Sat, Apr 23, 2022
SSV Jahn Regensburg
J. Regensburg
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

SSV Jahn Regensburg   Hamburger SV
Mersad Selimbegovic M. Selimbegovic Manager T. Walter Tim Walter
€6.88m Total market value €45.10m
24.0 ø age 24.9

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: SSV Jahn Regensburg - Hamburger SV

Apr 21, 2022 - 2:00 PM hours
Was? 31. Spieltag der 2. Bundesliga 2021/22

Wer? Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e. V. - Hamburger Sport‑Verein e. V.

Wo? Jahnstadion Regensburg

Wann? Sonnabend, den 23. April 2022 um 13:30 Uhr

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau-Queichheim)

Schiedsrichterassistenten: Patrick Kessel Tobias Endriß
4. Offizieller: Jochen Gschwendtner
Videoassistenten: Michael Bacher und Guido Kleve

Unsere Startelf: Heuer Fernandes, Heyer, Schonlau, Glatzel, Kaufmann, Reis, Jatta, Meffert, Muheim, Suhonen und Vuskovic.

Vorerst auf der Bank: Mickel, Gyamerah, Kinsombi, Chakvetadze, Kittel, Wintzheimer, Vagnoman, David, Alidou.

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis

This contribution was last edited by 7zidan7 on Apr 23, 2022 at 12:28 PM hours
Nach dem Halbfinale ist vor dem 31. Spieltag. Nach dem vermeintlichen Saison-Höhepunkt ist vor der nächsten Herausforderung. Nach den Badenern ist vor den Oberpfälzern. Nach dem SC Freiburg ist vor dem SSV Jahn Regensburg.

Es war wohl mehr möglich. Gereicht hat es allerdings dennoch nicht. Doch für Enttäuschung bleibt keine Zeit, wartet doch bereits wenige Tage nach dem Pokalfight der nächste Fight in der Liga. Der HSV reist zu einem Team, das - ähnlich wie der Karlsruher SC am vergangenen Wochenende - nach oben und unten so viel Abstand hat, dass die Saison in Ruhe und ohne Hektik zu Ende gespielt werden kann. Obgleich der schlussendlich souveräne Klassenerhalt für den Jahn wahrscheinlich den Zielen des Vereins entspricht, kann ich mir vorstellen, dass der Saisonverlauf insbesondere ab dem Herbst eher enttäuschend ausfiel. Nach sieben Spieltagen grüßte das Team von Mersad Selimbegovic noch von der Tabellenspitze, vor dem Hinspiel gegen den HSV zumindest noch von Rang 2. Seit dem 13. Spieltag gelangen den Oberpfälzern allerdings nur noch drei Siege. In jüngster Vergangenheit ist der Jahn immerhin seit fünf Spielen ungeschlagen. In der Formtabelle für den gleichen Zeitraum stehen die Oberpfälzer damit auf Platz 7, während der HSV Rang 5 belegt - beide Teams sammelten jeweils sieben Punkte.

Davon unabhängig steht der SSV für Stabilität, Ruhe und Besonnenheit. Besagter Mersad Selimbegovic ist bereits seit annähernd drei Jahren im Amt und vermochte es in jeder der drei Spielzeiten, sein Team in der Liga zu halten, ohne dabei auch nur einmal auf einem Abstiegsplatz zu stehen! In der laufenden Spielzeit wechselt die Formation in der Offensive zwischen einer und zwei Spitzen, während die Defensive von zwei Mittelfeldkräften zusätzlich stabilisiert wird. Dies führte das Team auf einen ausgeglichenen neunten Platz, bei dem zehn Siege elf Niederlagen gegenüber stehen. In der Heimtabelle findet sich der Jahn ebenfalls im Mittelfeld, da bereits fünf Partien im heimischen Jahnstadion verloren gingen. Auf der anderen Seite ist der HSV keine Auswärtsmacht: Der letzte Sieg in der Fremde datiert von Anfang Februar, als man in Darmstadt die Lilien bezwang. Die gemeinsame Historie mit dem Jahn spricht ebenfalls eher gegen die Rothosen, da diese noch keine Partie in Regensburg für sich entscheiden konnten.

Will man jedoch weiterhin Druck auf die anderen Teams im Aufstiegsrennen ausüben, muss dieser weiße Fleck mit blau-weiß-schwarzer Farbe gefüllt werden. Kann die Niederlage gegen Freiburg eine Trotzreaktion herbeiführen - oder tut man sich erneut schwer in der Oberpfalz?

Auf eine Hamburger Vergangenheit können zwei Spieler des Jahn zurückblicken: Stammtorhüter Alexander Meyer war für den HSV im Nachwuchs aktiv und kam dort - unter anderem - auf zehn Spiele für die zweite Mannschaft. Christoph Moritz verließ die Rothosen im Sommer 2020 Richtung Oberpfalz, mit reichlich Kritik an seinen Einsatzzeiten im Gepäck. In der aktuellen Spielzeit kommt der Mittelfeldakteur auf ganze fünf Einsätze, einer davon für die zweite Mannschaft des Jahn. Ob er dies wohl auch auf den Trainer abwälzt? Roger Stilz ist die dritte ehemalige Rothose im Bunde. Der Eidgenosse war in der Saison 2013/2014 Co-Trainer in Diensten des HSV und agiert seit Anfang Dezember letzten Jahres für den SSV als Geschäftsführer Sport. Auf der anderen Seite sucht man bei den Spielern, Trainern und Verantwortlichen des HSV vergeblich nach einem beruflichen Abschnitt beim Jahn.

Für das Spiel am Samstag hat Mersad Selimbegovic die Qual der Wahl - lediglich die zuletzt angeschlagenen Sarpreet Singh und Joël Zwarts könnten erneut nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist der Kader frei von Verletzungen. Auf Seiten des HSV werden wohl - neben Tim Leibold - Elijah Krahn und Maximilian Rohr die Reise nach Bayern verpassen. Davon abgesehen kann Tim Walter aus dem Vollen schöpfen und hat mittlerweile mit Stephan Ambrosius eine weitere Alternative für die Defensive.

Es wird Zeit für den ersten Sieg in Regenburg. Spieler und Trainer sollen ihren Weg unbeirrt weitergehen. Sie sollen mutig und gierig bleiben! Nur der HSV!

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Ich bin wirklich gespannt darauf wie unsere Mannschaft dieses Spiel annimmt. Wie hat es die Niederlage im Pokal weggesteckt, wie sehr lastet noch die Aufstiegsmöglichkeit als Druck und was ist das eigentlich mit diesen Auswärtsspielen? Fragen über Fragen.

Für mich ist wieder Zeit für Rotation. Heyer und Kittel fallen momentan etwas ab und gegen Karlsruhe hat sich eine Doppelspitze als entlastend erwiesen. Vagnoman bietet sich als zweiter Schienenspieler neben Jatta an und so kann man verstärkt dieses 3-5-2 spielen. Heyer hat gegen David lediglich den Vorteil, dass er leichter in die Rechtsverteidigerrolle schlüpfen könnte als Vuskovic und man variabler auf Viererkette umstellen kann. Aber David hat definitiv mal wieder einen Startelfeinsatz verdient und eine Dreierkette böte eine gute Möglichkeit.

Die Richtung in diesem Spiel kann nur Vollgas sein. Vielleicht nicht zu Spielbeginn direkt sich selber bestrafen und erstmal etwas auf Stabilität spielen, aber am Ende muss dieses Spiel ganz einfach gewonnen werden, um sich die Resthoffnung zu erhalten und die Konkurrenz unter Druck zu setzen, die dann im direkten Duell am Abend aufeinandertrifft.

Das soll übrigens keine große Kittelbestrafung sein, ich finde einfach er hat momentan im Zentrum zu wenig Intensität und da bietet Suhonen dann etwas mehr Power. Er kann dann gerne für Reis oder Suhonen eingewechselt werden.

•     •     •

Bin im Urlaub.
Zweiter? Wird eng.....

Die Zwei-Stürmer Variante hat mir sehr gut gefallen, dabei sollten wir bleiben. Bei mir hat Kittel weiterhin ne Pause verdient. Chaki und Suhonen übernehmen das und die Freistöße übernimmt bitte Vuskovic, die Ecken Anssi..

Weiter geht die Reise...3 Punkte!

Wech haun !

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !


This contribution was last edited by Perpo on Apr 21, 2022 at 2:33 PM hours
Auch ich empfinde Sympathie sowohl für die Dreierkette, als auch für einen Zwei-Mann-Sturm. Auch bei mir ist mein Lieblingsspieler Sonny in der Jokerrolle, vielleicht findet er so seine Form wieder.
Die Aufstellung ergibt sich bei mir ansonsten aus der großen Auswahl an fitten Spielern, die wir derzeit mal haben. Die Bank ist ein einziges Luxusproblem.
Ein echtes Problem ist nur, wer als zweite Spitze fungieren soll:
Kaufmann? Durchaus engagiert und nicht ungefährlich, aber auch nicht wirklich überzeugend.
Wintzheimer? Für ihn gilt ähnliches. Beide sind wahrscheinlich nächste Saison weg.
Habe mich für Baka entschieden, wirklich überzeugt bin ich davon aber auch nicht...

Auf geht's, drei Punkte für die allerletzte Chance!
Nur der HSV!
Wunschaufstellung
Leider fand ich in den Vorgaben nicht die passende Taktik. Diese hier kommt meiner Vorstellung aber am nächsten. Würde es gerne als 3-3-2-2 bezeichnen.

Eventuell könnte man Vagnoman mit Muheim oder Jatta tauschen, aber ansonsten würde ich gerne dies Formation mit diesen Personalien sehen.

Für mich auch das System, welches ich mir zukünftig bei uns wünschen würde und welches auch meiner Meinung nach am besten zum aktuellen Kader passen würde.
Wie schon gegen Freiburg (und in der Winterpause) werfe ich nochmal die Dreierkette in den Ring, die ja ohnehin nur nach einer großen Veränderung aussieht, wenn man außer Acht lässt, dass wir sie situativ bereits seit einiger Zeit immer wieder spielen.

Miro darf rein, weil er mit links flanken kann. Und Ludo startet für das Gegenpressing und weil der Trainer sagte, dass er ihn nur schweren Herzens ausgewechselt hat und wir mit ihm eigentlich sogar besser waren als danach.

Weil TW aber auch immer ein feines Gespür für Sonnys Gemütszustand hat und er möglicherweise weniger ansatzlos von der Bank zündet, könnte er auch mit Ludo die Position tauschen. Bei Anssi muss der Trainer schauen, wie fit er ist. Von der Leistung muss er spielen und unser Schlüssel für das Wunder werden. Er spielt tiefer als Ludo, weil er aus der Bedrängnis stärker passt und es für die nächsten Spiele darauf ankommt, das Spiel zügig zentral auszulösen und weniger flügellastig zu sein. Bascho und Vusko brauchen eine zweite Anspielstation neben Meffo, um mit mehr Variablität und damit Tempo das Spiel auszulösen.

Baka bekommt rechts offensiv alle Freiheiten und soll endlich einmal ohne zu große defensive Last spielen dürfen und stattdessen Schnittstellen- und Tiefenläufe anbieten, die Platz für Bobby reißen. Zusammen mit Josh wäre er ein Alptraum für jede linke Abwehrseite.
Schön, dass es endlich weiter geht. Wurde aber auch echt Zeit. Vor dem letzten Spieltag hätte ich unsere Chance noch auf Platz 3 zu kommen bei <1% gesehen. Mittlerweile würde ich das Ganze so bei 2-3% sehen. Aber wer weiß, wie es nach diesem Spieltag wird. Außer Nürnberg spielen oben alle gegeneinander. Sollten die Spiele günstig laufen und wir gewinnen wären wir auf einmal wieder halbwegs in der Verlosung drin. Groß rumrechnen macht natürlich wenig Sinn. Da wir unabhängig von den anderen erstmal unsere eigene Aufgabe meistern müssen und die wir schon schwer genug.

Regensburg habe ich immer als unangenehmen Gegner empfunden. Ein Gegner der auf Grund seines Einsatzes und seiner Zweikampfhärte sehr schwer zu bespielen ist. Gerade auswärts gab es für uns dort in der jüngsten Vergangenheit eher wenig zu holen. Trotzdem bin ich diesmal guter Dinge. Die letzten Auftritte waren allesamt wieder etwas besser. Ich hoffe, dass die Mannschaft einfach nochmal auf der Zielgerade alles reinschmeißt was sie hat. Wenn es dann nicht reicht? Dann versuchen wir es einfach nächstes Jahr mit voller Kraft nochmal.

Mit einer Wunschaufstellung habe ich aktuell ein wenig Probleme. Einerseits würde ich gerne wieder das 4-4-2 sehen. Andererseits würde das heißen, dass entweder Suhonen oder Reis aus dem Zentrum weichen muss. Das will ich auch definitiv nicht. Deswegen entscheide ich mich für das gewohnte 4-3-3. In der Abwehr würde ich gerne mal Vagnoman wieder auf der rechten Seite sehen und Muheim wieder auf der linken. Im Mittelfeldzentrum das Trio bestehend aus Meffert, Reis und Suhonen. Unsere Vorderreihe bilden dann Kittel, Glatzel und Jatta. Mit Jatta bin ich in den letzten Wochen nicht besonders zufrieden. Aber die Alternativen sind leider auch nicht besser in Form. Letzten Endes wird es auch eine Rolle spielen, wer das Pokalspiel körperlich am besten weggesteckt hat. 1-2 Rotationen würden mich auch nicht wundern. Falls es in der ersten Halbzeit mit dem 4-3-3 eher träge laufen sollte, hätte ich gerne schon zur Halbzeit das 4-4-2 und einen zusätzlichen Stürmer.

Also, von Anfang an Gas geben. Zeigen, dass es am Samstag nur einen Sieger gibt und die drei Punkte mit nach Hause nehmen. Tippe auf einen 0:2 Auswärtserfolg.
This contribution was last edited by DonIvan17 on Apr 21, 2022 at 3:29 PM hours
Die 3'er Kette könnt ihr vergessen... Walter wird zusehen wollen, dass am System frühstens in der Sommerpause garbeitet wird.

Entsprechen wird er wieder mit der klassischen 4'er Kette spielen lassen, was ich für den Rest der Saison auch gut finde.

Am Ende ist es egal, wen er aulaufen lassen wird, wichtig bleibt die richtige Einstellung und der Wille das Spiel zu gewinnen.

Rechnen lohnt sich nach dem 33. Spieltag, hier zu Hause gegen den kleinen HSV aus Hannover, vorher sollte es dabei bleiben, dass wir auch in die nächste Zweitligasaison gehen werden. Dabei ist mir wichtig, dass wir endlich einmal ohne Umbruch auskommen und idealerweise auf Kontinuität setzen, statt auf "next try".
Zitat von Collione
Die 3'er Kette könnt ihr vergessen... Walter wird zusehen wollen, dass am System frühstens in der Sommerpause garbeitet wird.

Entsprechen wird er wieder mit der klassischen 4'er Kette spielen lassen, was ich für den Rest der Saison auch gut finde.

Am Ende ist es egal, wen er aulaufen lassen wird, wichtig bleibt die richtige Einstellung und der Wille das Spiel zu gewinnen.

Rechnen lohnt sich nach dem 33. Spieltag, hier zu Hause gegen den kleinen HSV aus Hannover, vorher sollte es dabei bleiben, dass wir auch in die nächste Zweitligasaison gehen werden. Dabei ist mir wichtig, dass wir endlich einmal ohne Umbruch auskommen und idealerweise auf Kontinuität setzen, statt auf "next try".


Das wird so mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in der offiziellen Aufstellung aufgeführt sein, aber im Grunde spielen wir doch schon seit einigen Spielen situativ mit einer Dreierkette. Oft sogar während des Großteils der 90 Minuten. Walter hat Journalisten, die danach fragten, sogar mal in der Pressekonferenz dahingehend belehrt, dass man durch die Asymmetrie von Josh und Mo längst so spiele.

Also, besser nicht vergessen. ; )
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.