Info

1.FC Union Berlin   Ajax Amsterdam
Urs Fischer U. Fischer Manager J. Heitinga Johnny Heitinga
€144.65m Total market value €218.40m
27.5 ø age 23.2

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: 1.FC Union Berlin - Ajax Amsterdam

Feb 21, 2023 - 5:07 PM hours
  survey
  % votes
Wir kommen weiter, wie auch immer, und setzen unsere Europareise fort
 75.0  9
Ajax Amsterdam gewinnt das Spiel und das Leben geht weiter
 25.0  3
Total: 12

The survey has expired.

Am Donnerstag um 21.00 Uhr wird das Europa League Rückspiel im Stadion an der alten Försterei angepfiffen. Das Hinspielergebnis war ein 0:0, mit ein bisschen Pech für uns, möchte ich meinen.

Die Pressekonferenz zum Spiel beginnt morgen um 13.00 Uhr.

Soweit ich weiß steht bei uns András Schäfer verletzt nicht zur Verfügung. Ein Fragezeichen mache ich bei Diogo Leite. Ob er für das Spiel wieder fit ist, wird sich wahrscheinlich morgen auf der PK klären. Ansonsten sind Janik Haberer und Christopher Trimmel nach ihrer jeweiligen Hinspielsperre wieder dabei, sowie der Rest unserer Truppe.

Der Name unserer Gegners ist mit 'Ajax' etwas speziell und deutet auf eine Geschichte aus dem alten Griechenland hin. Ajax war ein sehr mächtiger griechischer Kämpfer vor Troja und riesig, viel größer als andere Männer. Er war einer der besten Kämpfer. Aber er war gleichzeitig nicht sehr wortgewandt und musste in einem Rededuell gegen Odysseus eine Niederlage einstecken, die er nicht verwinden konnte. Die Niederlage nagte an ihm und in der selben Nacht noch tötete er in einem Anfall von gottgesandter Raserei und Verwirrung eine Schafherde während er glaubte gegen Griechen und gegen Odysseus zu kämpfen. Als er wieder zu Sinnen kam und sah was er da angerichtet hatte stürzte er sich aus Scham über sein Benehmen in sein eigenes Schwert.

Es liegt als im Namen Ajax eine gewisse Hybris, einerseits eine große Stärke und Kampfkraft, aber auf der anderen Seite Blindheit und Unbeherrschtheit. Mal sehen welche Seite die Niederländer an der alten Försterei zeigen werden?

Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass es ein friedliches Fußballfest wird.

EISERN!
This contribution was last edited by HerrFoerster on Feb 21, 2023 at 5:10 PM hours
Show results 1-4 of 4.
Aus der PK zum Kader:
Diogo Leite ist wieder fit genug um in der Startelf zu stehen.
Niko Gießelmann hat heute das Training abbrechen müssen und es gibt für morgen bei ihm ein Fragezeichen.

Die PK war fröhlich und dreisprachig, Englisch, Deutsch und ein bisschen Niedeländisch, mein Kompliment dafür an Christian Arbeit wie er das gemacht hat.

Übrigens, die Buchmacher sehen uns im Rückspiel als Favorit, aber wie zu erwarten interessiert dies Urs Fischer nicht die Bohne.

Danilho Doekhi sieht den medialen Druck für Ajax höher als für uns. Und ein Schweizer Journalist bemerkt, dass Urs Fischer jünger aussieht als damals in 2017 noch beim FC Basel, als er ihn das letzte Mal gegenüber stand.

Ab 18.00 Uhr gibt es einen Fanmarsch vom S-Bhf. Köpenick.

Der Gästeblock ist mit ca. 1.200 Ajax Fans ausverkauft (5% Kontingent).
Europa League: 1.FC Union Berlin - Ajax Amsterdam |#2
Feb 23, 2023 - 11:21 PM hours
Freue mich riesig für euch. Schaue aber auch ein wenig neidisch zu euch rüber.

2017 noch gemeinsam um den Aufstieg gekämpft, haben an einem Montagabend 3:1 gegen euch gewonnen und schaut wo ihr jetzt seid. Wahnsinn. Ich ziehe meinen Hut, bei euch wird ganz große Arbeit geleistet. Weiter so, holt den Europacup!stark

Grüße aus Braunschweig.
Europa League: 1.FC Union Berlin - Ajax Amsterdam |#3
Feb 23, 2023 - 11:27 PM hours
Was haben wir mittlerweile für eine clevere, stabile und disziplinierte Mannschaft, Wahnsinn! Was uns fussballerisch fehlt wird mit Kampf, Leidenschaft und Laufbereitschaft kompensiert. Einfach nur krank. Vor 4, 5 Jahren ging es noch nach Sandhausen, Heidenheim, etc. und heute hat man Ajax Amsterdam geschlagen in der Europa League ... absolut wild!

Allerdings fast noch schöner sind immer wieder einige Kommentare in den gegnerischen Konkurrenz Threads ob unserer Spielweise. Witzigerweise kommen viele davon von Fans anderer Mannschaften die seit Jahren bspw. nix auf die Reihe bekommen, Geld verbrennen, im Abstiegskampf hängen oder Anspruch & Wirklichkeit meilenweit entfernt sind. Schon lustig wenn man sich vorstellt wie getriggert die User in ihre Tasten hauen. Lachend

Man muss unsere Spielweise nicht feiern, fakt ist aber sie ist effektiv, erfolgreich und absolut legitim. Vor allem da ein Großteil unsere Genger einfach keine Mittel dagegen finden.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -

This contribution was last edited by Unioner1982 on Feb 23, 2023 at 11:31 PM hours
Europa League: 1.FC Union Berlin - Ajax Amsterdam |#4
Feb 24, 2023 - 12:29 AM hours
Die „Gefahr“ des Tripples ist immer noch gegeben smile

Was andere über die Spielweise sagen sollte uns egal sein.
Das man bei Union keine Hacke, Spitze, 1, 2, 3 sieht oder verlangt weiß man doch vorher.

Hier zählt Wille, Einstellung und Kampfgeist.
Grätschen werden hier abgefeiert!

Und gefeiert wird die Mannschaft so oder so, unabhängig vom Ergebnis und diese Symbiose zwischen Fans und Mannschaft ist schon klasse und auch ein Schlüssel zum Erfolg.

Auch wenn uns kaum Zeit dafür bleibt, wir sollten die aktuelle Situation unbedingt genießen, denn so schön wie jetzt wird es so schnell nicht mehr werden zwinker

EISERN

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.