Sat, Aug 6, 2022
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
Arminia Bielefeld
Arm. Bielefeld Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   Arminia Bielefeld
Jens Härtel J. Härtel Manager Uli Forte Uli Forte
€15.98m Total market value €6.35m
25.6 ø age 24.0

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: FC Hansa Rostock - Arminia Bielefeld

Aug 1, 2022 - 9:57 PM hours
  survey
  % votes
Sieg -Biele Fällt
 36.0  9
Unentschieden - Biele fällt nicht
 32.0  8
Niederlage - Härtel gib mir meine Legionen wieder
 32.0  8
Total: 25

The survey has expired.

Die Spieltagseröffnung heute wird kurz,
denn bekanntlich gibt es Bielefeld nicht.
Fertig.

Sollte, wieder Erwarten, doch eine Mannschaft aus der Stadt auftauchen, die es nicht gibt, werde ich mal doch ein paar Worte verlieren.

Bei uns ist die gute Stimmung nach dem Sieg beim HSV komplett gekippt.
Grund dafür ist ein uninspirierter Auftritt im DFB-Pokal beim Viertligisten VfB Lübeck.
Auch nach zwei Tagen ist die Enttäuschung noch groß, vor allem, weil man die Niederlage, anders als im Ligabetrieb, nicht gleich wieder ausmerzen kann, erst wieder im neuen Jahr.

Was natürlich geht, ist eine engagierte Leistung gegen die Arminia, dann ist zumindest hier im Forum, so habe ich es kennengelernt, die Zufriedenheit wieder da.

Kommen wir zum Gegner.
Die Jungs vom Schweizer Trainer Uli Forte ist denkbar schlecht in die Saison gestartet.
Zwei Niederlagen waren sicher nicht eingeplant, bei einer weiteren im Ostseestadion brennt auf der Alm der Baum.
Der 7:1 Pflichtsieg bei FV Engers aus der Oberliga hat für etwas Ruhe gesorgt (kann ja nicht jeder einen ambitionierten Regionalligisten zugelost bekommen).
Jetzt ist Bielefeld nicht Schalke oder Werder, aber oben mitspielen möchten die Ostwestfalen schon.

Die, für uns, interessanteste Personalie im Kader der Arminia ist sicherlich Oli Hüsing, unser Captain America, der sich, nach kurzem kurzen Gerüchten über ein Engagement bei uns, für die größere Bundesligaoption entschieden hat.
Ansonsten ist sicher das schwere Erbe Stefanos Kampinos als Nachfolger von Ortega Moreno zu nennen, der sich für einen Bankplatz bei Machchester City entschieden hat (hätte ich genauso gemacht).
Außerdem habe ich Respekt vor Sturmikone Stefan Klos.

Genug vom Gegner, kommen wir zum FC Hansa.
Nachdem seit Samstag nahezu jedem Spieler (im verständlichen Frust) die Tauglichkeit für alles abgesprochen wurde, gibt es schon mal eine gute Nachricht.
Wir sind nicht Favorit.
Ich bin überzeugt, vor gut voller Hütte in Rostock wird es einen heißen Kampf geben.
Die vermeintliche Aufstellung werdet ihr mir nennen.
So blöd das klingt, ich freue mich schon wieder drauf.
Show results 1-10 of 15.
Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von Mel14Siegtorson

Zitat von FranzPfanne_96

Zitat von MerseKurt

Flutlicht gegen Bielefeld mit Hüsing, ist doch geil zwinker
...
Ich hoffe auf ein offensiv geführtes Spiel von beiden Teams.
Bielefeld muss eh liefern nach dem Start und Hansa sollte auch eine Reaktion zeigen nach dem Pokalspiel :-D
Mein Tipp ist 2:2 oder 3:3, auch wenn mir ein Heimsieg natürlich lieber wäre.

Auf ein gutes Spiel morgen!
AHU


1.Meißner fällt aus
2.Wieso Fröling? Da würde ich lieber Rossi auf die Position stellen, weil Fröling hat mich diese Saison bisher stark enttäuscht


Ich nehme Tendenzen war, dass du nicht gut auf Fröling zu sprechen bist. Gegen Heidenheim und auch in der Vorbereitung fand ich ihn echt gut. Gegen Lübeck muss er furchtbar gewesen sein. Dennoch glaube ich, dass er bisher immer recht schnörkellos gespielt hat und vor allem auch im Strafraum Gefahr ausstrahlt. Was genau hat dich bei Fröling bisher stark enttäuscht?


Ja, ich bin nicht der größte Fan von Fröling. Die Vorbereitung war gut, aber ich fand ihn gegen Heidenheim nicht sehr gut und vor allem gegen Lübeck sehr schwach. Er wurde ja auch nicht ohne Grund als einziger nach der 1.HZ ausgewechselt, und dass obwohl JH sowas nur sehr selten macht.

Er hat viel Qualität, aber mMn hat er die bei Hansa noch nicht abgerufen. Er kann ein wichtiger Spieler werden, aber er muss es nun endlich mal zeigen.

Er hat mich in dem Punkt enttäuscht, dass er nicht die Leistung bringt, die ich erwartet habe. Nur 30 Minuten gegen Heidenheim, kein Einsatz gegen HSV und 45 Minuten gegen Lübeck sprechen bis jetzt eine deutliche Sprache…


Okay, ich hätte genauer fragen sollen. In welchem Bereich hättest du mehr erwartet? Einsatz, spielerische Lösungen, Torgefahr, Defensivverhalten? Erwartungen sind ja etwas sehr Individuelles. Darum mein Interesse. Wie gesagt, ich kann gut verstehen, wenn er erstmal von der Bank kommt, zumal Fröling in meinen Augen schnell im Spiel ist.


Einsatz, spielerisches Verhalten und Torgefahr…Irgendwie fehlt mir das bei ihm momentan. Dies ist aber wahrscheinlich auch seiner Position unter JH zu schulden, trotzdem finde ich, dass er gerade gegen Lübeck viel mehr Gefahr über die Flügel ausstrahlen hätte müssen…Aber ich freue mich natürlich, wenn er mich am Samstag eines besseren Belehren würdezwinker

Man darf bei Fröling aber auch nicht vergessen, das er zum einen erst 22 Jahre alt ist und quasi auch ein Neuzugang, da er sich leider recht schnell in der Rückrunde verletzt hat. Er ist aktuell einfach leidtragender der Situation, dass es keine Außenverteidiger für eine 4er Kette gibt, bzw. Mit Ananou einer verletzt ist. Er ist LA und da gehört er auch hin und dort hat er auch seine Stärken. Er braucht jemanden hinter sich der ihn absichert. Im 3-5-2 auf der Schiene ist da nicht wirklich jemand. Einzige Option wäre das 3-4-3, dort hat man leider das Problem das man so nur 2 Mittelfeldspieler in der Zentrale hat und somit oftmals in Unterzahl wäre, was gefährlich ist mMn. So kann man nur hoffen das entweder, sich das Lazarett lichtet und gleichzeitig noch was auf dem Transfermarkt passiert, damit es endlich wieder die Möglichkeit gibt auch wieder eine stabile 4er Kette zu spielen, denn das hat uns unter anderem auch das Lübeckspiel gezeigt, das diese aktuell sehr wackelig ist.
This contribution was last edited by Draven_afdfch on Aug 5, 2022 at 12:03 AM hours
Bielefeld hat vor einer Stunde die Verpflichtung von Klünter (letzte Saison Hertha) bekanntgegeben. Könnte sich vielleicht wirklich als Vorteil, zumindest in der Hinrunde, herausstellen, dass wir so früh gegen vielleicht noch nicht so eingespielte Hamburger (die vom Sportverein) und Bielefelder spielen. Beide sind von den Namen und den Marktwerten her der restlichen Liga doch deutlich ein paar Schritte voraus, sodass es vermeintlich zu einem späteren Zeitpunkt der Saison eher schwerer werden dürfte gegen die benannten Teams.

Als Aufstellung kommen für mich von außen, also für jemanden der das Training in dieser Woche nicht gesehen hat, nicht so viele mögliche Aufstellungen in Frage. So verhältnismäßig optimistisch wie sich Härtel geäußert hat, würde ich durchaus auf Thill in der Startaufstellung. Die Formation und das Personal wäre dann bei mir dasselbe wie gegen Heidenheim. In dem Spiel mussten wir ja aufgrund des Ausfall von Thill dann leider unser Spiel etwas umstellen. Eine Alternative für die linke Bahn wäre natürlich Schumacher. Ingelsson ist für mich taktisch allerdings deutlich flexibler einsetzbar, sodass man von ihm auch immer wieder Positionswechsel mit Pröger sehen könnte und man die Bielfelder Hintermannschaft so mit unterschiedlichen Leuten beschäftigt. Sollte Thill noch nicht von Anfang an spielen können, dann tippe ich auf Schumacher links und Ingelsson in der Zentrale. Hinterseer kann ich aktuell noch nicht einschätzen und weiß nicht, wie weit er schon ist und ob Härtel vielleicht sogar schon ein Plan mit ihm im Hinterkopf als zweite Spitze hat. Letzteres würde mich überraschen, halte ich allerdings auch nicht für ganz ausgeschlossen. Das hätte dann natürlich nochmal andere Auswirkungen, in denen dann z.B. Pröger vielleicht die rechte und Neidhart die linke Schiene übernimmt. Man darf gespannt sein.

Ach ja, von einer 3er bzw. 5er Kette gehe ich auch einfach mal aus.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount
Was ein geiles Spiel. Alles da was man von der Mannschaft sehen wollte. Top eingestellt und von Anfang an bock gehabt.
Würde sagen alles in allem der Sieg ein müh mehr verdient als ein unentschieden auf Grund der ersten Hälfte.
Schiri fande ich eigentlich recht souverän. Auf beiden Seiten keinen Elfer gegeben, weil es weder ein Handspiel noch ein Foul war, auch gut dass sich kein VAR eingeschaltet hat.
Macht einfach Spaß vor allem weil die Mannschaft es ja immer wieder bestätigt nach einem kräftigen Nackenschlag auf zu stehen und eine Reaktion zu zeigen.
Einfach eine geile Truppe, weiter so. Zeigt wieder einmal das man in die Verantwortlichen auch mal ein wenig mehr Vertrauen setzen kann. Sicher wird es immer wieder Ausrutscher geben, aber bitte nicht immer alles sofort in Frage stellen und alle möglichen Personen an den Pranger stellen.

AHU
Zitat von Hakikentucky
Zitat von Barca-Barca-Barca

Wo sind eigentlich die Leute, die Simon schon wieder die Qualität abgesprochen hatten?

Ja, er war zuletzt bei weitem nicht so wie gestern. Aber was man da teilweise lesen musste, ging gar nicht.

Ich hoffe, ihr habt gestern genau hingeschaut.


Freu dich doch einfach über die 3 Punkte...


Allgemein sollte man nach einem Spiel bzw. einer Hand voll Spiele Jemanden die Qualität oder sonstiges abreden. Gleiches gilt natürlich auch anders rum. Ein oder zwei gute Spiele machen einen noch lange nicht zum unverzichtbarsten Spieler.
Strauß ist für ersteres das perfekte Beispiel. Gegen Lübeck kompletten Mist gespielt und es wurde eigentlich seine komplette fußballerische Qualität abgesprochen. Gestern kann man nicht bewerten für die vier Minuten die er gespielt hat. Gebt den Leuten doch erstmal Zeit sich über mehrere Spiele zu beweisen.
Irgendwann redet man sich einen Spieler so schlecht, dass man im Spiel nur nach Fehlern sucht und mit den Fingern drauf zeigen kann.
Mal so nebenbei muss ich gestehen, dass ich es im Nachgang gar nicht so schlecht finde dass das Forum nicht gingZwinkernd
Lebt es sich zum einen viel ruhiger und man schreibt im Nachgang in Ruhe und mit etwas Abstand viel reflektierter. Ich geb aber auch zu, dass ich während des Spiels mehrfach versucht habe die Seite zu laden, weil man doch irgendwie was vermisst, was über die Jahre sich als dazugehörig eingestellt hat.
Macht doch Spaß mit euch zu diskutieren und zu fachsimpeln.

Merke gerade selber, dass ich mich irgendwie selbst widersprecheLachend
Kann mich halt nicht entscheiden.
Da seid ihr ja alle wieder stark

In der Euphorie gestern hätte ich wahrscheinlich etwas mehr geschwärmt, aber ich finde, die Mannschaft hat das Gesicht gezeigt, dass wir die letzten Jahre gesehen haben, viel Einsatz und den größeren Siegeswillen als die Arminia. Damit wird Lübeck für mich als Ausrutscher behandelt.
In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen, allerdings ohne viele Chancen.
Nachdem Bielefeld Anfang zweite Halbzeit gezeigt hat, was eigentlich in denen steckt, war es ein offenes, kein hochklassiges Spiel. Und hier kam unsere Mentalität zum Tragen.
Die Stärksten für mich Rhein (stark formverbessert, beide Pre-Assist) und unsere Innenverteidigung.
Pröger mit der Belohnung für die richtige Entscheidung, Ingelsson mit starken Läufen in Halbzeit 1.
Bei Thill habe ich das Gefühl, er will immer was Besonderes machen, das klappt noch nicht so gut.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
3.0M. Kolke
3.0D. Roßbach
3.0L. Fröde
3.0R. Malone
2.5S. Rhein
3.5S. Thill
4.0N. Neidhart
2.5D. Dressel
3.0S. Ingelsson
2.5K. Pröger
3.0J. Verhoek
4.5M. Schröter
4.0K. Schumacher
3.0L. Hinterseer

Danke für die Reaktion auf und neben dem Platz. Der Kopf ist also da und das ist mindestens so wichtig wie die Beine.

Zum Spiel:

In HZ 1 standen wir in den ersten 35 Minuten sehr gut ein- und aufgestellt, ohne diese extremen Drucksituationen wie in der letzten Saison erzeugen zu können. Hier ist weiterhin Abstimmungsbedarf im Rahmen des 343 oder 352 für den eigenen Spielaufbau gegeben. Das 1:0 entsteht dann eher wie gegen Kiel aus einem guten Pressing und dem tollen Umschalten. Das braucht es auch und so hätte ich uns gerne auch gegen HDH gesehen.

Danach folgten von Minute 35 bis 60 Arminen, die schon ihre individuelle Klasse angedeutet haben, ohne als echte Mannschaft den letzten Willen aufbringen zu können. Wenn die sich noch als Team finden, dann würden sie wohl entweder gleich so auftreten oder aber ihr Momentum in HZ 2 zum Sieg nutzen.

HZ 2 begann dann natürlich irgendwie unverständlich passiv. Da Bielefeld vor der Pause aufkam, hatte ich gehofft das genau durch die Halbzeit ihr Fluss unterbrochen wird oder wir uns neu sammeln können. Mit dem Ausgleich hätte das Spiel gut und gerne komplett kippen können. Wie sich die Truppe dann aber wieder reingearbeitet hat, war wirklich stark - gegen Lübeck gab es das nach dem Tor überhaupt nicht.

Das 2:1 nach Standard ist für alle Beteiligten ein gutes Zeichen, denn hier haben wir zuletzt kaum Kapital draus geschlagen. Danach wurde das Ergebnis gesichert und der Herr Jablonski hat sich mit dem Schlusspfiff trotz Ecke etwas Kredit erpfiffen. Viele lassen die noch ausführen.

Fazit:

Erkämpfter Sieg, wichtige Punkte. Das Auftaktprogramm bleibt knackig, aber die Topteams der Vorsaison sowie die Absteiger müssen in der Regel viel umbauen und sich finden. Unsere Achillessehne wird sich wie im Vorjahr wohl gegen gleichstarke Gegner zeigen, wenn wir "spielen" müssen und weniger kontern können.

Fröde habe ich in HZ 1 als ZIV besonders beobachtet und er hat eine klare Körpersprache in seinen Anweisungen (Arme ausgebreitet um allen zu signalisieren vorzurücken) und entwickelt sich grad zum Abwehrchef. Das 343 hat mir dieses Mal insgesamt schon besser gefallen, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns:

- Chancen aus dem Spiel heraus sind Mangelware. Wir erpressen aber mittlerweile Fehler und stehen für ein Heimspiel nicht mehr so tief.
- Daneben sieht man aber auch, dass teilweise defensiv ein AV fehlt der in einer 4er-Kette vorhanden wäre. Wenn dann ein schwacher Neidhart unsicher zwischen begleiten und draufgehen den richtigen Moment verpasst, dann wird es gleich gefährlich durch die Flanken.
- Der 2. Anzug passt qualitativ noch überhaupt nicht. Schröter und Strauß schiebe ich jetzt mal auf ihre Verletzungen in der Vorbereitung. Schumacher ist technisch einfach unterlegen und im defensiven Zweikampf fehlt ihm das Gefühl. Er ist und bleibt wohl reiner Offensivsprinter. Ein 5. Wechsel hat sich vielleicht nicht angeboten, es gab aber auch für ZM, DM, IV oder AV schlicht keine Option bis auf Dietze.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .

This contribution was last edited by Probetraining on Aug 7, 2022 at 5:29 PM hours
Ich finde in diesem Spiel hat Hansa mal wieder gezeigt warum wir alle den Verein so lieben und auch, warum wir manchmal so unzufrieden sind.
Gestern war alles da, was wir in Lübeck vermisst haben, Kampf, Leidenschaft, Einsatz bis zum Umfallen und Siegeswillen bis zur letzten Minute und noch darüber hinaus. Ich freue mich unheimlich über diese Vorstellung und Lübeck ist für mich ab sofort vergessen.
Es zeigte sich aber auch, woran wir noch ernsthaft arbeiten müssen, denn spielerisch, besonders von hinten heraus, fällt uns einfach nicht viel ein. Nach ein, zwei oder drei Querpässen unter den Innenverteidigern ist jeder von ihnen mal dran, den Ball lang und hoch nach vorn zu befördern. Das passiert natürlich nicht jedes mal, mir jedoch einfach zu oft, besonders wenn wir gepresst werden, obwohl die langen Diagonalbälle von Malone gestern ziemlich gut waren. Unser Mittelfeld, von dem ich eigentlich sehr viel halte, wird mir da zu oft schlicht aus dem Spiel genommen. Aber ich will jetzt hier nicht rumnörgeln.
Hüsing hätte sich wohl unter unseren IV sehr wohl gefühlt, er schlug auch viele gleich lange Bälle und war spielerisch auch nicht wirklich besser. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das mal sagen werde, aber wenn mir heute jemand den Tausch Hüsing/ Malone vorschlagen würde, dann würde ich ablehnen. Der Malone ist für mich kaum wegzudenken, auch als Motivator. Vor meiner Nase stauchte er Schröter zusammen, weil er gleich den ersten Zweikampf ohne Widerstand verloren hatte und zeigte ihm an, dass er auch einen Ellenbogen hat.
Schröter muss sich noch echt steigern und bei Strauß spielen wohl die Nerven verrückt. Was der Junge in den paar Minuten dort an Fehlern fabriziert hat, geht doch eigentlich gar nicht.
Trotz der noch zu verbessernden Dinge, hat mich die Mannschaft bisher nicht enttäuscht, über Lübeck reden wir ja nicht mehr. Hätte mir jemand gesagt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt 6 Punkte auf dem Konto haben, hätte ich ihm den Sachverstand abgesprochen. augen-zuhalten Trotzdem erhoffe ich mir noch ein oder zwei Verstärkungen für die Abwehr.
Eine Frage noch. Die Auswechslung von Pröger habe ich schon gegen Heidenheim nicht verstanden, gestern fast noch weniger. Kann das jemand aufklären??
Zitat von HROyal
Strauß: 5

Ein unglaublich wichtiger Sieg der uns hoffentlich Ruhe und Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele geben wird. Denn die nächsten Spiele werden nicht wirklich einfacher. Trotzdem muss man auch sagen das noch lange nicht alles rund läuft. Mit Thill, Strauß, Schumacher und auch Schröter hatten wir fast drei bis Vier Ausfälle auf dem Platz. Trotzdem schafft es das Team eigene Schwächen immer wieder aufzufangen.
Das ist unsere große Stärke.


Gehe ich definitiv nicht komplett mit. Schröter hat wirklich super nach hinten gearbeitet und war an 2 super Chancen (den einen muss er machen) beteiligt. Das kommt ja auch nicht von ungefähr. Schumi war für mich nicht schwächer als Ingelsson und das er einen Fröling und Duljevic vorgezogen wird, sollte ebenfalls ein Fingerzeig sein. Thill ist fast 13km gelaufen, hat eine 80% Passquote und 60% Zweikampfquote gehabt. Das ist jetzt nicht schlecht. Ab und an hat mit Sicherheit die Abstimmung gefehlt, aber das war zumindest ordentlich. Strauß kann man doch gar nicht beurteilen, der Junge hat gerade mal 2-3 min auf dem Spielfeld gestanden. Sorry da von Ausfall zu sprechen ist nicht objektiv!

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Zitat von Draven_afdfch
@Gotharianer ich gehe mit vielen mit was du beschreibst, auch was Neuzugänge angeht. Nur bei Thill würde ich mit einer Bewertung noch warten. Denn im ersten Spiel hat er sich nach 4 Minuten verletzt, die folgenden 18 Minuten danach lasen sich schwer bewerten.
Gegen Bielefeld hat er mit Rhein im 3-4-3 die Doppelsechs gebildet, dort ist viel Laufarbeit gefordert und da Rhein öfter nach vorne geschoben hat, musste Thill dahinter mehr absichern, so konnte er auch nicht so oft mit nach vorne schieben, da er die Restverteidigung absichern musste. Es kann natürlich alles eintreten, was du beschreibst, nur hat Thill bisher nur 4 Minuten verletzungsfrei auf der 10 gespielt. Das reicht mMn noch nich, um seine Leistung zu bewerten.


Stimme ich zu. Darüber hinaus, würde ich auch gerne bei Strauß noch warten. Der Junge hat erst 90min in einem für ihn undankbaren Pokalspiel nach einer Verletzungspause und auf einer ungewohnten Position gespielt. Ich würde ihn gerne mal, voll fit auf seiner gewohnten rechten Seite 1 - 2 Spiele spielen sehen, bevor man (wie bereits geschehen) die Lanze über ihn bricht. Da sollte man dann auch fair gegenüber allen Spielern sein.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.