Sun, Oct 26, 2014
Borussia Dortmund II
B. Dortmund II
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund II   FC Hansa Rostock
David Wagner D. Wagner Manager P. Vollmann Peter Vollmann
€12.43m Total market value €15.98m
22.2 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation

Oct 22, 2014 - 10:38 PM hours
  survey
  % votes
Vollendetes Werk - drei Punkte
 61.5  16
Unvollendetes Werk - ein Punkt
 15.4  4
Stümper! - null Punkte
 23.1  6
Total: 26

The survey has expired.

In letzter Zeit ist hier viel über Kunst geredet worden. Was ist Kunst? Was darf Kunst? Kunst in einem Fußballstadion - ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Aufstrebende Rostocker Kreativlinge haben am letzten Wochenende das Gegenteil bewiesen und ein echtes Kunststück fertiggebracht. Ein völlig überlegen geführtes Spiel nur mit einem Punkt zu beenden, dazu bedarf es schon extremer Inspiration. Einerseits die Weitsicht und das Feingefühl eines David Blacha, einen sicher im Tor geglaubten Ball noch in den hanseatischen Nachmittagshimmel zu schießen. Der Künstler ließ uns mit der ewigen Frage allein: Wiegt ein Tor das fällt und das keiner sieht genauso schwer wie ein Tor das nicht fällt und alle sehen es.
Noch beeindruckender sicherlich die Aktionskunst des Torhüters: "Der wilde Mann" unter Einbeziehung einiger Unterhachinger Spieler. Während der Auserwählte Erb nicht so recht den künstlerischen Charme des Hahnel begriff, stieg der Spieler Voglsammer auf einzigartige Art und Weise in die Improvisation ein.
Doch genug von Vergangenem. Nach vorne strebt der Geist. Dieses Mal an einem Ort von fast mystischer Tradition: Die Rote Erde in Dortmund. Zu Gast bei einer ganz jungen Künstlerkommune, die derzeit in einer Schaffenskrise steckt. Die letzten zehn öffentlichen Aufführungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Künstlerpech.
Was also ist das Ziel des Rostocker Kreises? In Anlehnung an die Fluchtpunkttheorie in Architektur und Malerei soll mit Hilfe von drei Fluchtpunkten am Ende die Perspektive verschoben werden. Der Horizont verschöbe sich nicht nur dichter an den eigenen Standpunkt, auch in der Farbgestaltung dürften sich Farbtupfer in das derzeit vorherrschende Grau in Grau mischen. Soweit die Theorie. Was ist in der Praxis zu erwarten? Das Gemälde von den drei Punkten dürfte mit ähnlichem Arrangement gestaltet werden, wie beim oben beschriebenen "Verschenkter Sieg"
Es wird in der Tiefe zentral mit Brinkies einen neuen Farbtupfer geben. Sicherheit soll er ausstrahlen, einen Ruhepol in mitten des Chaos bilden. Davor bildet sich eine Kette. Rechts erblickt das Auge die Initialen JJ, schwungvoll und offensiv geschwungen, links kann der Beobachter mit Pett auch noch wenig Gewohntes erwarten. Starr in der Mitte - weit entfernt vom Goldenen Schnitt: Der Ruprecht-Turm und Weidlich der Formenwandler. Das Bild weitet sich dann Tannenbaum-förmig. Wer genau hinschaut kann in dieser Fortführung eine Achse erkennen. Zwei kleine Giftzwerge namens Robin und Alex bilden das kompakte Grundgerüst. Vorne spielen sich Max und Cello im ewigen Wechselspiel der Fussballergenerationen den Ball zu. Die Außenpositionen dann eine Hommage an den Buchstaben B: Blacha und Bickel - besonders beweglich. Soweit das Offensichtliche. Doch was muss hinter dieser Ansammlung von Namen stehen.
Da kann sich der Künstler kurz und prägnant ausdrücken: Esprit, Wille, Motivation - das ist es was aus allen Bewegungen herauszulesen sein sollte.
Es ist zu erwarten, dass die Erstellung des Meisterwerkes viele Kunstliebhaber anziehen wird. Dabei sollte tunlichst auf die vor allem in Fernost geschätzte Kunstform der pyrotechnischen Gestaltung verzichtet werden. Wer sich nicht daran hält, läuft Gefahr, auf ewig mit verzerrten Zügen auf grauen Beton gesprayt zu werden.

Ich schließe diese frei interpretierbaren Zeilen mit einem offensichtlichen Spruch eines offensichtlichen Künstlers:
Wenn ich wüsste was Kunst ist, würde ich es für mich behalten. Pablo Picasso

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)

This contribution was last edited by hansainhamburg on Oct 23, 2014 at 4:09 PM hours
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#1
Oct 23, 2014 - 12:40 AM hours
Sehr kreative Einleitung, Mel. Chapeau! Wenn das unsere Mannschaft nicht zum Anlass nimmt, um mal wieder dreifach zu punkten, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die Ansätze gegen Unterhaching waren da, sogar eine über 90 Minuten durchweg starke Vorstellung + Rückstand gedreht. Darauf und nur darauf müssen wir aufbauen. Der Rest ist uninteressant. Wir können es, das haben wir gesehen.

Wenn wir es am Sonntag schaffen, die Leistung vom vergangenen Samstag auch nur ansatzweise auf den Platz zu bringen, dann werden wir das Spiel auch gewinnen!

Auf geht's, Männers! 2:0 für die Kogge!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#2
Oct 23, 2014 - 5:58 AM hours
Jetzt lernt man hier auch noch etwas bei tm...
Da hat dein freier Geist Gutes vollbracht Mel.

Möge die Kreativität Hansas sich bitte in einem anderen Stile wiederfinden.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#3
Oct 23, 2014 - 7:44 AM hours
Super Einleitung mel..., gefällt mir richtig gut... " Tiefsinn ist eine Kunst ", Walter Ludin

Ich bin mir sicher, das unsere Jungs viel aus dem Samstagspiel mitgenommen haben. Sie haben gesehen, das mit Einsatz, Konsentration und dem nötigen Biss viel zu ereichen ist.
Auch hoffe ich, dass das Torabschlußtraining von diese Woche Früchte trägt und die Chancenausnutzung besser sein wird.

Die 3 Punkte sollten/ Nein müssen drin sein, die anderen Mannschaften werden vorlegen, Regensburg spielt ebenfalls am Sonntag. Sollte unser Spiel in die Hose gehen, stünden wir unterm Strich, keine schöne Vorstellung. sad

Daher, auf geht´s Hansa kämpfen und siegen!!!

---------------------------------------------------
....Weidlich der Formenwandler...tongue

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#4
Oct 23, 2014 - 9:23 AM hours
Wenn diese Eröffnung nicht 3 Punkte wert ist, dann keine ...
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#5
Oct 23, 2014 - 9:29 AM hours
Klasse Einleitung!
Letztes Wochenende hat man wohl gemerkt (auch in Hinblick auf die Stimmung hier im Forum vor dem Spiel): Totgesagte leben länger ;)

In diesem Sinne: AHUswärtssieg!
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#6
Oct 23, 2014 - 10:01 AM hours
Klasse Einleitung aus der Rubrik "100 Meisterwerke"!

Das Spiel müssen wir gewinnen, da gibt es kein Vertun.
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#7
Oct 23, 2014 - 10:20 AM hours
Ich musste auch direkt an Stenkelfelds "100 Meisterwerke" denken smile Super gemacht, sehr unterhaltsam und natürlich auch MINDESTENS 3 Punkte wert!

1:3 für den FCH: Bickel macht nen Freistoß direkt, Ziemer einmal eiskalt und Ruprecht verwandelt einen Elfer...
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#8
Oct 23, 2014 - 10:56 AM hours
Geile Einleitung, Mel! :)

Zum Spiel: alles außer drei Punkte ist schlichtweg nicht hinnehmbar. 2-0 für uns und Cello trifft mindestens einmal. Wird schon werden.

Auf gehts Hansa!

Künnemann - Jakobs, Weidlich, Ruprecht, Pett - A.Stevanovic, Krauße - Bickel, P.Stevanovic, Blacha - Ziemer

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#9
Oct 23, 2014 - 2:48 PM hours
letzte Saison starteten wir am 15. ST mit dem 2:1 gegen den HFC unsere beste Serie und retteten Bergmann (vorerst) seinen Trainerstuhl ... das ganze darf sich ruhig nochmal wiederholen!

Grundstein hierfür wäre nach 270 min mal wieder ein Ausärtstor sowie zumindest in HZ1 auswärts mal Gegentreffer fei zu bleiben:

Chemnitz - Hansa 2:0 (7. Fink, 42. Danneberg)
Fort. Köln - Hansa 1:0 (31.Kessel)
St. Kickers - Hansa 3:0 (12. Halimi, 27. Soriano, 28. Braun)

•     •     •

Hansa Rostock
Stahl Thale

*Statistik Hansa Rostock seit 1991/1992*
Drei Punkte auf Roter Erde - Eine Installation |#10
Oct 23, 2014 - 3:07 PM hours
Zitat von Grueller
letzte Saison starteten wir am 15. ST mit dem 2:1 gegen den HFC unsere beste Serie und retteten Bergmann (vorerst) seinen Trainerstuhl ... das ganze darf sich ruhig nochmal wiederholen!


Nicht ganz. Das "Endspiel" gegen Halle war bereits am 14. Spieltag. Zwinkernd
Am 15. Spieltag haben wir auswärts 2:1 in Münster gewonnen. Gutes Omen, dass es auch diesmal nach NRW geht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.