Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw.

May 26, 2010 - 9:01 PM hours
Source: www.bild.de
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die 36 Erst- und Zweitligisten darüber befunden, ob sie einem externen Investor die Tür öffnen wollen. Dieses Mal lautet die Antwort: Ja! Die Vereine haben dem Antrag mit 24:10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) zugestimmt.
Dadurch wird der Abstieg für uns noch bitterer und die Kluft zwischen Liga 2 und 3 wird deutlich zunehmen.

Für mich wird es immer unverständlich bleiben, wie unser AR und der Vorstand uns so in den Abgrund laufen lassen konnten.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Zitat von tw6253
Quelle: www.bild.de
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die 36 Erst- und Zweitligisten darüber befunden, ob sie einem externen Investor die Tür öffnen wollen. Dieses Mal lautet die Antwort: Ja! Die Vereine haben dem Antrag mit 24:10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) zugestimmt.
Dadurch wird der Abstieg für uns noch bitterer und die Kluft zwischen Liga 2 und 3 wird deutlich zunehmen.

Für mich wird es immer unverständlich bleiben, wie unser AR und der Vorstand uns so in den Abgrund laufen lassen konnten.


Ich will mir gar nicht ausmalen was dieser Deal für alle Vereine, die weder einen Geldgeber im Hintergrund noch internationale Einnahmen haben, bedeutet.

Ich stelle mich perspektivisch schon mal auf englische Verhältnisse ein... und auf eine lange Zeit ohne Bundesliga.
Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw. |#2793
Dec 14, 2023 - 12:15 AM hours
Zitat von Arminia-Horst
Zitat von tw6253

Quelle: www.bild.de
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die 36 Erst- und Zweitligisten darüber befunden, ob sie einem externen Investor die Tür öffnen wollen. Dieses Mal lautet die Antwort: Ja! Die Vereine haben dem Antrag mit 24:10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) zugestimmt.
Dadurch wird der Abstieg für uns noch bitterer und die Kluft zwischen Liga 2 und 3 wird deutlich zunehmen.

Für mich wird es immer unverständlich bleiben, wie unser AR und der Vorstand uns so in den Abgrund laufen lassen konnten.


Ich will mir gar nicht ausmalen was dieser Deal für alle Vereine, die weder einen Geldgeber im Hintergrund noch internationale Einnahmen haben, bedeutet.

Ich stelle mich perspektivisch schon mal auf englische Verhältnisse ein... und auf eine lange Zeit ohne Bundesliga.



Zurück-Karten bringt hier gar nichts. Allerdings wird die Spirale zwischen den Vereinen immer größer. Besonders das Amateurlager ist hier der Leittragende. Die Verantwortlichen in der DFL laufen immer mehr dem Geldsegen hinterher.

Das auch der SC Paderborn und auch andere Zweitligisten diesem Zentral-Investor-Programm ihre Zustimmung gegeben haben, zeigt, dass die kurzfristige und nicht die nachhaltige Finanzplanung Vorrang hat. Sie erhoffen vielleicht auch die Zementierung ihrer aktuellen sportlichen Situation, weil hier weitere deutliche finanzielle Unterschiede in ihren Klassen nunmehr noch mehr Gewicht kriegen.
Zitat von Johannesbach
Zitat von Arminia-Horst

Zitat von tw6253

Quelle: www.bild.de
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die 36 Erst- und Zweitligisten darüber befunden, ob sie einem externen Investor die Tür öffnen wollen. Dieses Mal lautet die Antwort: Ja! Die Vereine haben dem Antrag mit 24:10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) zugestimmt.
Dadurch wird der Abstieg für uns noch bitterer und die Kluft zwischen Liga 2 und 3 wird deutlich zunehmen.

Für mich wird es immer unverständlich bleiben, wie unser AR und der Vorstand uns so in den Abgrund laufen lassen konnten.


Ich will mir gar nicht ausmalen was dieser Deal für alle Vereine, die weder einen Geldgeber im Hintergrund noch internationale Einnahmen haben, bedeutet.

Ich stelle mich perspektivisch schon mal auf englische Verhältnisse ein... und auf eine lange Zeit ohne Bundesliga.


Zurück-Karten bringt hier gar nichts. Allerdings wird die Spirale zwischen den Vereinen immer größer. Besonders das Amateurlager ist hier der Leittragende. Die Verantwortlichen in der DFL laufen immer mehr dem Geldsegen hinterher.

Das auch der SC Paderborn und auch andere Zweitligisten diesem Zentral-Investor-Programm ihre Zustimmung gegeben haben, zeigt, dass die kurzfristige und nicht die nachhaltige Finanzplanung Vorrang hat. Sie erhoffen vielleicht auch die Zementierung ihrer aktuellen sportlichen Situation, weil hier weitere deutliche finanzielle Unterschiede in ihren Klassen nunmehr noch mehr Gewicht kriegen.


Ich kann, zumindest aus dem BILD-Artikel, jetzt erstmal nicht herauslesen, inwiefern die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga von diesem Deal profitieren sollen. In erster Linie profitiert hier doch die DFL oder gibts darüber hinaus mehr Informationen? Ich habe jetzt auf mehreren Seiten die Artikel zum Thema gelesen und überall steht, dass man Einnahmen aus den TV-Rechten verkauft um mit dem dadurch eingenommen Geld in die Infrastruktur zu investieren. Unter anderem ist die Rede von einem eigenen Streamingdienst. Also ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich nicht mehr 3 Anbieter brauche um 1. und 2. Liga zu schauen.

Solche Vorhaben sollten kritisch hinterfragt und nicht einfach so angenommen werden, aber hier herrscht schon wieder überall Weltuntergangsstimmung...
Finanzthread - Lizenz, Stadt, Wirtschaft usw. |#2795
Dec 14, 2023 - 11:26 AM hours
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Johannesbach

Zitat von Arminia-Horst

Zitat von tw6253

Quelle: www.bild.de
Zum zweiten Mal in diesem Jahr haben die 36 Erst- und Zweitligisten darüber befunden, ob sie einem externen Investor die Tür öffnen wollen. Dieses Mal lautet die Antwort: Ja! Die Vereine haben dem Antrag mit 24:10 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) zugestimmt.
Dadurch wird der Abstieg für uns noch bitterer und die Kluft zwischen Liga 2 und 3 wird deutlich zunehmen.

Für mich wird es immer unverständlich bleiben, wie unser AR und der Vorstand uns so in den Abgrund laufen lassen konnten.


Ich will mir gar nicht ausmalen was dieser Deal für alle Vereine, die weder einen Geldgeber im Hintergrund noch internationale Einnahmen haben, bedeutet.

Ich stelle mich perspektivisch schon mal auf englische Verhältnisse ein... und auf eine lange Zeit ohne Bundesliga.


Zurück-Karten bringt hier gar nichts. Allerdings wird die Spirale zwischen den Vereinen immer größer. Besonders das Amateurlager ist hier der Leittragende. Die Verantwortlichen in der DFL laufen immer mehr dem Geldsegen hinterher.

Das auch der SC Paderborn und auch andere Zweitligisten diesem Zentral-Investor-Programm ihre Zustimmung gegeben haben, zeigt, dass die kurzfristige und nicht die nachhaltige Finanzplanung Vorrang hat. Sie erhoffen vielleicht auch die Zementierung ihrer aktuellen sportlichen Situation, weil hier weitere deutliche finanzielle Unterschiede in ihren Klassen nunmehr noch mehr Gewicht kriegen.


Ich kann, zumindest aus dem BILD-Artikel, jetzt erstmal nicht herauslesen, inwiefern die Vereine der ersten und zweiten Bundesliga von diesem Deal profitieren sollen. In erster Linie profitiert hier doch die DFL oder gibts darüber hinaus mehr Informationen? Ich habe jetzt auf mehreren Seiten die Artikel zum Thema gelesen und überall steht, dass man Einnahmen aus den TV-Rechten verkauft um mit dem dadurch eingenommen Geld in die Infrastruktur zu investieren. Unter anderem ist die Rede von einem eigenen Streamingdienst. Also ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich nicht mehr 3 Anbieter brauche um 1. und 2. Liga zu schauen.

Solche Vorhaben sollten kritisch hinterfragt und nicht einfach so angenommen werden, aber hier herrscht schon wieder überall Weltuntergangsstimmung...


Bei einem Verband wie dem DFB oder der DFL darf man noch die Hoffnung haben, dass dort Personen Entscheidungen treffen, die einen nachhaltigen und gesunden Deutschen Fußball im Sinn haben und nicht nur kurzfristigen Profit. Eigentlich sollte dies auch so sein, ist Sinn und Zweck des DFBs doch nicht etwa das Kohle scheffeln, sondern die Organisation des nationalen Fußballs sowie das Vertreten der Interessen seiner Mitglieder. Diese Hoffnung ist anscheinend und leider unberechtigt, aber ich will auf etwas anderes hinaus:

Ein externer Geldgeber wird nie etwas anderes im Sinn haben, als Geld. Der deutsche Fußball lässt sich auf das niedrige Niveau eines Spekulationsobjektes herab. Ich weiß nicht, in welcher Realität du lebst, aber das wird sicher nicht dazu führen, dass wieder 7 Spiele Samstags um 15:30 Uhr in der Bundesliga-Konferenz zu sehen sind. Im Gegenteil werden solche Investoren noch mehr dazu drängen, den Spieltag zu zerstückeln und die TV-Rechte gewinnmaximierend zu verkaufen. Nichts mit einem Streamingdienst, der alle Spiele anbietet.

Außerdem ist es ein astreiner Skandal und absolut undemokratisch, so eine Abstimmung das zweite Mal hinter verschlossenen Türen stattfinden zu lassen, wo gerade erst dagegen gestimmt wurde. Martin Kind stimmt gegen die klare Handlungsempfehlung seines eingetragenen Vereins. Mir fällt dazu nichts mehr ein. Alle anwesenden Herrschaften, die dort für JA gestimmt haben, können mir ebenso den Allerwertesten putzen.

Eigentlich soll es hier ja aber um die Arminia-Finanzen gehen...
Beim Fanabend stellen sich Mutzel und Wortmann den Anhängern
Arminia Bielefeld: Doch kein Endspiel für Kniat?
Von Andreas Schnadwinkel
Zitat von WB
(...)
Bei der Lizenzierung gebe es Aufgaben, die „wir abarbeiten müssen“. Deswegen sei der Kontakt mit dem Aufsichtsrat sehr eng: „Ich spreche täglich mit dem Vorsitzenden Maurice Eschweiler.“ Auch Umsatzzahlen für diese Saison nennt der Finanzgeschäftsführer: acht Millionen Euro Sponsorengelder, fünf Millionen Euro Zuschauereinnahmen, 1,3 Millionen Euro TV-Geld. Allerdings drückten die Altlasten, so Wortmann: „Die Transferkosten liegen in dieser Saison bei 1,8 Millionen und in der nächsten auch. Die Lizenz war Spitz auf Knopf, für uns zählt jeder Euro.“
(...)
„Ihr seid wieder weg, wenn wir absteigen. Aber wir bleiben mit der Regionalliga hier. Ihr müsst der Wahrheit ins Gesicht sehen“, sagt ein Fan. „Wir sind nicht blauäugig“, entgegnet Wortmann. „Die Regionalliga wäre ein extremer, extremer Kraftakt. Wir wollen Arminia mit euch gemeinsam neu aufbauen.“
(...)

•     •     •


Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Nächstes Jahr auch nochmal 1,8 Mio? Unfassbar wie Rejek und Arabi uns in die Existenzot gemanaged haben.
Zitat von TG-DSC-Arminia
Nächstes Jahr auch nochmal 1,8 Mio? Unfassbar wie Rejek und Arabi uns in die Existenzot gemanaged haben.


Jein. Es war ja klar, das der Umbruch in der zweiten Bundesliga Saison Geld gekostet hat. Und diese Summen wurden sicherlich auf minimum 3 Jahre verteilt, weil man ja auch Werte schaffen wollte mit den jungen Spielern.

Das Wimmer Geld hat man dann wohl direkt für Liga 2 gebraucht. Oder aber, dort kommen auf Raten eben auch Summen rein, über die man eben nicht spricht.

Da ist es im Fussball nicht anders als Privat, wenn man sich ein Auto kauft. Das wird nunmal finanziert. Das es so mies läuft war ganz sicher nicht einkalkuliert.

Das die Falschen Trainer und auch Charakterschwache Spieler geholt wurden würde ich viel höher hängen als die Finanzierung eben solcher. Klar ist aber, das dieses Geld uns nun so weh tut, das dieser Horror vermutlich in Liga 4 endet.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Zitat von pistolero79
Zitat von TG-DSC-Arminia

Nächstes Jahr auch nochmal 1,8 Mio? Unfassbar wie Rejek und Arabi uns in die Existenzot gemanaged haben.


Jein. Es war ja klar, das der Umbruch in der zweiten Bundesliga Saison Geld gekostet hat. Und diese Summen wurden sicherlich auf minimum 3 Jahre verteilt, weil man ja auch Werte schaffen wollte mit den jungen Spielern.

Das Wimmer Geld hat man dann wohl direkt für Liga 2 gebraucht. Oder aber, dort kommen auf Raten eben auch Summen rein, über die man eben nicht spricht.

Da ist es im Fussball nicht anders als Privat, wenn man sich ein Auto kauft. Das wird nunmal finanziert. Das es so mies läuft war ganz sicher nicht einkalkuliert.

Das die Falschen Trainer und auch Charakterschwache Spieler geholt wurden würde ich viel höher hängen als die Finanzierung eben solcher. Klar ist aber, das dieses Geld uns nun so weh tut, das dieser Horror vermutlich in Liga 4 endet.


Wenn es bei Liga 4 bleibt und nicht in der Zahlungsunfähigkeit endet.

Aber wie schon angesprochen liegt der Fehler nicht in der Finanzierung an sich sondern eher am fehlenden Einsatz und Willen letzten Jahres, die Klasse halten zu wollen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Zitat von pistolero79
Zitat von TG-DSC-Arminia

Nächstes Jahr auch nochmal 1,8 Mio? Unfassbar wie Rejek und Arabi uns in die Existenzot gemanaged haben.


Jein. Es war ja klar, das der Umbruch in der zweiten Bundesliga Saison Geld gekostet hat. Und diese Summen wurden sicherlich auf minimum 3 Jahre verteilt, weil man ja auch Werte schaffen wollte mit den jungen Spielern.

Das Wimmer Geld hat man dann wohl direkt für Liga 2 gebraucht. Oder aber, dort kommen auf Raten eben auch Summen rein, über die man eben nicht spricht.

Da ist es im Fussball nicht anders als Privat, wenn man sich ein Auto kauft. Das wird nunmal finanziert. Das es so mies läuft war ganz sicher nicht einkalkuliert.

Das die Falschen Trainer und auch Charakterschwache Spieler geholt wurden würde ich viel höher hängen als die Finanzierung eben solcher. Klar ist aber, das dieses Geld uns nun so weh tut, das dieser Horror vermutlich in Liga 4 endet.


Da räumst du den damals Verantwortlichen aber noch ordentlich Vertrauensvorschuss ein. Kann natürlich sein, aber für mich klingt es nicht so, sonst hätte man es in der Listung der Einnahmen auch benannt.

Und es gibt halt viele Indizien, die nicht für eine nachhaltige Finanzierung sprechen: Nach der ersten BuLi-Saison wurde verpasst sich abzusichern. Viel Tafelsilber ist ohne Anschlussvertrag in die Abstiegssaison gegangen. Eigentlich bei allen Clubs wird dieses Vorgehen zum sportlichen und finanziellen Problem. Man hatte genug Verhandlungsspielraum um wenigstens eine Verlängerung mit AK zu bekommen. Bzw hätte die meisten sonst ersetzen können.
Dazu hat man in der Winterpause, als nicht klar war in welcher Liga man in der nächsten Saison spielt, mal eben 3M+ in Perspektivspieler versenkt. Bello war dazu anscheinend ein Topverdiener. Das war total verantwortungslos.

Und das gilt auch bei privaten Anschaffungen: Spekulation nur mit dem Geld was man vollständig verlieren kann. Wenn ein Verein Spieler in Raten abbezahlt, sollten diese vernünftig gegenfinanziert sein. Hier scheint es eher, dass man auf die Zukunft spekuliert hat und dachte todsichere Anlagen zu tätigen. Ich glaube echt da waren einige berauscht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.