Braunschweig und seine Fans

Jul 19, 2011 - 1:01 PM hours
Braunschweig und seine Fans |#1121
Feb 27, 2024 - 2:05 PM hours
Zitat von PeHoff
Zitat von Peter_Sillje

Zitat von virus52

Zitat von Kurzsaison

Aus der Süd sah es schon nach ungewöhnlich vielen und vor allem in ungewöhnlich viel Fankleidung in der Nordkurve aus.
Das fällt in der Form selten auf. Darf auf jeden Fall so nicht passieren.


Wie kann man zu einer solchen Feststellung kommen?

Bei Besuchen der Eintracht in "fremden" Stadien, wie z.B. beim HSV oder in Dortmund,
habe ich immer Plätze im neutralen Bereich neben dem ausgewiesenen Gästeblock
ausgesucht und es waren dort nicht wenige Einträchtler. Wir hatten auch Kleidung / Fahnen der
Eintracht getragen. Angemacht wie " hier dürfen keine Gastfans rein" wurde(n) ich/wir nie.
Im Gegenteil, es kam zu freundschaftlichen Diskussionen.

Hintergrund für mich, dass ich nicht für den Gästeblock eine Karte gekauft habe, waren
eindeutig unsere (chaotischen) Eintracht-Pyromanen.


Ich bin meistens auch bei Auswärtsspielen im Heimbereich, allerdings ohne Eintracht-Kleidung.
Ich verhalte mich dann ruhig, springe nicht auf und klatsche nicht für Eintracht. Ich finde, das gehört sich einfach so. Respektlos und provozierend ist es eben, wenn man dann dennoch den dicken markiert, so wie viele Hertha Fans am Wochenende. Ich habe einen Herthaner vor mir auch in die Schranken gewiesen, dass er sich hier gefälligst nicht aufspielen soll.

Gegen Rostock wird es noch lustiger, wenn die Eintracht nicht mal gescheites Ordnungspersonal an den Eingängen bereitstellt und die Gästefans einfach nicht reinlässt. Hatte 2019 schon mal das Vergnügen mit respektlosen und provozierenden Rostockern im Heimbereich, die der Meinung waren, Ihnen gehöre das Stadion.
Zum letzten Spieltag saß ich beispielsweise im Ostseestadion auch wieder im Heimbereich. Komischerweise habe ich nie Probleme, vielleicht weil ich mich einfach rücksichtsvoll verhalte, wenn ich irgendwo zu GAST bin.

Diese Menschen brauchen sich nicht wundern, wenn ihr Verhalten negativ ankommt und es letzten Endes zu Diskussionen oder gar Auseinandersetzungen kommt.

Der Verein muss hier endlich reagieren. Punkt. Ich hoffe, dass das letzte Spiel nun endlich zu einer Änderung in der Herangehensweise führt.



Demnächst geben die Autofahrer Gas wenn man nicht an der Ampel oder am Zebrastreifen über die Straße überquert und fahren dich über den Haufen!!,

Dann haben die Autofahrer auch mit recht gehandelt oder wie???!!!!
Wird Zeit dass wieder Recht und Ordnung in die Stadien einzieht!!
Und nicht jeder sich das Recht so zurechtlegen kann wie er das gerade braucht!

Und dann habe ich auch Verständnis für die Polizisten, die müssen ja angst haben, dass Sie jemand in die Luft sprängt! Die wissen ja nicht, in welcher geistigen Gedankenwelt sich die Fans sich gerade befinden!

Was für ein schlechter Vergleich. Ein Autofahrer darf keine Passanten überfahren wenn sie an anderer Stelle als der Ampel die Straße überqueren. Du tust ja so als gäbe es dann einen Freifahrtschein, bitte mal realistisch bleiben.

Ja da müssen die Polizisten sicherlich Angst haben das sie jemand in die Luft sprengt. Dafür sind die Fans in Stadien ja bekannt, jede Woche wird da jemand in die Luft gesprengtuglyaugen-zuhalten. Das liest sich ja wie Fake News live aus der Bild oder von Alfred Draxler.

Bleib mal bitte realistisch und lass solche vollkommen überzogenen und realitätsfernen Vergleiche. Da hat hier keiner drauf Lust, das ist eher Facebookniveau.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Braunschweig und seine Fans |#1122
Feb 27, 2024 - 2:34 PM hours
Zitat von Kurzsaison

Zitat von virus52

Haben wir ausgewiesene neutrale Bereiche? Mir sind flächendeckend in Stadien nur Gast- und Heimbereich bekannt.

Vermutlich wäre es besser gewesen die Auswärtsfans in der Nordkurve direkt an den Zaun in den Pufferbereich zu schieben und den Pufferbereich dann zwischen Gästefans in der Nord und den Heimfans mit Ordnern klarer zu trennen. Wobei ich dann nicht beurteilen kann wie stark sowas ausgenutzt wird, um z.B. Mitbringsel durch den Zaun zu bringen.


Ich will jetzt keine Endlosdebatte lostreten, aber kurze Erläuterung meinerseits.

Der Stadionplan weist einen Gastbereich und ansonsten die einzenen Standortbezeichnungen, wie z.B. Südkurve, aus. Also keine Unterscheidung zwischen Heim- und Gastbereiche.
Hinweis lediglich z.B. wie jetzt zum Rostock-Spiel:

"Achtung: In den Blöcken 5 bis 17 ist das Tragen von gastkenntlicher Fankleidung verboten! "

Bei Auswärtsspielen schaue ich mir auch den jeweiligen Stadionplan an und suche mir einen
Sitzplatz. Nahe des Gastbereiches aber doch entfernt von den Feuerwerkern. Wie Du schon
anführtest: Ich sage nicht, dass diese ausschließlich aus dem Ultrabereich stammen. Dazu
fehlen mir die internen Kenntnisse.

•     •     •

Bild am Sonntag vom 16. April 1967:
Überschrift des Artikels vom Spiel der Eintracht gegen die Bayern lautet:
Tschik: Braunschweig wie ein Weltmeister. 5:2 Sieg über Bayern.

This contribution was last edited by virus52 on Feb 27, 2024 at 2:38 PM hours
Braunschweig und seine Fans |#1123
Feb 27, 2024 - 3:15 PM hours
Zitat von virus52

Zitat von Kurzsaison

Haben wir ausgewiesene neutrale Bereiche? Mir sind flächendeckend in Stadien nur Gast- und Heimbereich bekannt.

Vermutlich wäre es besser gewesen die Auswärtsfans in der Nordkurve direkt an den Zaun in den Pufferbereich zu schieben und den Pufferbereich dann zwischen Gästefans in der Nord und den Heimfans mit Ordnern klarer zu trennen. Wobei ich dann nicht beurteilen kann wie stark sowas ausgenutzt wird, um z.B. Mitbringsel durch den Zaun zu bringen.


Ich will jetzt keine Endlosdebatte lostreten, aber kurze Erläuterung meinerseits.

Der Stadionplan weist einen Gastbereich und ansonsten die einzenen Standortbezeichnungen, wie z.B. Südkurve, aus. Also keine Unterscheidung zwischen Heim- und Gastbereiche.
Hinweis lediglich z.B. wie jetzt zum Rostock-Spiel:

"Achtung: In den Blöcken 5 bis 17 ist das Tragen von gastkenntlicher Fankleidung verboten! "

Bei Auswärtsspielen schaue ich mir auch den jeweiligen Stadionplan an und suche mir einen
Sitzplatz. Nahe des Gastbereiches aber doch entfernt von den Feuerwerkern. Wie Du schon
anführtest: Ich sage nicht, dass diese ausschließlich aus dem Ultrabereich stammen. Dazu
fehlen mir die internen Kenntnisse.


Es braucht auch keine endlos Diskussion, da es ja festgelegt ist:

10.7 Fanblocks: Die Blöcke 5-9 (Südkurve) sowie die Blöcke 10-12 (Osttribüne) sind die Bereiche der Fans
von Eintracht Braunschweig im Eintracht-Stadion („Eintracht-Fanblöcke“). Die Blöcke 18 und 19 sind
ausschließlich von den Fans der Gästemannschaft genutzte Blöcke („Gäste-Fanblöcke“). In diesen
Blöcken (insbesondere im „Stimmungsblock“ 7) sowie im gesamten Eintracht-Stadion kann es zu
temporären Sichtbehinderungen, insbesondere durch das Schwenken von Fahnen, Choreografien
und/oder stehende Zuschauer, kommen. Reklamationen und/oder Ersatzansprüche auf Grund dieser
Einschränkungen sind ausgeschlossen. Da Eintracht Braunschweig aus Sicherheitsgründen zur Trennung
der Fans gegnerischer Mannschaften verpflichtet ist, ist Fans des jeweiligen Gastclubs oder Personen, die
aufgrund ihres Verhaltens oder äußeren Erscheinungsbilds als Fans des Gastclubs angesehen werden
können („Gästefans“), aus Sicherheitsgründen der Zutritt zu und/oder Aufenthalt in den Eintracht-
Fanblöcken nicht gestattet.

Wieder was gelernt. Die Haupttribüne und die Nordkurve sind in den ATGB gar nicht erwähnt (zumindest in dem Teil den ich schnell überflogen habe und per Suche auch nicht gefunden).
Ist dann tatsächlich als neutraler Bereich zu verstehen oder eben nicht weiter definiert. Also hat es da keine Grundlage den Zutritt in Fanutensilien zu verweigern. Könnte man nachbessern.

Konnte man Nordkurvenkarten kaufen ohne Bestandskunde zu sein?

Zitat von MaxmanBTSV
Was für ein schlechter Vergleich. Ein Autofahrer darf keine Passanten überfahren wenn sie an anderer Stelle als der Ampel die Straße überqueren. Du tust ja so als gäbe es dann einen Freifahrtschein, bitte mal realistisch bleiben.

Ja da müssen die Polizisten sicherlich Angst haben das sie jemand in die Luft sprengt. Dafür sind die Fans in Stadien ja bekannt, jede Woche wird da jemand in die Luft gesprengtuglyaugen-zuhalten. Das liest sich ja wie Fake News live aus der Bild oder von Alfred Draxler.

Bleib mal bitte realistisch und lass solche vollkommen überzogenen und realitätsfernen Vergleiche. Da hat hier keiner drauf Lust, das ist eher Facebookniveau.


Tapfer, dass Du dich dem annimmst.

Jeder kann ja gerne seine Meinung sagen. Hat man zum größten Teil auch sein Recht zu. Aber man muss ja nun nicht auf alles eingehen. Lesen, lächeln, weitergehen.
This contribution was last edited by Kurzsaison on Feb 27, 2024 at 3:23 PM hours
Braunschweig und seine Fans |#1124
Feb 27, 2024 - 4:38 PM hours
Always remember: Ignore the troll.ugly

•     •     •

"Unsere Auswärtsschwäche ist stärker geworden."
Ernst Fricke, ehemaliger Präsident von Eintracht Braunschweig.
Braunschweig und seine Fans |#1125
Feb 27, 2024 - 6:42 PM hours
Zitat von PeHoff
Achtung Spoiler!

Die Böse Polizei wird im Fan Land erwartet!

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/2-bundesliga-schalke-04-wegen-verdi-streik-polizei-befuerchtet-chaos-vor-pauli-s-87323636.bild.html


Wird zeit, daß die Einsätze von den Vereinen bezahlt werden müssen!

Vielleicht gibt es dann ja ne Erhellung bei dem ein oder anderen Fan!

War mir fast klar, dass Sie die Bild lesen..tongue
Braunschweig und seine Fans |#1126
Feb 27, 2024 - 6:44 PM hours
https://www.eintracht.com/news/artikel/stellungnahme-zu-den-problemen-in-der-nordkurve-gegen-hertha-bsc

Erste Stellungnahme des Vereins. Wirkt auf mich ziemlich konsequent.
Braunschweig und seine Fans |#1127
Feb 27, 2024 - 10:23 PM hours
Zitat von PeHoff
Zitat von Kurzsaison

https://www.eintracht.com/news/artikel/stellungnahme-zu-den-problemen-in-der-nordkurve-gegen-hertha-bsc

Erste Stellungnahme des Vereins. Wirkt auf mich ziemlich konsequent.



Finde ich eher vertuschend, am Ende ist der Fan der es gut gemeint hat schuld!

Am Ende kann man das locker beim Einlass in den Block kontrollieren, wenn man will!`??

Und wenn es die erste Halbzeit ruhig war?!!!(weiß das jemand), dann hat sicherlich die Umsetzaktion dazu beigetragen die Gemüter zu erhitzen!!!??? (evtl. muss ich den letzten teil wieder zurücknehmen), wenn es das ganze Spiel lang Anfeindungen gab!?


Also meinem Empfinden nach eskalierte es erst in der Nordkurve, als alle Hertha Fans in Block 17 auf einem Fleck vereint waren. Die Kette an Ordnern zwischen 16 und 17 konnten nicht verhindern, dass sich beide Fanlage sehr nah gekommen sind. Die Ordner griffen aber recht spät ein, erst als schon körperliche Angriffe, also Faustschläge, passierten. In der 1. HZ, als die Berliner noch verteilt waren, war es sehr ruhig
Braunschweig und seine Fans |#1128
Feb 27, 2024 - 10:58 PM hours
Zitat von Kurzsaison
https://www.eintracht.com/news/artikel/stellungnahme-zu-den-problemen-in-der-nordkurve-gegen-hertha-bsc

Erste Stellungnahme des Vereins. Wirkt auf mich ziemlich konsequent.


Zur Vollständigkeit noch die Mitteilung der Polizei: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/5722580?fbclid=PAAaaTuUT887kpgeGU3g1nGGVYhNK6WFRRlbS_FMRl-Z59yISYQ86qa6WzG28
Braunschweig und seine Fans |#1129
Feb 28, 2024 - 8:34 AM hours
Zitat von PeHoff
Achtung Spoiler!

Die Böse Polizei wird im Fan Land erwartet!

https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/2-bundesliga-schalke-04-wegen-verdi-streik-polizei-befuerchtet-chaos-vor-pauli-s-87323636.bild.html


Wird zeit, daß die Einsätze von den Vereinen bezahlt werden müssen!

Vielleicht gibt es dann ja ne Erhellung bei dem ein oder anderen Fan!

Bitte beim Thema bleiben. Der Ver.di Streik hat nichts mit der Thematik des Threads zu tun. Off-Topic lösche ich kommentarlos, im Wiederholungsfall wird das sanktioniert.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
Braunschweig und seine Fans |#1130
Feb 28, 2024 - 9:44 AM hours
Zitat von PeHoff
Das wird doch nicht schon wieder, ich bestimme was was ist???!!!

Aber vielleicht hast den Teil mit den befürchteten Fan Ausschreitungen ja überlesen!

Würde mir auch passieren, wenn ich den ganzen Tag Kommentare lesen muss!

Kein Ding

Hier geht es aktuell ganz konkret um den Polizeieinsatz beim Spiel Braunschweig - Hertha und die Folgen daraus. Mögliche Ausschreitungen beim Spiel Schalke vs Pauli haben nichts mit dem Thema zu tun und bieten keinerlei Mehrwert. Zusätzliche Anmerkung von mir: ein Satzzeichen reicht aus, so viele stören in meinen Augen die Leserlichkeit deiner Beiträge.

•     •     •

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstö.. äh die Relegation abgeschafft gehört.

Danke Torsten für 15 Jahre Herzblut und Einsatz. Danke für die geile Zeit.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.