Sun, Oct 1, 2023
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
SV Werder Bremen
Werder Bremen Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   SV Werder Bremen
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager O. Werner Ole Werner
€40.85m Total market value €97.60m
26.7 ø age 26.3
Marvin Mehlem M. Mehlem Most valuable player J. Njinmah Justin Njinmah

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

6. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SV Werder Bremen

Sep 25, 2023 - 11:30 PM hours
Zitat von Heinerfest


Vielleicht weil es einfach auch andere Sichtweisen gibt?

...

Nachtrag: Ich finde deinen einleitenden Satz einfach nur nervig. So was liest man hier ständig von verschiedenen Leuten und es ist doch am Ende immer wieder der Versuch Applaus zu sammeln und kritische Stimmen zu unterdrücken.


Nein, es geht nicht darum Kritik zu unterdrücken. Mir kam das gestern hier vor, als würde jeder etwas schlechtes suchen. Hier hat jeder so seine Lieblinge und Spieler, die er nicht gerne sieht. Wenn man die Kritiken zusammenfast, war auch gestern die Hälfte unserer Spieler nicht bundesligatauglich.

Mich nervt es einfach, wenn Kritik zu bashing wird, wenn man nur die schlechten Dinge rauspickt.

Ich finde eine Kritik sachlich, wenn sie aufzeigt, was gut war und was eben nicht so. Weil Du den Vergleich Klarer zu Riedel gemacht hast, Klarer ist ganz klar zweikampfstärker und auch schneller als Riedel. Riedel dagegen ist sehr stark mit dem Ball. Nun muss man halt, insbesondere als Trainer, abwägen, welche Eigenschaften man auf dem Platz haben will. Mir wäre es wichtig, dass wir hinten erst mal die Zweikämpfe gewinnen, gerade auch beim Verteidigen von Standards.
Zitat von DAvorne

Zitat von Heinerfest

Vielleicht weil es einfach auch andere Sichtweisen gibt?

...

Nachtrag: Ich finde deinen einleitenden Satz einfach nur nervig. So was liest man hier ständig von verschiedenen Leuten und es ist doch am Ende immer wieder der Versuch Applaus zu sammeln und kritische Stimmen zu unterdrücken.


Nein, es geht nicht darum Kritik zu unterdrücken. Mir kam das gestern hier vor, als würde jeder etwas schlechtes suchen. Hier hat jeder so seine Lieblinge und Spieler, die er nicht gerne sieht. Wenn man die Kritiken zusammenfast, war auch gestern die Hälfte unserer Spieler nicht bundesligatauglich.

Mich nervt es einfach, wenn Kritik zu bashing wird, wenn man nur die schlechten Dinge rauspickt.

Ich finde eine Kritik sachlich, wenn sie aufzeigt, was gut war und was eben nicht so. Weil Du den Vergleich Klarer zu Riedel gemacht hast, Klarer ist ganz klar zweikampfstärker und auch schneller als Riedel. Riedel dagegen ist sehr stark mit dem Ball. Nun muss man halt, insbesondere als Trainer, abwägen, welche Eigenschaften man auf dem Platz haben will. Mir wäre es wichtig, dass wir hinten erst mal die Zweikämpfe gewinnen, gerade auch beim Verteidigen von Standards.


Nur sind die "schlechten Dinge" halt oftmals essentiell.

Was will ich mit einem Maurer der weiß wie man Steine schichtet, aber nicht wie man Mörtel anrührt (als Beispiel). Auch habe ich nicht Klarer mit Riedel und Müller verglichen, sondern mich lediglich gefragt, was er wohl besser kann als die beiden anderen.

Vergleiche wurde hier erst gemacht, als sich einige auf Zahlen berufen haben.

Wieder angemerkt, dass Riedel auch unter Druck immer wieder sehr präzise Spieleröffnungen/Flanken hin bekommt, was mir bei Klarer einfach fehlt.

Das nach gestern irgendwer behauptet das irgendjemand nicht bundesligatauglich sein soll darf man ruhig auch mal überlesen und unkommentiert lassen, so habe ich es jedenfalls gemacht.
This contribution was last edited by Heinerfest on Oct 2, 2023 at 11:49 AM hours
Auch von mir jetzt mal ein Kommentar zu dem Spiel.

Vorweg: ich finde nürnberger auch den besseren Spieler im Vergleich zu Karic. Trotzdem kann ich Lieberknechts Gedanken verstehen. Karic hat gegen Gladbach ein sehr gutes Spiel gemacht und ist defensiv einen Tick stärker als Nürnberger (offensiv dafür viel schlechter). Weiser als Bremer RV ist verdammt offensivstark, daher kann ich die überlegung grundsätzlich nachvollziehen. Glück für uns, dass gestern nürnberger dann doch ran durfte.

Ansonsten ein starkes Spiel von all unseren Jungs. Bremen hatte im Gegensatz zu Gladbach in HZ1 finde ich mehr gefahr ausgestrahlt. Da waren schon einige szenen dabei, wo ein bremer frei auf schuh gewesen wäre, wenn der letzte pass nicht zu steil gewesen wäre. Dazu borre einmal mit sehr viel platz im strafraum, wo er den ball nicht richtig trifft. Offensiv haben wir aber genauso stark gespielt wie gegen gladbach und hätten durchaus 3 oder 4 stück machen können.

In halbzeit 2 war am anfang durchaus verunsicherung da. Der freistoß den gjasula an den pfosten abgelenkt hat wäre natürlich bitter gewesen, aber dennoch hatten wir durchaus glück, standards hatte werder insgesamt einige in dem Spiel. Da haben wir ein paar zu viele zugelassen (diese aber doch ganz gut verteidigt). 2 mal waren sie dann tatsächlich frei vor schuh, einmal njinmah und einmal ducksch, wo es nach der ablage auch noch 2 große folgegelegenheiten gab. Ansonsten haben wir offensiv stark weiter gemacht und uns belohnt. Das 4:1 und 4:2 fielen dann beide so bisschen aus dem nichts, große chancen hatten sie in der phase sonst keine. Beim 4:1 sieht bader nicht, dass hinter ihm deman mit wucht in den ball kommt, beim 4:2 ein starker pass von keita und sehr clever durchgelassen von ducksch. Auch hier am ehesten noch bader, der den pass verhindern kann, der assistgeber war halt sein gegenspieler. Die 2 Gegentreffer sicher ein kleiner wermutstropfen bei seiner sonst tadellosen Leistung. Danach haben wir recht wenig zugelassen, das fand ich gut. Da gabs nur 2 kopfbälle, wobei nur der von kownacki eine große Chance war. Das gemecker im stadion war zu der zeit durchaus da, das schiebe ich aber mal auf die angst aus dem bmg spiel. Offensiv hätten wir die kontergelegenheiten besser ausspielen können, da war durchaus was drin. Honsak kann natürlich die fünfte bude machen, aber schwamm drüber.

Weitere kurze Takes zum Spiel:

1. Keita ist ein geiler fußballer. Er hat einige male das spiel mit bewegungen stark aufgebaut, wo man eigentlich dachte, jetzt haben wir die balleroberung.
2. Der schiri war so naja. Zweikampfbewertungen und Kartenverteilung auf beiden Seiten etwas fragwürdig, aber zum Glück nichts entscheidendes dabei.
3. Das Gemecker gegen Hornby ist mir zu groß. Ja, den 3 gegen 2 Konter muss er besser spielen und manchmal wirkte es so, als liefe er nicht mit 100 % Überzeugung an oder bällen nach. Trotzdem war er da auffälliger als honsak oder auch pfeiffer und hatte sicher mehr intensive läufe. Dazu die klasse ablage vor dem elfmeter und eine weitere sehr starke hacken ablage auf der rechten seite, mit der er einen konter eingeleitet hat. Er hatte durchaus auch seine guten szenen.
4. Pfeiffer recht unauffällig, hat aber einige standards gezogen und räume geschaffen. Hoffe er schießt endlich bald mal sein tor, dann sehen wir den alten luca.
5. Gjasula und kempe bringen der mannschaft mit ihrer erfahrung sehr viel.
6. Ich weiß nicht, wer alles auf die Bank/Tribüne muss, wenn alle fit sind. Wüsste schon nicht, wer für zimbo weichen muss. Neben ihm sogar Manu, Vilhelmsson, Stojilkovic, eig. Ronstadt und beide Müllers nicht im Kader.
7. Lieberknechts frühe Wechsel sollten Druck nehmen, aber zumindest mit Honsak für Skarke hätte ich noch 10 Minuten gewartet, bis Skarke wirklich 100 % durch ist. Der war ja gegen bmg schon länger durch, ist aber trotzdem noch gerannt wie ein irrer.
8. Mehlem muss mit seiner Meckerrei gegen die Schiris aufhören. Schon 2 gelbe Karten wegen Meckerns erhalten. Er ist so ein geiler Kicker, aber wenn er zu oft unnötig gelb kassiert, zwingt er TL dazu ihn vorm Platzverweis zu schützen und dann fehlt er uns einfach enorm auf dem platz.
9. Schuhen sind gestern echt einige bälle verrutscht. Moderner Keeper wird er nicht mehr, aber auf der Linie ist er sehr stark. Hoffe er kann sich in der strafraumbeherrschung etwas steigern, gestern hat er zumindest ein paar bälle weg gewischt
Den ersten Sieg der Saison eingefahren, in der Vereinsgeschichte das (bisher)schnellste Bundesligator gemacht und den höchsten Heimsieg in der ersten Bundesliga gesetzt.

Wer da Haare suchen möchte - bitte.
Mir schmeckt die Suppe so gut dass ich einfach Lust auf den nächsten Gang habe. Die Haare dürft ihr gerne haben und zur Not noch spalten.

Ich bin zufrieden mit dem Auftritt: der Sportverein hat gestern sympatisch Eigenwerbung betrieben, das Wetter war schön, die Stimmung gut und die Punkte wertvoll.
Für mich ein runder Tag.

Einzig das Meckern und Fallen gefällt mir gar nicht aber das verblasst angesichts der gezeigten Leistung und den wichtigen Punkten.
Warum setzt TL immer wieder auf Honsak? Auch Schnellhardt für mich nicht ganz erklärbar.. Ja ballsicher ist er..aber die Rückwärtsbewegung zu langsam für mich.
Für mich 2 Kandidaten die nicht immer im Spieltagskader sein müssen...meine Meinung.
Zitat von Oigeplackter
Den ersten Sieg der Saison eingefahren, in der Vereinsgeschichte das (bisher)schnellste Bundesligator gemacht und den höchsten Heimsieg in der ersten Bundesliga gesetzt.

Wer da Haare suchen möchte - bitte.
Mir schmeckt die Suppe so gut dass ich einfach Lust auf den nächsten Gang habe. Die Haare dürft ihr gerne haben und zur Not noch spalten.

Ich bin zufrieden mit dem Auftritt: der Sportverein hat gestern sympatisch Eigenwerbung betrieben, das Wetter war schön, die Stimmung gut und die Punkte wertvoll.
Für mich ein runder Tag.

Einzig das Meckern und Fallen gefällt mir gar nicht aber das verblasst angesichts der gezeigten Leistung und den wichtigen Punkten.


Auf jeden Fall daumen-hoch
Ich bin allerdings auch jemand, der versucht in jedem Spiel positives wie negativ heraus zu bilanzieren.
Wer hätte gedacht, dass nach der Vorbereitung mal 4 Tore gegen einen Bundesligisten geschossen werden. Derzeit ist es einfach echt so, dass wir diese offensive Entlastung benötigen - also komplett umgekehrt wie zu Schuster-Zeiten im Oberhaus.

Bei den Lilien fallen zurzeit die meisten Tore, das ist definitiv werbend und nicht langweilig in der Liga.
Zitat von BlueObserver

Warum setzt TL immer wieder auf Honsak? Auch Schnellhardt für mich nicht ganz erklärbar.. Ja ballsicher ist er..aber die Rückwärtsbewegung zu langsam für mich.
Für mich 2 Kandidaten die nicht immer im Spieltagskader sein müssen...meine Meinung.


Ich glaube Schnelli bringt er dann, wenn wir uns hinten reindrängen lassen. Mit dem Ziel, wieder mehr Ruhe am Ball und mehr Pässe hinten raus ins Ziel als Entlastung zu bekommen.
Denke dafür ist er an sich richtig. Wenn allerdings der Rest hinten drin bleibt, verpufft das und Defensive Schwächen tun mehr weh als offensive Fähigkeiten uns nutzen.

•     •     •


Wir bleiben DA !

This contribution was last edited by DAbleiben on Oct 2, 2023 at 5:05 PM hours
Zum Spiel ist alles gesagt. Ich möchte nur zwei Dinge bemerken.

Nürnberger war ein Glücksfall und der Unterschiedsspieler in HZ 1. An beiden Toren hat er eine Aktienmehrheit. Hier wurde erwähnt, dass Karic sehr gute Zweikampfwerte hat (und deswegen den Vorzug erhalten sollte. Lag m.E. eher am Trainingsrückstand von Nürnberger). Darauf würde ich nicht viel geben, ohne gleichwohl zu wissen, wie diese Werte exakt zustande kommen. Riedel hat ein sehr gutes Spielverständnis und fängt viele Bälle ab, bevor der Gegner sie überhaupt bekommt; was wohl nicht in die Zweikampfwertung reinfällt (und daher ziemlich mies sind). Dieses Spielverständnis hat Karic m.E. nicht. Dass Stuttgart fast alle Angriffe über seine Seite initiierte, hatte seinen Grund. Er hat nämlich durch schlechtes Positionsspiel (s. Tor 1, aber auch Tor 2) viele Räume angeboten - und um diese wieder zu schließen, musste er entsprechend viele Zweikämpfe führen. Riedel hat ihm übrigens gerade zu Beginn öfters den A... gerettet. Nürnberger fand ich hingegen auch defensiv sehr stabil und er bringt m.E. auch das nötige Spielverständnis mit; nicht nur offensiv. Einzig beim Sprint sehe ich größere Defizite, die womöglich auch mal weh tun werden.

Bemerkenswert fand ich gestern ferner, dass TL lediglich positionsgetreu gewechselt hat. Isherwood und Riedel ließ er auf der Bank, womit er keinen reinen Defensivspieler eingewechselt hat. Lag denke ich weniger daran, dass er den beiden nicht vertraut hat, sondern womöglich als Zeichen an die Mannschaft, sich nicht hinten reinzustellen. Wie auch immer, finde es eine mutige Entscheidung. Viele andere Trainer hätten in der Situation sicher Beton angerührt.

BTW: Die negativen Kommentare gg Hornby in diesem frühen Stadium und mit diversen Verletzungen sind nicht nachvollziehbar.
Viel besser hätte ich einen der seltenen Stadionbesuche am Bölle im Nachhinein wohl kaum planen können. Alleine das Erlebnis dieses wichtigen und am Ende auch verdienten Heimsieges in der 1. Bundesliga war 1.000 km Fahrtstrecke wert. Vor exakt 7 Jahren bei strömenden Regen und noch ohne Dach reichte es „nur“ zu einem 2:2, u.a. weil Serge Gnabry damals noch für Werder auf Torejagd ging. Der spielt inzwischen zum Glück in München und bei Naby Keita reicht es aktuell auch nur für 25 Minuten.

Insofern war das Spiel gegen diese Bremer Mannschaft für mich ein wenig richtungweisend, ob unsere Lilien in dieser Saison eher staunende Gäste im Oberhaus sein werden oder man doch Hoffnung entwickeln darf, dass die Jungs mit der Aufgabe 1. Liga mitwachsen und im Oberhaus tatsächlich ankommen können. Anders als 15/16 fehlt uns diesmal wie schon mehrfach diskutiert ein Gerüst aus Spielern, für die eine Bundesligapartie zum Routineprogramm zählt. Zum Ankommen muss man einen Gegner wie Werder in der gegebenen Konstellation daheim besiegen. Das haben unsere 98er gestern tatsächlich hinbekommen. Kurzfristig, als auf der Tafel ein 4:0 erschien, fand ich das Stadionerlebnis fast schon surreal bzw. befürchtete, im sächsischen Schlafzimmer aufwachen zu müssen. Ab der 70. Minute war dann aber klar, dass ich nicht träumte, sondern da unten auf dem Rasen tatsächlich die leibhaftigen Lilien um den ersten Bundesligasieg seit 2017 kämpften.

Ende gut, alles gut, auch wenn ich mir kurzzeitig nach dem 4:2 die Frage stellte, wie oft bzw. ob überhaupt schon mal ein Team in der 1. Liga daheim eine 4:0 Führung verspielt hat. Tatsächlich hat Bochum das Kunststück 76/77 mal gegen die Bayern geschafft und am Ende sogar 5:6 verloren. 17/18 gab es das mal beim legendären 4:4 zwischen dem BVB und Schalke. Gestern gab es das aber nicht und insofern fahren die Lilien nun nicht etwa traumatisiert, sondern mit breiter Brust nach Augsburg. Es ist also nicht nur ein Marvin Mehlem bundesligatauglich, sondern am Ende das gesamte Team, wenn es an sich glaubt und ans absolute Limit geht. In der Tendenz gelingt das den Lilien nun gefühlt von Spiel zu Spiel immer ein paar Minuten länger, den matten Auftritt beim VfB vielleicht mal ausgenommen. Das, was v.a. Nürnberger, Baader, Skarke und besagter Mehlem gestern phasenweise spielerisch gezeigt haben, genügte sogar gehobenen Ansprüchen. Wenn dazu Pfeiffer noch vor seinem 34. Geburtstag sein erstes „echtes“ Bundesligator schießt und wieder Selbstvertrauen aufbaut und/oder ein Fraser Hornby gestern vielleicht beim Comeback noch ein wenig um Knochenschonung bedacht war, könnten die Skeptiker am Ende doch daneben gelegen haben. Mich würde es jedenfalls sehr freuen, auch wenn ich selbst gelegentlich zur Skepsis neige.
Das es immer noch Leute gibt die was zu meckern haben .. Hornby und Honsak haben ihre Sache doch gut gemacht .. ich darf erinnern .. Hornby auf Honsak .. Elfer ..

Herausheben darf man Bader (obwohl zu spät beim Tor) Mehlem und Nürnberger .. wobei eigentlich die ganze Mannschaft gut war ..

Zur Abwehr müssen wir mal kapieren das du generell und schon garnicht als Darmstadt nicht alles locker flockig wegverteidigen kannst in Liga 1. das ist zum einen wirklich ein Prozess und ich finde wir lernen im jeden Soiel dazu und zum anderen sind die Gegner einer schön stärker als in Liga 2. ich habe das Gefühl, egal wer spielt, in Liga 1 ist schneller mal ein Tor gefallen ..und das es ein Prozess ist siehst du daran, dass wir nach den ersten 3 spielen dachten wir schießen maximal 2 Tore in dieser Saison. Nach vorne ging nix und jetzt haben wir 10 Tore nach 6 Spieltagen. Insofern werden wir auch mal irgendwann zu Null spielen. Vielleicht ja in Augsburg cool
This contribution was last edited by blue98 on Oct 3, 2023 at 7:37 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.