Eiserner Plauderstrang III

May 20, 2014 - 6:59 PM hours
Eiserner Plauderstrang III |#1541
Aug 8, 2023 - 10:36 PM hours
Nimm mich bitte auch noch gerne auf.
Eiserner Plauderstrang III |#1542
Aug 18, 2023 - 5:30 PM hours
Kleine Erinnerung an die Eiserne Tipprunde.
Heute Abend beginnt die Bundesliga,also tippen nicht vergessen.smile

Gruß aus der "Sauna" Südbaden.
Eiserner Plauderstrang III |#1543
Aug 21, 2023 - 11:30 PM hours
Moin,

ich packe das mal in unseren Plauderthread, weil es eher eine Frage zum Philosophieren ist als eine wirklich wichtige, grundlegende Diskussion zu unserem Verein. Ich hatte vor Kurzem mit einem Freund die Diskussion, wer denn eigentlich unsere Vereinslegenden sind. Was anfangs einfach lockere Überlegungen waren, entwickelte sich mit der Zeit zu einer teils recht hitzigen Diskussion, weil wir offensichtlich völlig unterschiedliche Auffassungen davon haben, was eine Vereinslegende ausmacht. Und weil mir die Diskussion dennoch sehr gefallen hat, würde ich auch gerne mal ein paar andere Stimmen hören und wissen, wer denn für euch große Union-Legenden sind?

Es gibt bei dieser Diskussion natürlich kein Richtig oder Falsch. Letztlich definiert jeder den Begriff anders und prinzipiell hat diese Frage natürlich auch überhaupt keine Bedeutung, denn am Ende sind bekanntlich alle Jungs, die unsere Farben tragen, Fußballgötter. Da wir aber in einem Diskussionsforum sind, können wir ja mal ein bisschen diskutieren Zwinkernd

Natürlich sind mir Namen wie Günter Hoge oder Wolfgang Matthies bekannt, doch aufgrund meines Alters lauten die ersten Namen, an die ich denke, wenn ich das Wort Vereinslegende höre, eher Torsten Mattuschka, Daniel Teixeira oder Karim Benyamina. Das war so die Zeit, in der ich mit Union in Berührung kam. Auch Sebastian Bönig würde ich dazuzählen, jedoch nicht allein aufgrund seiner Zeit als Spieler, sondern vor allem aufgrund seiner darauffolgenden Rolle als „ewiger“ Co-Trainer.

In den Folgejahren kamen noch ein paar Namen dazu, aber ich sehe den Begriff tatsächlich sehr eng. Wenn ich so an Vereinslegenden der letzten Jahre, vor allem in der Zeit vor und seit dem Aufstieg denke, sind nur wenige Namen für mich echte Vereinslegenden. Da ist natürlich erst mal Urs Fischer zu nennen. Das steht für mich außer Frage. Gleichzeitig habe ich mir dann auch die Frage gestellt, wie ist das bei Uwe Neuhaus? Der war immerhin auch sieben Jahre hier, hat uns in die 2. Bundesliga geführt und etabliert. Trotzdem tue ich mich bei ihm wesentlich schwerer, ihn als Legende zu bezeichnen als bei Urs Fischer.

Wenn wir auf die Spieler schauen, kann man da auf jeden Fall Michael Parensen nennen, denke ich. Obwohl er leistungsmäßig nie der Überspieler war, sind elfeinhalb Jahre Union – von der 3. Liga in die Bundesliga – einfach eine Ansage. Dann würde ich auf jeden Fallauch Christopher Trimmel, der bald auch Zehnjähriges feiert, nennen. Danach tue ich mich aber schon schwerer. Damir Kreilach? Sehr nah dran auf jeden Fall. Grischa Prömel? Da tut mir der Abgang immer noch etwas weh. Ich glaube, wenn er verlängert hätte, hätte er, ähnlich wie Marvin Friedrich (oder auch Toni Leistner), bei mir diese Bezeichnung bekommen können. So sind die Beiden für mich an der Grenze, aber dann doch nicht auf dieser Stufe. Felix Kroos? Da hat mir über die Jahre zu sehr Leistung gefehlt. Steven Skrzybski? Hat uns nach seinen ersten beiden guten Jahren verlassen, für mich ein ähnlicher Fall wie bei Prömel oder Friedrich (hat aber noch den Bonus als Eigengewächs). Sebastian Polter? Dafür war die zweite Zeit bei uns zu unerfolgreich und am Ende auch mit ein paar Störgeräuschen. Ähnliches gilt für Rafal Gikiewicz, der hier letztlich auch nur zwei Jahre war, wenngleich jene Zeit natürlich äußerst erinnerungswürdig war.

Ihr seht, ich bin da recht kritisch. Für meinen Freund hingegen sind (fast) alle diese Namen Vereinslegenden und auch Namen wie Christopher Quiring, Julian Ryerson oder Andreas Luthe tauchen dort auf. Selbst Max Kruse wäre es ohne den unschönen Abgang wohl geworden. Für ihn ist nicht unbedingt die Zeit wichtig, die ein Spieler bei uns war, sondern im Falle Kruse beispielsweise die Tatsache, dass er die erfolgreichste Zeit des Vereins mitgeprägt hat (gilt auch für Awoniyi oder Andrich bspw.). Als Beispiel aus der längeren Vergangenheit hat er da auch Steffen Baumgart angeführt, der ja auch nur zwei Jahre bei uns war und gemeinhin als Union-Legende gilt.

Wie seht ihr das? Wer sind für euch Vereinslegenden? Was macht eine Legende für euch aus? Und wer ist womöglich im aktuellen Kader auf dem Weg, eine zu werden oder bereits eine? Ich sehe da Rønnow, falls er langfristig (über den nächsten Sommer hinaus, Richtung Karriereende), Knoche, Khedira sowie Behrens auf einem sehr guten Weg. Falls Becker bei uns langfristig verlängern würde, wäre er sicherlich auch ein Kandidat.

•     •     •

EISERN!
Eiserner Plauderstrang III |#1544
Aug 27, 2023 - 2:57 PM hours
@Eiserner-Wolf
Spannendes Thema. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass bisher noch keiner darauf eingegangen ist. Ich habe in Bezug auf Vereinslegenden eine fast identische Sichtweise. Wie du schon richtig sagtest gibt es hier keine allgemeingültige Definition; jeder kann den Begriff anders auslegen und für sich interpretieren.

Ich persönlich sehe den Begriff "Vereinslegende" ebenfalls sehr eng. Für mich ist das ein "Status" der einem nicht innerhalb kurzer Zeit hinterhergeworfen werden sollte. Fußballgötter, sympathische und verdiente Spieler, haben und hatten wir zu Genüge. Damit einer dieser Spieler (Leistungsträger und/oder Fanliebling) zu einer Vereinsikone aufsteigt gehört mehr dazu. Für mich darf man Vereinslegenden nicht mit verdienten Spielern verwechseln. Meiner Meinung nach wäre es zum Beispiel schon ein relativ hoher Wert, wenn innerhalb von 10 - 15 Jahren 10 Spieler / Verantwortliche zur Vereinslegende aufsteigen.

Was macht einen zur Vereinslegende? Für mich gibt es da mehrere mögliche Parameter, die Aufzählung ist nicht abschließend, die zum Großteil zutreffen sollte:

- Dauer der Vereinszugehörigkeit
- Sportliche Leistungen für den Verein
- Rolle innerhalb des Vereins bzw. der Mannschaft (z. B. wichtig in der Kabine)
- Identifikation von XY mit Verein, Fans, Umfeld etc.
- Identifikationfigur für die Fans? (hebt sich bspw. Spieler XY nochmal von den anderen Spielern ab und ist noch mehr Publikumsliebling als die anderen Fußballgötter?)
- Wie nachhaltig ist der Status von XY nach seiner aktiven Zeit im Verein?
...

Vor allem der letzte Punkt spielt für mich eine nicht zu unterschätzende Rolle. Gerade während der aktiven Zeit im Verein oder kurz nach einem Abgang neigt man gerne dazu XY auf ein Podest zu stellen, einfach weil XY noch viel präsenter im Kopf ist. Aber wie sieht es in 5, 10 Jahren (oder noch länger) aus? War XY "nur" ein verdienter Spieler und Fanliebliebling während seiner Zeit oder bleibt er auch langfristig in den Köpfen und hebt sich über das normale Maß hinaus von den anderen Fußballgöttern ab?

Du hast ja schon richtigerweise viele Spieler aufgeführt wie Polter, Friedrich, Prömel, Andrich, Taiwo, Steven, Kroos, Ryerson, Luthe, Kruse etc. Alles verdiente Spieler die ich sehr gerne mag, aber für mich fehlt da einfach ein oder mehrere Parameter zur Vereinslegende. Für mich ist aktuell keiner dieser Spieler nachhaltig so prägend gewesen, dass ich ihn zu einer Vereinslegende zählen würde. Aber gerade bei Steven oder vielleicht noch anderen ehemaligen Spieler (z. B. Kroos) könnte ich es mir in Zukunft unter Umständen noch vorstellen, wenn sie zum Beispiel langfristig eine Rolle im Verein einnehmen. Bei Steven ist das mit der Identifikation meiner Meinung nach ohnehin kein Thema, aber auch Kroos (als Beispiel) identifiziert sich in meinen Augen über das normale Maß hinaus mit Union und dem Verein. Er lebt immer noch in Berlin und wie wichtig ihm Union ist spürt man förmlich (zum Beispiel in gefühlt jedem seiner Podcasts mit seinem Bruder oder wenn er als Experte tätig ist). Aber da fehlt noch ein was.

Tusche ist in meinen Augen der Inbegriff einer Vereinslegende. Er verkörpert für mich Union wie gefühlt kein anderer. Wenn ich ihn im TV sehe, dann sehe ich nicht den Experten oder einen Ex-Spieler der vor neun Jahren zu Cottbus wechselte, sondern unseren Fußballgott. Tusche ist für mich Union. Ähnliches würde ich bereits während seiner aktiven Zeit über Trimmel schreiben. Er geht in seine 10. (?) Saison, verkörpert Union und hebt sich nochmal ein gutes Stück von unseren anderen Fußballgöttern ab. Pare ist natürlich auch eine unserer jüngeren Vereinslegenden. In seiner langen, aktiven Zeit hier als Spieler hat er sich schon deutlich von den meisten anderen Spielern abgehoben (Tusche/Trimmel ausgeklammert, mit denen er jeweils einige Jahre zusammenspielte). Dazu ist er nach seiner aktiven Laufbahn weiter im Verein tätig. Fischer / Ruhnert würde ich ebenfalls bereits während ihrer aktiven Zeit dazu zählen. Bei Neuhaus würde ich tendenziell auch zu seiner Vereinslegende tendieren. Er war bis 2014 im Verein, aber wenn ich ihn knapp 10 Jahre später auf einen anderen Trainerbank sehe, dann habe ich immer noch den Union-Trainer vor Augen, der uns von der Regionalliga in die 2. Bundesliga führte und uns dort nachhaltig etabliert hat.

Für mich muss man also nicht zwingend während seiner aktiven Zeit hier als Spieler bzw. nur wegen dieser Zeit zur Vereinslegende aufsteigen. Dies kann in meinen Augen bspw. auch erst später erfolgen, wenn ein Ex-Spieler nach dem Karriereende eine (langfristige / prägende) Rolle im Verein einnimmt.

Bei den anderen aktiven Spielern, abgesehen von Trimmel, ist es stand heute schwierig abzuschätzen. Die von dir genannten Namen (Khedira, Knoche, Rönnow, Becker...) wären theoretisch Kandidaten, aber da muss man abwarten wie lange sie noch im Verein sind und welche Rolle spielen. Eventuell auch nach dem Karriereende. Wen ich hier aber noch erwähnen würde bzw. wer in meinen Augen auch das Potenzial zu einer Vereinslegende hat: Busk. Kein Leistungsträger, aber für mich seit Jahren ein sehr wichtiger Kaderspieler, auch innerhalb der Kabine. Wenn der hier noch ein paar Jahre spielt und evtl. zukünftig eine Rolle im Verein einnimmt (z. B. als Torwarttrainer). Warum nicht?

Baumgart kann man trotz seiner kurzen Zeit vermutlich auch schon fast dazuzählen. Das ist zwar gute 20 Jahre her war auch vor meiner Zeit, aber er beeindruckt mich jedes Mal aufs Neue. Er ist hier immer noch sehr präsent, wird von unseren Fans weiterhin verehrt und seine Identifikation mit dem Verein ist nachwievor gigantisch. Wenn ich mir die Verbindung zwischen Baumgart und Union fast 20 Jahre später anschaue, ohne ihn aktiv gesehen zu haben, dann muss man ihn schon fast als Vereinslegende bezeichnen. Und aktuell glaube ich nicht, dass "aktuelle" Ex-Spieler wie Friedrich, Andrich, Prömel etc. in 20 Jahren einen solch hohen Status hier haben wie ein Baumgart. Obwohl diese zum Teil länger hier gespielt haben und mehr geleistet haben (auch wenn man die jeweilige sportliche Situation berücksichtigt). Bei Baumgart hat sich die Diskussion aber spätestens dann erledigt, wenn er hier eines Tages als Trainer aufschlägt. Also hoffentlich erst in vielen Jahren, wenn Fischer aus freien Stück aufhört.

Aus dem Bauch heraus unsere Vereinslegenden aus der jüngeren Vergangenheit (ca. 10 Jahre): Tusche, Parensen, Trimmel, Fischer, Ruhnert (und ggf. Neuhaus, wobei er fast aus dem Zeitraum rausfällt) // bei Steven, Damir etc. fehlt mir einfach ein wenig zu einer Vereinslegende // im Hintergrund gibt es sicherlich weitere Vereinslegenden wie z. B. Arbeit; ich habe mich aber in meinem Beitrag bewusst vermehrt auf Spieler und die Hauptverantwortlichen wie bspw. Fischer / Ruhnert beschränkt

Aber ja, das Thema gleicht gefühlt einer Wissenschaft, wobei es hier wirklich kein richtig oder falsch gibt. Das ist alles sehr subjektiv.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore
Eiserner Plauderstrang III |#1545
Aug 27, 2023 - 3:29 PM hours
Für mich ist die Frage nach Legenden echt schwer, bin seit 1976/77 bei Union und habe daher schon sehr viele Spieler erlebt. Zu meiner Anfangszeit war die Mannschaft längere Zeit konstant in der Besetzung und da haben einige Spieler das Potenzial Legenden zu werden oder zu seien. Mir fallen da gar nicht mehr alle Namen von damals ein.
Aber Tusche und Baumgart zählen auf alle Fälle mit dazu. Sonst Matthis, Netz, Sigusch usw.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Eiserner Plauderstrang III |#1546
Aug 28, 2023 - 10:56 AM hours
Ich musste es für mich erstmal verarbeiten und mir Gedanken darüber machen, spontan wäre die Liste zu lang geworden grins .

Ich glaube auch, dass in die Beurteilung mit einfließt, seit wann man aktiv ins Stadion geht. So wird jede Generation andere bzw. weitere Legenden nennen. Es ist nochmal was anderes es intensiv und emotional im Stadion zu erleben, dort die Gespräche mitzubekommen und mit seinem Nebenmann zu sprechen.

Nun also meine Legenden, die mich damals begeistert haben und mir bis heute im Gedächtnis sind bzw. in einzelnen Fällen immer noch present sind.

Fangen wir mal mit einem Spieler/Trainer an, wo es mich erstaunt, dass sein Name noch nicht gefallen ist, denn er hat auch in jüngerer Vergangenheit im Rampenlicht gestanden und wurde gefeiert:

André Hofschneider
Als Eigengewächs bei Union gereift, als junger Spieler beeindruckt, als Co-Trainer fast 10 Jahre von vielen nur als Schatten wahrgenommen, als Trainer absolut bodenständig und nun seit 5 Jahren verdienter Cheftrainer des NLZ.

Damit schaffe ich eine Überleitung zu einem anderen Namen, bei dem ich überrascht, nein eigentlich empört bin Zwinkernd das er noch nicht genannt wurde, denn so wie André Hofschneider ist er omnipräsent:

Oskar Kosche
Die Jugend von Union 10 Jahre durchlaufen, 6 Jahre das Tor gehütet und dabei auch eins erzielt und abseits des Platzes damals schon ehrenamtlich Zeit hinterm Schreibtisch verbracht, weil der Verein keine Gehälter für Angestellte in der Geschäftsstelle zahlen konnte. Nach seiner aktiven Zeit kam er 2003 zurück und half dem Verein ein weiteres Mal durch die schwersten Zeiten, die es je gab. Einer der uns wie keiner in den stürmischsten Zeiten die Treue hielt. Respekt! Sollte auch mal gewürdigt werden. Jetzt ist er seit fast 20 Jahren zudem Geschäftsführer. Ich gehe auf die Knie und ziehe meinen Hut.

Kommen wir zu einem Spieler der sich mir so ins Hirn gebrannt hat wie kaum ein zweiter, wo es meiner Ansicht nach auch anfing mit dem Namenszusatz „Fußballgott“ (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Ingo (Inge) Schneider Fußballgott

Erst für die erste Mannschaft gespielt, dann für 5 Jahre zurück in seine Heimat Cottbus und dann doch wieder den Weg nach Hause gefunden. Erst in der ersten Mannschaft und dann in der Zweiten. Später noch in der Jugend aktiv gewesen, feiere ich unsere Wasserstoffblonde Inge bis heute, darauf ein Husch, Husch, Husch, wir holen den Paul Rusch. Neben Ingo Schneider war Torsten „Dackel“ Boer auch Publikumsliebling und nah an der Unionlegende dran, aber leider fehlen mir da ein paar Punkte, wie gesagt, sonst wäre die Liste ewig lang, ich wollte aber das er bei mir Erwähnung findet.

Kommen wir zu jemanden, der es erstmals geschafft hat Union Union national und auch international bekannt zu machen:

„Der General“ Georgi Wassilev

Nicht nur, dass er Union erstmalig in die zweite Liga trainiert hat, nein, ihm ist auch noch das Meisterstück des Pokalfinales gelungen und da Schalke damals schon für die internationalen Plätze nominiert war, hieß es für einen gerade aus der Regionalliga (damals noch drittklassig) aufgestiegenen Verein „Europapokal Europapo“ - zugegeben, er war nicht lange bei uns, das zähle ich ihm aber nicht an, diese Rechnung trägt ein Herr Bertram. Seine zweite Amtszeit war leider auch wenig von Erfolg gekrönt, das rechne ich aber einer allgemeinen Findungsphase von Union zu.

Dann haben wir noch jemanden der ganze 13 Jahre bei uns war von 2001 bis 2014 und wer es schafft 2007, 2008, 2009 und 2012 ganze 4x Unioner des Jahres zu werden, hat sich den Legendenstatus wirklich verdient. Die Rede ist von niemandem geringeren als:

(Trommelwirbel) Jan Glinker

Als Spieler und als Mensch einfach großartig. Er kam in einer erfolgreichen Zeit zu uns und blieb trotz Absturz in die Oberliga bei uns, hat im wahrsten Sinne des Wortes mit uns für Union geblutet und ist uns und sich immer treu geblieben. Seine Leistung wurde dabei immer besser, was mitunter verdienst von

Holger Bahra war, welcher erst als Co und später von 2007-2015 Torwarttrainer bei Union war und heute noch bei der VSG ist und Union auch weiter die Treue hält.

Sebastian Bönig, Steffen Baumgart und Torsten Mattuschka wurden von euch ja bereits erwähnt, ich würde gerne noch einen Daniel „Texas“ Teixeira ins Spiel bringen, der nicht so lange bei uns war, aber mit seinen Toren doch sehr dazu beigetragen hat Union wieder in die Erfolgsspur zu schicken.

Nicht ganz so viele Tore erzielt, dafür aber reichlich verhindert hat

Christian „Stuffi“ Stuff

Als Spieler nicht wegzudenken und auch nach seiner aktiven Zeit ist er im Nachwuchs eng mit Union verhandelt und unterstützt als Co unsere U19.


Das sind so meine Legenden auf dem Platz, neben dem Platz ganz klar für mich Oliver Ruhnert und Dirk Zingler. Ich finde es aber richtig und wichtig hier noch Namen außerhalb des Großen Medienrummels zu nennen, weil sie leider viel zu selten Erwähnung finden:

Susanne Kopplin Herz und Seele des Vereins seit Jahr und Tag, um genau zu sein, seit fast 30 Jahren. Danke, 1000 x Danke.

Vom Nachwuchsscout der zweiten Mannschaft bis hin zum Chefscout Theo Gries, der die Arbeit für OR damit um ein Vielfaches erleichtert.

Und einer der leider gefühlt nie Erwähnung findet, das Team aber seit ich denken kann durchknetet ist Thomas Riedel.

Christian Arbeit wurde hier auch schon genannt, er hat Union auch schon vor seiner Zeit als Stadionsprecher repräsentiert und hat unter anderem dafür gesorgt, dass im UCI wo er damals noch gearbeitet hat eine Vitrine mit Fanartikeln aufgestellt wird.

Ihr könnt gerne Anmerkungen machen oder falls Aussagen von mir falsch waren, mich bitte darauf hinweisen.

Danke fürs lesen, war jetzt ja doch ein wenig mehr. Lachend
Eiserner Plauderstrang III |#1547
Aug 29, 2023 - 12:14 AM hours
Es gibt wie gesagt noch mehr Spieler deren Namen Erwähnung finden sollte, ich habe aber in meinem vorherigen Post wirklich an Legenden gedacht, von denen man eine Bronze in die Einfahrt stellen sollte, oder wenn das Parkhaus gebaut wird, Mount Rushmore like die Köpfe in Stein meißeln.

Aber noch zu den anderen Spielern:
Tom Persich
Daniel Ernemann
Ronny Nikol
Steffen Menze
Chibuike Okeke oho Okeke ohohoho
Michael Zechner
Hristo Koilov
Jiri Balcerek
Harun Isa
Sreto Ristic
Frank Placzek
Jens Härtel
Sergej Barbarez
Nico Patschinski
Jörg Schwanke
Daniel Schulz
Karim Benyamina
Daniel Göhlert
Christoph Menz
Patrick Kohlmann
Marc Pfertzel (das war so ein Trimmel, geiler Typ)
Roberto Punčec
Fabian Schönheim
Damir Kreilach
Toni Leistner
Sebastian Polter
Felix Kroos
Grischa Prömel
Marvin Friedrich
Christopher Lenz
Julian Ryerson
Robert Andrich
Max Kruse
Taiwo Awoniyi
Sheraldo Becker
Frederik Rønnow
sind so alles Spieler, bei denen ich mich nicht streiten würde wenn jemand sagt sie zählen zu den Legenden, da würde ich sogar zustimmen. Könnt ihr da mitgehen?

Dann noch ein Nachtrag zum ersten Post, aber ohne großartige Erläuterung, ich denke die Namen sprechen für sich:
Rani Khedira
Christopher Trimmel
Robin Knoche
Christopher Quiring
Michael Parensen
Steven Skrzybski
Urs Fischer
Sebastian Bönig
Torsten Mattuschka
aber einige wurden ja auch schon genannt.

Ich habe fertig. grins
Eiserner Plauderstrang III |#1548
Aug 30, 2023 - 9:45 PM hours
Hallo Unioner,

Glückwunsch zum tollen Saisonstart !

Ich habe eine Frage bzgl. Comunio. Wann könnte Haberer wieder zur Verfügung stehen?

Danke im Voraus.

•     •     •

Stell dir vor, es ist Fußball und keiner geht hin....

"Von meinem dreizehnten Jahr an war mir das eine klar, daß ich entweder ein Dichter oder gar nichts werden wolle."

Hermann Hesse

Danke Kay!
Eiserner Plauderstrang III |#1549
Aug 30, 2023 - 11:04 PM hours
Zitat von Flashnike
Hallo Unioner,

Glückwunsch zum tollen Saisonstart !

Ich habe eine Frage bzgl. Comunio. Wann könnte Haberer wieder zur Verfügung stehen?

Danke im Voraus.


Frühstens nach der Länderspielpause, mehr ist nicht bekannt.
Eiserner Plauderstrang III |#1550
Sep 4, 2023 - 12:33 PM hours
Zitat von MS5700
Hallo liebe Union Fans,

für meine Bachelorarbeit führe ich zurzeit eine Umfrage an Fußballfans durch.
Diese thematisiert, wie deutsche Fußballfans die steigende kommerzielle Internationalisierung von Fußballvereinen empfinden.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch ca. 3 Minuten Zeit nehmen könntet, um die Umfrage durchzuführen smile

https://ww3.unipark.de/uc/Umfrage_Internationalisierung_Fanbindung/


Hi MS5700, vielen Dank, habe die Umfrage gerade gemacht, sehr interessant. Kleiner Tipp für's nächste Mal: irgendeine Art Logo/Kennzeichnung, von welcher Uni / Institution Du mit der Umfrage kommst, wäre ganz gut - a) für Transparenz und b) um Vertrauen bei den Teilnehmerinnen zu wecken, dass das seriös ist.

Viel Erfolg mit der Arbeit! Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.