deadline-day banner

Info

1.FC Union Berlin   Ajax Amsterdam
Urs Fischer U. Fischer Manager J. Heitinga Johnny Heitinga
€144.65m Total market value €219.30m
27.4 ø age 23.1

Gesamtbilanz: UEFA Europa League

Spread the word

Europa League: 1.FC Union Berlin - Ajax Amsterdam

Feb 21, 2023 - 5:07 PM hours
  survey
  % votes
Wir kommen weiter, wie auch immer, und setzen unsere Europareise fort
 75.0  9
Ajax Amsterdam gewinnt das Spiel und das Leben geht weiter
 25.0  3
Total: 12

The survey has expired.

Am Donnerstag um 21.00 Uhr wird das Europa League Rückspiel im Stadion an der alten Försterei angepfiffen. Das Hinspielergebnis war ein 0:0, mit ein bisschen Pech für uns, möchte ich meinen.

Die Pressekonferenz zum Spiel beginnt morgen um 13.00 Uhr.

Soweit ich weiß steht bei uns András Schäfer verletzt nicht zur Verfügung. Ein Fragezeichen mache ich bei Diogo Leite. Ob er für das Spiel wieder fit ist, wird sich wahrscheinlich morgen auf der PK klären. Ansonsten sind Janik Haberer und Christopher Trimmel nach ihrer jeweiligen Hinspielsperre wieder dabei, sowie der Rest unserer Truppe.

Der Name unserer Gegners ist mit 'Ajax' etwas speziell und deutet auf eine Geschichte aus dem alten Griechenland hin. Ajax war ein sehr mächtiger griechischer Kämpfer vor Troja und riesig, viel größer als andere Männer. Er war einer der besten Kämpfer. Aber er war gleichzeitig nicht sehr wortgewandt und musste in einem Rededuell gegen Odysseus eine Niederlage einstecken, die er nicht verwinden konnte. Die Niederlage nagte an ihm und in der selben Nacht noch tötete er in einem Anfall von gottgesandter Raserei und Verwirrung eine Schafherde während er glaubte gegen Griechen und gegen Odysseus zu kämpfen. Als er wieder zu Sinnen kam und sah was er da angerichtet hatte stürzte er sich aus Scham über sein Benehmen in sein eigenes Schwert.

Es liegt als im Namen Ajax eine gewisse Hybris, einerseits eine große Stärke und Kampfkraft, aber auf der anderen Seite Blindheit und Unbeherrschtheit. Mal sehen welche Seite die Niederländer an der alten Försterei zeigen werden?

Ich freue mich auf das Spiel und hoffe, dass es ein friedliches Fußballfest wird.

EISERN!
This contribution was last edited by HerrFoerster on Feb 21, 2023 at 5:10 PM hours
Aus der PK zum Kader:
Diogo Leite ist wieder fit genug um in der Startelf zu stehen.
Niko Gießelmann hat heute das Training abbrechen müssen und es gibt für morgen bei ihm ein Fragezeichen.

Die PK war fröhlich und dreisprachig, Englisch, Deutsch und ein bisschen Niedeländisch, mein Kompliment dafür an Christian Arbeit wie er das gemacht hat.

Übrigens, die Buchmacher sehen uns im Rückspiel als Favorit, aber wie zu erwarten interessiert dies Urs Fischer nicht die Bohne.

Danilho Doekhi sieht den medialen Druck für Ajax höher als für uns. Und ein Schweizer Journalist bemerkt, dass Urs Fischer jünger aussieht als damals in 2017 noch beim FC Basel, als er ihn das letzte Mal gegenüber stand.

Ab 18.00 Uhr gibt es einen Fanmarsch vom S-Bhf. Köpenick.

Der Gästeblock ist mit ca. 1.200 Ajax Fans ausverkauft (5% Kontingent).
Wenn man sich die Kurzvideos von Ajax auf Twitter ansieht von der Stadionbegehung gestern waren die schon beeindruckt. Und wenn das Ding heute ab 19/19:30 schon voll ist und gesungen wird, werden sie es hoffentlich noch mehr sein.

Behrens ist für mich heute der geborene Joker, deshalb Jordan von Beginn an.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Weiß jemand ,ob die BVG für heute abend nach dem Spiel mehr Tram´s einsetzt als normal?

•     •     •

Unioner leiden aus Protest
@hansa64 ich hoffe mal für dich, dass das kein sinnfreier und unnötiger Kommentar als Anspielung auf die Hautfarbe von Jordan und Becker ...

Ich bin heiß wie Frittenfett auf dieses Spiel, dass mit Blick auf den Gegner, den Wettbewerb und den Charakter als K.O.-Spiel wohl mit Fug und Recht als größtes Spiel unserer Vereinsgeschichte betrachtet werden muss.

Ob wir nun leichter Favorit sind, oder nicht, ist völlig egal. Es wird darum gehen, die Defensive Performance vom Hinspiel zu replizieren. Wir dürfen Ajax keine Räume bieten. Wenn sie ins Kombinationsspiel kommen, wird es hart für uns.
Dazu brauchen wir zusätzlich und da bin ich ganz bei Urs, Effizienz vor dem Tor.

Von der Atmosphäre her erwarte ich ein absolutes Highlight. Spätes Spiel unter Flutlicht, Europapokal, zwei Lautstärke Fansszenen und dann noch die Enge und Wucht der Alten Försterei. Mehr kann man sich aus Fansicht nicht wünschen.

Unser Motto vom Relegationsrückspiel gegen Stuttgart trifft es auch heute perfekt: "Kopf aus, Herz an!"
Lasst uns auf den Rängen und auf dem Platz einfach alles raushauen, was geht und dann hinterher schauen, wozu es reicht. Auch wenn das für mich morgen früh heißen wird, dass ich ohne Stimme vor der Klasse stehen werde. silent

Eiserne Grüße

fcu-ws
Zitat von hansa64
Vorne sehe ich schwarz ...


average Hansa Rostock Fan

•     •     •

- Nürnberg - Steelers - RNL -
Ajax hat ein kleines Video zur Einstimmung auf das Spiel gedreht. Ganz nett anzusehen.

Heitinga spricht davon, dass sie es anders machen wollen als im Hinspiel, jetzt wo sie mehr Informationen über Union haben würden. Unser Team erwartet er ähnlich wie vor einer Woche. Und das Stadion hat es ihnen angetan, mit den vielen Stehplätzen. Ich sage Euch, wenn heute Abend der Bratwurstgeruch in langsamen Schwaden über das Spielfeld duftet, ... . EISERN!

Hier der Link zum Video.
Zitat von mataharry
Weiß jemand ,ob die BVG für heute abend nach dem Spiel mehr Tram´s einsetzt als normal?


Bei Ligaspielen fahren 3 oder 4 Bahnen extra.
Da dies aber seitens der Fahrer auf freiwilliger Basis geschieht kann ich das für heute abend nicht garantieren, schon gar nicht gegen 23 Uhr oder später.

•     •     •

21-08:05 / 5-2:11 / 11-02:2013 / 2:1-09-2014

Feuert sich Laidouni immer sich selbst und die Fans gleich mit an bei euch? Schon cool grins
Der Traum lebt! 1:0
2:0 EISERN!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.