Mon, Feb 13, 2023
FC Energie Cottbus
Forum Energie Cottbus
Rank no. {n}  
SV Lichtenberg 47
Lichtenberg 47
Rank no. {n}  

Info

FC Energie Cottbus   SV Lichtenberg 47
Claus-Dieter Wollitz C. Wollitz Manager Murat Tik Murat Tik
€3.00m Total market value -
25.8 ø age 24.9

Gesamtbilanz: Regionalliga Northeast

Spread the word

20. Spieltag: FC Energie Cottbus - SV Lichtenberg 47

Feb 7, 2023 - 10:51 PM hours
  survey
  % votes
Wir finden wieder in die Spur!
 80.0  16
Es reicht nur für einen Punkt.
 10.0  2
Lichtenberg macht die Krise perfekt.
 10.0  2
Total: 20

The survey has expired.

Nach zwei desolaten Auftritten gegen Altglienicke und in Luckenwalde empfängt unsere Mannschaft den SV Lichtenberg 47 im Stadion der Freundschaft. Die Mannschaft von Murat Tik belegt aktuell den 16. Platz in der Tabelle und ist seit nunmehr sieben Spielen sieglos. Der letzte Sieg datiert vom 06.11.2022 daheim gegen Lok Leipzig. Das zeigt schon, dass die Lichtenberger in der Lage sind, jeden zu schlagen, zumal sie in der Woche zuvor Carl-Zeiss Jena immerhin ein 0:0 abtrotzen konnten. In der letzten Woche musste man unglücklich gegen Erfurt in der letzten Sekunde den Gegentreffer zum 3:4 hinnehmen. Zwei Wochen zuvor musste man sich gegen den BFC ebenso in letzter Sekunde geschlagen geben. Nun will man in der Lausitz den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr 2023 einfahren.

Das wollen natürlich unsere Jungs ebenso, dafür muss jedoch eine enorme Leistungssteigerung gegenüber den letzten beiden Spielen her. Ob uns diese gelingt kann man am Samstag ab 13 Uhr entweder live im Stadion oder auf Energie FM verfolgen. Einen Livestream wird es wohl nicht geben, da OneFootball am Samstag bereits das Spiel zwischen Tebe und Lok überträgt.

Mit Energie zurück in die Spur!
Die desolaten Leistungen gegen Altglienicke und Luckenwalde waren nur die Fortsetzung der Leistungen vor der Winterpause (BFC, Halberstadt, Babelsberg) , mit Ausnahme des Spiels in Erfurt.
Wenn Trainer und Mannschaft ehrlich und selbstkritisch zu sich selbst sind und schonungslos und offen nach Gründen und dann Lösungen suchen besteht Hoffnung auf Besserung. Altglienicke und Luckenwalde waren keine Ausrutscher!

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "
Ich gebe Max recht, spielerisch war das bereits vor der Winterpause nicht mehr überzeugend (bis auf Erfurt, aber selbst da haben wir ein 2:0 kläglich aus der Hand gegeben). Die Ergebnisse haben halt gepasst und über vieles hinweg getäuscht - wenngleich es auch da bereits berechtigte Kritik gab.

Ich glaube wir haben irgendwo ein echtes Problem. Wo genau vermag ich als Außenstehender nicht zu beurteilen. Ich denke wir kommen da nur mit einem überzeugenden, starken Auftritt verbunden mit einem Sieg wieder raus. Die Mannschaft da hin zu bringen ist die Aufgabe von Wollitz.
Wir stehen gegen Lichtenberg im Prinzip schon mit dem Rücken zur Wand, auch wenn das einige hier nicht hören wollen. Es ist aber die Wahrheit, wir gehen dann mit solch einer Hypothek in die restliche Saison, das wäre schon ne echte Herkulesaufgabe.

Ich halte aber auch nichts davon jetzt die Mannschaft zu bestrafen, das wird nichts bringen. Also alle die können auf ins Stadion! Wir müssen gemeinsam den Bock umstoßen!
Ich erwarte kein Feuerwerk, die Verunsicherung wird da sein. Lichtenberg hat uns schon mal zu Hause kalt abgeduscht.

Dennoch erwarte ich einen Sieg da die Lichtenberger nicht mit breiter Brust hier antreten werden.

Bei der Aufstellung wird Pele keine Experimente eingehen.

Die Tabelle ist nicht so aussagekräftig. Ja da sind noch Nachholspiele aber wie wir ja selber letztes Jahr erfahren mussten, werden die nicht zwangsläufig in 3 Punkte umgemünzt. Dieses Jahr sehen wir es ja auch wieder. Also sind wir erstmal 2 Punkte hinten dran nicht mehr und nicht weniger. Alles andere sehen wir dann.

Punkte Punkte Punkte. Mehr will ich doch gar nicht.

Die Frau schick ich auf die andere Straßenseite zur Gartenmesse und wenn alles läuft wie geplant gibts auf der Rückfahrt die Zusage zum Whirlpool von mir. Oder was auch immer sie will.

Also Pele, du kriegst es sonst mit meiner Frau zu tun!
Selbst Sebastian Abt ist besser aus der Winterpause gestartet. Zumindest bis jetzt. Wenn es gegen Lichtenberg einen Dreier setzt, kann Pele sich stolz auf die Brust klopfen, dass er 1 Punkt besser als sein nun vertriebener Ex-Cotrainer ist. Die Jungs freuen sich dann hoffentlich auch ein zweites Loch in den Po.

Es ist arrogant anzunehmen, dass drei Stunden nach Trainingsende noch Mühle spielen in der Umkleide die Art von Teamgeist ist, vor der werktags arbeitende Freizeitkicker am Wochende vor Respekt unterwürfig umfallen. Der wahre Teamgeist zeigt sich auf dem Platz und den haben unsere Fußballer in dieser Saison nur in ein einer knappen Handvoll Spiele gezeigt. Ansonsten sieht man unverdientes Selbstvertrauen, was nach Rückschlägen schnell in Handlungsunfähigkeit und Einfallslosigkeit umschlägt. Ich erwarte am Samstag eine zutiefst verunsicherte und gehemmte Mannschaft, die nach dem Ende der Partie verdient aus dem Stadion gepfiffen wird.

Bangen und beten, dass Pele nicht seine Rückrunden-Auftaktbilanz von 18/19 unterbieten will.

•     •     •

<°((()>/(
Jetzt muss eine Reaktion her.

Ich gehe von einem ganz dreckigen 2:1 aus

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

This contribution was last edited by FCE-Turm on Feb 8, 2023 at 12:12 PM hours
Zitat von Striker_FCE
Mein Gott, selten so eine Schwarzmalerei gelesen. Man könnte ja meinen, dass du dir das regelrecht wünschst.

Ich glaube die Diskussionen in den letzten Tagen waren klar und die Kritik an Mannschaft und Trainer(team) absolut berechtigt. Aber jetzt schon den Abgesang in einem Heimspiel (wo wir bis auf Altglieneke bisher alle Heimspiele gewonnen haben) gegen Lichtenberg so eindeutig zu besingen, finde ich gewagt.

Sicher werden wir nicht vor Selbstvertrauen strotzen, aber ein Heimspiel gegen ein Team aus der unteren Tabellenregion ist wohl der ideale Zeitpunkt zurück in die Spur zu finden. Ich jedenfalls glaube an eine Leitungssteigerung und einen souveränen Heimerfolg, auch wenn wir Lichtenberg womöglich nicht komplett an die Wand spielen werden.

Mein Tipp: 2:0

Nein, ich wünsche mir erfolgreichen und mitreißenden Fußball. Wenn es nicht anders geht, langt mir auch ein dreckiger Glückssieg, wie es FCE-Turm unten beschreibt. Aber seit Beginn der Saison schleppen wir ungelöste Probleme mit uns rum und drücken uns davor, sie zu bewältigen. Es sind eben keine "Nuancen", die uns zurück halten, und wenn Pele Wollitz immer noch denkt, dass es nur um Kleinigkeiten geht (siehe sein letztes Interview, was auch im Kicker abgedruckt wurde), wo soll dann die Hoffnung herkommen?
Letzte Saison nach 18 gespielten Spielen hatten zwei Niederlagen weniger, 8 Tore mehr und 3 Gegentore weniger. Und waren damit Tabellenvierter, was eine realistische Platzierung war.

•     •     •

<°((()>/(
https://youtu.be/XUVxrsZVA9Y

Wollitz im Interview mit NL Aktuell.
Kujovic und Eisenhuth sollten eine Denkpause bekommen.

Oesterhelweg gehört für mich in die Startelf, genau wie Hilde.

Sollte Thiele sich bereit fühlen, muss er für Hottmann in die Startelf rücken. Auch wenn viele argumentieren, dass er für das Spiel enorm wichtig sei (Kampfschwein), messe ich einen Stürmer in erster Linie an seinen Toren. Ziehen wir mal das Hertha Spiel ab, kommt er als Mittelstürmer auf sage und schreibe 2 Tore. Das ist einfach ungenügend. Thiele traue ich zu, unser Spiel dahingehend auf ein anderes Niveau zu heben. Ein Doppelsturm kommt für mich nicht in Frage.

Badu und Jan S. können ja im Spiel regelmäßig die Positionen wechseln. Für den Zweitgenannten sollten wir uns übrigens mal einen Spitznamen überlegenZwinkernd

Ich erwarte eine Reaktion. Das Lichtenberg kein Fallobst ist, konnte man ja gg RWE bestaunen.

Tipp: 3:1 HeimsiegCool
Wunschaufstellung
Heute wird ja sicherlich die Lage sondiert ob überhaupt gespielt werden kann, schließlich ist ja der Boden hartgefroren und ob das bis Samstag wird???
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.