Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

May 16, 2020 - 7:07 PM hours
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6701
Sep 17, 2021 - 5:38 PM hours
Source: www.n-tv.de
Eine gute ökonomische Begründung für Steuersenkungen für Haushalte am oberen Ende der Einkommensskala und für Unternehmen kann ich in der heutigen Situation nicht erkennen. Den Unternehmen in Deutschland fehlt es nicht an Geld für Investitionen. Im Gegenteil: Im vergangenen Jahr in der Krise sind die Kontostände der Unternehmen in Deutschland deutlich gestiegen. Um Investitionen zu fördern, wären andere, gezielte Anreize, etwa erweiterte Abschreibungsmöglichkeiten sinnvoller - und gleichzeitig für den Staat günstiger.
Gestern bei Lanz schon Fratzscher. Heute ein Interview von Philippa Sigl-Glöckner. Viele Ökonomen scheinen sich relativ einig zu sein, dass der Weg von Union und FDP in Sachen Steuersenkungen für die Topverdiener und Unternehmen, ökonomisch wenig Sinn macht.
Schon merkwürdig, dass man grade damit aber meist seitens CDU und FDP argumentiert. Auch Stoiber ist damit bei Lanz gestern mMn relativ unsanft gelandet. Wenn der schon mal aufhört zu reden, dann scheint Fratzscher doch die Kernargumente auf seiner Seite gehabt zu haben.
Generell war die zweite Hälfte Lanz gestern, doch schon auch inhaltlich etwas aufschlussreich. Da wurde dann doch einiges an Wahlideen mal konstruktiv beäugt. Zumindest in der nicht-Stoiber Redezeit.
Dann auch noch die schwarze Null, an der man dringend in der CDU/FDP festhalten will. Das kann so in der aufgeführten Form garnicht funktionieren.

•     •     •

Wunschaufstellung: 18/19

---------------------------Reus/Philipp--------Zaha/Isak-------------------
----------------------------------Kagawa/Götze/Sancho----------------------
------------Guerreiro/Delaney---------------------Pulisic/Wolf---------------
--------------------------------------Weigl/Dahoud-----------------------------------
Hakimi/Schmelzer--Diallo/Zagadou--Akanji/Toprak--Meunier/Piszczek
-----------------------------------------Bürki/Hitz-------------------------------------
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6702
Sep 17, 2021 - 6:03 PM hours
Zitat von daredennis7
Quelle: www.n-tv.de
Eine gute ökonomische Begründung für Steuersenkungen für Haushalte am oberen Ende der Einkommensskala und für Unternehmen kann ich in der heutigen Situation nicht erkennen. Den Unternehmen in Deutschland fehlt es nicht an Geld für Investitionen. Im Gegenteil: Im vergangenen Jahr in der Krise sind die Kontostände der Unternehmen in Deutschland deutlich gestiegen. Um Investitionen zu fördern, wären andere, gezielte Anreize, etwa erweiterte Abschreibungsmöglichkeiten sinnvoller - und gleichzeitig für den Staat günstiger.
Gestern bei Lanz schon Fratzscher. Heute ein Interview von Philippa Sigl-Glöckner. Viele Ökonomen scheinen sich relativ einig zu sein, dass der Weg von Union und FDP in Sachen Steuersenkungen für die Topverdiener und Unternehmen, ökonomisch wenig Sinn macht.
Schon merkwürdig, dass man grade damit aber meist seitens CDU und FDP argumentiert. Auch Stoiber ist damit bei Lanz gestern mMn relativ unsanft gelandet. Wenn der schon mal aufhört zu reden, dann scheint Fratzscher doch die Kernargumente auf seiner Seite gehabt zu haben.
Generell war die zweite Hälfte Lanz gestern, doch schon auch inhaltlich etwas aufschlussreich. Da wurde dann doch einiges an Wahlideen mal konstruktiv beäugt. Zumindest in der nicht-Stoiber Redezeit.
Dann auch noch die schwarze Null, an der man dringend in der CDU/FDP festhalten will. Das kann so in der aufgeführten Form garnicht funktionieren.


Ich hätte mir die Frage an den Ökonomen gewünscht, welches Wahlprogramm für die Wirtschaft am besten ist. Stoiber hat gestern erneut das Märchen erzählt, dass die Union das beste für die Wirtschaft wärewas sich zunehmend als Luftnummer entpuppt. In der Industrie mehren sich da auch gerade die Stimmen pro Scholz, da dieser wie die Grünen auch in die Industrie massiv investieren will und sie bei der notwendigen Transformation nicht alleine lässt. Die Ampel könnte eine richtig spannende Koalition werden wenn sich die FDP bei der Schuldenbremse bewegt und die Notwendigkeit der Investitionen anerkennt und man ihnen dafür die Steuerentlastungen für Unternehmen mittels dem vorgeschlagenen Abschreibungsmodell für Investitionen zugesteht. Einzig bei der Einkommenssteuer wird es dann spannend
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6703
Sep 17, 2021 - 7:17 PM hours
@sildante09 @WalterFroschsErbe @KiwiDenny @DrBall

Was haltet ihr vom Ntilikina Deal der Mavs? Finde das Potenzial des Jungen und auch den Fit neben Doncic an sich recht spannend, kenne ihn aber quasi nur aus der Nationalmannschaft und kann daher kaum seine offensichtlich großen Probleme bei den Knicks bewerten. Habt ihr da mehr gesehen und erklären, warum es dort überhaupt nicht funktioniert hat?
This contribution was last edited by BVBBC on Sep 17, 2021 at 7:18 PM hours
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6704
Sep 17, 2021 - 9:58 PM hours
Die SPD baut einer aktuellen Umfrage ihren Vorsprung vor der Union weiter aus. Der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge würde die SPD 27 Prozent Zustimmung erhalten, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos-Erhebung Ende August.

CDU/CSU verharren hingegen bei 21 Prozent, die AfD bei 11 Prozent, die Linke bei 7 Prozent. Die Grünen erhalten 18 Prozent der Stimmen, die FDP 10 Prozent – beide Parteien verlieren damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Ende August.
Rot-Grün bei zusammen 45%. Noch zwei-drei Prozent rauf und zwei-drei Prozent runter für den Rest und es würde für eine knappe Mehrheit reichen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, selbst eine knappe Minderheitsregierung hätte mit den Zahlen eine Zukunft, da man nicht mehr auf andere Parteien angewiesen wäre, um Scholz im Dritten Wahlgang zum Kanzler zu wählen: Rot-Grün hätte zusammen mehr Sitze als Schwarz-Gelb-Blau. Und die Linken werden wohl kaum für Laschet stimmen. Und wenn man insgesamt nur ~10 Mandate von einer absoluten Mehrheit entfernt wäre, dann sollten sich einige Sachen in Projektpartnerschaften lösen lassen - in der Union und der FDP findet man sicher Unterstützung für Außen- und Sicherheitspolitische Themen. Und in der Sozial- und Steuerpolitik dürften sich ein paar Linke sicherlich davon überzeugen lassen, dass Perfekt nicht der Gegner von Gut sein muss.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6705
Sep 17, 2021 - 10:05 PM hours
Zitat von de_Lek

Die SPD baut einer aktuellen Umfrage ihren Vorsprung vor der Union weiter aus. Der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge würde die SPD 27 Prozent Zustimmung erhalten, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos-Erhebung Ende August.

CDU/CSU verharren hingegen bei 21 Prozent, die AfD bei 11 Prozent, die Linke bei 7 Prozent. Die Grünen erhalten 18 Prozent der Stimmen, die FDP 10 Prozent – beide Parteien verlieren damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Ende August.
Rot-Grün bei zusammen 45%. Noch zwei-drei Prozent rauf und zwei-drei Prozent runter für den Rest und es würde für eine knappe Mehrheit reichen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, selbst eine knappe Minderheitsregierung hätte mit den Zahlen eine Zukunft, da man nicht mehr auf andere Parteien angewiesen wäre, um Scholz im Dritten Wahlgang zum Kanzler zu wählen: Rot-Grün hätte zusammen mehr Sitze als Schwarz-Gelb-Blau. Und die Linken werden wohl kaum für Laschet stimmen. Und wenn man insgesamt nur ~10 Mandate von einer absoluten Mehrheit entfernt wäre, dann sollten sich einige Sachen in Projektpartnerschaften lösen lassen - in der Union und der FDP findet man sicher Unterstützung für Außen- und Sicherheitspolitische Themen. Und in der Sozial- und Steuerpolitik dürften sich ein paar Linke sicherlich davon überzeugen lassen, dass Perfekt nicht der Gegner von Gut sein muss.


"manche nicht hören wollen"?
Es sind nicht manche, die das nicht hören wollen und die Mehrheit, die diese Idee toll findet.

Du wirst dir nach der Wahl leider klar machen müssen, dass die Fans des Modells Minderheitsregierung einige wenige Politikwissenschaftler sind und selbst davon wissen die meisten, dass es dagegen in Deutschland derart große Vorbehalte gibt, dass die Chancen dafür marginal bis nicht vorhanden sind.

Und dann wirst du einen Scholz sehen (unter dem Vorbehalt, dass die Umfragen nicht ganz daneben liegen), der alleine mit der Drohkulisse R2G schon alle anderen Parteien an den Sondierungstisch rufen kann und der sich im Anschluss eine stabile Koalition sucht.
This contribution was last edited by DerMoe on Sep 17, 2021 at 10:06 PM hours
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6707
Sep 18, 2021 - 12:51 PM hours
Zitat von de_Lek
Die SPD baut einer aktuellen Umfrage ihren Vorsprung vor der Union weiter aus. Der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge würde die SPD 27 Prozent Zustimmung erhalten, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos-Erhebung Ende August.

CDU/CSU verharren hingegen bei 21 Prozent, die AfD bei 11 Prozent, die Linke bei 7 Prozent. Die Grünen erhalten 18 Prozent der Stimmen, die FDP 10 Prozent – beide Parteien verlieren damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Ende August.
Rot-Grün bei zusammen 45%. Noch zwei-drei Prozent rauf und zwei-drei Prozent runter für den Rest und es würde für eine knappe Mehrheit reichen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, selbst eine knappe Minderheitsregierung hätte mit den Zahlen eine Zukunft, da man nicht mehr auf andere Parteien angewiesen wäre, um Scholz im Dritten Wahlgang zum Kanzler zu wählen: Rot-Grün hätte zusammen mehr Sitze als Schwarz-Gelb-Blau. Und die Linken werden wohl kaum für Laschet stimmen. Und wenn man insgesamt nur ~10 Mandate von einer absoluten Mehrheit entfernt wäre, dann sollten sich einige Sachen in Projektpartnerschaften lösen lassen - in der Union und der FDP findet man sicher Unterstützung für Außen- und Sicherheitspolitische Themen. Und in der Sozial- und Steuerpolitik dürften sich ein paar Linke sicherlich davon überzeugen lassen, dass Perfekt nicht der Gegner von Gut sein muss.


Ich bin ja noch optimistisch das die Verteilung beim Wahlergebnis anders ausfällt als bei den Umfragen.

Rot-grün wäre für mich persönlich eine Katastrophe und so ganz daran glauben kann ich noch nicht. Schau ma mal Cool.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6708
Sep 18, 2021 - 12:53 PM hours
Zitat von BVBBC
@sildante09 @WalterFroschsErbe @KiwiDenny @DrBall

Was haltet ihr vom Ntilikina Deal der Mavs? Finde das Potenzial des Jungen und auch den Fit neben Doncic an sich recht spannend, kenne ihn aber quasi nur aus der Nationalmannschaft und kann daher kaum seine offensichtlich großen Probleme bei den Knicks bewerten. Habt ihr da mehr gesehen und erklären, warum es dort überhaupt nicht funktioniert hat?


Schwer zu sagen, hab die Knicks letzte Saison nicht groß verfolgt. Ich denke aber er wird den Mavs vor allem defensiv enorm helfen, vor allem in der Crunchtime war er immer Gold wert, allerdings ist er kein guter Shooter und sein Playmaking ist furchtbar inkonstant gewesen, weiß nicht wie das funktionieren soll wenn er mit Luka spielt, der die meiste Zeit den Ball hat und Shooter um sich herum braucht.

•     •     •

“Would I ever leave this company? Look, I’m all about loyalty. In fact, I feel like part of what I’m being paid for here is my loyalty. But if there were somewhere else that valued loyalty more highly… I’m going wherever they value loyalty the most.”
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6709
Sep 18, 2021 - 1:04 PM hours
Zitat von Christian_Mue
Zitat von de_Lek

Die SPD baut einer aktuellen Umfrage ihren Vorsprung vor der Union weiter aus. Der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge würde die SPD 27 Prozent Zustimmung erhalten, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos-Erhebung Ende August.

CDU/CSU verharren hingegen bei 21 Prozent, die AfD bei 11 Prozent, die Linke bei 7 Prozent. Die Grünen erhalten 18 Prozent der Stimmen, die FDP 10 Prozent – beide Parteien verlieren damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Ende August.
Rot-Grün bei zusammen 45%. Noch zwei-drei Prozent rauf und zwei-drei Prozent runter für den Rest und es würde für eine knappe Mehrheit reichen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, selbst eine knappe Minderheitsregierung hätte mit den Zahlen eine Zukunft, da man nicht mehr auf andere Parteien angewiesen wäre, um Scholz im Dritten Wahlgang zum Kanzler zu wählen: Rot-Grün hätte zusammen mehr Sitze als Schwarz-Gelb-Blau. Und die Linken werden wohl kaum für Laschet stimmen. Und wenn man insgesamt nur ~10 Mandate von einer absoluten Mehrheit entfernt wäre, dann sollten sich einige Sachen in Projektpartnerschaften lösen lassen - in der Union und der FDP findet man sicher Unterstützung für Außen- und Sicherheitspolitische Themen. Und in der Sozial- und Steuerpolitik dürften sich ein paar Linke sicherlich davon überzeugen lassen, dass Perfekt nicht der Gegner von Gut sein muss.


Ich bin ja noch optimistisch das die Verteilung beim Wahlergebnis anders ausfällt als bei den Umfragen.

Rot-grün wäre für mich persönlich eine Katastrophe und so ganz daran glauben kann ich noch nicht. Schau ma mal Cool.


Vorweg, ich glaube auch nicht, dass es soweit kommt.

Aber darf ich fragen, warum Rot-Grün für "Dich persönlich eine Katastrophe" wäre?
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#6710
Sep 18, 2021 - 1:27 PM hours
Zitat von Cyanno
Zitat von Christian_Mue

Zitat von de_Lek

Die SPD baut einer aktuellen Umfrage ihren Vorsprung vor der Union weiter aus. Der Erhebung des Marktforschungsinstituts Ipsos zufolge würde die SPD 27 Prozent Zustimmung erhalten, wenn an diesem Sonntag Bundestagswahl wäre. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Ipsos-Erhebung Ende August.

CDU/CSU verharren hingegen bei 21 Prozent, die AfD bei 11 Prozent, die Linke bei 7 Prozent. Die Grünen erhalten 18 Prozent der Stimmen, die FDP 10 Prozent – beide Parteien verlieren damit einen Prozentpunkt im Vergleich zu Ende August.
Rot-Grün bei zusammen 45%. Noch zwei-drei Prozent rauf und zwei-drei Prozent runter für den Rest und es würde für eine knappe Mehrheit reichen.

Auch wenn es manche nicht hören wollen, selbst eine knappe Minderheitsregierung hätte mit den Zahlen eine Zukunft, da man nicht mehr auf andere Parteien angewiesen wäre, um Scholz im Dritten Wahlgang zum Kanzler zu wählen: Rot-Grün hätte zusammen mehr Sitze als Schwarz-Gelb-Blau. Und die Linken werden wohl kaum für Laschet stimmen. Und wenn man insgesamt nur ~10 Mandate von einer absoluten Mehrheit entfernt wäre, dann sollten sich einige Sachen in Projektpartnerschaften lösen lassen - in der Union und der FDP findet man sicher Unterstützung für Außen- und Sicherheitspolitische Themen. Und in der Sozial- und Steuerpolitik dürften sich ein paar Linke sicherlich davon überzeugen lassen, dass Perfekt nicht der Gegner von Gut sein muss.


Ich bin ja noch optimistisch das die Verteilung beim Wahlergebnis anders ausfällt als bei den Umfragen.

Rot-grün wäre für mich persönlich eine Katastrophe und so ganz daran glauben kann ich noch nicht. Schau ma mal Cool.


Vorweg, ich glaube auch nicht, dass es soweit kommt.

Aber darf ich fragen, warum Rot-Grün für "Dich persönlich eine Katastrophe" wäre?


Klar darfst du. Weil ich relativ konservativ bin und mir beide Parteien zu links sind. Hinzu kommt das, für mich, unnötige gendern der Grünen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.