Erwartungshaltung und Ziele für die Saison 2022/2023

Jun 24, 2022 - 2:57 PM hours
  survey
  % votes
Platz 1-2 - Aufstieg ?!
 04.5  1
Platz 3 - Nochmal 2 Spiele mehr
 00.0  0
4-7 Nah dran an der Ligaspitze
 00.0  0
8-9 obere Tabellenhälfte
 04.5  1
10-12 gesichertes Mittelfeld
 09.1  2
13-16 unteres Mittelfeld - Aber Hauptsache Klasse gehalten
 54.5  12
17-20 - das war dann wohl ein kurzer Ausflug
 27.3  6
Total: 22

The survey has expired.

Hier dürft ihr gerne alles zu euren Erwartungen und den Saisonzielen reinschreiben.
Außerdem habe ich eine kleine Umfrage erstellt, an der ihr selbstverständlich gerne teilnehmen dürft.

Es ist zwar noch recht früh in der Vorbereitung, aber so habt ihr mehr Zeit euch ein paar Gedanken zu machen.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth

This contribution was last edited by CUsRise on Jul 1, 2023 at 7:32 AM hours
Ich wünsche mir natürlich einen Durchmarsch. Zunge raus

Aber mehr als Klassenerhalt ist wohl nicht drin.

Obwohl ... ist ja Fußball, da weiß man nie wie es ausgeht.cool
Alles andere als der Klassenerhalt wäre wohl eine faustdicke Überraschung. Sollte es gelingen hat man allerdings auch gute Chancen darauf, die nächsten Jahre länger Drittligafußball in Bayreuth zu sehen. Würde mich auf jeden Fall freuen…. da ich nicht weit zur Oldschdod hab werd ich mich schon a paar mal im HWW-Stadion umsehen zwinker

Bin gespannt was sich auf dem Transfermarkt noch tut. Sollte man wirklich an Manuel Schäffler Interesse haben und eine Verpflichtung klappen, dann wäre das wirklich mal ein Signal an die Konkurrenz.
Im Endeffekt geht es ja eh nur um Platz 16 und den Klassenerhalt. Viel mehr kann ich mir nach aktuellem Stand nicht vorstellen.
Ich habe aber ein paar weitere Auswahlmöglichkeiten haben wollen. Eine Umfrage mit nur 2 Möglichkeiten ist bisschen öde. zwinker

Außerdem wäre eine weitere DFB-Pokal Qualifikation wünschenswert. Dafür müsste man dann den BFV-Pokal gewinnen, was aufjedenfall möglich sein sollte.

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth

This contribution was last edited by CUsRise on Jun 25, 2022 at 10:13 AM hours
Da geh ich mit, Ziel kann nur Klassenerhalt sein - und das wird schon schwierig genug. Alles darüber hinaus darf und muss als Bonus betrachtet werden.

•     •     •

Timo Werner (Januar, 2014):

„Seit 2002 bin ich beim VfB und hoffe, dass noch ganz viele Jahre hinzukommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, mal woanders zu spielen. Der VfB ist meine Heimat. Ich wünsche mir, dass wir bald wieder Champions League spielen und Großes mit der Mannschaft erreichen.“

Ja moin
Ich befürchte, dass der Klassenerhalt eine echte Herkulesaufgabe wird. Der Qualitätssprung von den Regionalligen zur 3. Liga ist schon gewaltig. Gerade in den letzten Jahren haben sich die "kleineren" Aufsteiger in der 3. Liga meistens ziemlich schwer getan und sind oftmals direkt wieder abgestiegen (Lübeck, Havelse, Viktoria Berlin, Cottbus). Anders ergangen ist es den finanzstarken Aufsteigern wie Mannheim, Saarbrücken, Uerdingen oder Türkgücü, wobei diese Teams große Summen investiert haben und daher keine Referenz bilden.

Ein Vorbild für die SpVgg Bayreuth sollte der SC Verl sein, der sich ohne große Investitionen jetzt zum zweiten Mal in Folge in der Liga halten konnte (wenn auch sehr knapp). Der Verler Erfolgsgeheimnis in der ersten Drittligasaison war eine eingeschworene Aufstiegsmannschaft, die auch in der 3. Liga unbekümmert aufgespielt hat.

Trotzdem haben die letzten Jahre deutlich mehr Lübecks und Viktoria Berlins hervorgebracht als Verls. Es muss also schon viel zusammenpassen, dass sich ein verhältnismäßig "kleiner" Aufsteiger in der 3. Liga etabliert. Bei Lübeck war das Problem, dass sie den Saisonstart verschlafen haben und diese Bürde schlussendlich nicht mehr ausmerzen konnten. Viktoria Berlin ist im Gegensatz dazu nach einem furiosen Saisonstart gnadenlos eingebrochen.

Für Bayreuth ist es natürlich extrem schade, dass Aufstiegstrainer Timo Rost den Verein verlassen hat. Er war meiner Meinung nach das Gesicht des Erfolges und hat dieser Mannschaft eine beeindruckende Siegermentalität eingeimpft. Diese Lücke, die Rost hinterlässt, muss Nachfolger Thomas Kleine erst einmal füllen. Zu Kleine als Trainer kann ich gar nichts sagen - er ist für mich so wie für viele andere auch eine große Unbekannte. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen mit ihm ein gutes Händchen haben.

Ebenfalls sehr schade ist der Abschied des langjährigen Leistungsträgers Ivan Knezevic. Auch er hinterlässt eine große Lücke wie ich finde. Potentiell ist Eroll Zejnullahu ein guter Ersatz, allerdings muss dieser endlich nachweisen, dass er seine Klasse konstant und nicht nur punktuell abrufen kann. Zudem fehlt ihm natürlich die Eingespieltheit. Zum Glück kann er die gesamte Vorbereitung mitmachen. Hoffentlich kann dieser Umstand genützt werden, sodass er bis zum ersten Spieltag schon recht gut integriert ist.

Auch der Abgang von Tim Danhof ist schade. Wobei ich denke, dass er noch am "leichtesten" zu ersetzen ist. Luke Hemmerich scheint mir ein guter Ersatz zu sein, der die Rolle von Danhof ohne großen Qualitätsverlust übernehmen kann.

Ansonsten würde ich mir aber schon noch zwei starke Transfers wünschen, die die Qualität merklich anheben. Richtige Unterschiedsspieler. Manuel Schäffler ist finanziell sicherlich nicht machbar, aber so ein Spielertyp wäre schon sehr wichtig. Ein bulliger, drittligaerfahrener Torjäger würde der Mannschaft definitiv gut zu Gesicht stehen. Auch deswegen, weil Markus Ziereis am liebsten als hängende Spitzer hinter einem solchen Mittelstürmer spielt. Des Weiteren stellt sich für mich die Frage nach der Qualität der Innenverteidiger. Steffen Eder, Felix Weber, Tobias Weber und Edwin Schwarz sind alles gute Spieler für die Regionalliga - aber reicht das auch für die 3. Liga? Hier wäre ein Qualitätsspieler meiner Meinung nach ebenfalls sehr wertvoll. Wobei der Kader dann natürlich etwas aufgebläht wäre.

Stark finde ich die Mittelfeldzentrale mit Benedikt Kirsch, Tim Latteier, Nico Andermatt und Eroll Zejnullahu. Dieses Mittelfeld kann sich meiner Meinung nach in der 3. Liga sehen lassen. Auch die Außenbahnen ist mit Alexander Nollenberger, Moritz Heinrich, Daniel Steininger und Neuzugang Martin Thomann ordentlch besetzt. Selbiges gilt für die Außenverteidigung mit Dennis Lippert und Luke Hemmerich / Marcel Götz. Für das Tor würde ich mir noch einen ebenbürtigen Herausforderer für Sebastian Kolbe wünschen.

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass der Klassenerhalt eine große Herausforderung darstellt und - sollte dieser gelingen - mindestens so hoch einzuordnen wäre wie der Aufstieg. Für das Projekt Klassenerhalt ist es meiner Meinung eine gute Strategie, dass die Oldschod so weit wie möglich den Kader zusammengehalten hat und nur punktuell verstärkt. Zwei richtige Qualitätsspieler wären meiner Meinung nach aber schon noch sehr hilfreich. Ein Vorteil ist es zudem, dass mit dem VfB Oldenburg ein weiteres Team mit geringen Mitteln aufgestiegen ist. Elversberg und Essen sind dagegen von ihren Möglichkeiten her eher im Tabellenmittelfeld zu erwarten. Allerdings werden auch in Zwickau, Meppen und Verl finanziell bedingt kleine Brötchen gebacken. Das sind Teams, vor denen sich Bayreuth nicht groß verstecken muss. Des Weiteren gibt es eigentlich in jeder Saison 1-2 negative Überraschungen, die unerwarterweise im Tabellenkeller feststecken (siehe letzte Saison Zweitligaabsteiger Würzburg). Für den Klassenerhalt muss man ja auch "nur" vier Teams hinter lassen. Auf jeden Fall werde ich der Oldschdod die Daumen drücken, dass dies gelingt!

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Guter Eintrag. daumen-hoch

Thema Torwart.
Zu unserer Nr. 2 hab ich Vertrauen. In den wenigen Spielen, die er halten durfte, zeigte er tolle Leistung.

Die Nr.3 wird vermutlich ein U23-Spieler. Noch keine Ahnung wer das ist.
Der Saisonauftakt steht vor der Tür und wir gehen mit einem hochspannenden Teilnehmerfeld auf die Reise durch das bereits 15. Jahr in der 3. Liga. Wer wird oben mitspielen, wer muss den Abstieg befürchten? Wer überrascht und wer enttäuscht? In fünf Teilen unterzieht liga3-online.de alle Teams dem großen Check. Den Beginn machen die vier Aufsteiger.
Saisonprognose von Liga3.de

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
Erstmals geht die SpVgg in der kommenden Saison in der 3. Liga an den Start. Die Oberfranken setzen auf Kontinuität, mussten aber zwei ganz bittere Abgänge verkraften.
Artikel vom Kicker über ein Kader, den Verein im allgemeinen und die Saisonziele

•     •     •

Vereinspate SpVgg Bayreuth
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.