Benjamin Weber
Date of Birth 23.03.1980
Age 44
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Hertha BSC

Benjamin Weber [Sportdirektor]

Jan 29, 2023 - 1:08 PM hours
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#731
Feb 11, 2024 - 8:48 PM hours
Zitat von Wil6ka
Zitat von AresX

Ich fand BW bisher eigentlich ziemlich gut, aber irgendwie finde ich dieses letzte Interview bzgl. Pal etwas komisch.
Wenn er davon spricht, dass individuelle Fehler passieren, so gibt er doch indirekt zu, dass die Spieler die er transferiert hat eben nicht die nötige Qualität mitbringen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Meine persönliche Ansicht ist da eher, dass ich keine Weiterentwicklung sehe, weil PD niemanden weiterentwickelt hat. Wenn man Klemens hier erwähnt stimmt es, dass PD ihn als erstes eingesetzt hat und die Chance ermöglicht hat, aber dennoch tendenziell einen Marton vorzieht, welchen ich im DM einfach nicht gut finde.

Allerdings sehe ich nun keine extreme Weiterentwicklung von Klemens. Ich fand ihn von Anfang an gut. Auch andere Spieler haben sich mMn nicht wirklich weiterentwickelt. Vielmehr sind sie zunehmend schlechter geworden.


Pal hat Platte zum Nationalspieler gemacht, Lasogga war nominiert. Er hat Weiser, Lazaro, Brooks in die gehobene nationale Klasse geführt. Und er hat jetzt 5-10 Spieler rund um/ unter 20 Jahre, die er teilweise in der Jugend trainiert hat, unter seinen Fittichen. Viele von ihnen haben eine Stammplatz oder werden mutig in die erste Manschaft geführt. Die sind alle noch nicht auf dem Niveau der oben genannten. Aber wenn Pal etwas kann, ist es junge Spieler mittelfristig stärker machen. Er hat bestimmt viele Defizite, aber nicht dieses.


Das ist richtig. Ich fand ihn in seiner ersten Amtszeiten auch gut. Es geht jedoch um die Leistungen in dieser Saison. Da sehe ich einfach niemanden der sich weiterentwickelt haben soll.

Um aber wieder zurück auf BW zu kommen: Ich bin gespannt welche weiteren Entscheidungen er treffen wird. Timon Pauls als Kaderplaner finde ich spannend, auch wenn der Augsburger Kader etwas unausgeglichen wirkte. Die Transfers fanden ich alle mitsamt aber sehr vielversprechend. Auch auf die Synergie mit 777 bin ich gespannt. Insbesondere auf die Entscheidung des Trainers. Da hoffe ich auf einen Wechsel, da ich PD als taktisch limitiert sehe. Gerade für die 2. Liga wo wir des öfteren das Spiel machen müssen.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#732
Feb 22, 2024 - 8:37 PM hours
Großes Lob für die Verlängerung von Reese daumen-hoch

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#733
Feb 22, 2024 - 9:06 PM hours
Starkes Zeichen und sehr gute Arbeit.
BW wächst immer mehr in diese Position hinein und zahlt dies mit wirklich cleveren Entscheidungen zurück. Hab hier selten jemanden gesehen, der so fleißig für diesen Verein arbeitet und mit wenig Mitteln viel rausholen.

Das hat selbst ein Preetz in all den Jahren nicht hinbekommen und FB erst recht nicht.

Auch wie er es schafft Spieler und Talente zu überzeugen.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#734
Feb 22, 2024 - 9:10 PM hours
Der Ibrahim Transfer, die Hoffmann-Verlängerung und jetzt das. Respekt!

Bin mal gespannt, was er im Sommer macht, wenn das Fundament schon steht und er nicht den halben Kader erst verscherbeln muss, bevor er einkaufen darf. Tolle Entwicklung von Benny.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#735
Feb 22, 2024 - 11:36 PM hours
Hut ab bis hierhin, Benny !!!
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#736
Feb 23, 2024 - 12:52 AM hours
Ich hoffe allerdings auch dass die Reese Verlängerung ein Fingerzeig ist, dass wir im Sommer nachlegen und eine Top Mannschaft aufstellen wollen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#737
Apr 21, 2024 - 11:32 AM hours
Bei Hertha ist offen, mit welchem Trainer man in die Saison 2024/25 geht. Sehen Sie mehr Argumente pro Pal Dardai oder mehr Argumente für einen Neuanfang?

Diese Saison wurde vom Klub als Übergangsjahr ausgerufen. Das geht aber nur ein Jahr. Nächste Saison ist der Aufstiegsdruck enorm. Und jedes Jahr mehr in dieser Liga macht es nicht einfacher, sondern schwerer. Das zeigt das Beispiel HSV. Sportchef Benjamin Weber ist gefordert, eine Entscheidung im Sinne des Klubs zu treffen: eine rationale, keine emotionale. Es gibt Argumente in beide Richtungen.
Zitat von Maik Franz

Hertha steht nicht mehr unmittelbar am Abgrund und hat sich stabilisiert, aber in dieser Saison trotzdem eine Chance verpasst.
Die beiden Schlüsselfragen, die Weber beantworten muss, sind: Für welchen Fußball will Hertha inhaltlich stehen? Und mit welchem Trainer ist die Wahrscheinlichkeit auf diese Art Fußball und in der Folge auf Erfolg am größten? Pal Dardai hat Legenden-Status im Verein. Aber Verdienste der Vergangenheit dürfen bei der Bewertung der Gegenwart keine Rolle spielen. Der Berliner Weg, hinter dem ich bedingungslos stehe, ist der einzige Weg in die Zukunft. Sieben, acht oder noch mehr Eigengewächse im Spieltagskader - das ist überragend. Aber der Berliner Weg ist nicht an einzelne Personen gekoppelt. Er ist ein Leitbild für den ganzen Klub.

Und um ehrlich zu sein: Dass mit Bence Dardai ausgerechnet ein Sohn des Trainers seinen Ausbildungsklub, dem es finanziell alles andere als gut geht, ablösefrei Richtung Wolfsburg verlässt, hat mich schon irritiert.


Maik Franz im kicker-Interview

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Man sollte sich gegenseitig nach oben heben, nicht runter ziehen....
Benjamin Weber [Sportdirektor] |#738
Apr 21, 2024 - 12:17 PM hours
Zitat von Donhelli
Bei Hertha ist offen, mit welchem Trainer man in die Saison 2024/25 geht. Sehen Sie mehr Argumente pro Pal Dardai oder mehr Argumente für einen Neuanfang?

Diese Saison wurde vom Klub als Übergangsjahr ausgerufen. Das geht aber nur ein Jahr. Nächste Saison ist der Aufstiegsdruck enorm. Und jedes Jahr mehr in dieser Liga macht es nicht einfacher, sondern schwerer. Das zeigt das Beispiel HSV. Sportchef Benjamin Weber ist gefordert, eine Entscheidung im Sinne des Klubs zu treffen: eine rationale, keine emotionale. Es gibt Argumente in beide Richtungen.
Zitat von Maik Franz


Hertha steht nicht mehr unmittelbar am Abgrund und hat sich stabilisiert, aber in dieser Saison trotzdem eine Chance verpasst.
Die beiden Schlüsselfragen, die Weber beantworten muss, sind: Für welchen Fußball will Hertha inhaltlich stehen? Und mit welchem Trainer ist die Wahrscheinlichkeit auf diese Art Fußball und in der Folge auf Erfolg am größten? Pal Dardai hat Legenden-Status im Verein. Aber Verdienste der Vergangenheit dürfen bei der Bewertung der Gegenwart keine Rolle spielen. Der Berliner Weg, hinter dem ich bedingungslos stehe, ist der einzige Weg in die Zukunft. Sieben, acht oder noch mehr Eigengewächse im Spieltagskader - das ist überragend. Aber der Berliner Weg ist nicht an einzelne Personen gekoppelt. Er ist ein Leitbild für den ganzen Klub.

Und um ehrlich zu sein: Dass mit Bence Dardai ausgerechnet ein Sohn des Trainers seinen Ausbildungsklub, dem es finanziell alles andere als gut geht, ablösefrei Richtung Wolfsburg verlässt, hat mich schon irritiert.


Maik Franz im kicker-Interview


Schönes Interview, Maik wirkt sehr reflektiert und hat die Lage schön analysiert.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.