Kaderplanung 2021/2022

Apr 21, 2021 - 9:07 AM hours
Aktualisiert 08.02.2022

von @Jimbojack

Kurze Erläuterung: Position - Rückennummer - Link zum Spieler, Name - Alter - Vertragslaufzeit. innerhalb der Positionen nach Vertragslaufzeit sortiert. Sollte ich wen vergessen haben, oder etwas falsch sein, Bitte Info Cool

Torhüter:

#1 - Marcel Schuhen 29 - 2025
#13 - Morten Behrens 24 - 2024
#21 - Steve Kroll 24 - 2023

Innenverteidiger:

#3 - Thomas Isherwood 24 - 2024
#20 - Jannik Müller 28 - 2024
#38 - Clemens Riedel 18 - 2024
#5 - Patric Pfeiffer 22 - 2023
#24 - Lasse Sobiech 30 - 2022

Linker Verteidiger:

#32 - Fabian Holland (C) 31 - 2024
# 19 - Emir Karic 24 -2024

Rechter Verteidiger:

#26 - Matthias Bader 24 - 2025
#17 - Frank Ronstadt 24 - 2024

Defensives Mittelfeld:

#43 - Nemanja Celic 22 - 2024
#23 - Klaus Gjasula 32 - 2023
#30 - Adrian Stanilewicz 21 - 2022

Zentrales Mittelfeld:

#8 - Fabian Schnellhardt 28 - 2024
#11 - Tobias Kempe 32 - 2023
#34 - Leon Müller 21 - 2022 - Local Player

Linkes Mittelfeld:

#18 - Matthias Honsak 25 - 2023

Rechtes Mittelfeld:

#27 - Tim Skarke 25 - 2022
#33 - Braydon Manu 24 - 2022

Offensives Mittelfeld:

#6 - Marvin Mehlem 24 - 2025
#35 - John Peter Sesay 18 - 2024

Sturm:

#36 - André Leipold 20 - 2025
#9 - Phillip Tietz 24 - 2024
#22 - Aaron Seydel 26 - 2022
#16 - Luca Pfeiffer 25 - 2022 - Leihe

Trainerteam:

Trainer - Torsten Lieberknecht 48 - 2023
Co-Trainer - Ovid Hajou 37 - 2023
Co-Trainer - Maximilian-Hahn 25 - 2023
Co-Trainer - Kai-Peter Schmitz 50 - 2022
Torwart-Trainer - Dimo Wache 47 - 2022

Leihen:

#42 - Henry Jon Crosthwaite 18 - 2023 - Local Player - TuS RW Koblenz
This contribution was last edited by Lilienfieber on Feb 8, 2022 at 1:30 PM hours
Show results 1-10 of 100.
Kaderplanung 2021/2022 |#1
Apr 21, 2021 - 11:14 AM hours
Zitat von juka040

Es kommt ja auch darauf an was wir Spielen wollen ,so wie der Trainer es will oder wie die Mannschaft es möchte .... abwarten ,bis August ist ja noch viel Zeit .


Ich glaube nicht an diese Unterscheidung. Mir kann keiner sagen, dass Spieler wie Kempe, Mehlem oder Schnellhardt nicht lieber Ballbesitzfußball spielen möchten. Mai z.B. hat sich deswegen für Darmstadt entschieden. Anfang betont immer, dass die Mannschaft viel lieber mit dem Ball agieren würde.

Womöglich stehen Spieler wie Palsson, Rapp oder die schnellen Außenspieler dass eher für dieses Umschaltspiel, sie profitieren davon ja auch. Palsson ist womöglich sogar der einzige, der das auch artikuliert hat.

Dieses Trainer gegen Alle trifft m.E. nicht zu
Kaderplanung 2021/2022 |#2
Apr 22, 2021 - 12:31 PM hours
Sorry, ich finde die negative Stimmung hier gerade etwas merkwürdig und übertrieben.

Das Thema mit dem mangelnden Vertrauen Höhn gegenüber ist doch Quatsch. Der war, wenn ich mich nicht täusche, ein halbes Jahr verletzt, hatte keine Vorbereitung. Die ersten beiden Spiele fehlte er noch wegen dieser Verletzung, dann hat er 2 voll gemacht, um dann zur Belastungssteuerung noch mal 2 Spiele geschont zu werden.

Danach war er einfach gesetzt. Jeder Spieler reagiert mal komisch auf erine Auswechslung, aber derswegen wechselt keiner den Verein.

Zudem war hier zu lesen, dass Höhn gezögert hat und nicht der Verein, wie es jetzt hier heißt

Palsson hat sich gerade in einem langen Interview eigentlich sehr positiv über das Vertrauensverhältnis zum Cheftrainer geäußert. Da wird aus eine Streit im Training, in dem es um eine Entscheidung des Schiedsrichters Anfang ging und einem Ausruf this ist f... Darmstadt irgendwas konstruiert. Hätte die Mannschaft jemanden vorgeschickt um die Taktik ändern zu lassen, dann sicher ihren Kapitän.

Mal ganz allgemein etwas zum Kader. Der Kern Holland, Höhn, Herrmann, Palsson, Kempe, Mehlem, Dursun stand schon Schuster und Grammozis zur Verfügung, einige davon sogar schon Frings.

Wir sehen jedes Jahr eine bescheidene Hinrunde mit einem Abrutschen in die Abstiegszone und jedes Jahr eine starke Rückrunde, aktuell sind wir 5. ihn der zugegebenermaßen schiefen Rückrundentabelle. Das ist, aus welchem Grund auch immer, halt auch f...ing Darmstadt

Vielleicht sollten wir nicht immer wieder in das gleiche Muster verfallen und die Schuld für alles beim Trainer suchen.
Kaderplanung 2021/2022 |#3
Apr 22, 2021 - 11:02 PM hours
Zitat von vonGallenstein
Zitat von Tenet2020

Der Diekmeier von Sandhausen ist ein geiler Typ. Leader und sympatisch. Kann man den bitte verpflichten?


Hat noch ein Jahr Vertrag – und Ablöse sollten wir eher keine bezahlen Zwinkernd

Ja und? Genau da liegt unser Problem. Wir glauben mit der billigen Tour jedes Jahr durch zu kommen. Natürlich muss der Preis realistisch sein, aber Qualität gibts halt selten umsonst, vor allem nicht für uns. Wer billig „kauft“ kauft doppelt, in Form von Notnachverpflichtungen in der WP. Irgendwann rächt sich das mit einem verdienten Abstieg, wenn man nicht mal paar € in die Hand nimmt.
Kaderplanung 2021/2022 |#4
Apr 24, 2021 - 7:36 AM hours
Zitat von juka040

Unterschätzt mir mal die liebe Frau INGRID GEUCKLER-PALMERT nicht ,sie ist oder war bis vor kurzem immer diejenige die schon vor allen anderen die Neuzugänge publik gemacht hat .


Also bitte ... Frau IGP ist jemand, den/die ich eine Opportunistin nennen würde. Die lebt doch quasi von der Arbeit/den Fragen ihrer schreibenden Kollegen, oder schlachtet 1:1 plus eine Portion Mutmaßung die PKs aus ...

Die Fragen die sie selber zu Tage befördert sind teilweise so unfassbar dumm, dass Anfang und Bergholz immer wieder die Gesichtszüge entgleisen und man die Schamröte aufsteigen sieht ...

Alleine heute wieder diese Schlagzeile :" Darmstadts Verteidiger geht --- Das sagt Anfang zum Höhn-Aus" ... Inhalt eine kurze wortwörtliche Kopie aus der PK, der Rest hat mit dem Thema nicht zu tun ...

Was die Neuzugangs-Ankündigungen betrifft traue ich ihr durchaus zu, dass sie sich einfach über irgendwelche Abmachungen hinweg setzt und Infos deshalb früher raus haut als die Genossen ... oder es ist schlicht Glück grins zwinker
Kaderplanung 2021/2022 |#5
Apr 24, 2021 - 12:18 PM hours
Dursun verdient 380.000€ ? Und ich sagte letztens noch der kann wo anders das doppelte oder dreifache verdienen. Wenn er den richtigen Club findet, kanns sogar das vierfache sein glaube ich. Mit diesem Gehalt braucht man sich halt keine Hoffnungen zu machen ihn zu halten, keine Chance. Ich will hier niemanden mit Geld zukacken, aber einen Stürmer seiner Qualität holen, sprich vermutlich Ablöse + Gehalt, da kann man auch gleich bei Dursun ordentlich nachlegen und schauen ob was geht.

Ich habe bei Eilers und Wehlmann auch kein gutes Gefühl, wobei das schlechte Gefühl bei Eilers deutlich überwiegt....

Das man Platte gehen lässt ist für mich zu 100% richtig. Und Herrmann, sorry muss man darüber überhaupt reden? Bloß schnell weg.

Was wir allerdings verpflichten werden, macht mir angesichts der beiden genannten dennoch Sorgen....
Kaderplanung 2021/2022 |#6
Apr 25, 2021 - 1:31 PM hours
Ich finde man kann jetzt eben NICHT die Jugend ranlassen und die Saison abschenken auf gut Deutsch. Wir reden doch gerade über den finanziellen Verlust durch unsere schlechtere Platzierung. Wir sollten vielmehr versuchen mit der Lockerheit durch Klassenerhalt den best möglichen Platz zu holen, und gleichzeitig guten Spielern zeigen das Darmstadt auch mit den besten der Liga mithalten kann. Jetzt mit evtl. 4 Niederlagen abschließen wirft ein mieses Licht auf den Verein, und dieses Risiko ist da wenn man meint 3-4 Leistungsträger gg. Jugend bzw. absolute Kaderfüller ersetzen zu können.
Kaderplanung 2021/2022 |#7
Apr 26, 2021 - 11:23 AM hours
Wenn das was in den letzten Posts hier vorgeschlagen wird wirklich die Form der Kaderplanung bei den Lilien ist, dann mache ich mir noch größere Sorgen als ohnehin schon!
Bei den Absteigern schauen...oder bei dem der aus der Dritten Liga als Vierter nicht aufsteigt...also etwas mehr erhoffe ich mir vom Lilien Scouting und Herrn Wehlmann aber doch! Und meine Erwartungen sind schon nicht besonders hoch.
Sollte es wirklich so schräg laufen, daß die beiden direkten Aufsteiger aus dem Trio Bochum, Fürth und Kiel kommen, dann wird der Konkurrenzkampf in der kommenden Saison nochmal deutlich härter mit 2 zusätzlich sehr finanzstarken Clubs in der Liga zu den dann verbleibenden.
Sollte dann zusätzlich zu Dursun wirklich auch Palsson ( da helfen auch die paar Euro die er im letzten Vertragsjahr bringt nicht viel ) und einer oder beide aus dem Duo Mai/Rapp ersetzt werden müssen, dann muss Wehlmann deutlich mehr leisten, als seine bisherige Bilanz n Darmstadt ausweist.
Man konnte wie schon öfter gesagt aus Top 5 Fernsehgeldern die letzten Jahre nach dem Abstieg mit großer Mühe etwas Substanz aufbauen, hat leider trotzdem kaum nennenswerte Transfererlöse bei den sich anbahnenden Wechseln in Aussicht und hat sich im Gegensatz zu Clubs wie Bochum oder Fürth für einen anderen nämlich extrem konservativen Weg im Umgang mit Corona entschieden.
Bochum und Fürth werden möglicherweise beide mit dem sehr lukrativen Aufstieg belohnt und vor allem Fürth wird auch wenn sie drin bleiben sicher nicht insolvent.
Am Ende stehen Sie maximal auch vor einer schweren Transferperiode und müssen Qualität im Kader ersetzen.
Das ist ihnen mit deutlich weniger Mitteln als bei den Lilien die letzten Jahre sichtbar besser gelungen!
Warum unter weiter reduzierten Mitteln bei den Lilien die Entwicklung jetzt positiv sein könnte ist zumindest nicht ohne weiteres ersichtlich.
Mit vielen „Absteigern“ und Spielern von unterklassigen Clubs wird man den Klassenerhalt vermutlich nicht früher fix machen können kommende Saison!
Es muss trotz Corona und Stadionbau in den Kader investiert werden weil sportlicher Erfolg noch viel mehr als Infrastruktur die Basis für die Entwicklung der Lilien ist! Diesen Mut wünsche ich den Verantwortlichen.
Leider muss man auch dann die richtig guten, sportlich und finanziell werthaltigen Transfers noch finden können und braucht ein Händchen für den Markt.

Quo Vadis Herr Wehlmann? Quo Vadis Darmstadt 98?
Kaderplanung 2021/2022 |#8
Apr 26, 2021 - 12:04 PM hours
Sorry, mir ist das hier aktuell zu viel Schwarzmalerei zwinker

Aufgrund unserer, ich schließe mich da nicht aus, Transfervorschläge Rückschlüsse auf den zukünftigen Kader zu ziehen, ist doch sehr weit hergeholt.

Ich sehe es ehrlich gesagt eher so, dass die Vergangenheit bei Mannschaften wie Kiel, Bochum, oder Fürth gezeigt hat, dass schwierige Saisons wie unsere Aktuelle, eher der Nährboden für eine nachhaltig erfolgreiche neue Saison sind. Zuletzt war es doch eher so, dass sich die Absteiger, oder Mannschaften mit neuem Trainer (wie wir), oder einem komplett umgekrempelten Kader, am schwersten getan haben.
Teams wie die Genannten, die schon länger zusammen waren, konnten dagegen auf die Erfahrung und Entwicklung der Vorsaison(s) bauen und diese weiter führen.

Wir haben einen guten Stamm mit Schuhen, Holland, Kempe, Palsson, Mehlem, Berko, Bader den jungen Leuten wie Pfeiffer, Skarke, Honsak. Klar, ein Abgang von Dursun gilt es zu kompensieren und ein Palsson sollte nicht noch dazu kommen. Andererseits ist die Chance, wenn auch minimal da, dass Serdar doch noch bleibt. Und auch klar, so eine Geschichte wie mit Campo sollte man halt auch vermeiden. ugly

Nach den extrem konservativen Transfer im Sommer aufgrund Corona, sollte man dieses Mal dann doch für unsere Verhältnisse etwas "offensiver" auf dem Transfermarkt unterwegs sein. Aber man hat die Erfahrung dieser Saison, die denke ich sehr viel Wert ist. Anfang und Wehlmann wissen, auf wen sie bauen können und wo unsere Schwachstellen sind. Diese gilt es zu verstärken. Auch kann man mittlerweile besser abschätzen, welche finanziellen Möglichkeiten da sind und wird vll. zwar ohne Zuschauer, aber nicht mit einem Saisonabbruch kalkulieren.

Mannschaft und Trainer wissen, welches Spielsystem sie können und welches nicht. Eine Mischung aus Beidem könnte eine Lösung sein.

Aber aktuell bin ich eher positiv gestimmt, was die neue Saison angeht. Ja, quo vadis, aber ich sehe eher eine Chance als ein Risiko.
Kaderplanung 2021/2022 |#9
Apr 26, 2021 - 12:25 PM hours
Zitat von Jimbojack

Nach den extrem konservativen Transfer im Sommer aufgrund Corona, sollte man dieses Mal dann doch für unsere Verhältnisse etwas "offensiver" auf dem Transfermarkt unterwegs sein. Aber man hat die Erfahrung dieser Saison, die denke ich sehr viel Wert ist. Anfang und Wehlmann wissen, auf wen sie bauen können und wo unsere Schwachstellen sind.


Woher kommt dein Optimismus, dass wir in der kommenden Transferperiode offensiver agieren werden? An den Rahmenbedingungen hat sich nichts zum Vorteil verändert, im Gegenteil. Der finanzielle Spielraum für Transfers wird mit Sicherheit nicht größer sein. Hinzu kommt eine mutmaßlich noch stärkere Liga in der neuen Saison. Unter Umständen spielen neben S04 noch weitere Schwergewichte in der 2. BL, das wird herausfordernd. Und wenn ich mir die Transfers der jüngeren Vergangenheit ansehe, stimmt mich das - ohne den Spielern irgendwie zu nahe treten zu wollen - auch nicht unbedingt optimistischer:
Campo, Clemens, Seydel. Jetzt kann man sagen, zumindest die beiden Erstgenannten sind im Prinzip nur bis Saisonende im Kader, aber es geht doch ums Grundsätzliche. Irgendjemand war der Meinung, die Spieler können uns direkt weiterhelfen, den Kader stärker machen. War das bisher der Fall?
Bei Stanilewicz, der noch sehr jung ist, gibt es wahrscheinlich noch Entwicklungspotenzial. Aber wie soll er sich entwickeln, wenn es keine Chance auf Einsatzzeiten gibt?
Also irgendwie macht das auf mich nicht unbedingt den Eindruck, die Verantwortlichen sind sich einig, wohin die Reise gehen soll. Insofern kann ich deinen Optimismus zwar nicht teilen, hoffe aber natürlich, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Kaderplanung 2021/2022 |#10
Apr 26, 2021 - 3:21 PM hours
Lieber @Beinschuss , ich hätte mir gewünscht, dass Du etwas konkreter wirst. Die Vorschläge anderer abzutun ohne eigene zu machen, erscheint mir ein bisschen dünn.

Was verstehst Du konkret unter Mut? Geht es um Ablösen um Gehälter?

War es nicht auch mutig von Fürth auf die eigene Jugend zu setzen?
War es nicht auch mutig von Sandhausen Keita-Ruel, Contento und Esswein zu verpflichten?
War es nicht auch mutig von Schalke einen Kader zusamnmenszustellen, der die Champions-League-Teilnahme ermöglichen sollte?
War es nicht auch mutig Dursun zu halten und auf die Ablöse zu verzichten?

Mir persönlich sind Mut und Risiko zu nah beieinander. Ich finde es wurden genug gute, kreative Vorschläge gemacht, für die man kein großes Risiko eingehen muss

Schuster wird immer mal wieder genannt, wenn es um Kaderplanung geht. Der ist finanziell nie ins Risiko gegangen.

Der hatte ein ganz gewichtiges Pfund in den Verhandlungen, das war sein Wort! Er hat nämlich die Verhandlungen mit den Spielern geführt und am Wochenende die Mannschaft aufgestellt.

Er konnte einem Wagner oder einem Dursun glaubhaft versichern, dass er auf sie setzt. Wagner hat hier für seine Verhältnisse lächerliche 500k verdient, aber Schuster konnte ihm zusichern, dass er spielt und nichts anderes wollte Wagner.
Dursun kam am 1.8. von der Fürther Bank und hat am 5.8. am ersten Spieltag in der Startelf gestanden und genetzt.

Ein Patrick Herrmann stand noch am Tag seiner Verpflichtung auf dem Platz. "Haste Schuhe dabei? Wir haben gleich ein Spiel"

Das war der Grund, warum Spieler nach Darmstadt kamen. Er hat ihnen klar gemacht, welche Rolle sie unter ihm spielen können und hat Wort gehalten. Für ein "wenn Du Dich im Training anbietest, spielst Du vielleicht auch irgendwann mal" wären die nicht gekommen.

Heute sehen wir diesbezüglich eher das Gegenteil. Spieler werden verpflichtet und spielen überhaupt keine Rolle.

Ich hoffe, dass das nur ein Missverständnis ist, aber es darf nicht sein, dass der Trainer nicht in die Transfers einbezogen wird. Ich glaube das aber auch nicht, bei Höhn war das sportliche hoffentlich geklärt und dann kam Eilers ins Spiel um die vertraglichen Inhalte zu klären.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Anfang einen Christian Clemens oder einen Stanilewicz eines morgens mit den Worten "was machst Du denn hier?" begrüßt hat

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, aufgrund unserer Historie würde ich mir wünschen, dass man kein finanzielles Risiko eingeht, um den Kader zu verstärken. Ablösen sind keine Garantie für Leistung, auch das haben wir zuletzt häufig erlebt.

Ich wünsche mir einfach nur den Mut, die Spieler, die man unter Vertrag nimmt, auch spielen zu lassen. Das macht auch die Verhandlungen mit potentiellen Verstärkungen leichter.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.