Julius Kade
Date of Birth 20.05.1999
Age 24
Nat. Germany  Germany
Height 1,82m
Contract until -
Position Central Midfield
Foot left
Current club SV Wehen Wiesbaden

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 9-1
8-1
1--

Julius Kade [ehemaliger Spieler]

May 31, 2019 - 10:35 AM hours
Der 1. FC Union Berlin verstärkt sich in der kommenden Saison mit einem Berliner Jungen. Julius Kade wechselt von Hertha BSC zu den Eisernen. Der Mittelfeldspieler, der im Nationaltrikot der U16, U18 und U19 für Deutschland spielte, wird mit einem Lizenzspielervertrag mit einer Dauer von zwei Jahren ausgestattet.

Julius Kade freut sich sehr auf seinen Wechsel nach Köpenick: „Als gebürtiger Berliner habe ich Unions Entwicklung immer mitverfolgt. Jetzt selber das rot-weiße Trikot zu tragen, macht mich sehr stolz. Ich denke, dass ich hier die richtigen Schritte unternehmen kann, um als Fußballer weiter voranzukommen und freue mich sehr auf die neue Umgebung, die Mannschaft und den gesamten Verein“, so der 20-Jährige zu seinem Wechsel.

Auch Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball des 1. FC Union Berlin, sieht den Wechsel positiv: „Mit Julius konnten wir uns einen jungen Spieler mit immensem Potential sichern. Ich bin überzeugt davon, dass er uns in Zukunft mit seiner Geschwindigkeit und seinem Zug zum Tor eine große Hilfe sein kann“, kommentierte Ruhnert den Transfer.

Julius Kade erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2021, gültig für die Bundesliga und die 2. Bundesliga.

Herzlich willkommen, Julius Kade! smile

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by billy_diao on Aug 13, 2021 at 1:34 PM hours
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#1
May 31, 2019 - 10:42 AM hours
Willkommen! smile wird spannend, ob er sich auf Anhieb für den 18er Kader in der Bundesliga empfehlen kann. Bin etwas über die 2 Jahre Laufzeit überrascht, gerade bei einem so jungen Neuzugang hätte ich auf 3+ gehofft, um ihn auch langfristig zu entwickeln, falls er nicht von anfang an eine Option wäre.
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#2
May 31, 2019 - 11:56 AM hours
Zitat von billy_diao
Willkommen! smile wird spannend, ob er sich auf Anhieb für den 18er Kader in der Bundesliga empfehlen kann. Bin etwas über die 2 Jahre Laufzeit überrascht, gerade bei einem so jungen Neuzugang hätte ich auf 3+ gehofft, um ihn auch langfristig zu entwickeln, falls er nicht von anfang an eine Option wäre.

Das hätte ich mir auch gewünscht. Grundsätzlich finde ich die Strategie, dem Großteil der Spieler nur Zweijahresverträge zu geben, damit man keine Kaderleichen wie zuletzt Schönheim hat (so fies es auch klingt, aber leider war sein Fünfjahresvertrag aufgrund seiner zahlreichen Verletzungen ein großer Fehler), sehr gut. Allerdings würde ich mir bei so jungen Spielern wie Kade oder auch Friedrich, falls er denn zurückkehrt, schon wünschen, dass man etwas längere Verträge abschließt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Kade im nächsten Sommer sofort von zahlreichen Klubs umgarnt wird, sodass man vielleicht im Laufe der nächsten Saison aufgrund (hoffentlich) guter Ansätze vorzeitig verlängern kann.

•     •     •

EISERN!
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#3
Jul 5, 2019 - 4:52 PM hours
https://www.berliner-kurier.de/sport/1--fc-union/ex-herthaner-kade-fuer-union-zieht-julius-in-den-osten-32806054

Eine weitere Vorstellung eines Neuzugangs vom Berliner Kurier! Lächelnd

Auch Julius macht einen sehr geerdeten Eindruck und weiß um die Brisanz seines Wechsels. Zudem lobt er sowohl Ruhnert als auch Fischer und sagt des Weiteren, dass er auch bei einem Verbleib in der 2. Bundesliga gekommen wäre daumen-hoch
Interessant ist auch noch, dass Kade sich im Oktober beim Regionalligaspiel gegen Halberstadt schwer verletzte (Knöchelbruch, Sprunggelenksverletzung, Riss des Syndesmosebands) und seitdem bei Hertha außen vor war. Ohne diese Verletzung hätte er womöglich eine Vertragsverlängerung bei Hertha erhalten. So könnte er stattdessen sein Debüt für Union ausgerechnet im DFB-Pokal gegen Halberstadt geben. Kade sagt dazu jedoch, dass das für ihn Zufall sei, da er an Schicksal nicht glaube.
Eine Derbyansage gabs auch noch: „Wenn es gegen Hertha geht, werde ich noch einmal 300 Prozent reinwerfen und alles geben, dass wir das Derby gewinnen.“

Ich freue mich sehr auf Kade, dem ich wohl eine größere Rolle zutraue als viele andere Unioner und auch Außenstehende. Er wurde von den Herthanern als großes Talent bezeichnet und soll in der Vorbereitung bislang einen guten Eindruck machen, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass er bereits in dieser Saison auf seine Spielanteile kommen wird.

•     •     •

EISERN!
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#4
Jun 1, 2021 - 2:05 PM hours
Seit seinem Bundesliga-Debüt für die Profis von Hertha BSC im April 2017 ist es ruhiger um Julius Kade (Foto) geworden. Der 19-jährige Mittelfeldmann sammelte bei den Profis nur noch in einer Europa-League-Partie Spielminuten, kam ansonsten meist in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. Wie die „Bild“ und „Kicker“ nun übereinstimmend berichten, hat sich diesen Umstand ausgerechnet der Lokalrivale Union Berlin zu Nutze gemacht.
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#5
Jun 2, 2021 - 2:53 PM hours
Hallo ihr Eisernen Zwinkernd

Also mit Julius Kade habt ihr uns letzte Saison einen sehr talentierten jungen Spieler zur Verfügung gestellt, der darüber hinaus ein bodenständiger Typ zu sein scheint. Schade für uns, dass ihr ihn bereits jetzt zurück holt. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei euch und euch Fans viel Freude. Hoffentlich kommt er bei euch zu Einsatzzeiten, ansonsten kann er gern wieder nach DD kommen. Lachend

Beste Grüße von der Elbe und viel Erfolg auf internationaler Bühne. daumen-hoch
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#6
Jun 2, 2021 - 8:24 PM hours
Zitat von Hirschberger
Hallo ihr Eisernen Zwinkernd

Also mit Julius Kade habt ihr uns letzte Saison einen sehr talentierten jungen Spieler zur Verfügung gestellt, der darüber hinaus ein bodenständiger Typ zu sein scheint. Schade für uns, dass ihr ihn bereits jetzt zurück holt. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei euch und euch Fans viel Freude. Hoffentlich kommt er bei euch zu Einsatzzeiten, ansonsten kann er gern wieder nach DD kommen. Lachend

Beste Grüße von der Elbe und viel Erfolg auf internationaler Bühne. daumen-hoch


Hallo Hirschberger,

Kade hat sich bei euch gut gemacht. Die Spielzeit hat ihm auch gut getan. Dass das aber auf Anhieb für Bundesliga reicht nach einem Jahr Stammspieler in Liga 3 darf aber zumindest in Zweifel gezogen werden. Ich vermute, dass wir die Rückkaufoption gezogen haben, weil wir seine Entwicklung (bisher und auch künftig) als positiv einschätzen und in ihm also noch Potenzial sehen. Deshalb ist eine weitere Leihe (in Liga 2, gern auch wieder zu euch) durchaus vorstellbar.
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#7
Jun 3, 2021 - 7:25 AM hours
Zitat von fcu-ws
Zitat von Hirschberger

Hallo ihr Eisernen Zwinkernd

Also mit Julius Kade habt ihr uns letzte Saison einen sehr talentierten jungen Spieler zur Verfügung gestellt, der darüber hinaus ein bodenständiger Typ zu sein scheint. Schade für uns, dass ihr ihn bereits jetzt zurück holt. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei euch und euch Fans viel Freude. Hoffentlich kommt er bei euch zu Einsatzzeiten, ansonsten kann er gern wieder nach DD kommen. Lachend

Beste Grüße von der Elbe und viel Erfolg auf internationaler Bühne. daumen-hoch


Hallo Hirschberger,

Kade hat sich bei euch gut gemacht. Die Spielzeit hat ihm auch gut getan. Dass das aber auf Anhieb für Bundesliga reicht nach einem Jahr Stammspieler in Liga 3 darf aber zumindest in Zweifel gezogen werden. Ich vermute, dass wir die Rückkaufoption gezogen haben, weil wir seine Entwicklung (bisher und auch künftig) als positiv einschätzen und in ihm also noch Potenzial sehen. Deshalb ist eine weitere Leihe (in Liga 2, gern auch wieder zu euch) durchaus vorstellbar.


Das hat ihm absolut gut getan und ich war auch etwas erstaunt, dass er körperlich so gut bestanden hat, denn den Eindruck macht er erstmal nicht unbedingt, wenn man ihn sieht. Dass er spielerisch was auf der Kirsche hat, ist euch sicherlich bekannt, sonst hättet ihr euch ja nicht zum zweiten Mal für ihn entschieden. Du sagst vollkommen richtig, dass die Bundesliga nochmal eine andere Nummer wird, aber durch die (jetzt schon sehr beliebte Zwinkernd) Conference League und einen möglichen Andrich-Abgang kommt er ja unter Umständen zu Einsätzen. Ich wünsche es ihm und werde das interessiert verfolgen.
Jule kann seine Chancen bei euch bestimmt auch selber realistisch einordnen, wird den Kampf erstmal annehmen und wenn es nicht klappen sollte, wird er sich nicht zu fein sein eventuell nochmal (per Leihe) einen Schritt zurück zu machen um dann wieder anzugreifen. Wie gesagt, schätze ich seine bodenständige Art. Das kennt man nicht von jedem jungen Berliner Fußballer, aber er hat sich ja schließlich auch für den richtigen Berliner Verein entschieden. Zwinkernd
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#8
Jul 20, 2021 - 5:08 PM hours
Ist Kade mittlerweile im Trainingslager eingetroffen?
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#9
Jul 21, 2021 - 12:59 PM hours
https://www.kicker.de/nach-posse-kade-vor-unterschrift-in-dresden-866056/artikel

Wenn das so stimmt, besonders in Bezug auf Festverpflichtung und Ablösesumme, ist es schon ein sehr komisches Vorgehen von Union. Dann hätte man Kade auch die Vorbereitung in Dresden machen lassen können.
Julius Kade [ehemaliger Spieler] |#10
Jul 21, 2021 - 1:09 PM hours
Zitat von Mambokurt
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/nach-posse-kade-vor-unterschrift-in-dresden-866056/artikel

Wenn das so stimmt, besonders in Bezug auf Festverpflichtung und Ablösesumme, ist es schon ein sehr komisches Vorgehen von Union. Dann hätte man Kade auch die Vorbereitung in Dresden machen lassen können.

Das wäre in der Tat sehr verwunderlich, ja. Ich hätte mit einer Leihe gerechnet, damit Kade weiterhin in einem Team, was er kennt, spielen kann. Mit einem festen Verkauf hätte sich die Rückholaktion ja weder sportlich noch finanziell, da für Kade definitiv nicht mehr als 500.000€ gezahlt wird, rentiert. Da wäre die einzige Überlegung, ob Union sich erneut eine Rückkaufoption eingebaut hat und nur deshalb die Option in diesem Jahr gezogen hat, weil man ansonsten die Rechte am Spieler verloren hätte. Ansonsten macht der Wechsel, wie du sagtest, keinen Sinn.

•     •     •

EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.