Sat, Feb 25, 2023
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Eintracht Frankfurt
Marco Rose M. Rose Manager O. Glasner Oliver Glasner
€496.90m Total market value €240.85m
25.5 ø age 24.2

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - Eintracht Frankfurt

Feb 24, 2023 - 12:53 AM hours
  survey
  % votes
Glücksbringer 22. Spieltag – Sieg
 77.8  14
Beide Verfolger patzen – Unentschieden
 16.7  3
Angstgegner liegen uns nicht – Niederlage
 05.6  1
Total: 18

The survey has expired.

Das Verfolgerduell – Pokalsieger gegen Europapokalsieger

Keine Pausen in den Wochen der Wahrheit. Eine richtig schlechte und eine richtig gute Halbzeit gegen City führten zum 1:1 gegen Peps Scheichelf. Aber für den tollen zweiten Durchgang kann sich RBL wenig kaufen, weder im kommenden Rückspiel noch im Kick gegen einen der Angstgegner in der Liga: Eintracht Frankfurt.
Wer die fünf 1:2 Liganiederlagen in Folge gegen Union für eine Seuchenserie hielt, der wird auch vor der sieben Spiele Sieglosserie gegen Frankfurt Respekt haben. Aber die Zahlen lassen Deutungen in beide Richtungen zu:


1, 2, 3 oder 4 – das sind die Plätze wo beide Mannschaften am Ende hinwollen
1 – so viele Siege gab es nach der Pleite gegen Union
2 – Spiele ist RBL schon wieder ungeschlagen
3 – Tore hat Werner gegen die Eintracht im Rasenballerdress geschossen und dreimal siegte Leipzig in den bisher 14 Begegnungen
4 – Tore gegen die SGE hat Yussi als Topgoalgetter dieser Ansetzung, 4 Spiele zwischen RBL und der SGE leitete Brych - keines gewann RBL
5 – Fünfter gegen Sechsten oder auch das 5. Spiel der Rückrunde, aber, nur einmal gewann RBL als 5. gegen einen 6. (Rangnick gegen Hertha - was die waren mal Sechster?), Nagelsmann und Hasenhüttl verloren (TSG, Freiburg)
6 – der sechste zu Gast beim Fünften oder auch das 6. Spiel im bald endenden Februar
7 – 7 Mal in Folge hat RBL nicht gegen die SGE gewonnen aber auch 7 Mal in Folge hat RBL an einem 22. Spieltag mit min. zwei Toren Unterschied gewonnen, eine Serie die einst in Liga 2 unter Rangnick mit einem Sieg gegen Union begann (ja, man kann tatsächlich gegen die gewinnen)
8 – im achten Anlauf muss es jetzt klappen, welche Serie ist wirkmächtiger? Bzw. 8: so viele Buliscorer hat Silva (waren das früher nicht mal mehr?)
9 – das 9. Spiel im Jahr 2023
10 – 10 Siege feierte RBL bereits am 25. eines Monats
11 – in den 11 Spielen die RBL seit dem Ende der Hasenhüttl Amtszeit gegen einen direkten Verfolger gespielt hat, gab es nur eine Pleite (Nagelsmann gegen Freiburg) aber auch nur 5 Siege (zuletzt gegen die TSG)
15 – es wird das 15. Spiel gegen die SGE in den 14 davor schoss RBL lediglich 15 Tore
20 – 20 Spiele gab es schon an einem 25. eines Monats – von Pacults Pokalaus gegen Augsburg bis zu Roses Sieg gegen Real. Von den letzten 20 Spielen, die am Samstag 15:30 angepfiffen wurden, verlor RBL nur eines (selbstredend gegen Union, immer wieder die…)
21 – 21% Siegquote gegen die SGE, nur gegen die Bayern sind es bei 6 oder mehr Begegnungen weniger (hat hier jemand Angstgegner gesagt?) aber von den letzten 21 Spielen haben RBL und Rose auch nur eines verloren (gegen wen nur, ich komme nicht drauf…)
22 – 22. Spieltag, siehe oben zu Leipzigs Serie, aber 22 ist auch die Anzahl von Muanis Bundesligascorern (Funfact, das sind so viele, wie Novoa, Poulsen, Silva, Werner und Forsberg gemeinsam haben #luftnachoben)
25 – an einem 25. war das erste Spiel der Sieglosserie (25.1.20) wie auch der letzte Sieg (25.8.19) gegen die SGE, das einzige andere Spiel an einem 25.2. verlor RBL gegen Köln (Hasenhüttl)
250 - Das ist Thoelkes Jubiläumsspiel als Stadionsprecher


Die Gäste
So, genug der Zahlenspiele. Fakt ist, bei der SGE läuft es rund. Letzte Rückrunde musste Glasner die Bundesliga noch opfern, um den Titel zu erringen, aber das hat sich gelohnt, diese Saison tanzt die SGE bisher auf allen Hochzeiten richtig gut mit, auch wenn es gegen Neapel nun stark nach dem CL-Aus aussieht. Für die Gegner sind besonders drei Kicker die apokalyptischen Reiter: Kolo Muani (wollte RBL mal), der Überflieger dieser Saison, Kamada (ist ablösefrei im Sommer, vielleicht will RBL ja mal…), der Offensivmotor des Teams und Jesper Lindström (will RBL angeblich), der nächste SGE Transfervolltreffer. Überhaupt macht die SGE seit Bobic viel richtig, ein Trend den Krösche nahtlos weiterführt. Keine Saison, in der kein Topneuzugang dabei ist. Diese Saison eben Muani (ablösefrei), davor Lindström für 7 Mio, davor Silva für 3 Mio, davor Jovic, den man bei Real versilberte usw. Alles in allem ein starker Trend!

Nach Union und den Bayern ist die SGE das Team, welches das meiste aus seinen Chancen macht (Acht Tore mehr als xG, Union 12, Bayern 10, RBL liegt dagegen ganz leicht unter dem xG). Die Verteilung der Tore ist dabei ähnlich zu denen von RBL. Einige Konter, viele aus dem Spiel heraus (~2/3) und rund 1/3 aus Standards (inkl. Elfer). Man lebt also nicht so sehr von ruhenden Bällen wie Union, bei denen der Anteil fast 50% ausmacht. Anfällig ist die Eintracht allerdings selbst bei ruhenden Bällen, nur Hertha und Bochum haben dort mehr Gegentore kassiert. Hier spiel ggf. die Kopfballschwäche eine Rolle, nur Bayer gewinnt weniger Duelle, aber auch RBL ist durch die kleinen Mittelfeldspieler hier relativ schlecht. Nach Bayern und dem BVB geht die SGE am häufigsten in Dribblings und insgesamt ließ man die viertwenigsten gegnerischen Torschüsse zu.


Wasserstand am Pleißestrand
Bei RBL kommt Nkunku langsam wieder in Tritt, gegen Wolfsburg brachte er Schwung, gegen City verpuffte seine Einwechslung ein wenig. Dabei ist sein Offensivdrang dringend gefragt, denn Werner und Silva hinken weiter den Erwartungen hinterher. Timo erschreckende 2 Tore seit Anfang November, Silva mit mehr Scorern aber seine Vorlage zum 1:0 gegen Union ist der einzige Ligascorer gegen ein Team, welches aktuell in der oberen Tabellenhälfte steht, das ist auch nicht gerade die Definition eines Unterschiedsspielers, der er in Frankfurt noch war. Aktuell kann das Team und ggf. die Rückkehr die schwächelnden Stürmer noch kompensieren, aber in dieser wichtigen Phase, wäre es günstig, wenn mal jemand so richtig zündet…


Fazit
Richtungsweisend ist eine Vokabel, die aktuell etwas überstrapaziert wird, aber letztlich doch jede Woche aus Neue angebracht ist. Ein Sieg gegen die SGE wäre enorm wichtig, um oben den Anschluss und Frankfurt auf Abstand zu halten. Durch das Spitzenspiel Bayern gegen Union, kann sich RBL auch wieder im Titelkampf in Stellung schieben. Neapel konnte Frankfurt ordentlich in die Schranken weisen, spielt aber aktuell einen der, wenn nicht den besten Fußball Europas. Aber auch Köln zeigte zuletzt, dass die Eintracht schlagbar ist. Fazit: Die Leipziger Serie am 22. Spieltag ist wirkmächtiger als die Sieglosserie gegen die SGE - Tipp: 2:1 Heimsieg!


Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Feb 25, 2023 at 2:19 PM hours
Eine geniale Eröffnung! smile

Das erste , wirkliche Kracherduell steht an. Wenn wir diese Saison in die Champions League wollen, müssen wir die Eintracht schlagen. So einfach ist das. Eine Niederlage würde uns in eine ganz ekelhafte Position bringen, ein Unentschieden kaum jemandem etwas nutzen. Zwar werden sich am Wochenende auch die Teams über uns die Punkte klauen - aber ich wäre lieber Nutznießer dessen, als dankbarer Empfänger von weiteren Chancen, weil andere versagen.

Dementsprechend muss das Team ein wenig umgebaut werden.

Eigentlich hätte ich hier gerne Simakan gesehen und werde auch nicht traurig sein, wenn Rose den Jungen stellt - aber nach dem Spiel gegen City kannst du Henrichs eigentlich nicht nicht belohnen. Der Kerl hat das verdammt gut gemacht und hätte sich einen Startelfeinsatz definitiv verdient.

Raum braucht ebenfalls mal wieder eine Chance und auch, wenn Halstenberg momentan die Nase vorne hat, so müssen wir dem Körper von Marcel irgendwie Rechnung tragen und Schonung verschaffen.

Laimer war zuletzt eher blass, Haidara immer aktiv und motiviert. Daher sollte der mal von Anfang an starten. Immerhin ist er auch körperlich genug, um im MF gegen Frankfurt gegenhalten zu können. Zwar werden wir hier wohl wieder Laimer sehen - ich als Coach wäre aber pro Haidara.

Die größte Baustelle ist aber unsere Offensive. Wir sind sowas von harmlos aktuell, das geht auf keine Kuhhaut. Ja, Werner hat gegen City eine andere Aufgabe gehabt - wir müssen dennoch konstatieren, dass es einfach momentan weder bei ihm, noch bei Silva reicht. Daher hätte ich gerne von Anfang an Nkunku, der dann mit Werner irgendwann tauschen kann, sowie Poulsen.
Von der Kombination aus Poulsen und Sankt Christo erhoffe ich mir einiges. Die SGE ist war Silvas Heimatverein ( und ich rechne in der Realität mit Werner, Silva, Szobo und Forsberg, sowie einer Einwechslung von Nkunku später ), aber am Ende muss Leistung auch einfach irgendwie Rechnung tragen - oder eben Nichtleistung.

Alles in allem wird es ne harte Nummer gegen die SGE. Unter der Woche schienen sie zwar wirklich schwach, aber das wird morgen wohl ganz anders aussehen.

Also, auf auf, den Adlern die Flügel stutzen!
Noch so ein Angstgegner.
Die Statistik sieht ja mau aus.
Zeit das zu ändern.

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
"Auf jeden Fall Dreierkette" also. grins Schauen wir mal, ob das ironisch zu deuten ist, oder nicht.

Weiß nicht wieso - aber ich hab echt keine Lust auf Silva. grins Ist bestimmt ein guter Junger und sicher auch ein toller Fußballer... und ob seiner Vergangenheit bei der SGE auch sicher gesetzt - dennoch muss ich den nicht sehen. grins
Würde so aufstellen, Simakan als RV um Muani zu stoppen, der gerne mal auf den linken Frankfurter Flügel ausweicht.
Ansonsten vermutlich eins der wichtigsten Spiele diese Saison für uns, mit einem Sieg könnte man Frankfurt auf 4 Punkte distanzieren (plus besseres Torverhältnis). Damit müsste Frankfurt dann schon 5 Punkte auf uns gut machen, was relativ schwer werden dürfte.
Außerdem wäre man entweder wieder an Union oder Bayern dran, vermutlich an Union, glaube nicht dass Bayern sich das nehmen lässt, vor allem nicht nach der Kraft, die Union gestern Abend gegen Ajax benötigt hat fürs Weiterkommen.
Ein Silva-Tor gegen den Ex-Verein wäre natürlich aus emotionaler Sicht ein Traum.
This contribution was last edited by Maddin86 on Feb 24, 2023 at 11:43 AM hours
Hoffentlich steht Nkunku überhaupt im Kader.
Ohne ihn sehe ich nur wenige Möglichkeiten diese achso wichtige Partie siegreich zu gestalten...

Dass Klostermann mal wieder auszufallen droht, ist nun wahrlich keine Überraschung.
Immerhin können wir das kompensieren und nach seiner Leistung gegen City wohl Henrichs starten...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Sollte der Coach wirklich mit 3er-Kette starten wollen (oder ihm geht diese nervige Frage auf den PK's einfach inzwischen gehörig auf den Zeiger tongue ), dann denke ich könnte es so werden. Alternativ auch Poulsen anstelle Silva/Werner. Wichtig ist, dass wir das Trio um Lindström, Götze und RKM im Griff haben und das Zentrum beherrschen. Das war beim Spiel Neapels am Dienstag in meinen Augen der ausschlaggebenste Faktor.
Bockstarke Eröffnung lieber Rumpel!!!
Keine Zahl ist verschont worden.

Aber doch da ist eine: 666
Die DFL hat Brych als Schiri und Zwayer als VAR angesetzt
Ein Schelm oder Felix wer böses dabei denkt.

Ich habe echt viel Lust auf dieses Spiel, Beide nehmen sich nicht viel.
Aber nach Ende werden wir zu 100% über diverse Entscheidungen reden.
(Egal ob für das eine oder andere Team)

Wenn ich alleine das lese:
https://twitter.com/IgSchiri/status/1629118968240693248

Es hätte auch gelb geben können?
Was für ein Mist.
Also die Regelauslegung. (Muani wollte keinesfalls ihn absichtlich treffen, das ist halt Pech)
Aber es kann doch nicht sein, das die Regelhüter so ein "Aber" haben.
Das ist Rot, Punkt aus Ende.
Und so muss es auch in allen Spielen mit allen Schiris sein, das alles einfach erklärbar ist.

Hoffen wir auf das Beste, faires gutes Spiel ohne VAR und Co.

Lieber verliere ich verdient wie gegen Sandhausen 0:4 als das der DFB wie gegen Union uns ein Tor klaut.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Bitte keine Dreierkette! Außerdem darf Yussi heute erstmal ran. AUF GEHT'S LEIPZIG!
Ich hoffe doch mal stark, dass das mit der Dreierkette nur das Pokerface von Rose gewesen ist...

Sollte er wieder damit ankommen wird das abermals grottenschlecht.
Dann können wir uns glücklich schätzen sollte es auf eine Punkteteilung hinauslaufen...

In einer Stunde sind wir schlauer.
Ich gehe nach wie vor von der Viererkette aus und hoffe auf Nkunku im Kader...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
Gott sei Dank doch keine 3-er Kette. Dies ist die offizielle Aufstellung.

Interessante Aufstellung! Mir gefällt es, Werner und Poulsen mal wieder zusammen zu sehen. Einzig hätte ich Haidara für Kampl gebracht, aber sei’s drum!

Hoffentlich holen wir heute den Sieg und können damit näher an die Tabellenspitze heranrücken Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.