt hat 3 kassiert, obwohl deutlich seltener auf der gleichen Position eingesetzt.

Dass Ludewig defensive Mängel hätte seh ich auch von daher nicht, denn das muss man erstmal hinkriegen. Für mich ein Topspieler in der 3. Liga.


Dein Ernst?

Alleine die missratenen Ballannahmen des heutigen Tages verhindern die Bezeichnung Topspieler in meinen Augen.
Im Spieltagsthread habe ich das „Technik wie ein Pferd“ genannt.
In 22 Spielen als Außenverteidiger oder RA hat er eine Vorlage gegeben. Auch das hat nichts mit Drittligaspitze zu tun.

Auch defensiv ist er für mich nicht Drittligaspitze, finde Kaan Kurt defensiv sogar besser, weil näher am Mann als Ludewig.


Ja, mein absoluter Ernst. Ludewig auf rechts und Kwadwo auf links hatten großen Anteil an unserem dominanten Spiel gegen eine der Topmannschaften in der Liga heute. Beide zusammen haben die Außen des Jahn merklich entnervt. Dass Ludewig bislang in der Saison nur eine gelbe bekommen hat, überrascht mich dabei sehr, denn es liegt eben nicht daran, dass er sich nicht in die Zweikämpfe werfen würde oder ständig "weit weg vom Mann" wäre oder ähnlicher Quatsch. M.E. wird Ludewig hier im Forum grob unterschätzt.


Ich finde Ludewig hat seine Mängel vor allem offensiv, aber ansonsten stimme ich dir zu, dass er defensiv wirklich gut ist und seine Giftigkeit sehr positiv einbringt. Allerdings profitiert er auch wirklich sehr davon, dass alle Spieler direkt um ihn herum unsere besten sind (Verlaat, Rieder und Schröter).

Aber wenn ich die Möglichkeit hätte Glück wieder als RV aufzustellen, dann würde ich das vermutlich tun, denn der ist für mich nochmal stabiler. Kurt ist für mich aber mittlerweile fast komplett raus.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Oliver Griss ignoriert werden sollte.
Kilian Ludewig [29] |#28
Apr 15, 2024 - 7:19 PM hours
Kann die ein oder andere Sichtweise ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Für Drittliga-Verhältnisse ist Ludewig ein absoluter Top-Außenverteidiger.
Er spielt clever, robust und mit großem Kämpferherz.

•     •     •

ELIL
Kilian Ludewig [29] |#29
Apr 15, 2024 - 7:48 PM hours
Zitat von Urloewe
Kann die ein oder andere Sichtweise ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Für Drittliga-Verhältnisse ist Ludewig ein absoluter Top-Außenverteidiger.
Er spielt clever, robust und mit großem Kämpferherz.


sehe ich ähnlich, würde ich auch versuchen Lude ohne Ablöse zu verpflichten
Kilian Ludewig [29] |#30
Apr 16, 2024 - 7:08 AM hours
Zitat von Urloewe
Kann die ein oder andere Sichtweise ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.

Für Drittliga-Verhältnisse ist Ludewig ein absoluter Top-Außenverteidiger.
Er spielt clever, robust und mit großem Kämpferherz.


Also ich sehe Ludewig meistens drei, vier Meter vom Mann weg. Kwadwo macht das deutlich besser, und zwar wirklich deutlich. Für mich ist Ludewig kein schlechter Spieler, aber ein TOP-Außenverteidiger ist er definitiv nicht. Zudem die letzten Spiele sogar einer der schwächeren, wobei in Regensburg eigentlich keiner schwach war. Wenn Ludewig in den Zweikampf kommt, gewinnt er diese meist. Aber oft kommt er gar nicht in den Zweikampf, weil eben zu weit vom Mann weg.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.