Kaderplanung Saison 2023/2024

Jan 31, 2023 - 8:13 PM hours
Hier darf alles zum Kader der Saison 2023/2024 rein. Seien es Gerüchte, Wunschspieler oder Gerüchte zu Neuzugängen oder Abgängen.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth

This contribution was last edited by CUsRise on Jan 4, 2024 at 1:38 PM hours
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#1
Mar 9, 2023 - 8:58 PM hours
Der Vertrag von Dennis Lippert ist um eine Saison verlängert worden. Er steht jetzt bis zum Ende der Saison 2024 unter Vertrag.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#2
Mar 24, 2023 - 6:35 PM hours
Den Bayreuther Alexander Nollenberger zieht es sicher in höhere Gefilde, dem Vernehmen nach sind Darmstadt 98 und der SC Paderborn heiße Kandidaten. „Sein Berater hat frühzeitig gesagt, dass er bei einem Top-Zweitligisten unterschreiben wird“, erklärte Ziehl.

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#3
Mar 25, 2023 - 7:27 PM hours
Für uns ein herber Verlust. Noch dazu, weil Null Ablöse fällig wird.

Dem Nolle gönn ich es aber uneingeschränkt, eine Chance in Liga 2 zu bekommen.
Hat er sich verdient.
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#4
May 11, 2023 - 5:03 AM hours
Erol Zejnullahu wird mit 1860 München in Verbindung gebracht.


Ich bin gespannt, wer unserer Spieler alles in der dritten Liga oder sogar höher bleiben wird und wann es dazu weitere Gerücht gibt.


Selbiges gilt natürlich auch für mögliche Neuzugänge. An viele Vertragsverlängerungen glaube ich eher nicht. Ein harter Schnitt wäre eventuell das sinnvollste.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#5
May 11, 2023 - 1:35 PM hours
Bei noch drei ausstehenden Spielen und sieben Punkten Rückstand aufs rettende Ufer ist der Abstieg der SpVgg Bayreuth fast schon beschlossene Sache. Daher liegt der Fokus schon auf dem Neuaufbau in der Regionalliga. Die Mannschaft bekommt wohl ein neues Gesicht, weil aus dem aktuellen Kader nur Luca Petzold und Daniel Steininger noch einen Vertrag über die Saison hinaus besitzen. Allerdings sollen sich weitere Spieler einen Verbleib bei der Spielvereinigung vorstellen können.
Aktuell sollen nur zwei Spieler einen gültigen Vertrag für die kommende Saison besitzen.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#6
May 11, 2023 - 2:15 PM hours
Hab auch gehört, dass Spieler Bereitschaft erklärt haben, auch in Liga 4 bei uns zu kicken. Da kommen die meisten ja auch her. Ohne Aufstieg hätten die nie Profiliga gespielt.
Da wären sie dann auch wieder überdurchschnittliche Spieler.grins

Und für andere 3. Ligisten haben sich die wenigsten aufgedrängt. rolleyes

Schlußendlich wird es wieder am Gehalt liegen. Wobei viele Spieler tatsächlich gerne in BT sind und sich hier wohlfühlen. Wäre gut, wenn bald ein neuer Trainer vorgestellt wird, der dann auch mitentscheiden kann.
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#7
May 13, 2023 - 8:03 PM hours
Zitat von Manne1921

Und für andere 3. Ligisten haben sich die wenigsten aufgedrängt. rolleyes


Ein paar Spieler werden sich schon bei anderen Drittligisten in die Bücher gespielt haben. Denke da neben Nolle und Zejnullahu an Ziereis und Kirsch.
Zudem werden sicherlich innerhalb der Liga wechseln bzw. es zumindest versuchen: Mo Heinrich, Diawusi, Grois, George, Weber, Latteier und Andermatt.
Ob das allerdings klappt, wird man sehen! Ob man diese Spieler allerdings alle halten will, kann ich mir nicht vorstellen!

Ich denke, dass der Umbruch alles in allem ziemlich groß ausfallen wird!
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#8
May 14, 2023 - 7:38 AM hours
Achtung. Das folgende ist bisschen hart formuliert. Kann aber auch an der aktuellen Gesamtsituation mit meinen Genies aus Fürth und dem dazukommenden Abstiegs Bayreuths liegen.


Im Moment weiß man eigentlich garnichts bezüglich des Kaders. Jede Quelle im Internet spuckt auch unterschiedliche Vertragssituationen aus. Einmal hat nur Petzold Vertrag, dann wieder Petzold und Steininger oder aber auch Petzold, Lippert und Thomann. Hier muss man erstmal abwarten.


Ob ein großer Umbruch nicht sogar das beste wäre ? Natürlich habe einige bewiesen, dass sie auf hohem Regionalliganiveau spielen können, aber in der dritten Liga sind viele dieser Spieler überfordert gewesen. Möchte man in näherer Zukunft wieder aufsteigen, bzw man würde es wieder schaffen, werden die selben Spieler kaum auf Drittliganiveau sein. Es ist natürlich für die Spieler schade, da sie ihren Anteil am Aufstieg gehabt haben und auch eine gewisse Bindung zum Verein haben. Aber am Ende ist es zu einem gewissen Maß ein Business, bei dem man nicht nur auf zwischenmenschliche Dinge achten sollte, sondern irgendwo auch knallhart den Fokus auf das sportliche richten sollte.


Bei den letztjährigen Neuzugängen muss man leider festhalten, dass einer gut, zwei befriedigend und einer ausreichend funktioniert hat. Die Namen hier kann man sich denken. Der Rest hat uns gefühlt kaum weiter geholfen. Hier würde ich am ehesten auch knallhart durchgreifen. Für viele dieser Spieler ist es eine Chance gewiesen in dieser Liga zu beweisen, manche haben es als Zwischenschritt für einen neuen besseren Vertrag gesehen, aber fast keiner hat sich dafür leider aufgedrängt.


Natürlich hängt auch sehr vieles von der zukünftigen Zielsetzung ab. Aber aktuell gehe ich eigentlich davon aus, dass man durchaus wieder aufsteigen möchte, und somit die nächsten 2-3 Jahre einen konkurrenzfähigen Kader aufstellen bzw. aufbauen möchte.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#9
May 15, 2023 - 11:11 AM hours
@CUsRise: ich finde die Formulierung jetzt nicht zu hart! Ganz im Gegenteil! Grundsätzlich hat es aus meiner Sicht schlicht an Professionalität gefehlt. Das geht los mit der Infrastruktur und setzt sich bei der Kaderzusammenstellung fort! Ein viel zu großer Kader, bei dem man aus Nostalgie auf nicht Drittligataugliche-Spieler gesetzt hat, bzw. diese behalten hat. Das hat dazu geführt, dass in der Winter-Transferperiode nicht entsprechend nachjustiert werden konnte - was aber zwingend erforderlich gewesen wäre!
Die wenigsten Tore geschossen, dafür die meisten bekommen: das ist schon eine klare Ansage! Aus meiner Sicht ist da auch der Trainer in der Verantwortung. Man hat es über eine ganze Saison nicht geschafft, einfache Fehler abzustellen! Hinzukommt, dass man über die komplette Saison mit Rückschlägen nicht professionell umgehen konnte (zu sehen, am letzten Spieltag: statt über einen nicht gegebenen Elfmeter zu lamentieren, hätte man einfach den Ball ins Aus spielen müssen! Dann fällt das Gegentor nicht!).
Wenn die Umschaltmomente fehlen bzw. nicht sauber ausgespielt werden, braucht man auch über die Offensive nicht viel reden! Auffällig war bis jetzt auch: kaum Gefahr durch Standards!

Den Hinweis mit den Neuzugängen sehe ich auch so! Zejnullahu war zum Schluss die prägende Figur auf dem Platz. Zur Wahrheit gehört aber auch: er hat dafür eine viel zu lange Anlaufzeit gebraucht. Bis er seine Form gefunden hatte, war es für die Oldschdod eigentlich schon zu spät! George, Groiss, Heinrich, Hemmerich haben zwar teilweise gespielt. Richtig überzeugen konnte, aber keiner…
Gleiches gilt für den einzigen Winter Neuzugang.

Ich sehe es auch so: hier muss ein ganz klarer Umbruch erfolgen!
This contribution was last edited by Bayreuth-villi on May 15, 2023 at 11:23 AM hours
Kaderplanung Saison 2023/2024 |#10
May 16, 2023 - 10:25 AM hours
Nach nur einem Jahr in der 3. Liga muss die SpVgg Bayreuth zurück in die Regionalliga. liga3-online.de zeigt, wie die Oberfranken planen.
Erster Ausblick auf die kommende Saison. Mal schauen, wann es die ersten Gerüchte oder Vollzugsmeldungen bei den Spielern gibt.


Als Trainerkandidaten gelten Timo Rost, Gerd Klaus, Marek Mintal, Gino Lettieri und unser aktueller Interimstrainer Julian Kolbeck. Bei Kolbeck müsste man aber einen Co-Trainer mit der ausreichenden Lizenz verpflichten bzw. eine Ausnahmeregelung beim Verband beantragen, da ihm aktuell die notwendige A-Lizenz noch fehlt.


Edit: Link hinzugefügt

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth

This contribution was last edited by CUsRise on May 16, 2023 at 7:37 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.