DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht

Dec 4, 2015 - 4:44 PM hours
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#131
Sep 21, 2023 - 2:30 PM hours
Zitat von Boersenfeger
Wenn in den letzten Spielen immer erst in der Halbzeit taktische Umstellungen vorgenommen werden und es dann besser lief, frage ich mich, warum man im nächsten Spiel genauso wieder beginnt? So Vollmann im heutigen BZ Artikel.... Ist das seine Kritik am Trainer? Wobei er imho ja recht hat! Klärt mich auf.....


nein, es ist keine kritik am trainer. er hat ja auch nur gesagt (genauer: nur das wurde zitiert), dass die taktischen umstellungen in den pausen gut waren.
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#132
Sep 21, 2023 - 5:02 PM hours
Zitat von Rabona95
Die defensiven Außenpositionen sind auch für mich der entscheidende limitierende Faktor. Daher führt aus meiner Sicht vorläufig kein Weg vorbei an der Dreierkette.
Perspektivisch müsste man dazu kommen, zwischen zwei Systemen flexibel wechseln zu können, dafür bräuchte man aber vor allem einen technisch versierten IV/DM.

Mittelfristig würde ich mir Caliskaner als dritten Offensivspieler wünschen, da er mehr Durchsetzungskraft und mehr Torgefahr besitzt als Gomez.

In der Zentrale wären für mich Nikolaou und Helgason die beste Kombination. Griesbeck könnte dann nach hinten rutschen und würde mit seinem höheren Tempo dafür sorgen, dass das ganze Paket etwas weiter nach vorne geschoben werden kann.

Behrendt würde dadurch auf die Bank gehen müssen, aber bei den Ausfällen, die es höchstwahrscheinlich wieder geben wird, wird er trotzdem genug Spielzeit bekommen.

Für die rechte Schienenposition gibt es aktuell keine richtig gute Lösung. Es kämen jedoch mehrere Spieler in Frage, aus meiner Sicht sogar Kaufmann, der das früher häufiger gespielt hat.


Die Aufstellung gefällt mir @Rabona95 , ich würde auch gerne Caliskaner mal von Beginn an sehen, allerdings könnte ich in der IV auch gut mit Behrendt statt Griesbeck leben - hat der wirklich so viel mehr Tempo als BB (?), zudem empfinde ich ihn auch sehr hüftsteif, wobei auch Behrendt keine Gazelle ist. Lachend

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#133
Sep 21, 2023 - 5:05 PM hours
Irgendwas muss ja jetzt mit der Grundordnung und der Aufstellung passieren. Wenn die nächsten 2 Spiele genau so desaströs laufen, weiß ich nicht, was dann los ist?!
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#134
Sep 25, 2023 - 2:46 PM hours
Es ist Zeit, aus der Not eine Tugend zu machen!

Aus Ujah´s Ausflall ein stärke zu kreiren.

Ein neues Spielsystem anzuwenden!
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#135
Sep 25, 2023 - 4:15 PM hours
So wäre mal ein Startelf für die nächsten Spiele.

Auf jeden Fall wäre Ihorst min. auf der Ersatzbank, und er würde die letzten 30 Minuten Spielzeit bekommen.
Hier muss endlich mal Klarheit her, ob er es bringt oder nicht!

Caliskaner würde ich bei bedarf bringen, dafür müsste dann Krüger auf die Flügel Ausweichen, weil da scheint er mir kräftig zu arbeiten, bzw. er könnte das, was ich bei den anderen nicht weiß.
Für das Mittelfeld würde ich auf jeden Fall noch Endo oder Kaufmann mit auf der Uhr haben!
Emil Kischka brauchte auch unbedingt mal seinen Einsatz für die letzte halbe Stunde, je nach dem wie es steht.

Defensive, haben wir ja genug Spieler die wir einsetzen können.
Und wenn sich abzeichnet, dass wir so keinen Blumentopf gewinnen, kann man ja wieder in alte Muster verfallen, mit Donkor, Marx, Rittmüller etc. !

Und dann je nach bedarf Auswechseln!

Genug Spieler haben wir ja!

Und gerade die Abwehr mal öfter so spielen lassen, die Spieler müssen auch ne Chance bekommen sich auf Ihrer Position ein zu spielen!
Da ist es mit einem 5 Minutenversuch in einem Spiel nicht getan!

Noch nie waren die Vorzeichen so gut wie jetzt um mal was neues Auszuprobieren!

Ohne Ujah, am bisherigen Spielsystem festzuhalten macht keinen Sinn, dann brauchen wir erst gar nicht an zu treten und sparen Fahrtkosten!
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#136
Sep 25, 2023 - 7:56 PM hours
Kompakt stehen und lange Bälle auf Krüger und Caliskaner. Gomez, Donkor und Helgason gehen dann auf 2. Bälle.
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#137
Sep 25, 2023 - 8:58 PM hours
Ich denke das 4-2-3-1 paßt ganz gut.
Vorne können Krüger, Philippe und Gomez rotieren.
Endo, Amyn, Kaufmann, Multhaup für außen und Ihorst und Caliskaner für die Mitte stehen bereit.
Wird spannend, welches Kaninchen Härtel aus dem Hut zaubern wird.

Gibt natürlich noch viele weitere Besetzungsspielchen.
Ich halte dieses System für passend, da die Mitte mit den beiden Sechsern gut besetzt ist und die Außenpositionen gedoppelt sind.
4-2-3-1 offensiv und 4-5-1 gegen den Ball.
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#138
Sep 26, 2023 - 2:10 PM hours
Zitat von Prill
Ich denke das 4-2-3-1 paßt ganz gut.
Vorne können Krüger, Philippe und Gomez rotieren.
Endo, Amyn, Kaufmann, Multhaup für außen und Ihorst und Caliskaner für die Mitte stehen bereit.
Wird spannend, welches Kaninchen Härtel aus dem Hut zaubern wird.

Gibt natürlich noch viele weitere Besetzungsspielchen.
Ich halte dieses System für passend, da die Mitte mit den beiden Sechsern gut besetzt ist und die Außenpositionen gedoppelt sind.
4-2-3-1 offensiv und 4-5-1 gegen den Ball.



Finde ich ne guten Ansatz, nur mit den Spielern Krause, Donkor und Marx in der Aufstellung sehe ich Herausforderungen. Da muss ganz klar ihre Spielweise(technik) einen Sprung nach vorne machen und ihnen müssen Schranken in ihrem Bewegungsraum gesetzt werden, damit wir hinten nicht dauerhaft entblößt sind.

Nach Vorne hin finde ich klasse!

Aber wie gesagt, ist nur ne Meinung!
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#139
Oct 10, 2023 - 2:14 PM hours
Pfitze und Stephan, bitte übernehmen!
So könnte man mal versuchen Fußball zu spielen, ohne langen Hafer.
DREIERKETTE - Der Taktik-Talk der Eintracht |#140
Oct 28, 2023 - 2:40 AM hours
Kiwi, Ivanov und Philippe gehören zurück in die erste Elf meiner Meinung nach, 3er Kette beibehalten, sah am Ende kompakter aus. Bis Ermin von Anfang an spielen kann sollte Ivanov mit Kurucay und Behrendt die 3er Kette bilden. Donkor braucht dringend eine Pause, dafür Kiwi rein. Sane hat mir heute gut gefallen auf dem linken Flügel, gerne beim nächsten mal gleich von Beginn an...

•     •     •

Que Sera Sera,
die Eintracht ist wieder da;
Deutscher Meister wie jedes Jahr,
Que Sera Sera...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.