Kaderplanung

Apr 30, 2012 - 1:40 PM hours
Kaderplanung |#11621
May 7, 2021 - 4:32 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Zitat von HerthaFansince1989

Zitat von Toto-BSC

Zusaetzlich wuensche ich mir, dass man eine "Achse der Erfahrung" aufbaut, in der in jedem Mannschaftsteil ein sehr erfahrender Spieler, zu dem die anderen Spieler aufschauen, das Sagen hat. Diese Spieler koennen von mir aus sehr gerne um die 30 sein. Einen zentralen Abwehrspieler, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Stuermer.

Jerome Boateng für die zentrale IV, Khedira für die defensive Zentrale, K.-P. Boateng für das Ankurbeln im Offensiv Bereich z. B.?


Ohne mich jetzt genau auf diese Spieler festzulegen... Ja, genau so etwas in der Art. Oder anstatt jemanden wie KPB ein altes Schlitzohr wie ein Ibisevic es war vorne drin.


Erfahrung ist das eine. Wir brauchen Führungsspieler, denn diese fehlen uns so richtig. Khedira ist für mich hier der einzige. An Erfahrung mangelt es eigentlich nicht unbedingt. Cordoba vorn ist 27. Im Mittelfeld haben wir mit Khedria, und Darida auch zwei Spieler . In der Verteidigung zählen für mich neben Boyata und pekarik auch schon Plattenhardt und Stark zu den erfahrenen Spielern und in Tor sind schwolow und Jarstein ebenfalls erfahren.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass diese Spieler auch eine Mannschaft führen können und müssen. Zumindest 2-3 Stammspieler müssen auch eine Mannschaft führen können. Da hatten wir letztes Jahr mit Skjelbred, Kalou und Ibisevic drei stammspieler und mit Leuten wie Kraft noch einige im Team. Darauf muss der Fokus neben Talenten liegen. Wird das eine ausgewogene Mannschaft, dann können wir eine Menge reißen!
Kaderplanung |#11622
May 7, 2021 - 4:41 PM hours
Zitat von Martinsson91
Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerthaFansince1989

Zitat von Toto-BSC

Zusaetzlich wuensche ich mir, dass man eine "Achse der Erfahrung" aufbaut, in der in jedem Mannschaftsteil ein sehr erfahrender Spieler, zu dem die anderen Spieler aufschauen, das Sagen hat. Diese Spieler koennen von mir aus sehr gerne um die 30 sein. Einen zentralen Abwehrspieler, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Stuermer.

Jerome Boateng für die zentrale IV, Khedira für die defensive Zentrale, K.-P. Boateng für das Ankurbeln im Offensiv Bereich z. B.?


Ohne mich jetzt genau auf diese Spieler festzulegen... Ja, genau so etwas in der Art. Oder anstatt jemanden wie KPB ein altes Schlitzohr wie ein Ibisevic es war vorne drin.


Erfahrung ist das eine. Wir brauchen Führungsspieler, denn diese fehlen uns so richtig. Khedira ist für mich hier der einzige. An Erfahrung mangelt es eigentlich nicht unbedingt. Cordoba vorn ist 27. Im Mittelfeld haben wir mit Khedria, und Darida auch zwei Spieler . In der Verteidigung zählen für mich neben Boyata und pekarik auch schon Plattenhardt und Stark zu den erfahrenen Spielern und in Tor sind schwolow und Jarstein ebenfalls erfahren.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass diese Spieler auch eine Mannschaft führen können und müssen. Zumindest 2-3 Stammspieler müssen auch eine Mannschaft führen können. Da hatten wir letztes Jahr mit Skjelbred, Kalou und Ibisevic drei stammspieler und mit Leuten wie Kraft noch einige im Team. Darauf muss der Fokus neben Talenten liegen. Wird das eine ausgewogene Mannschaft, dann können wir eine Menge reißen!


Ich habe mich dann einfach falsch ausgedrueckt. Mit Erfahrung meinte ich Fuehrungsspieler, die gerne etwas aelter sein duerfen und dadurch zwangslaeufig Erfahrung mitbringen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************
Kaderplanung |#11623
May 7, 2021 - 5:11 PM hours
Zitat von Toto-BSC
Zitat von Martinsson91

Zitat von Toto-BSC

Zitat von HerthaFansince1989

Zitat von Toto-BSC

Zusaetzlich wuensche ich mir, dass man eine "Achse der Erfahrung" aufbaut, in der in jedem Mannschaftsteil ein sehr erfahrender Spieler, zu dem die anderen Spieler aufschauen, das Sagen hat. Diese Spieler koennen von mir aus sehr gerne um die 30 sein. Einen zentralen Abwehrspieler, einen zentralen Mittelfeldspieler und einen Stuermer.

Jerome Boateng für die zentrale IV, Khedira für die defensive Zentrale, K.-P. Boateng für das Ankurbeln im Offensiv Bereich z. B.?


Ohne mich jetzt genau auf diese Spieler festzulegen... Ja, genau so etwas in der Art. Oder anstatt jemanden wie KPB ein altes Schlitzohr wie ein Ibisevic es war vorne drin.


Erfahrung ist das eine. Wir brauchen Führungsspieler, denn diese fehlen uns so richtig. Khedira ist für mich hier der einzige. An Erfahrung mangelt es eigentlich nicht unbedingt. Cordoba vorn ist 27. Im Mittelfeld haben wir mit Khedria, und Darida auch zwei Spieler . In der Verteidigung zählen für mich neben Boyata und pekarik auch schon Plattenhardt und Stark zu den erfahrenen Spielern und in Tor sind schwolow und Jarstein ebenfalls erfahren.

Worauf ich aber hinaus will ist, dass diese Spieler auch eine Mannschaft führen können und müssen. Zumindest 2-3 Stammspieler müssen auch eine Mannschaft führen können. Da hatten wir letztes Jahr mit Skjelbred, Kalou und Ibisevic drei stammspieler und mit Leuten wie Kraft noch einige im Team. Darauf muss der Fokus neben Talenten liegen. Wird das eine ausgewogene Mannschaft, dann können wir eine Menge reißen!


Ich habe mich dann einfach falsch ausgedrueckt. Mit Erfahrung meinte ich Fuehrungsspieler, die gerne etwas aelter sein duerfen und dadurch zwangslaeufig Erfahrung mitbringen.


Nicht jeder Führungsspieler bringt viel Erfahrung mit und nicht jeder mit Erfahrung kann gut führen. Da sollte man strikt unterscheiden. Beides in Kombination ist aber natürlich doppelt wertvoll.
Kaderplanung |#11624
May 9, 2021 - 1:08 PM hours
Bei der Kaderplanung stellt sich ja die Frage welchen Fußball man zukünftig gerne sehen will. Will man kämpferisches Pressing sehen wie bei Frankfurt oder flügellastiges Spiel mit vielen 1-gegen-1 Situationen auf den Flügeln wie bei den Bayern, oder viele spielerische Lösungen auf engsten Raum wie bei Dortmund oder…
Je nachdem was man sehen will muss der Kader gestaltet werden.

Was will ich sehen?
Ich wünsche mir seitdem Dilrosun hier vor zweieinhalb Jahren angefangen hatte für Furore zu sorgen ein flügellastiges Spiel mit vielen 1-gegen-1 Situationen und hoch aufrückenden Außenverteidigern.

Welche Grundformation ist dafür geeignet?
Für flügellastiges Spiel kommen vor allem das 4-3-3 und das 4-2-3-1 in Frage. Für hochaufrückende Außenverteidiger ist das 4-3-3 durch die beiden 8er, die die Außenverteidiger absichern können, aber besser geeignet.

Welche Spieler werden dafür benötigt und welche haben wir schon für kommende Saison?
Dribbelstarke Flügelstürmer (Cunha, Dilrosun, mit Abstrichen Lukebakio), Außenverteidiger mit Offensivdrang (hoffentlich Netz, Zeefuik), ballverteilende 8er (Maier) und torgefährliche B2B 8er (Darida). Von den genannten Spielern ist Cunha (LA) der einzige, der seinen Stammplatz sicher hat. Linksaußen brauchen wir also nur einen neuen Backup. Auf den anderen Positionen (RA, torgefährlicher ZM, ballverteilender ZM, LV, RV) müssten dementsprechend neue Stammspieler verpflichtet werden. In der Innenverteidigung fehlt außerdem systemunabhängig ein spielstarker Rechtsfuß.
Für Rechtsaußen haben wir Lukebakio und Dilrosun. Lukebakio würde ich dann abgeben und durch Matheus Pereira ersetzen.
Hinten links müssten Plattenhardt und Mittelstädt ersetzt werden. Mein Wunschkandidat wäre hier Owen Wijndal.
Hinten rechts müssten Pekarik und Klünter abgegeben werden. Mein Wunschkandidat hier wäre Diogo Dalot. Alternativ würde Youcef Atal super passen.
Als ballverteilender 8er ist Dahoud in der Rückrunde leider durch starke Leistungen unrealistisch geworden. Guendouzi bleibt glaube ich auch unrealistisch. Andere Alternativen habe ich nicht im Kopf, nur Torben Rhein als maximal Backup.
Als torgefährlicher 8er wäre Serdar die offensichtliche Lösung. Allerdings habe ich Zweifel an seiner Mentalität und ob er nicht nur ein One Season Wonder war. Tolisso wäre genial, halte ich aber leider weiterhin für unrealistisch. Andere Kandidaten habe ich leider nicht im Kopf.
Als spielstarken rechtsfüßigen Innenverteidiger wünsche ich mir Boateng. Im Gegenzug kann Boyata abgegeben werden.
Piatek würde ich außerdem noch durch Hlozek ersetzen.

Ich weiß, die Wunschelf da oben ist unrealistisch und zusammen viel zu teuer, aber die Spieler sind genau die Spielertypen, die man für die Art von Fußball, die ich gerne sehen würde, bräuchte. Bestimmt gibt es auch noch günstigere Alternativen.
This contribution was last edited by HaHoHertha on May 9, 2021 at 1:13 PM hours
Kaderplanung |#11625
May 9, 2021 - 1:50 PM hours
@HaHoHertha Du verwendest in deinem Beitrag das Wort unrealistisch gleich 4 Mal. Wieso stellst du dann überhaupt eine Kaderplanung auf? Für mich sieht das eher so aus, als hättest du zu viel Fifa-Karrieremodus gespielt.
Kaderplanung |#11626
May 9, 2021 - 5:42 PM hours
Zitat von Price
@HaHoHertha Du verwendest in deinem Beitrag das Wort unrealistisch gleich 4 Mal. Wieso stellst du dann überhaupt eine Kaderplanung auf? Für mich sieht das eher so aus, als hättest du zu viel Fifa-Karrieremodus gespielt.

Ich habe doch geschrieben, dass es mir hauptsächlich um die Spielertypen geht…
Kaderplanung |#11627
May 9, 2021 - 8:33 PM hours
Gegen Schalke bitte so und hoffentlich Lukebakio wieder von der Bank

•     •     •

• • •
____________Piątek--Cordoba__________
_________________Cunha_______________
___Netz--Tousart--Guendouzi--Zeefuik__
_______ Jordan--Boyata--Stark__________
______________Schwolow______________
Kaderplanung |#11628
May 9, 2021 - 9:48 PM hours
Das Spiel heute hat gezeigt, dass uns Spieler für den Spielaufbau fehlen. Da uns Matteo nächste Saison nicht mehr zur Verfügung steht, müssen wir hier unbedingt nachlegen. Und das nicht nur im ZM sonder eigentlich auch in der IV, wo der Spielsaufbau neunmal beginnt. Bis auf Dardai zählt dieser nämlich zu den eklatanten Schwächen all unserer Verteidiger.
Kaderplanung |#11629
May 9, 2021 - 11:13 PM hours
Warum nimmt Pal gegen Schalke nicht Redan und Jessic mal mit?! Sie sind doch beide fit oder? Ich denke ihre Frische und Unbekümmertheit könnte jetzt helfen. Wenn Cunha ausfallen sollte, wahrscheinlich gegen Schalke ziemlich sicher, würde ich an Pals Stelle einen von beiden mitnehmen. Gerade Redan hatte in den paar Einsätzen unter Bruno erfrischende Szenen in seinem Spiel gehabt
Kaderplanung |#11630
May 9, 2021 - 11:19 PM hours
Zitat von Kalla89
Warum nimmt Pal gegen Schalke nicht Redan und Jessic mal mit?! Sie sind doch beide fit oder? Ich denke ihre Frische und Unbekümmertheit könnte jetzt helfen. Wenn Cunha ausfallen sollte, wahrscheinlich gegen Schalke ziemlich sicher, würde ich an Pals Stelle einen von beiden mitnehmen. Gerade Redan hatte in den paar Einsätzen unter Bruno erfrischende Szenen in seinem Spiel gehabt


Das sind imho keine Spieler, die du in so einer Situation bringen solltest. Zeit für Experimente haben wir wann anders zumal ich beide nie wirklich überzeugend fand.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.