BVB - Finanzen

Jan 28, 2014 - 10:06 AM hours
BVB - Finanzen |#10231
Mar 16, 2024 - 12:59 AM hours
Zitat von rm-Kamui
Zitat von WalterFroschsErbe

Die Bild schreibt, dass die 40 Mio. für Sancho ins Transferbudget passen. Meine Herren, da kommt entweder bald ein Announcement zu enormen Sondereinrahmen, oder ist nur wild spekuliert von der Bild. Wir hatten zum 31.12. 3 Mio. auf dem Konto, weitere kurzfristig Vermögenswerte von 100 Mio. und kurzfristige Schulden von 190 Mio.
Was auch immer bei der Klub-WM in 2025 fließt, 2024 kommen absehbar nur Bonuszahlungen für Jude Bellingham. Und es wirkt nicht so, als seien die komplett unangetastet bisher. Das Viertelfinale jetzt ist sicher ein Bonus, der aber zum relevanten Teil in Prämien verwendet werden wird.


Wenn man hier nicht jedem Weltuntergangsszenario glauben schenken würde dann wäre doch klar, dass der BVB auch ohne CL im Sommer ein bisschen was ausgeben kann.

Das Problem wäre halt nur, dass Sancho dann vmtl. alles an Budget auffressen würde. Daher heißt das "würde ins Budget passen" noch lange nicht, dass er dann auch wirklich kommt, selbst wenn United "nur" 35m verlangt.


Der BVB hat in der vergangenen Saison ca. 74 Mio durch die CL eingenommen (Endstation Achtelfinale). Sollte man nur EL spielen, wären die Einnahmen deutlich geringer. Frankfurt hatte vor 2 Jahren ca. 32 Mio durch die EL eingenommen (inklusive Sieg im Finale).

Man kann also ungefähr sagen, dass man in der CL 3 mal soviel verdient, wie in der EL. Und dann kann man sich wohl nur sehr schwer vorstellen, dass man sich ohne Verkäufe einen Sancho leisten könnte. Ganz abgesehen davon, dass der Kader so viele Baustellen hat, die man selbst mit CL nicht alle wird schließen können.
BVB - Finanzen |#10232
Mar 16, 2024 - 1:25 AM hours
Zitat von rm-Kamui
Zitat von WalterFroschsErbe

Die Bild schreibt, dass die 40 Mio. für Sancho ins Transferbudget passen. Meine Herren, da kommt entweder bald ein Announcement zu enormen Sondereinrahmen, oder ist nur wild spekuliert von der Bild. Wir hatten zum 31.12. 3 Mio. auf dem Konto, weitere kurzfristig Vermögenswerte von 100 Mio. und kurzfristige Schulden von 190 Mio.
Was auch immer bei der Klub-WM in 2025 fließt, 2024 kommen absehbar nur Bonuszahlungen für Jude Bellingham. Und es wirkt nicht so, als seien die komplett unangetastet bisher. Das Viertelfinale jetzt ist sicher ein Bonus, der aber zum relevanten Teil in Prämien verwendet werden wird.


Wenn man hier nicht jedem Weltuntergangsszenario glauben schenken würde dann wäre doch klar, dass der BVB auch ohne CL im Sommer ein bisschen was ausgeben kann.

Das Problem wäre halt nur, dass Sancho dann vmtl. alles an Budget auffressen würde. Daher heißt das "würde ins Budget passen" noch lange nicht, dass er dann auch wirklich kommt, selbst wenn United "nur" 35m verlangt.


Wodurch ist das denn klar? Der BVB der über so gut wie jeden Zeitraum der länger als ein Jahr, nicht netto in Transfers investiert hat, im Winter nur leihen konnte, und gerade seine Rekordpersonalkosten vermeldet, kann sogar ohne CL ein "bisschen was ausgeben"?
Wir haben im Winter Reyna, Rijkhoff, Blank und Meunier hauptsächlich aus finanziellen Gründen abgegeben. Da ist kein 35m Budget im Finanzbericht.

Hummels wird netto kein Budget freimachen, der Nachfolger kostet Ablösesumme. Und wenn es Can würde folgt dadurch ein Transfer auf der Sechs: gleiches Spiel. Wolf ebenso. Der neue wird weniger verdienen, aber Ablöse kosten. Reus macht 6 Mio. frei. Das sollte durch die Ablösen aber schon überkompensiert sein.
Ohne mehrere zweistellige Millionenablösen, bspw. Reyna und Moukoko, ist da kein Spielraum.
BVB - Finanzen |#10233
Apr 17, 2024 - 8:04 AM hours
Zitat von WalterFroschsErbe
Zitat von rm-Kamui

Zitat von WalterFroschsErbe

Die Bild schreibt, dass die 40 Mio. für Sancho ins Transferbudget passen. Meine Herren, da kommt entweder bald ein Announcement zu enormen Sondereinrahmen, oder ist nur wild spekuliert von der Bild. Wir hatten zum 31.12. 3 Mio. auf dem Konto, weitere kurzfristig Vermögenswerte von 100 Mio. und kurzfristige Schulden von 190 Mio.
Was auch immer bei der Klub-WM in 2025 fließt, 2024 kommen absehbar nur Bonuszahlungen für Jude Bellingham. Und es wirkt nicht so, als seien die komplett unangetastet bisher. Das Viertelfinale jetzt ist sicher ein Bonus, der aber zum relevanten Teil in Prämien verwendet werden wird.


Wenn man hier nicht jedem Weltuntergangsszenario glauben schenken würde dann wäre doch klar, dass der BVB auch ohne CL im Sommer ein bisschen was ausgeben kann.

Das Problem wäre halt nur, dass Sancho dann vmtl. alles an Budget auffressen würde. Daher heißt das "würde ins Budget passen" noch lange nicht, dass er dann auch wirklich kommt, selbst wenn United "nur" 35m verlangt.


Wodurch ist das denn klar? Der BVB der über so gut wie jeden Zeitraum der länger als ein Jahr, nicht netto in Transfers investiert hat, im Winter nur leihen konnte, und gerade seine Rekordpersonalkosten vermeldet, kann sogar ohne CL ein "bisschen was ausgeben"?
Wir haben im Winter Reyna, Rijkhoff, Blank und Meunier hauptsächlich aus finanziellen Gründen abgegeben. Da ist kein 35m Budget im Finanzbericht.

Hummels wird netto kein Budget freimachen, der Nachfolger kostet Ablösesumme. Und wenn es Can würde folgt dadurch ein Transfer auf der Sechs: gleiches Spiel. Wolf ebenso. Der neue wird weniger verdienen, aber Ablöse kosten. Reus macht 6 Mio. frei. Das sollte durch die Ablösen aber schon überkompensiert sein.
Ohne mehrere zweistellige Millionenablösen, bspw. Reyna und Moukoko, ist da kein Spielraum.


Was ändert sich jetzt eigentlich durch den CL-HF-Einzug und zusätzlich dadurch dass womöglich der 5 te Platz schon zur CL reicht?
BVB - Finanzen |#10234
Apr 17, 2024 - 8:04 AM hours
Ich bin mir zwar sicher, dass es bereits thematisiert wurde, aber kann jemand die finanziellen Ressourcen, die der Halbfinaleinzug mit sich bringt, ungefähr eingrenzen? Von der Gesamtprämie gehen sicherlich dann noch Leistungsprämien usw. ab. Ich kenne mich mit den genauen Zahlen nicht so gut aus, vielleicht findet sich jemand, der den finanziellen Stellenwert des Halbfinales in der CL kurz zusammenfassen kann.
BVB - Finanzen |#10235
Apr 17, 2024 - 8:19 AM hours
Zitat von Jordrow
Zitat von WalterFroschsErbe

Zitat von rm-Kamui

Zitat von WalterFroschsErbe

Die Bild schreibt, dass die 40 Mio. für Sancho ins Transferbudget passen. Meine Herren, da kommt entweder bald ein Announcement zu enormen Sondereinrahmen, oder ist nur wild spekuliert von der Bild. Wir hatten zum 31.12. 3 Mio. auf dem Konto, weitere kurzfristig Vermögenswerte von 100 Mio. und kurzfristige Schulden von 190 Mio.
Was auch immer bei der Klub-WM in 2025 fließt, 2024 kommen absehbar nur Bonuszahlungen für Jude Bellingham. Und es wirkt nicht so, als seien die komplett unangetastet bisher. Das Viertelfinale jetzt ist sicher ein Bonus, der aber zum relevanten Teil in Prämien verwendet werden wird.


Wenn man hier nicht jedem Weltuntergangsszenario glauben schenken würde dann wäre doch klar, dass der BVB auch ohne CL im Sommer ein bisschen was ausgeben kann.

Das Problem wäre halt nur, dass Sancho dann vmtl. alles an Budget auffressen würde. Daher heißt das "würde ins Budget passen" noch lange nicht, dass er dann auch wirklich kommt, selbst wenn United "nur" 35m verlangt.


Wodurch ist das denn klar? Der BVB der über so gut wie jeden Zeitraum der länger als ein Jahr, nicht netto in Transfers investiert hat, im Winter nur leihen konnte, und gerade seine Rekordpersonalkosten vermeldet, kann sogar ohne CL ein "bisschen was ausgeben"?
Wir haben im Winter Reyna, Rijkhoff, Blank und Meunier hauptsächlich aus finanziellen Gründen abgegeben. Da ist kein 35m Budget im Finanzbericht.

Hummels wird netto kein Budget freimachen, der Nachfolger kostet Ablösesumme. Und wenn es Can würde folgt dadurch ein Transfer auf der Sechs: gleiches Spiel. Wolf ebenso. Der neue wird weniger verdienen, aber Ablöse kosten. Reus macht 6 Mio. frei. Das sollte durch die Ablösen aber schon überkompensiert sein.
Ohne mehrere zweistellige Millionenablösen, bspw. Reyna und Moukoko, ist da kein Spielraum.


Was ändert sich jetzt eigentlich durch den CL-HF-Einzug und zusätzlich dadurch dass womöglich der 5 te Platz schon zur CL reicht?


Naja CL Halbfinale heißt meines Wissens nach 12.5 Mio fixer Bonus für den Einzug. Zusätzlich gibt es glaube ich eine Siegprämie pro Spiel, Erfolgsprämien von Sponsoren, weitere Zuschauereinnahmen, potentielle Verbesserung im Uefa Koeffizientenranking (zumindest diese Saison noch relevant für Ausschüttung von 30% der Gelder und natürlich die Losgruppen) und am Schluss kriegt man auch noch mehr vom Marktpool wenn man weit kommt aber das hängt auch vom abschneiden der anderen deutschen Klubs ab. Dem gegenüber stehen sicherlich ein 2-3 Mio die an die Mannschaft in Form von Prämien weitergereicht werden. Wenn ich tippen müsste würde ich aber sagen 20-25 Mio sollte das gestern schon irgendwie eingebracht haben.

Naja und ich glaube CL Teilnahme wurde bisher immer mit so rund 40-50 Mio Mehreinnahmen betitelt, wobei das natürlich schwer zu beziffern ist weil es auch stark von Abschneiden abhängt. Auf der einen Seite hast du in der EL natürlich potentiell mehr Möglichkeiten weit zu kommen, auf der anderen Seite sind die Einnahmemöglichkeiten in der CL wenn du denn mal weit kommst schon enorm.

Vielleicht kann das jemand noch detailliert aufbröseln?
BVB - Finanzen |#10236
Apr 17, 2024 - 8:25 AM hours
…weit über 100 Mio.… schreibt der Kicker:

HIER … …aufgedröselt — soweit möglich.

Der Kicker meint in dem Artikel, man könne es auch dem Abschluss der UCL-Saison genauer auswerten.

•     •     •



This contribution was last edited by Zeh-Lizenz on Apr 17, 2024 at 8:32 AM hours
BVB - Finanzen |#10237
Apr 17, 2024 - 8:43 AM hours
Zitat von Zeh-Lizenz
…weit über 100 Mio.… schreibt der Kicker:

HIER … …aufgedröselt — soweit möglich.

Der Kicker meint in dem Artikel, man könne es auch dem Abschluss der UCL-Saison genauer auswerten.


Wir dürften durch den Halbfinaleinzug und ohne die Einbeziehung des Marktpools bei ca. 87 Mio. stehen.

Der Marktpool ergab für uns letzte Saison eine Zahlung von 13,8 Mio., durch das verbesserte Abschneiden in dieser Saison dürfte die Zahlung auch hier höher ausfallen.

Der aktuell sichere Einnahmenbetrag dürfte daher in Summe bei rund 105 Mio. stehen.

Das Geld wird jedoch aufgrund der nach wie vor problematischen Kostensituation sowie aufgrund von erheblichen Fehlinvestitionen notwendigen Kaderkorrekturen auch dringend benötigt. Dies gilt erst recht, wenn man die CL-Teilnahme für die nächste Saison nicht erreicht.
BVB - Finanzen |#10238
Apr 17, 2024 - 8:48 AM hours
Zitat von Zeh-Lizenz
…weit über 100 Mio.… schreibt der Kicker:

HIER … …aufgedröselt — soweit möglich.

Der Kicker meint in dem Artikel, man könne es auch dem Abschluss der UCL-Saison genauer auswerten.


Ja das wäre mega. Danke für den link.

Viel schlimmer finde ich Aki seinen Nebensatz, dass das Weiterkommen gegen die PSV wirtschaftlich völlig nebensächlich ist.

Häh? Vor 3 Monaten hieß es, dass wir nur 5-6 MIO für Winterneuzugänge haben...

Wo ist das ganze Geld hin? Sparen wir uns kaputt?

Im Sommer haben wir bestimmt dank gestern ein Budget von 10-15MIO....

Sorry aber ich verstehe es wahrhaftig nicht...

Muss uns Bange vor der Zukunft sein?
BVB - Finanzen |#10239
Apr 17, 2024 - 8:52 AM hours
Zitat von Nic
Zitat von Zeh-Lizenz

…weit über 100 Mio.… schreibt der Kicker:

HIER … …aufgedröselt — soweit möglich.

Der Kicker meint in dem Artikel, man könne es auch dem Abschluss der UCL-Saison genauer auswerten.


Wir dürften durch den Halbfinaleinzug und ohne die Einbeziehung des Marktpools bei ca. 87 Mio. stehen.

Der Marktpool ergab für uns letzte Saison eine Zahlung von 13,8 Mio., durch das verbesserte Abschneiden in dieser Saison dürfte die Zahlung auch hier höher ausfallen.

Der aktuell sichere Einnahmenbetrag dürfte daher in Summe bei rund 105 Mio. stehen.

Das Geld wird jedoch aufgrund der nach wie vor problematischen Kostensituation sowie aufgrund von erheblichen Fehlinvestitionen notwendigen Kaderkorrekturen auch dringend benötigt. Dies gilt erst recht, wenn man die CL-Teilnahme für die nächste Saison nicht erreicht.


Sind diese 105 Mio Geld, das dem BVB komplett zur Verfügung steht? Bzw würde mich interessieren, was davon abgeht, und was dem BVB Netto zur Verfügung steht, also der „Nettogewinn“ aus dieser CL-Saison. Also was von den 105 Mio steht dem BVB zur Verfügung, wenn man abzieht:

-Erfolgsprämien an Personal
-weitere Kosten, zB hab ich vor Jahren mal gelesen, dass beim damaligen Vertrag mit der damaligen Sportfive-Agentur diese an den TV-Einnahmen des BVB partizipiert.
BVB - Finanzen |#10240
Apr 17, 2024 - 9:07 AM hours
Zitat von Krisl

Zitat von Nic

Zitat von Zeh-Lizenz

…weit über 100 Mio.… schreibt der Kicker:

HIER … …aufgedröselt — soweit möglich.

Der Kicker meint in dem Artikel, man könne es auch dem Abschluss der UCL-Saison genauer auswerten.


Wir dürften durch den Halbfinaleinzug und ohne die Einbeziehung des Marktpools bei ca. 87 Mio. stehen.

Der Marktpool ergab für uns letzte Saison eine Zahlung von 13,8 Mio., durch das verbesserte Abschneiden in dieser Saison dürfte die Zahlung auch hier höher ausfallen.

Der aktuell sichere Einnahmenbetrag dürfte daher in Summe bei rund 105 Mio. stehen.

Das Geld wird jedoch aufgrund der nach wie vor problematischen Kostensituation sowie aufgrund von erheblichen Fehlinvestitionen notwendigen Kaderkorrekturen auch dringend benötigt. Dies gilt erst recht, wenn man die CL-Teilnahme für die nächste Saison nicht erreicht.


Sind diese 105 Mio Geld, das dem BVB komplett zur Verfügung steht? Bzw würde mich interessieren, was davon abgeht, und was dem BVB Netto zur Verfügung steht, also der „Nettogewinn“ aus dieser CL-Saison. Also was von den 105 Mio steht dem BVB zur Verfügung, wenn man abzieht:

-Erfolgsprämien an Personal
-weitere Kosten, zB hab ich vor Jahren mal gelesen, dass beim damaligen Vertrag mit der damaligen Sportfive-Agentur diese an den TV-Einnahmen des BVB partizipiert.


Das wird man so genau ohne internes Wissen nicht herausbekommen.

Sportfive partizipiert hier nicht mehr, seit der Vertragsanpassung stehen die TV-Gelder nach meinem Kenntnisstand ausschließlich dem BVB zu.

Die Prämien an das Personal sind nicht zu unterschätzen. So können hier schnell einmal Erfolgsbeteiligungen im niedrigen 7-stelligen Bereich zusammenkommen.

Hinzu kommen dafür aber noch Prämien von anderen Sponsoren, auch hier sind erfolgsabhängige Zusatzzahlungen üblich, die genaue Höhe kenne ich jedoch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man damit im günstigsten Fall in etwa die Spielerprämien kompensieren kann.

Komplett zur Verfügung stehen die 105 Mio. sowieso nicht. Vielmehr wurde ein großer Teil des Betrags bereits ausgegeben oder verplant. Der quasi sichere Teil (TV-Gelder für Gruppenphase und europäisches Überwintern) ist in den Budgets für die Saison bereits verplant und für Personalkosten etc. ausgegeben. Das liegt eben auch daran, dass die ganze Kostenstruktur beim BVB auf eine dauerhafte CL-Teilnahme ausgerichtet ist und daher finanzielle Sprünge durch eher überraschende sportliche Erfolge dann nicht mehr ganz so groß ausfallen.

Wirklich zusätzlich zur Verfügung hat man wohl die Einnahmen für den Viertel- und Halbfinaleinzug. Diese Mehreinnahmen aus TV-Geldern würde ich daher auf 25 bis 30 Mio. brutto schätzen. Nicht inkludiert sind dabei Zusatzeffekte wie Sponsorensonderzahlungen oder zusätzliche Merchandising-Erlöse.
This contribution was last edited by Nic on Apr 17, 2024 at 9:10 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.