Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20

May 28, 2019 - 9:09 PM hours
Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20 |#121
Jun 17, 2020 - 10:37 PM hours
Zitat von becks_fan93
Zwikcau hat nach ganz schwacher Leistung gegen Großaspach verloren und sich mit zwei glatt roten Karten noch zusätzlich für die nächsten Spiele geschwächt. Immerhin ein gutes Ergebnis an diesem Spieltag aus unserer Sicht.

Immerhin hat man jetzt vier Punkte Vorsprung auf den FSV. Und das ist doch irgendwie beruhigend. Denn so wie Bayern II aktuell unterwegs ist, wird das am Samstag eine fast unlösbare Aufgabe gegen den neuen Tabellenführer der Dritten Liga.

Mein STT gegen die kleinen Bayern ist übrigens fast fertig und wird voraussichtlich morgen im Laufe des Tages, spätestens aber am Freitag vormittag online gehen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20 |#122
Jul 3, 2020 - 7:52 AM hours
Nach dem Klassenerhalt, Mario Kallnik im MDR-Interview:

https://www.mdr.de/home/video-kallnik-viele-steine-vom-herzen-gefallen-100_zc-502e5181_zs-48c98c3d.html

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)

This contribution was last edited by DietmarGH on Jul 3, 2020 at 7:52 AM hours
Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20 |#123
Jul 3, 2020 - 9:31 AM hours

In dem Interview betont ja Mario Kallnik mehrfach, dass der sportliche Misserfolg nicht an der Qualität der einzelnen Spieler lag, sondern an der fehlenden mannschaftlichen Geschlossenheit. Ich kann das durchaus so unterschreiben. Denn viel zu oft traten die Magdeburger Jungs auf dem Platz nicht als verschworene Einheit auf. Und nur so kannst Du letztlich in einem Mannschaftssport erfolgreich sein.

Nach dem Spiel gegen die Preußen wird man die Saison mit Sicherheit noch einmal gründlich aufarbeiten und danach hoffentlich einen schlagkräftigen Kader für die nächste Saison auf die Beine stellen. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass der FCM am Ende die Klasse gehalten hat. Und am Beispiel von ETB sieht man ja, wie schnell der Zug auch wieder in eine komplett andere Richtung rollen kann. Letzte Saison wäre man als Zweitgliaabsteiger um ein Haar abgestiegen (ETB war punktgleich mit Cottbus und nur die um ein Tor bessere Tordifferenz rettete die Mannschaft vor dem Absturz in die RL Nord) und jetzt ist man direkt aufgestiegen.

Trotz solcher verlockender Szenarien, sollten wir alle nicht mit zu großen Erwartungen in die neue Saison gehen. Oberste Priorität hat, dass sich der Club dauerhaft im Profi-Fußball festsetzt. Nur mit guter sportlicher und wirtschaftlicher Arbeit wird man den vor vielen Jahren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen können. Dazu gilt es erst einmal im September gut in die nächste Spielzeit zu starten. Was dann am Ende dabei rauskommt, wird man sehen. Mein Magentasport-Abo wird nach zwei kostenfreien Jahren ab Juli kostenpflichig. Aber selbst wenn meine Löwen - was ich nicht glaube - doch noch aufsteigen sollten (ich hab' sky), wird das Abo bei mir weiterlaufen. cool

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Jul 3, 2020 at 9:35 AM hours
Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20 |#124
Jul 3, 2020 - 10:13 PM hours
Ich stimme dem Aussage voll und ganz zu, dass nicht die Qualität der Einzelspieler entscheidend war für das sportliche Abschneiden, sehe da aber nicht nur die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit als Grund, sondern auch eine fehlende Balance und Harmonie in der Mannschaft. Hinzu kam noch ein wenig Verletzungspech (vorallem Bomheuer, aber auch Kvesic und Ernst) und fehlende taktische Finesse. Bei Kramer und seiner Spielidee, und ich erinnere mich da an seinen Auftritt im Podcast, scheinen einige Spieler nicht so mitgekommen zu sein oder hatten nicht die Anlagen um die intensive und fordernde Spielidee umzusetzen.

Mit Behrens haben wir einen der Toptorwarte in unserem Team, Müller finde ich persönlich auch bockstark, dazu mit Kvesic, Gjasula, Preißinger, Betram und Beck Spieler mit ausreichender Qualität, welche die Mannschaft hätten führen sollen / können / müssen. Fußballerisch hat die Mannschaft meiner subjektiven Meinung nach mehr Qualität als unsere Aufstiegshelden, aber das war eine eingeschworene Truppe und die haben gekämpft bis zum Umfallen. Eben letzteres habe ich in der Saison mehr und mehr vermisst, einzig Betram machte auf mich in der Regel einen giftigen und bissigen Eindruck. Beck hat zwar 20 Torbeteiligungen, wenn ich mir aber sein Spiel gegen den Ball ansehe und wie lustlos er da manchmal hin und her trabt, dann ist das vllt. auch einfach zu wenig. In Summe waren Kvesic und Betram für Türpitz und Bülter nicht ausreichend.

Nach Beck und Bertram kommt Müller mit 4 Toren, wenn man die Elfmeter von Gjasula mal raus rechnet. Das zeigt wir abhängig wir in der Offensive sind und waren bzw. wie schlecht die anderen Stürmer und das offensive Mittelfeld performt haben.

Von Chahed und Costly hätte ich mir durchaus ein wenig mehr versprochen. Ernst war hingegen vorallem in der Offensive sehr präsent, dafür defensiv nicht immer der Stabilste.

Conteh und Kwadwo mit vielen Spielen, aber wenigen Minuten, waren scheinbar nur selten wirkliche Konkurrenten um die Stammplätze oder sind übergangen und nicht berücksichtigt worden. Erinnere mich bei beiden an wenige gute Momente und grade bei Conteh an viel Potential und schwache Nerven im Abschluss.

Ob Möschel und Steininger und wirklich weiter bringen, kann ich nur schwer bewerten, aktuell würde ich sagen, dass es ihnen ein wenig an Qualität fehlt, um uns voran zu bringen.

Wenn man auf die auslaufenden Verträge guckt, wird es interessant zu sehen sein, mit wem man weiter plant und wer sich weiter für den FCM entscheidet.

@ScottishLion der Vergleich mit BTSV in dieser Saison ist schwierig, denn dort wurden nach dem knappen Klassenerhalt mit u.a. Kobylanski noch mal richtig aufgerüstet, wobei in der vorherigen Winterpause (Bär ...) auch qualitativ aufgestockt wurde. Alles andere als ein Aufstieg wäre aufgrund der individuellen Qualität auch nicht vermittelbar bzw. enttäuschend gewesen, so meine Meinung.

Da ich zwar recht viele Spiele des FCM gesehen habe, mich aber sonst stärker mit Gladbach und Liverpool beschäftige, kann ich die dritte Liga nur bedingt einschätzen und habe auch abgesehen vom FCM nicht viele Spiele gesehen. Daher mag ich mit einigen Einschätzungen etwas daneben liegen, dann korrigiert mich einfach bzw. ergänzt gerne.

In Summe wird es darauf ankommen eine Vision für die kommende Saison zu entwickeln, wie denkt man die Liga sportlich maximal erfolgreich absolvieren zu können und welches Spielsystem, welcher Trainer und welche Schlüsselspieler bräuchte man dafür? Ist das ganze finanzierbar? Falls nein, welche Spieler habe ich bzw. kann ich verlängern, wo haben diese Spieler ihre Stärken und Schwächen, für welche Art Fußball stehen sie und welcher Trainer kann genau damit etwas aufbauen? Sicher ist, dass sich die jungen Spieler und Talente weiterentwickelt haben sollten, falls nicht muss man Lösungen finden und für Alternativen sorgen. Vorallem in der Offensive braucht man mindestens 4-5 Spieler die für 5-15 Tore gut sind, andernfalls wird man schnell ausrechenbar und abhängig.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Fazit zur Saison und die daraus folgenden Schlüsse und Taten. Man sollte diesen Warnschuss nich ungehört lassen und reagieren.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Der Meister kehrt zurück - 3. Liga 2019/20 |#125
Jul 4, 2020 - 11:44 AM hours
Deine Saison- und Kaderanalyse teile ich in vielen Punkten, @proximus85 daumen-hoch

Zitat von proximus85

@ScottishLion der Vergleich mit BTSV in dieser Saison ist schwierig, denn dort wurden nach dem knappen Klassenerhalt mit u.a. Kobylanski noch mal richtig aufgerüstet, wobei in der vorherigen Winterpause (Bär ...) auch qualitativ aufgestockt wurde. Alles andere als ein Aufstieg wäre aufgrund der individuellen Qualität auch nicht vermittelbar bzw. enttäuschend gewesen, so meine Meinung.


Hier möchte ich noch ergänzen, dass der BTSV auch in der letzten Transferperiode in der Winterpause mit Pourie und Biankadi noch einmal ordentlich in Offensivqualität investiert hat. Das hat sich bezahlt gemacht, denn während Pourie 2 Tore und 3 Vorlagen beigesteuert hat, kam Biankadi sogar auf 3 Tore und 5 Vorlagen in der Rückrunde. Somit haben beide Spieler in einer Halbserie mehr Scorerpunkte erzielt als unsere Außenspieler Bell Bell, Costly, Chahed, Conteh und Kwadwo insgesamt in einer ganzen Saison. Das zeigt, dass sich Braunschweig ganz andere Kaliber leisten kann als wir und auch mehr ins finanzielle Risiko gegangen ist. Der Aufstieg wurde erzwungen und wäre er nicht geglückt, hätten sie zukünftig wohl deutlich kleinere Brötchen backen müssen.

Hier sind Vergleiche also nur wenig sinnvoll, wobei der BTSV schon ein gutes Beispiel dafür ist, wie ausgeglichen und unberechenbar diese Liga ist. Denn vor dem Re-Start lagen sie zwar auf Platz neun, hatten aber nur drei Punkte Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz. Sie waren dann einfach die konstanteste Mannschaft und haben sich diesen vorzeitigen Aufstieg, trotz der leichtfertig verschenkten Punkte gegen Zwickau, verdient.

Es ist viel möglich in dieser Liga, wenn man einen guten Lauf hat. Dafür muss man aber eine intakte Mannschaft haben und ohne fußballerische Qualität geht es auch nicht. Ich hoffe, dass die richtigen Schlüsse gezogen und die Weichen für eine kontinuierliche Arbeit gestellt werden. Gut finde ich, dass MK zukünftig mehr Demut an den Tag legen will. Ich bin gespannt, welche Taten diesen Worten folgen werden.
This contribution was last edited by becks_fan93 on Jul 4, 2020 at 11:46 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.