Sun, Sep 19, 2021
Borussia Dortmund
Forum Bor. Dortmund
Rank no. {n}  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
Rank no. {n}  

Info

Borussia Dortmund   1.FC Union Berlin
Marco Rose M. Rose Manager U. Fischer Urs Fischer
€463.70m Total market value €144.65m
25.7 ø age 27.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

5. Spieltag: Borussia Dortmund - 1.FC Union Berlin

Sep 16, 2021 - 7:14 PM hours
  survey
  % votes
Heimsieg BVB
 89.6  43
Unentschieden
 06.3  3
Auswärtssieg Union
 04.2  2
Total: 48

The survey has expired.

.: SPIELDATEN :.

• Bundesliga 2021/22, 5. Spieltag
• Sonntag, 19.09.2021, 17:30 Uhr.
• Westfalenstadion, Dortmund.
• Live-Übertragung ab 16:30 Uhr auf DAZN (Team: Laura Wontorra, Jan Platte, Sandro Wagner).

.: VORBERICHT :.

Nach dem Auswärtserfolg in Istanbul geht es am Sonntag mit einem Heimspiel weiter. Um 17:30 Uhr spielt der Tabellenachte Union Berlin beim Tabellendritten aus Dortmund.

Die Eisernen sind mit einem Sieg und drei Unentschieden in die Bundesligasaison gestartet und belegen aktuell den achten Tabellenplatz. Nach dem Pokalerfolg bei Türkgücü München (1:0) holte das Team von Urs Fischer gegen Bayer Leverkusen einen Punkt (1:1) und ließ gegen Hoffenheim (2:2) ein weiteres Remis folgen. Gegen Borussia Mönchengladbach gelang den Unionern sogar ein 2:1-Heimsieg, ehe gegen Augsburg am 4. Spieltag wieder ein bisschen Ernüchterung einkehrte. In einem knappen Spiel trafen die Köpenicker hier dreimal das Aluminium und haderten mit ihrer Chancenverwertung. Zudem verletzte sich der Neuzugang Kevin Möhwald bei seinem Debüt. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass Union mit sechs Zählern den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hingelegt hat und nach vier Spielen noch ungeschlagen ist. Angesichts der gerade beschriebenen Gegner durchaus eine beachtliche Leistung. Heute Abend feiern die Eisernen noch ihr Debüt in der UEFA Conference League. Um 18:45 Uhr trifft die Mannschaft im Sinobo Stadium auf den tschechischen Meister Slavia Prag. In punkto Mehrfachbelastung und Reisestrapazen können sich beide Teams also am Sonntag die Hand geben. Ob das Spielfeld in Prag allerdings ähnlich an ein Beachvolleyballfeld erinnert wie der "Rasen" im Vodafone Park, ist nicht überliefert. zwinker

Wenn noch nicht mal Erling "die Maschine" Haaland bestreitet, dass das Spiel in Istanbul Körner gekostet hat, dann merkt man schnell, dass unsere Jungs gut regnerieren müssen, um an Sonntag wieder an ihre Leistungsgrenze gehen zu können. Zwar hat Union Berlin im Kalenderjahr 2021 nur zwei Auswärtssiege in der Bundesliga eingefahren und wartet nunmehr seit sieben Gastspielen auf einen Sieg (0-4-3), was sie nicht nur zum schlechtesten Auswärtsteam der Liga (exkl. Auf-/Absteigern) macht, sondern auch laufender Negativrekord der Vereinsgeschichte ist — aber wer sich an unsere Auftritte gegen Union erinnert, der weiß, dass die Berliner uns das Leben schon häufiger schwer gemacht haben. Fakt ist aber auch, dass wir sehr ordentlich in die Saison gestartet sind und bislang 10 von 12 möglichen Punkten geholt haben, was uns zum klaren Favoriten macht. Nach dem enttäuschenden 1:2 in Freiburg haben wir gegen Hoffenheim und Leverkusen spektakuläre Siege eingefahren und auch in der Champions League unsere Hausaufgaben gemacht. Kein Team hat in der Bundesliga häufiger getroffen als wir (13) und bei der Statistik zu Toren aus dem Spiel heraus sind wir sogar alleiniger Spitzenreiter (11). Wenn wir es also schaffen, unsere Defensivprobleme abzustellen, wozu allem voran die Raumverteidigung bei Kontern, das Verteidigen gegnerischer Standards und individuelle Fehler im Aufbauspiel gehören, dann haben wir beste Chancen, dass am Sonntag 12 von 15 Punkten auf unserer Habenseite stehen.

In diesem Sinne wünsche ich uns ein faires und spannendes Bundesligaspiel, in dem wir unsere makellose Heimbilanz (5:0, 2:0) gegen Union ausbauen und den nächsten Schritt gehen können. Da im Anschluss eine normale Bundesligawoche ohne CL oder Pokal ansteht, sollten sich unsere Jungs am Sonntag nochmal voll reinhauen können, um dann bei einer vollen Trainingswoche zu regenerieren und Wunden zu lecken. Aus diesem Grund erwarte ich bei der Startaufstellung auch nicht allzu viel Rotation und hoffe, dass die fraglichen Spieler rechtzeitig fit werden. 25.000 Borussen werden die nötige Unterstützung von den Rängen liefern.

.: STATISTIKEN :.

• Direktvergleich aus BVB-Sicht: 4-0-2 (16:8 Tore). In den vier Bundesligaduellen gewann jeweils die Heimmannschaft.
• Der BVB hat die letzten sechs BL-Heimspiele gewonnen. Mehr Heimsiege in Folge gab es zuletzt zum Jahreswechsel 2015/16 (7).
• Erling Haaland war in sechs seiner letzten sieben Bundesligaspiele an mindestens einem Tor beteiligt (9 Tore, 4 Vorlagen). Nur gegen Freiburg ging er leer aus.
• Wettquoten: 1.40 // 5.25 // 7.00

.: PERSONALIEN :.

• Beim BVB werden Coulibaly, Schmelzer, Zagadou, Can, Collins, Reyna, Tigges und Morey ausfallen. Für Schulz und Hazard könnte es wieder für einen Kaderplatz reichen. Brandt musste in Istanbul angeschlagen vom Platz und ist fraglich.
• Union scheint auf alle Spieler zurückgreifen zu können. Fraglich ist lediglich, ob Möhwald rechtzeitig fit wird. Mögliche Aufstellung: Luthe - Friedrich, Knoche, Baumgartl - Ryerson, R. Khedira, Gießelmann - Öztunali, Haraguchi - Becker - Awoniyi.

.: LETZTE INFOS :.

• Die meisten Statistiken habe ich von Goal.com: https://www.goal.com/de/spiel/borussia-dortmund-1-fc-union-berlin/vorschau/bvqho19unxzkomnpcbjcu8tn8
• Die Pressekonferenz beider Teams findet ihr in Kürze auf YouTube:
https://www.youtube.com/c/BorussiaDortmund
https://www.youtube.com/c/1FCUnionBerlin

******************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread geht es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund gegen Union Berlin. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston. Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Nachfragen zu illegalen Streams sind untersagt.
******************************************************************************
Show results 1-10 of 11.
Jule soll zwei Wochen ausfallen laut Rose auf der Pk.
Einerseits einfach unfassbar ärgerlich, dass wir schon wieder mehrheitlich zentral belastet sind mit Verletzungen. Nur selten verteilt sich das bei uns. Andererseits macht mir die Prognose Angst, da aus zwei Wochenn auch gut und gerne 3-4 Wochen werden können bei Muskelgeschichten. Bleibt zu hoffe, dass es nur ein kleiner Faserriss ist.

Mats und Thorgan hingegen sind wohl dabei. Mats hatte keine größeren Beschwerden, war nur müde.
Für Toto reicht es für die Bank.
Der Rest bleibt wohl gleich.

Bedeutet also, dass wir mit Witsel (6er) und Mo (8er) spielen werden. Beides unglückliche Personalien, da MO klar stärker auf 6 ist und Axel nicht in der besten Verfassung ist.
Ein sehr doofer Ausfall, nachdem Reyna schon wochenlang nicht kann.
This contribution was last edited by Iceblock on Sep 17, 2021 at 12:14 PM hours
Bank: Hitz, Unbehaun, Pograncic, Passlack, Gürpüz, Reinier, Knauff, Malen, Moukoko.

Wenn ich es richtig sehe, gehen wir auf dem Zahnfleisch und sind vor allem in den Halbräumen anfällig. Ich würde darauf von Beginn an mit der Formation reagieren, auf die wir gegen BJK umgestellt haben. Das könnte nach vorne zäh werden. Allerdings halte ich es für vielversprechender gegen Union einen stabilen Ansatz zu wählen, und deren Schwachpunkte mit offensiven Wechseln herauszufordern.
Witsel wäre definitiv nicht meine erste Wahl, aber leider fehlen uns aktuell die Alternativen. Hummels würde ich ebenfalls nicht sofort wieder reinwerfen und Reus hätte ich eine Pause gegeben. Da Brandt nun ausfällt, ist das allerdings direkt mal vom Tisch. Mou und Wolf sollten auf jeden Fall im Verlauf des Spiels eingewechselt werden können, unabhängig vom Spielstand. Bellingham würde es sicher auch bekommen, mal nicht durchspielen zu müssen. Sehr frustrierend, dass bei uns zahlreiche Spieler nicht zur Verfügung stehen. Dennoch muss man sich hier zu Hause durchsetzen.

Bin zwar wie immer etwas skeptisch, da mir die vielen Gegentore einfach Kopfschmerzen bereiten, gehe letztlich aber von einem verdienten 3:1 Sieg aus. Ohne Gegentor werden wir wahrscheinlich wieder nicht aus dem Spiel gehen. Tendenz Eckentor oder Kruse haut uns mal wieder ein Traumtor rein. Vielleicht ja sogar in Kombination. Bemerkenswert finde ich, dass in dieser Begegnung bislang immer die Heimmannschaft als Sieger vom Platz ging. Hoffen wir mal, dass sich dieser Trend hier fortsetzt.

Wir haben zwar die Auswärtsreise in die Türkei hinter uns sowie eine Kuhweide von Rasen, aber die Eisernen waren unter der Woche ebenfalls gefordert und verloren 1:3 gegen Slavia Prag. Das Spiel hab ich nicht sehen können und möchte daher mal fragen, ob sich jemand hier die Begegnung angeschaut hat. Wie ist Union denn aufgetreten? Der relativ frühe Platzverweis fiel sicher stark ins Gewicht, aber es würde mich trotzdem interessieren. Da Kruse nicht durchgespielt hat, wird er gegen uns höchstwahrscheinlich spielen. Die Entwicklung dort gefällt mir sehr gut und ich hoffe wirklich, dass niemand dieses Spiel auf die leichte Schulter nimmt oder es in die Kategorie Augsburg, Bielefeld, Bochum einordnet. Drei Punkte am Sonntag smile

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'

This contribution was last edited by Orleans on Sep 17, 2021 at 1:59 PM hours
Ich würde Wolf mal eine Chance geben, da er gegen das körperliche Spiel der Berliner auch gut dagegen halten kann und auch spielerisch gezeigt hat, dass er unter Rose bisher gut zurecht kommt.
Falls Witsel im DM, dann Dahoud für Wolf.

Hummels sah platt aus, Pongracic könnte ihn ersetzen. LV und RV stellen sich zur Zeit von selbst auf. Spieler wie Bellingham, Haaland natürlich auch. Für Malen gäbe es theoretisch die Option Hazard, der auch Wolf ersetzen könnte. Knauf und Reinier hätte man auch noch als Optionen.

Vielleicht sehen wir auch das Startelf-Debut in dieser Saison von Moukoko, was aber unwahrscheinlich ist. Die U23 spielt am Montag. Evtl sehen wir den ein oder anderen wieder im Kader, was bei der Verletztenliste nicht verwunderlich wäre.

Der Kader wirkt wieder ein bisschen entspannter, in der Breite gesehen. Man muss eben unbedingt mal schauen, dass man das defensive Chaos in den Griff bekommt. Ich bin optimistisch dass das auch bald besser wird.

2:0 Sieg, zweimal Haaland.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer
Zitat von Zeh-Lizenz
„Sonntagsschuss“ wenn das ein unterlegener Trainer sagt, dann meint er, es war unverdient gewonnen.

Was haltet ihr von dem Ausdruck und Vergleich?


Da solltest du bei der PK zum Spiel nochmal reinhören. Urs Fischer hat nach dem Spiel gesagt, dass der BVB hochverdient gewonnen hat.
Dieses Zitat bezieht sich allein auf den Abschluss von Raphael Guerreiro, der da ein Tor der Marke "Tor des Monats" erzielt. Dabei passt bei ihm von Schusstechnik und Abschluss einfach alles. Das war auch gewollt. Dennoch gehört wohl auch etwas Glück dazu, dass es am Ende so passt, oder? Genau das meinte Fischer damit. Und ich finde daran auch nichts verwerflich oder gar abwertend.
Zitat von -Roman-
Die Gegentore nerven mich sehr.

Mats hat nach dem Spiel die passenden Worte gefunden.
„Ein Unterschied zwischen uns und Bayern ist, dass bei Bayern 11 Spieler 90 Minuten scharf sind.“

Da hat er halt wirklich nicht unrecht.

Wir machen eine gute 1. Halbzeit. Statt von Anfang an der 2. Halbzeit auf das 3:0, 4:0 und sogar noch auf das 5:0 zu gehen, spielen wir lieber ruhiger und lassen das Spiel ausklingen.

In diesem Spiel verstehe ich auch die Wechsel nicht.
1. Wieso wird so spät gewechselt?
2. Wieso wird ein Wolf einem Knauff vorgezogen? Man hätte Ansgar nach dem 3:0 bringen sollen. Er hätte nochmal Speed als auch 1vs1 Momente reingebracht.

Bin mal gespannt, ob wir in den nächsten Spielen, vielleicht auch mal das System umstellen. Eventuell 3er Kette? Vorallem wenn Daxo jetzt zurückkehrt, könnte man eine 3er Kette endlich mal bringen.

Wir stehen in der Verteidigung eigentlich nicht schlecht, kassieren aber so unnötige und dumme Gegentore. Als man unter Favre auf eine 3er Kette umgestellt hat, stand man hinten sehr stabil und hat weniger Gegentore bekommen.
Ich hoffe sehr, dass man da reagiert. Das kann so nicht weiter gehen und zur Normalität werden, dass man in jedem Spiel mehr als 2 Gegentore bekommt.


Mit 3er Kette ändert sich taktisch in meinen Augen wenig bis nix. Alles was passiert, ist dass der 6er effektiv ein paar Meter tiefer agiert und individuell anders besetzt ist. Da kann man dann natürlich sagen, dass Witsel als Elfmeterverursacher heute defensiv der Schuldige war, aber das kann Zagadou genauso passieren, nachdem der Ball so als Rebound im 5er bleibt. Da gibt es in aller Regel keine 100% kontrollierten Aktionen mehr und ich sehe nicht, wie die 3er Kette statt Witsel eher verhindert, dass schon der Ball davor auf das Tor kommt. So viel läuft da in der Mitte nicht falsch. Ich würde eher befürchten, dass man die Offensive abwürgt, weil man im Mittelfeld keine Gleichzahl hat, dort dann wieder mehr Ballverluste hat und dadurch dann die Zwischenräume für gegnerische Konter öffnet. Die Probleme in den Zwischenräumen sind die Saison für mich eh noch ein zentrales Thema, weil man noch mutiger und enger am Mann verteidigen muss, was mit den AV für mich aber schwer ist.

Das war für mich beim abgepfiffenen Tor direkt zu Beginn das große Problem, dass man sich da wieder hat erwischen lassen, trotz massiver Überzahl, weil das Rausrückverhalten aus der Kette nicht schnell und aggressiv genug ist, in meinen Augen zu tief startet, um dann in Form von Hummels noch so aus der Kette zu schieben. Der Druck gegen den Mann und Ball ist eben nicht immer da, wie vor dem ersten Haland Tor. Genau das würde ich bei 3er Kette noch viel häufiger befürchten, wenn man die Tendenz hat tiefer abzusinken - das kann auch nur relativ zum Gegenspieler passieren, weil man mit Zagadou nicht viel schneller wird, als mit Witsel, um die Räume hinter sich zu schließen und abzusichern.

Für Guerreiro und Meunier ändert sich auch nix zum Positiven in meinen Augen, da sie eh schon so offensiv agieren und gezielt Räume überlagern sollen, wobei vorne irgendwo ein Spieler weniger den Gegner bindet und daher vielleicht sogar weniger Raum für sie entsteht. Gerade für Meunier, der heute wirklich gut gespielt hat - gegen Vogelsammer ist er zwar zugeteilt, aber das Ding zu verhindern, ist nicht leicht -, wäre das Gift und Guerreiros Rolle würde noch linearer werden, was ihn eh schon einschränkt in meinen Augen, trotzdem es ihn nicht am scoren hindert.

Ich glaube daher nicht, dass man mit der 3er Kette irgendetwas zum heutigen Spiel verbessert. Für mich ist das Hauptproblem eh weiterhin, dass man mit Ball sich zu oft entspannt und den Gegner dann nicht laufen lässt oder gegen den Ball die Arbeit schon deutlich vor der Kette zu sehr schleifen lässt. Letzteres kann ich dabei verstehen, Ersteres nicht wirklich, weil man damit effektiv das Gegenteil dessen bewirkt, was man erreichen will: Energie sparen und trotzdem das Spiel kontrollieren. Das sind nur ein paar Prozent, aber eben zu viel, die man rausnimmt und dann defensiv sofort büßen muss ...
Zitat von Zeh-Lizenz
„Sonntagsschuss“ wenn das ein unterlegener Trainer sagt, dann meint er, es war unverdient gewonnen.

Was haltet ihr von dem Ausdruck und Vergleich?


Ich finde, dass du da ein wenig zu viel interpretierst. Ein Sonntagsschuss ist zunächst einmal ein Schuss, den du so normalerweise nicht triffst. Und das trifft auch auf das Tor zu. In dem Bewegungsablauf und wie der Ball springt, landet so einer im Regelfall eher auf der Tribüne, als im Tor. Wenn der Ball feucht ist, rutscht der dann auch gerne mal über den Spann. Viel eher ist der Ausdruck sogar eine Anerkennung dafür den Ball so gut zu treffen und dann auch sicher zu verwandeln. Das muss man erst einmal hinbekommen.
Am Ende mal wieder ein verdienter Sieg. Am Ende mal wieder sinnlose Gegentore geschluckt.

Dabei muss man sagen, dsss wir gesamthaft bedeutend besser verteidigt haben. Sowohl in der reinen Ballbesitzverteidigung standen wir besser zu den Gegenspielern als auch in der Konterabsicherung. Da standen wir besser gestaffelt und haben nahezu nichts zugelassen. Vor allem bis zum 3:0 war das runderhum wirklich stark.

Dann holen wir den Gegner wieder unnötig ins Spiel zurück. Das sind dann halt die Prozentpunkte, die normalerweise zum großen Wurf fehlen.

Dennoch: ich mahne weiter zu Geduld. Beschissene Vorbereitung, viele Verletzte und dennoch läuft es mMn schon viel besser als gedacht. In der Liga 12/15 ist ein sehr guter Start. Dabei sind wir nicht mal annähernd am Optimum. Macht Laune!

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Zitat von Ironisch
Laut xgoals übrigens 1,1 zu 1,73 für Berlin. Trotzdem hatte ich das Gefühl das wir stets gefährlicher waren.


Naja die Szene vor dem Elfer und der Elfer sind halt xG technisch Monster, obwohls ja eine Aktion ist. Zudem hatten wir heut auch gar nicht diese ganz klaren 100%igen,sondern eher viele kleinere Chancen wovon dann eben einige sehr gut abgeschlossen wurden.

Defensiv war die Statik heut auch hervorragend. Der Elfer ist halt dumm gelaufen und bei der Ecke pennen wir halt mal wieder. Das sollte nicht passieren, hat aber nichts mit der grundlegenden Defensiv Statik zu tun.

Insgesamt war der Sieg absolut verdient, wenn auch wieder mit etwas mehr Drama als eigentlich drin war. Dennoch hab ich wie auch bei Besiktas nie Sorgen um die 3 Punkte gehabt.
Zitat von Dunkelheit
Zitat von lmbw3

Zitat von Ironisch

Laut xgoals übrigens 1,1 zu 1,73 für Berlin. Trotzdem hatte ich das Gefühl das wir stets gefährlicher waren.


Wie absurd müssen die Zahlen noch werden, damit sie wieder in die Versenkung gehen?

Allein der Wert in der ersten Halbzeit.

Hatte Union da überhaupt n Abschluss? Erinner mich nur an den Abschluss aus 35 Metern. Trotzdem war der Wert bei Union höher, obwohl wir völlig souverän 2:0 führten.


Die xG Werte sind hoch interessant, erfordern aber eine Fähigkeit, die der gemeine Fußballfan nicht gerade im Überfluss besitzt: Verständnis
Und da beziehe ich mich mit ein, ich kapiere die Werte für das Spiel heute auch nicht grins


XG sind auch Werte die eher auf längere Perioden zu sehen sind. Auf ein Spiel, oder gar ne Halbzeit ist es einfach Quatsch. Genauso sich die blanken Zahlen anzugucken. Man muss diese Werte interpretieren. Ist wie mit ner Zweikampf Quote, die eigentlich auch nix aussagt, außer sie geht extrem auseinander und/oder man schaut sich die Einzelwerte halt auch im Detail an...

Zudem ist dieses Spiel halt ein kleiner xG Cheat. Weil wir ein Eigentor dabei hatten und zwei Tore des Monats. Das die Statistisch nicht oft so fallen ist logisch, daß Rapha und Haaland sowas aber halt drin haben aber auch klar. Zudem wird Union durch die Szene des Elfers und den Elfer gepusht. Das sind zwei relativ hohe XG Werte, obwohl daraus faktisch nur ein Tor fallen kann.

Da sind wir wieder beim interpretieren. Wer das Spiel heut gesehen hat, der weiß das XG heut kein guter Indikator für das Spiel sein kann...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.