Gustav Christensen
Date of Birth 07.09.2004
Age 19
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,78m
Contract until Jun 30, 2027
Position Left Winger
Foot right
Current club Hertha BSC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2781
12-1
128-
3--

Gustav Christensen [26]

Mar 13, 2023 - 6:46 PM hours
Gustav Christensen [26] |#91
Dec 20, 2023 - 11:56 PM hours
(....) Aber Regen, Wind und Kälte schienen Gustav Christensen nichts auszumachen. Eigentlich hätte der Fußballprofi des Berliner Zweitligisten am Mittwoch schon in Urlaub sein können; stattdessen meldete er sich freiwillig zum Dienst – für das Heimspiel von Herthas U 23 gegen Hansa Rostock in der Regionalliga Nordost.

„Er wollte unbedingt dabei sein“, berichtete Stephan Schmidt, der Trainer von Herthas Zweitvertretung. „Daran sieht man seinen Charakter und seine Persönlichkeit. Das wird ihn noch weit bringen.“
(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Gustav Christensen [26] |#92
Dec 21, 2023 - 12:57 PM hours
Da zeigt jemand das er es unbedingt möchte. Toller Junge und sein Ehrgeiz gibt ihm recht, denn sein Aufstieg seit dem Sommer ist schon toll anzuschauen, wenn man überlegt, dass man ihn in Ruhe aufbauen wollte und er jetzt schon im Profikader steht und dort regelmäßig zu Einsätzen kommt. Auch sein Auftreten auf dem Platz wirkt völlig unbekümmert. Er geht in jedes Dribbling und setzt sich auch schon mal durch. Mach 2024 gerne weiter so.
Gustav Christensen [26] |#93
Dec 22, 2023 - 9:59 AM hours
Die Neuen von Hertha BSC: Gustav Christensen ist Trainers Liebling
Gustav Christensen kam im Sommer als Perspektivspieler aus Dänemark zu Hertha BSC. Inzwischen ist er eine echte Alternative für die Offensive. Trainer Pal Dardai hält viel von ihm.(.....)
Zitat von tagesspiegel.
(.....)
Die ersten Worte
Drei Tage sind seit dem vorerst letzten Bundesligaspiel für Hertha BSC vergangen, da geben die Berliner am 30. Mai die Verpflichtung eines weiteren Spielers für die Offensive bekannt. Der 18 Jahre alte Däne Gustav Christensen kommt vom FC Midtjylland. Er unterschreibt bei Hertha einen Vierjahresvertrag.

„Wir freuen uns, dass wir mit Gustav einen ebenso talentierten wie spannenden offensiven Außenbahnspieler für unseren Verein gewinnen konnten, der neben seinen fußballerischen Fähigkeiten Schnelligkeit, Kampfeswille und Zielstrebigkeit mitbringt“, erklärt Herthas Sportdirektor Benjamin Weber. „Er hat im U-Bereich über Jahre sehr stabile Leistungen gezeigt und dabei seine Torgefahr ebenso wie sein Potenzial unter Beweis gestellt. Wir sind zuversichtlich, dass er diesen Weg im blau-weißen Trikot fortsetzen wird.“

Wie bei Fabian Reese, so ist auch bei Christensen der Transfer schon lange vor dem Abstieg in die Wege geleitet worden. Damit aber erschöpfen sich erst einmal die Gemeinsamkeiten.

Während Reese bei Hertha für eine Führungsrolle vorgesehen ist, gilt Christensen als Perspektivspieler. Nicht einmal Pal Dardai hat den jungen Dänen beim Start der Vorbereitung richtig auf dem Schirm. „Er war eingeplant für die U23“, erklärt Herthas Trainer.

Trotzdem darf Christensen erst einmal mit den Profis trainieren. „Wir müssen sein schwaches Bein noch schulen, weil er immer zu einer Seite geht“, erklärt Dardai zu Beginn der Vorbereitung. „Aber ich habe gesagt, ich arbeite gerne mit schnellen Flügelspielern, die haben wir nicht.“

Der Start
Es beginnt mit einer Enttäuschung. Als Herthas Profis im Juli ins Trainingslager nach Österreich aufbrechen, muss Gustav Christensen bei der U23 in Berlin bleiben. Für die bestreitet er in der viertklassigen Regionalliga auch seine ersten beiden Pflichtspiele im Hertha-Trikot, in denen er gleich drei Tore erzielt.

"Ich mag Gustav. Für mich ist er ein kleiner Liebling. Weil er arbeitet und nicht aufgibt."
Herthas Trainer Pal Dardai über Gustav Christensen

„Die Treffer haben mir Selbstvertrauen für die Aufgaben bei den Profis gegeben“, sagt Christensen, der Mitte August, am dritten Spieltag gegen den Hamburger SV, erstmals für Herthas erste Mannschaft in der Zweiten Liga zum Einsatz kommt. Als er in der 83. Minute für Jeremy Dudziak eingewechselt wird, hat der HSV gerade den Treffer zum 3:0-Endstand erzielt.

Die Bilanz
„Das alles ging schneller, als ich selbst erwartet hatte“, sagt Gustav Christensen über sein erstes halbes Jahr in Berlin. Im letzten Spiel vor der Winterpause, beim 0:0 gegen den Tabellenletzten VfL Osnabrück, darf er in seinem elften Einsatz für Herthas Profis erstmals von Anfang an spielen. Er rückt für den erkrankten Fabian Reese in die Startelf.
(....)

Aus dem Perspektivspieler ist eine Alternative für die Offensive geworden. „Am Ball habe ich eine viel größere Ruhe gewonnen“, sagt Christensen selbst. Zudem sei er „im physischen Bereich besser geworden und smarter in den direkten Duellen“.

In der Regionalliga kommt der Däne nach der Hinrunde auf fünf Tore in fünf Einsätzen, bei den Profis hat er in 248 Spielminuten, verteilt auf neun Ligaspiele, einen Assist beigesteuert.

Die Perspektive
Auch Trainer Dardai hat den Dänen inzwischen auf dem Schirm. Und mehr als das. „Ich mag Gustav. Für mich ist er – das kann man sagen – ein kleiner Liebling. Weil er arbeitet und nicht aufgibt“, hat der Ungar am Ende der Hinrunde öffentlich erklärt. „Ich sehe bei ihm etwas, deswegen fördern wir ihn.“

Christensen habe noch Riesenpotenzial, findet Herthas Trainer. Er sei schnell und diszipliniert, habe auch die Qualität für Tore und Vorlagen. „Wir müssen ihm jetzt Vertrauen schenken“, sagt Pal Dardai. „Er ist ein guter Junge.“


Ein bisschen was von hinter der paywall.....zwinker

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Gustav Christensen [26] |#94
Feb 2, 2024 - 7:46 PM hours
Nix gegen Spielpraxis in der U23 ....

Aber Ihn heute mit Hertha BSC II nach Zwickau zu schicken , wenn die halber Mannschaft nicht fit ist , verstehe ich nicht unbedingt....

allerdings traue ich dem MDR Liveticker auch noch nicht so ganz tongue

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Gustav Christensen [26] |#95
Feb 2, 2024 - 7:52 PM hours
Zitat von Donhelli
Nix gegen Spielpraxis in der U23 ....

Aber Ihn heute mit Hertha BSC II nach Zwickau zu schicken , wenn die halber Mannschaft nicht fit ist , verstehe ich nicht unbedingt....

allerdings traue ich dem MDR Liveticker auch noch nicht so ganz tongue


Steht bei Fußball.de auch drin, wird wohl so richtig sein.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow


Gustav Christensen [26] |#96
Feb 2, 2024 - 8:01 PM hours
Zitat von Donhelli
Nix gegen Spielpraxis in der U23 ....

Aber Ihn heute mit Hertha BSC II nach Zwickau zu schicken , wenn die halber Mannschaft nicht fit ist , verstehe ich nicht unbedingt....

allerdings traue ich dem MDR Liveticker auch noch nicht so ganz tongue


Für die Dreierkette morgen brauchen wir ihn auch nicht unbedingt Zunge raus
Gustav Christensen [26] |#97
Feb 2, 2024 - 8:21 PM hours
Zitat von Donhelli
Nix gegen Spielpraxis in der U23 ....

Aber Ihn heute mit Hertha BSC II nach Zwickau zu schicken , wenn die halber Mannschaft nicht fit ist , verstehe ich nicht unbedingt....

allerdings traue ich dem MDR Liveticker auch noch nicht so ganz tongue


Kann man schon Mal machen, wenn angeblich alle Außenspieler nicht zur Verfügung stehen zwinker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.