Sun, Apr 14, 2024
SV Darmstadt 98
Forum Darmstadt 98
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Darmstadt 98   SC Freiburg
Torsten Lieberknecht T. Lieberknecht Manager C. Streich Christian Streich
€40.85m Total market value €188.65m
26.7 ø age 26.3
Marvin Mehlem M. Mehlem Most valuable player P. Lienhart Philipp Lienhart

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg

Apr 12, 2024 - 9:05 AM hours
29. Spieltag: SV Darmstadt 98 - SC Freiburg |#111
Apr 17, 2024 - 12:04 AM hours
Zitat von Lilie78
Heiner81 du hast Recht. Der Text ist total wild. smile
wenn man aber den wenigen Inhalt von KDD9824DA herausfiltert, so hat er damit Recht. Damit meine ich natürlich nicht, dass Lieberknecht an allem Schuld hat, sondern die Versäumnisse einen Stamm zu finden und diesem auch zu vertrauen.

Und das muss man einfach, wenn man als schwächere Mannschaft bestehen will, so braucht es Autoamatismen im Ablauf und Vertrauen. Dieser Kern an Spielern zieht dann immer die anderen Spieler mit. Im Idealfall findet man dem im Sommer und vertraut diesen Spielern auch erstmals. Auch wenn es erstmal nicht läuft.

Bei Heidenheim gibt es allein 7 Feldspieler, die mehr Einsatzminuten haben als der Feldspieler bei Darmstadt mit den meisten Einsatzminuten. Bei Darmstadt ist das Skarke mit 2.022 Minuten. Bei Heidenheim ist das Mainka mit 2.610 Minuten in der Bundesliga. Ich schau mir sehr gerne Fakten an und die Einsatzminuten zeigen sehr schön, was nicht gelungen ist. Und wer von Fußball Ahnung hat, weiß wie wichtig diese Achse ist.

Und nein ich denke nicht, dass Heidenheim eine Übermannschaft hat. Sondern es war kein Zufall, dass man letzte Saison mit Heidenheim auf Augenhöhe war. Aber man ist bei Heidenheim konsequent den eigenen Weg gegangen. Nach 7 Spieltagen hatten beide 7 Punkte. Heidenheim hatte da aber schon 4 Mal in Folge mit der gleichen 4rer-Kette gespielt und war dabei sich einzuspielen. Bei Darmstadt war die Abwehr dagegen von Lieberknecht immer anders zusammen gestellt. Nach 13 Spieltagen war man dann immer noch nur 2 Punkte auseinander. Ab dann nahm die Entwicklung der eingespielten Heidenheimer-Truppe eine ganz andere Entwicklung. Es war somit nicht von Anfang an so, dass man die weiße Fahne hissen musste.

Aber um zu sehen wie positiv sich so ein Stamm auswirken kann um als fußballerisch schwächere Mannschaft in der Bundesliga zu bestehen, muss man nichtmal auf andere Vereine schauen. Man kann man auch einfach in das Jahr 2015/16 schauen.

Sulu, Gondorf, Heller, Caldirola und Niemeyer waren Dauerbrenner. 2 Verteidiger, 2 zentrale Mittelfeldspieler und der Dauerläufer. Diese Achse waren keine Maradonnas. Aber man kämpfte, ackerte und wusste was die Nebenspieler machen. Und man hatte das Vertrauen nicht bei einem Fehler sofort auf die Tribüne zu müssen.

Wie soll man mit den ganzen Verletzten und roten Karten zu Beginn der Saison eine Mannschaft finden, die eingespielt ist? Dazu der Hurra-Fussball mit der löchrigen Abwehr mit dem Zwang was zu verändern. Welche Achse wäre denn überhaupt möglich gewesen?


Für Taktik, Formation bzw. ob Hurra-Fußball ist ja das Trainerteam zuständig. Und das fängt in der Vorbereitung an, wo man die Spieler sieht und man sich einen Plan machen muss, der zum Kader passt. Die Tests sind dafür da um zu sehen, ob es funktioniert. Von außen hatte ich das Gefühl, dass man in den Tests schon hätte reagieren können, aber das als Fan immer spekulativ.

Und Verletzungen? Um einen Stamm zu bilden braucht es vielleicht 5-7 Spieler, die regelmäßiger Spielen sollen. Mir fallen bei Durchsicht alleine 16 Namen auf, die max. 1 Spiel verletzt waren in den ersten 15 Spieltagen: Klarer, Maglica, Riedel, Skarke, Pfeifer, Franjic, Kempe, Isherwood, Karic, J. Müller, Müller, Bader, Holland, Honsak, Gjasula, Ishwerwood ---> es ist der Job des Trainerteams daraus halt die Achse zu bilden. Unter Schuster waren es wie gesagt Spieler, die zum Teil aus Liga 3 kamen.

Ich habe mir bewusst die Mühe gemacht das mit Fakten (Einsätze, Verletzungen, Vergleich zu anderen) zu untermauern.

Genauso wie ich schon herausgesucht habe warum der Verein total gut begründet hat, dass so lange Verträge wirtschaftlich einfach nicht sinnvoll sind und um langfristig mit wem zusammen zu arbeiten ein langer Vertrag nicht notwendig ist. --> weil ja auch schon erwähnt wurde das man ganz sicher dazulernen wird... die Vergangenheit hat hier gezeigt. Es ist nicht sicher. Fehler werden scheinbar wieder gemacht. Leider.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.