Fußball und TV: Sky - DAZN - Eurosport - ÖRR - Private - Legale Streams

Oct 30, 2019 - 6:48 PM hours
Das Thema hier sind sämtliche Fragen und Antworten sowie Diskussionen zu den Angeboten, Preisen usw. bezüglich der Übertragung der schönsten Nebensache der Welt. Dazu gehören unter anderem; ÖRR, Private, Eurosport, DAZN, SKY / Pay-TV und Streams (ausschließlich legale, wie bspw. SkyGo).

TV-Übertragung
- Bundesliga
Quelle: tageschau.de
DAZN: insgesamt 45 Partien, alle Freitagsspiele um 20.30 Uhr und fünf Sonntagsspiele um 13.30 Uhr, außerdem fünf Montagsspiele um 20.30 Uhr

Sky: alle Samstagsspiele, alle Sonntagsspiele um 15.30 und 18 Uhr, Matches der englischen Wochen am Dienstag und Mittwoch; alle Highlights der Spiele direkt nach Abpfiff: Freitagsspiel, Samstagsspiel um 20.30 Uhr, Sonntagspartien um 13.30 Uhr, Montagsspiele

ZDF im Free-TV: Live: Eröffnungsspiele der Hin- und Rückrunde und am 17. Spieltag


- Champions League
SKY, DAZN

- DFB-Pokal
SKY, teilweise Free-TV (ARD neun Partien, vier weitere Top-Spiele bis zum Viertelfinale werden von Sport 1 übertragen)

- DFL-Supercup
ZDF, DAZN

- UEFA Supercup
Sky Sport 1, DAZN

- Klub-WM
unbekannt


___

Anfragen zu illegalen Streams oder Websiten die solche anbieten sowie die Verbreitung der entsprechenden Links sind verboten!
This contribution was last edited by Teec3 on Oct 29, 2020 at 3:00 PM hours
Show results 1-10 of 66.
Zitat von LaBombonera

Zitat von Mc_PW

Zitat von Aixposed

Zitat von Olli-Osna

Zitat von __RQ7Style__

Zitat von LaBombonera

Zitat von Schelling1900



Laut derwesten.de:
"Einem Bericht der „Bild“ zufolge teilen sich DAZN und der neue Big-Player Amazon Prime alle Rechte an der Übertragung der Königsklasse."

Und wer überträgt per SAT? Niemand?


heißt dann im umkehrschluss, dass dazn haupt-player ist, oder?
amazon soll ja "nur" das topspiel am dienstag haben


Kann doch nicht sein dass das größte Produkt im Vereinsfußball nur noch großteils über einen Online Stream läuft? das kann ich nicht glauben... ugly


Wie viele Abos und Geräte soll man denn dann haben, wenn man noch alle Spiele seines Vereins sehen möchte? Das TV- Gelder generiert werden müssen ist ja verständlich, aber TV ist für mich kein Internetstreamingdienst. Ich steig da langsam nicht mehr durch.

Ok, Boomer.

Wir sollten alle dafür dankbar sein, dass Sky mit der miesen Technik, der miesen Berichterstattung und den hohen Preisen das Nachsehen hat.


Damit wir dann bei DAZN mit noch mieserer Technik "beglückt" werden?!


ich hatte bisher bei dazn noch nie probleme. und das obwohl ich jetzt auch nicht das schnellste internet habe.


Es läuft, ja. Dabei allerdings mit einer Bitrate, die knapp über SD-Qualität liegt und einer Verzögerung zum Livegeschehen von über einer Minute, was bedeutet, dass jeder, der sein Smartphone nicht in den Flugmodus schaltet, von Ticker-Apps oder auch übereifrigen Freunden/Kollegen gespoilert wird.

Für anno 2019 ist DAZN im Status Quo technisch absolut unterirdisch.

BuLi via Amazon Prime / Eurosport war deutlich besser.

Zitat von Toni1904

Die miese Tech ik liegt aber nicht an DAZN sondern meistens am Internetanschluss oder den verfügbaren Geräten im Haushalt. Ich z.B. habe erstklassiges Bild ohne ruckeln.


Unsinn. DAZN arbeitet mit Bitraten, die absolut lächerlich sind.

•     •     •

Gianluigi Buffon:
„Kahn war lange Jahre der Beste der Welt, besser als wir alle zusammen“

This contribution was last edited by Mc_PW on Dec 12, 2019 at 10:21 AM hours
Zitat von el_fenomeno87
Ich persönlich finde diese Umstellung auf Streaming extrem fragwürdig. Ich wohne auf dem Land und habe über Kabel nur 6000er DSL. Ich bin aber zumindest in der Lage, über LTE zu schauen. Was machen denn andere Leute, die das nicht hinbekommen?

Was macht mein Opa, der gar keinen Internetanschluss hat, und immer alle Spiele schaut?

Gerade in Deutschland, wo der Breitbandausbau so schlecht ist, ist das eigentlich gar nicht hinzunehmen.


Tja, Deutschland ist aber auch nicht der Nabel der Welt und wenn im Prinzip überall auf der Welt, der Breitbandausbau rasant schnell vorangeht oder die Versorgung mit schnellem Internet sichergestellt ist, und man nur in Deutschland das nicht gebacken bekommt, muss das ja nicht das Problem der anderen sein.

Streaming ist nun mal die Zukunft, dort engagieren sich die milliardenschwere Player. Dagegen sehen die von Sky halt aus wie Schulkinder.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
Zitat von Doktor_Marbuse
Zitat von T670i

Lol dann kann ich für die Sasion 2021/2022 das Sportpaket bei Sky ja Kündigen....
Ob ich die 10€ im Monat nun Sky oder Dazn gebe ist mir egal.
……...


Das Problem ist nur, für einen Zehner wird's da nix mehr geben, DAZN wird seine Preise drastisch erhöhen. Dazu muss wer die BL sehen will ja auch noch Sky bezahlen usw. Die schönen Zeiten wo ich (habe immer nur gestreamt) für ca. 15 € im Monat das komplette Fußballprogramm sehen konnte werden vorbei sein. So mancher wird noch das etwas merkwürdige und teils auch nervige Feilschen mit Sky um den besten Preis nachtrauern. Ich schätze mal, in Zukunft wird das komplette Fußballprogramm so um die 50 € kosten.


Was denn für ein feilschen? Sky ist doch selber Schuld mit ihrer Preispolitik. Ich sage denen jedesmal frühzeitig, dass ich einen fairen Preis möchte. Jedes mal werde ich abgewürgt. Ich soll dann für die automatische Verlängerung 75€ zahlen...

Ist doch logisch das ich kündige. Und bis zum letzten Tag sind sie unverschämt. Ich persönlich hatte noch nie einen freundlichen Mitarbeiter am Telefon.

Ein solches feilschen gibt es doch nur bei Sky. Andere anderen Anbieter wie Netflix, Dazn usw haben eine klare Preispolitik! Da weiß ich an Tag eins was ich bezahle.

Warum nicht selbstbewusst ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu einem Festpreis von 30-50 € je nach Paket?

Warum bin ich gezwungen jedes Mal zu kündigen und diesen zeitraubenden Irrsinn durchzustehen?
Das Geschäftsmodell von Sky ist tot. Vor kurzem hat ja Sky so eine Marktforschungsanalyse zu den unterschiedlichen Pakten durchgeführt. Mich als Kunde und Fußballfan interessieren aber keine Pakte.

Für mich ist nicht relevant ob ein Pakte ein Freitags-, Samstags-, Sonntags-, Dienstags- oder Mittwochsspiel enthält. Für mich ist auch nicht relevant ob ich ein sog. Topspiel sehen kann. In erster Linie bin ich Fan eines bestimmten Vereins!

Darauf sind aber sämtliche Fragen der Marktanalyse überhaupt nicht eingegangen!

Sämtliche Akteure auf dem Gebiet der Sportrechteverwertung ignorieren den Wunsch der Kunden. Das beginnt bei den Rechteinhabern, die wirre Rechtepakte schnüren, die komplette am Wunsch der Endkunden vorbei gehen. Das setzt sich bei den Wettbewerbs- und Kartellbehörden fort, die jedenfalls auf der Endkundenebene gerade Wettbewerb verhindern. Das Dienstagsspiel von Bayern München steht eben nicht im Endkundenwettbewerb mit dem Mittwochspiel von Borussia Dortmund. Vielmehr handelt es sich um zwei geschlossenen von einander unabhängig Teilmärkte.

Weiter geht es bei den Rechteverwertern, die fast ausnahmslos die Rechte ausschließen erwerben um damit im Huckepackverfahren Drittprodukte zu verkaufen, seien es Telekommunikationsverträge oder sei es ein nicht-marktfähiges Pay-TV-Angebot.

Dieser „Zwangs-Beifang“ im Gesamtpakte war solange akzeptabel wie zwei Voraussetzungen gegeben waren
- ein angemessener Gesamtpreis und
- die Garantie, dass auch alle Spiele meines Vereins verfügbar sind.

Beides ist nicht mehr gegeben! Auch eine gezielte Auswahl des eigentlich gewünschten Angebots (ein Verein, alle Spiele) ist nicht geben.

Wenn die gesamte Vermarktungskette jetzt glaubt sie können mir für eine Teilmenge weiter den „Zwangs-Beifang“ andrehen täuschen sie sich gewaltig! Wenn sie denken ich würde drei oder mehr Verträge parallel verwalten (selbst wenn diese in Summe günstiger sind als Sky) täuschen sie sich gewaltig. Wenn sie glaube ich lasse mein Interesse vom Zufall der Spieltagsauslosung abhängen dann täuschen sie sich gewaltig!

Wer Konsumhürden aufbaut, wird Konsumverweigerung ernten! Ich bin nicht 85,3% Fan eines Verein, der die zwei Freitags- und drei Sonntagsspiele nicht sehen will.

Wenn also mein Interesse nicht zu angemessenen Bedingungen befriedigt werden kann, dann ändere ich mein Interesse eben.

Vermarktungsgenies wie Bierhoff, FIFA und UEFA haben schon den Nationalmannschaftsfußball gegen die Wand gefahren! Der Peak ist überschritten, die Kuh bis zum Siechtum gemolken...
Wenn jetzt der Vereinsfußball „nachziehen“ will, bitte...
...der Sport hat noch andere schöne Töchter!

•     •     •

Mein System ist sehr einfach: Rennen, rennen, rennen mit dem Ball, elf Spieler greifen an und elf verteidigen - Pep Guardiola

Das größte Risiko ist es, gar kein Risiko einzugehen - Pep Guardiola

Die Zeiten einer Stammelf sind vorbei - Matthias Sammer
Zitat von LaBombonera

mensch, leute... seid halt kreativ. bei dazn könnt ihr euch zb euren account mit freunden teilen ohne mehr zu bezahlen. dann sucht euch nen kumpel und schon werden aus den 10 euro nur noch 5...


Ich hab aber keine Lust, Aufwand zu haben um etwas zu "teilen" oder um jedes Jahr immer wieder verschiedene Abo-Dienste anpassen zu müssen. Ich will einfach nur nach Hause in meine Ruhe-Oase kommen, den TV einschalten und per Knopfdruck gemütlich und ohne Aufreger Fussball schauen können. Mich regt das Thema nur noch auf und es ist (neben anderen Veränderungen im Privatleben) der Hauptgrund, warum ich seit 2 Jahren kaum noch 5 Spiele live angeschaut habe. Ich habe einen herausfordernden und zeitaufwändigen Job und will mich zu Hause nicht auch noch darum kümmern. Mir wäre es lieber, ich könnte 50 Euro monatlich bezahlen und hätte dafür wieder über Jahre hinweg einen (!) stabilen Dienst, mit dem ich alle wichtigen Ligen/Wettbewerbe wie BL, PL, CL+Euro League und EM/WM in bester Qualität live und ruckelfrei sehen kann. Ohne ständigen Anbieterwechsel. Mich vergrault dieses Rechte-Gedöns total zumal es nur noch um die Kohle geht und diese mich generell immer mehr stört in diesem durchkommerzialisierten Produkt Fussball.

Meine Meinung.

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."

This contribution was last edited by Dremmler-4ever on Dec 13, 2019 at 4:35 AM hours
Zitat von LaBombonera

gibt noch ne lösung: einfach gar kein abo abschließen. wenn euch die preise, der aufwand zu hoch ist .....

ich bin froh, dass ich mittlerweile soweit bin, wo mich das alles nicht mehr wirklich tangiert und mein leben sich nicht mehr am fußball ausrichtet.


Kann ich verstehen, denn dein Lieblingsverein spielt in einer Liga, die mangels Attraktivität sowieso nichts mit Bezahlabos zu tun hat, sondern nur im Free-TV gezeigt wird. Da lässt es sich natürlich leicht reden...

Und falls du es immer noch nicht mitbekommen hast, den meisten Kritikern der Streaming-Abos und an der zunehmenden Aufstückelung der Senderechte geht es eben nicht primär um den Preis.
This contribution was last edited by A-Elf on Dec 13, 2019 at 1:36 PM hours
Zitat von dYYYb
Zitat von philipp234

Zitat von A-Elf

Zitat von sivad

Zitat von A-Elf

Zitat von LaBombonera

gibt noch ne lösung: einfach gar kein abo abschließen. wenn euch die preise, der aufwand zu hoch ist .....

ich bin froh, dass ich mittlerweile soweit bin, wo mich das alles nicht mehr wirklich tangiert und mein leben sich nicht mehr am fußball ausrichtet.


Kann ich verstehen, denn dein Lieblingsverein spielt in einer Liga, die mangels Atraktivität sowieso nichts mit Bezahlabos zu tun hat, sondern nur im Free-TV gezeigt wird. Da lässt es sich natürlich leicht reden...

Und falls du es immer noch nicht mitbekommen hast, den meisten Kritikern der Streaming-Abos und an der zunehmenden Aufstückelung der Senderechte geht es eben nicht um den Preis.


Die meisten sind doch nur unzufrieden weil Deutschland katastrophale Internetverbindungen/ abdeckung hat. Wäre dies nicht der Fall, so wäre die Diskussion anders!

Denn DAZN bietet rein Fußballtechnisch den besseren und moderneren Content. Die Kommentatoren sind fachlicher/sachlicher und machen einen guten Job.

Sky kann man sich kaum mehr antun mit ihrem populistischen Mistprogramm. Alleine wie die die Kovac Spiele schön geredet haben ohne sachlich zu sein, nur um die peinliche PK in eine Story über eine Saison zu verpacken...

Sky ist so unfassbar schlecht.


Nö.
Das technische wurde doch gestern bereits geklärt:
Zitat von Mc_PW

Wie groß dein Fernseher und wie dick deine Leitung ist, ist bei DAZN völlig unerheblich, weil DAZN nicht mit mehr als 6 MBit/s sendet und 1080p50 mit dieser Bitrate auf jedem TV bestenfalls akzeptabel aussieht.

https://www.transfermarkt.de/fussball-und-tv-sky-dazn-eurosport2-orr-private-legale-streams/thread/forum/10/thread_id/1928999/page/6#anchor_8313350

Sorry, aber da pfeife ich doch auf DAZN *. Ich will Fußball lieber in Full HD-Qualität sehen und hierbei ist Sky technisch und qualitativ für mich zur Zeit immer noch die beste Lösung. Insofern bin ich mit Sky - was Bild- und Tonqualität über TV SAT-Empfang betrifft, voll zufrieden.

Ob irgendein Sender/Anbieter irgendwelche Personalien anders bewertet als ich, ist mir doch vollkommen schnuppe. Wenn ich mich an solchem Popelfirlefanz festbeißen würde und sowas meine Leitkriterien wären, würde ich meines Lebens nicht mehr glücklich...

* Außerdem brauch ich nicht alle Fußballspiele aus allen möglichen internationalen Ligen (+ US Sport usw. usw.) Der Tag hat nur 24 Stunden abzüglich 6 bis 8 Stunden Schlafenszeit und dann habe ich mit meiner wertvollen Lebenszeit doch besseres anzufangen, zumal ich auch noch ein real live habe.
Außerdem stellt sich bei mir ab einer gewissen, überschaubaren Anzahl von Fußballspielen pro Woche eine Übersätigung ein, ab der es mich langweilt.

Insofern reicht mir das Sky-Fußballangebot mit Buli, DFB-Pokal, CL und PL eigentlich mehr als aus. Buli würden mir auch alle Bayernspiele + vielleicht noch die Spiele der übrigen Top 6 und bei der PL eine Auswahl von 3 bis 4 Spielen mit den Topmannschaften reichen. Dafür lieber noch 2 bis 3 Topspiele aus La Liga. Aber selbst einen solchen Angebotsumfang würde ich nur selektiv nutzen, weil die komplette Nutzung jeglichen Zeitrahmen sprengen würde. Insofern würden mir wahrscheinlich schon alle Bayernspiele in allen Vereinswettbewerben live in voller Länge reichen; plus 1 bis 2 Topspiele aus La Liga und aus der PL pro Woche sowie alle Spiele der CL KO-Phase. Längere Zusammenfassungen der Topspiele aus PL, La Liga und CL fände ich auch noch eine ganz gute Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung, denn hier sind mir die Zusammenfassungen aus der PL und CL bei Sky mit gefühlt nur 2 Minuten pro Spiel eindeutig zu dünn.
Aber ok, vielleicht bin ich als Nicht_Medienjunkie eine Ausnahme.zwinker


Es soll auch Leute geben, die juckt die Bild-Qualität ab einem bestimmten Niveau einfach nicht mehr.


Es gibt auch Leute die sich mit Dosenravioli und McDonalds als Hauptnahrungsquelle zufrieden geben. Nur weil manche Leute eben mit weniger auch glücklich sind heißt das doch nicht, dass alle mit dem niedrigsten erdenkbaren Niveau zufrieden sein müssen.

Wenn du Fußball in ranziger Qualität gucken willst, dann kannst du dir einfach einen Röhren-TV kaufen und das ganze in PAL gucken. Andersrum, also die Qualität am Endgerät hochschrauben, ist halt leider ein bisschen schwerer.


Dumm nur das Sky wohl eher die Dosenravioli darstellt die auf dem Goldteller dargeboten werden und Dazn das feine Menü auf den günstigen Papptellern. Muss dann jeder wissen was ihm wichtiger ist. Der tatsächliche Inhalt oder das Äußere.
Ganz ehrlich DAZN ist der größte Dreck, frag mich echt nur wie Ihr das besser finden könnt als Sky, jetzt unabhängig vom Preis, allein die Goalzone ist sowas von Qualitativ schlecht, bestes Beispiel am Donnerstag bei der Europa League wo zum Schluss Tore nachgereicht wurden von Dynamo Kiew mein ich, also das hat man bei der Sky Konferenz nicht und da ist auch für mich mehr leben drin, allein die experten bei DAZN wie Ralph Gunesch und Benjamin Lauth???, also echt ich bitte euch das ist doch der reinste Schrott, es graut mir schon für 2021 in der Champions League, dass so ein hochwertiges Produkt nicht über Sat und Kabel empfangen werden kann, da müsste das Kartellamt mal einschreiten und diese Streaming scheiße nicht mehr zulassen, oder zumindest so das es über Sat und Kabel laufen muss, hoffentlich bekommt DAZN das gleiche Schicksal zu spüren wie Arena damals.
Alleine weil es bei Live-Sport immer eine Zeitverzögerung geben wird, ist für mich Streaming keine besonders attraktive Alternative. Da sich dies auch wohl so schnell nicht ändern wird, sehe ich das als großes Manko ins Sachen "Live-Übertragungen".
Je nachdem schwanken die Verzögerungen ja sogar recht beträchtlich bis zu einer Minute.
Ebenso finde ich das Streaming-Portale nunmal auch auf einen guten Ausbau angewiesen sind. Bei Satellit kann wenig passieren. Ein guter LNB und man hat selbst bei schlechtestem Wetter noch Top-Empfang.
Die Streaming-Portale dagegen sind auf die Zubringer angewiesen. Sei es die Server die wahrscheinlich auf irgendeiner Insel in Asien stehen oder der allgemeine Glasfaserausbau in der jeweiligen Region wo der Endverbraucher sitzt.
Hier können sich diese Portale auch viel zu einfach herrausreden meiner Meinung nach. Wenn diese Firmen das Streaming in Deutschland etablieren wollen müssen Sie sich auch am Ausbau beteiligen.
Soweit ich weiß gibt es im Bezug SAT-Signal keinerlei "Funklächer" oder Orte, wo dieser nicht Empfangbar ist.
Das sieht in Sachen Internt in Deutschland teilweise ganz anders aus. Hier sind vorallem enorme Schwankungen zwischen Ballungsgebiet und Ortschaften zu erkennen. Mit DSL 6000 macht Internet-TV definitv keinen Spass, auch bei 16.000er Leitung ist das immer noch nicht ausreichend. Mehr Speed kostet dann auch gleich mehr Geld was auch hier viele bei der Rechnung vergessen. Bei Sky bekommst du deine Hardware dazu und hast keine weiteren Kosten. Vorraussetzung ist das bei Streaming sowie SAT jeder einen TV besitzt und GEZ bezahlt.
Bei den Streamingportale muss man korrekterweise dann auch den DSL-Anschluss mit einrechnen. Hier sind die Preise ja auch enorm schwankend und Menschen in Ballungsgebieten und Großstädten werden wieder bevorteilt. Ist jetzt auch nicht die Welt... aber wir reden ja hier eh nur von paar Euro Unterschied zwischen Sky und den Streamingportalen. Letztendlich wird sich auf Dauer so oder so das Internet-Fernsehen durchsetzen, keine Frage. Solange der Glasfaser-Ausbau in Deutschland aber dermaßen schlecht ist, habe ich auch gar keine andere Wahl als bei SAT-TV zu bleiben.
Mich schreckt auch ab das ich jetzt mich überall anmelden muss um alles zu sehen. Selbst Spieltage werden gesplittet und man kann nicht mal mehr ein einzelnes Paket für einen Wettbewerb kaufen.
Ich finde diese Entwicklung nicht gut und sie ist auch komplett am Endverbraucher vorbei. Mir ist lieber einen Anbieter der sich auf alles Spezialisiert zu haben als X verschiedene Anbieter die überall mitmischen wollen.
Habe ja schonmal geschrieben das ich bei Sky bleiben werde, bin mir auch sicher das man sich in Sachen CL Sublizenzen kaufen wird denn auch DAZN, Amazon etc werden da nicht viel Gewinn rausziehen und auf Geld angewiesen sein. DAZN ist ja schon ein paar Euros hochgegangen. Netflix wird demnächst auch das Accountsharing vermehrt einschränken und und und... bei Sky war ich Preis-Leistungstechnisch immer zufrieden und wusste seit Jahren wieviel ich für Sky Komplett bezahlen musste. Am Ende konnte man immer zu einem mehr als vernünftigen Preis verlängern und man hat alles gesehen.
Naja.... mal schauen was die Zukunft bringt, aber mir graut es schon jetzt vor weiterer Zerstücklung der Rechte.
Wo wird das enden?!? Das man irgendwann für jedes einzelne Spiel ein Abo braucht?
Genau darauf steuern wir gerade zu....
Zitat von FCBayern_22
Zitat von sivad

Die taktische Aufarbeitung bei Sky ist einfach oberflächlich und schlecht.. Von einem Hamann, der sich nicht zu schade ist, diverse kritische Meinungen zu verfassen, kann ich mehr erwarten...


Wenn der Deutsche seine Analyse nicht bekommt bricht die Welt zusammen. tungZunge raus

Mal ehrlich, könnt ihr euch nicht selbs ein Bild machen ? Klappt doch hier im Forum auch gut. Hamann macht auch nix anderes als Woche für Woche seine Meinung kundzutun.



Ich hoffe dieser Post ist Ironie.
Das Problem ist doch nicht, dass das Forum oder die User hier sich kein eigenes Bild machen können, sondern das der geistige Schwachsinn von didi, lodder und co. Wochenlang thematisiert wird in den Medien. Dann aufgenommen wird in die Vereine getragen wird und auf FB, Transfermarkt und co. auch diskutiert wird so das man wieder 1 Woche lang über dünschiss diskutiert anstatt über sinnvolle Sachen.
Und da diese Leute so eine Reichweite haben im Gegensatz zu anderen guten Beiträgen kommt man aus diesen Kreis nicht raus.

Und dafür zahlt man teilweise so viel Geld (zahlt ja bei der willkürlichen Preispolitik jeder Bestandskunde eh einen anderen Preis grins)

Das einzige was die rechtevergabe etwas suboptimal macht ist das man keine CL mehr über Sat erhalten wird da es leider noch so ist das im 21 Jahrhundert hier in DE kein flächendeckendes qualitativ hochwertiges Internet gibt und Sat somit die beste Möglichkeit wäre.

Und wenn man sagt kann man kein eigenes Bild machen etc. Dann brauche ich auch keine Politikexperten, Finanzexperten oder ich meinen Mathedozenten man kann sich ja selber ein Bild machen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.