Sat, Mar 11, 2023
RB Leipzig
Forum RB Leipzig
Rank no. {n}  
Borussia Mönchengladbach
Bor. M'gladbach Forum
Rank no. {n}  

Info

RB Leipzig   Borussia Mönchengladbach
Marco Rose M. Rose Manager D. Farke Daniel Farke
€496.90m Total market value €185.23m
25.5 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: RasenBallsport Leipzig - Borussia Mönchengladbach

Mar 9, 2023 - 11:40 AM hours
  survey
  % votes
Aller guten Dinge sind Drei Punkte für Leipzig.
 83.3  15
Nur ein Punkt für jeden.
 00.0  0
Gladbach sagt: "Aller guten Dinge sind Drei X Drei" und freut sich.
 16.7  3
Total: 18

The survey has expired.

Herzlich Willkommen zum Spiel RB Leipzig gegen die Borussia aus Gladbach.

Vorab die allgemeine Statistik.
Bei bislang dreizehn absolvierten Begegnungen erreichte Leipzig 7 Siege, 3 UE und leider 3 NL. In der Vergangenheit war Gladbach regelmäßig ein freundlicher Punktelieferant aber die letzten beiden Begegnungen gingen verloren. Man sollte also gewarnt sein und alles für eine Trendwende tun. Nicht dass es bei Gladbach heißt aller guten Dinge sind Drei X Drei.

Gladbach startete gut in die ersten zehn Spiele der Saison und belegte den 6. Platz mit nur drei Zählern hinter den Bayern. Doch dann wurden sie deutlich wackeliger und lieferten Spiele zwischen Genie und Wahnsinn ab. Nach einem 4:2 Sieg gegen Dortmund folgte ein 3:2 gegen schwache Leverkusener. Nach einer 4:1 Klatsche gegen die Hertha folgte ein fulminanter 3:2 Sieg gegen Bayern gefolgt von einer herben 4:0 Klatsche gegen starke Mainzer wiederum gefolgt von einem besseren 0:0 gegen Freiburg. Wer weiß was ohne die blöde Rote Karte gewesen wäre.

Somit lässt sich festhalten, dass Gladbach gegen Teams aus dem oberen Rängen sehr stark ist und die Punkte gegen die vermeintlich kleineren liegen lässt. Kein gutes Zeichen für unsere Roten Bullen.

Dazu kommt, dass Leipzig nach dem Dortmund Spiel personell arg geschwächt ist. Gerade der langfristige Ausfall von Schlager ist extrem bitter. Erneut das Syndesmoseband. Wie auch bei Werner und Klosti. Was ist da los. Und dabei war Schlager der Garant für Stabilität im Mittelfeld.
Dazu die völlig unnötige Verletzung bei Nkunku. Warum geht Rose das Risiko ein und lässt ihn länger drauf als es die Ärzte empfehlen. Schon gegen City wo er gar nicht spielen sollte. Jetzt gegen Dortmund. Und dass, obwohl der Muskel nach den 20min gegen Wolfsburg sofort reagierte. Und Nkunku war kein Faktor gegen Dortmund. Hoffen wir, dass er nach der LSP zurück ist.
Für Olmo kommt Gladbach eigentlich zu früh. Vielleicht schafft er es in den Kader, aber ich hoffe, dass Rose aus der Nkunku Sache lernt und Olmo ausreichend Zeit gibt. Es reicht, wenn auch er nach der LSP fit durchstarten kann.

Auch Gladbach hat personelle Probleme. Nach dem jüngsten Ausfall von Mittelfeldregisseur Weigl und der Rotsperre von Bensebaini muss Farke umbauen. Dazu kommt der Ausfall von Torhüter Nr.1 und 2. Aber Sippel ist auch kein schlechter.

Alles in Allem gehen wir trotzdem als Favorit ins Spiel. Ich sehe uns zwar bei weitem nicht so weit vorn wie es die Buchmacher mit ner Quote von 1,4 zu 7 tun, aber sofern unsere Kettenhunde Laimer und Haidara das Mittelfeld kontrollieren und unsere Stürmer ihre Flaute beenden, sollten die 3 Punkte in Leipzig bleiben. Aber je länger das Spiel geht, umso unangenehmer kann es werden. Schießen wir hingegen zeitig ein Tor könnte Gladbachs Gegenwehr merklich sinken und es könnte ein Schützenfest werden.

In diesem Sinne auf geht’s Leipziger Jungs schießt ein Tor für uns.
Mein Tipp: 3:0

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: Sky
Link zum Gladbacher Eröffnungsthread:
https://www.transfermarkt.de/24-spieltag-rasenballsport-leipzig-borussia-monchengladbach/thread/forum/21/thread_id/347962

Wie immer gilt: Ihr seid Gäste dort im Forum…Also benehmt euch auch so.
Show results 1-7 of 7.
Na ja, wir dominieren, Gladbach stellt sich hinten rein, teilweise mit allen Spielern hinter dem Ball, und lauert auf Konter und Fehler. Letztere haben wir zweimal gemacht, das sollte für heute genügen. Vorne ist es trotz dicht gestaffelter Gladbacher Abwehr nur eine Frage der Zeit, bis wir ein Tor machen. Rose wird den Jungs in der Pause sicherlich auch noch 2-3 Tipps mitgeben.
73% Ballbesitz, 7:0 Ecken, beide 1 Schuss aufs Tor, wir einen Schuss insgesamt mehr. Einzig die xG sprechen für BMG. 21 zu 12 Zweikämpfe gewonnen von RBL.

Leipzig: 73% Ballbesitz - 72 Ballverluste - 57% Ballverluste
Gladbach: 27% Ballbesitz - 59 Ballverluste - 43% Ballverluste

Sieht mir eher danach aus, dass Gladbach gemessen an der Zeit am Ball mehr Bälle verliert als wir. grins
0,98 Ballverluste pro Prozent Ballbesitz Leipzig, 2,18 Ballverluste pro Prozent Ballbesitz bei BMG.

Aber klar, Gladbach ist gefährlicher.... grins

Meine Güte - wir hatten diese Situationen doch so oft. Wir müssen das Spiel machen, der Gegner verteidigt vor allem. Wann haben wir da das letzte mal die Sterne vom Himmel gespielt? Das macht KEIN Team, das dominant gegen eine kompakte Verteidigung spielt. Wir nicht, der BVB nicht, Bayern auch nicht immer.
Solche Spiele sind IMMER schwere Kost.

Himmel. grins
Also im Forum des "Gegners" meinen sie, dass ihre Mannen ein gutes Spiel gemacht haben; ich habe schon lange keine so schlechte Mannschaft mehr in der Arena gesehen. Ich vermute ja sowieso, dass es irgendwie ein NRW-Problem ist, dass die Leute dort irgendwie komplett anders ticken und einige/viele vollkommen realitätsfern sind.
RB Leipzig Player Ratings - RB Leipzig
1.5J. Blaswich
2.5J. Gvardiol
4.0W. Orbán
4.0David Raum
2.0B. Henrichs
3.0K. Laimer
3.0A. Haidara
1.5E. Forsberg
2.0T. Werner
3.0D. Szoboszlai
5.0A. Silva
Bor. M'gladbach Player Ratings - Bor. M'gladbach
6.0A. Plea

Für mich Blaswich Man of the match.
(Oder wenn man zynisch ist Plea....)
Da wird die Rückkehr für Pete sehr schwierig. Vielleicht sollte man sich mit Pete dann auch im Sommer trennen.
Denn auf ein weiteres Jahr Blaswich bis Vandervoort kommt hätte ich schon Bock.

Silva ganz schwach. Sein erstes Jahr war "okay". Sein 2 einfach weitgehend schlecht. So ein Zwischenhoch wie im Januar wäre wirklich mal wieder wichtig. Sonst sollte man sich gegebenfalls auch trennen.

Werner machte Werner Dinge. Erstmal vorne rumstolpern, nur um dann das so wichtige 1-0 zu machen. Danach auch deutlich verbessert. Henrichs wichtig mit dem Zweikampf Gewinn gegen Kone und Forsberg mit Tor und Vorlage.

Orban und Gvardiol haben beide einmal eklatant gepennt.
Air Gvardiol aber mit dem 3-0 zum Sieg
Der Rest war weitgehend okay. Weder besonders gut noch schlecht. Raum mit dem Elfer Ausreißer nach unten.
Das gibt bei mir Abzug.

Positiv hervorzuheben auch der Schiri. War gut, sachlich, souverän und hat keine Fehlentscheidungen getroffen.
Hmm, der sofascore sieht den André richtig gut... Mit ner 7,3 fällt er nicht gegenüber den anderen ab...

Zweikämpfe, Ballkontakte, tackles, Pässe angekommen, Fouls gezogen, Dribblings - alles in Ordnung... An Toren kann man ihn sicherlich nicht messen...
This contribution was last edited by melone77 on Mar 12, 2023 at 1:00 PM hours
Silva hatte gestern einen ganz gebrauchten Tag, mit die schwächste Leistung in unserem Trikot. Wobei Szobo auch nicht viel gelungen ist und Forsberg wie so oft einfach wenige Aktionen hatte.

Nichtsdestotrotz finde ich, dass dieser Spielertyp sehr wichtig für unser aktuelles System, insbesondere mit Nkunku, ist. Silva und genauso Poulsen (nur zwei Klassen schwächer, wenn beide in Normalform sind) arbeiten sehr viel, sind essenziell für unser Pressing und das Verteidigen, sind immer anspielbar und schaffen Räume für Tiefenläufe der Mitspieler. Die ganze Statik unseres Spiels ändert sich, wenn keiner der beiden spielt. Dann ist es viel mehr Kontern und weniger Kontrolle.
Wenn ich mich nicht täusche, hat Silva gestern aus dem Spiel heraus Gvardiol ausgeholfen und quasi als letzter Mann Hofmann den Ball vom Fuß geklaut.

Silva ist aktuell in einem Formtief, das gestern seinen vorläufigen Höhepunkt fand. Deswegen würde ich gegen City auch mit Poulsen starten, vielleicht kann Silva als Einwechsler Impulse setzen und holt sich so Selbstvertrauen.

Grundsätzlich würde ich kein Spiel ohne einen der beiden starten. Nächste Saison ohne Nkunku kann das natürlich anders sein.
Wollte mich dann auch mal zu Wort melden.
Manch einer hier wird sich wohl gefragt haben, wo ich abgeblieben bin?

Vorwort:

Ich war gestern vor Ort!
War eine ganz spontane Aktion...

Zudem konnte ich meine bessere Hälfte doch tatsächlich dazu überreden, mitzukommen.
Das ist dahingehend eine Erwähnung wert, weil sie sich null, also so rein gar nicht, für Sport interessiert...

Die Frage, wen sie anfeuern sollte (Die? Oder die Anderen?) stellte sich beim Blick auf das Heimtrikot neben uns nicht... grins

Es war ihr 1. Stadionbesuch überhaupt bei einer Sportveranstaltung.
Ködern konnte ich sie mit den kulinarischen Köstlichkeiten, die es im Stadion gibt...

Glaubt mir, RB hat gut an uns (naja an mir, der zahlt tongue) verdient... zwinker

Hat richtig gut geschmeckt.
Vor, während (Halbzeitpause) und nach dem Spiel...

Zum Glück war das Stadion richtig schön leer.
46687, was habe ich da nicht laut gelacht obwohl das nicht mal ein guter Witz war...


Nun zum Eigentlichen, dem Spiel:

Boah, war das gruselig!
Die 1. Hälfte war wirklich ganz schlecht.
Was für haarsträubende Fehlpässe und Ballverluste das von Haidara, Orban und co. gewesen sind...

Wäre Gladbach in Führung gegangen, wäre es aufgrund der o.g. Aussetzer sogar verdient gewesen...

Die 2. Halbzeit begann dann, spielerisch, etwas besser.
Trotzdem war das ~ 55 Minuten lang wahrlich nicht berauschend und dann der nächste Lapsus...

Da laufen 3 RB-Spieler einen Gladbacher nur halbherzig an.
Der kann sich locker aus dem Pressing befreien und spielt dann diesen sagenhaften Pass über wahrscheinlich 50 Meter...

Natürlich mitten in den Lauf von Hofmann.

Wo war da die Abwehr?
Restverteidigung Fehlanzeige! Da hat man kollossal im Kollektiv gepennt...

Dass Raum die Grätsche auspacken musste und den Elfmeter verursachte, hatte ich gleich kommen sehen.
Trotzdem mache ich ihm an dieser Stelle keinen Vorwurf, denn Fehler haben andere und das weit zuvor begangen...

Doch dann kommt es just dadurch zur Sensation!
Ich erlebe das 8. Weltwunder und werde Augenzeuge wie Blaswich pariert!
Wahnsinn, ein RBL-Torhüter hält nach wie vielen Jahren einen Elfmeter? Historisch!

Mich hält es nicht mehr auf der Sitzschale!

Schlagartig wurde unser Spiel besser.
Genau das war die Initialzündung, die man so dringend gebraucht hat...

Henrichs, dem ich ein ganz gutes Spiel attestiere, mit einem richtig starken Ballgewinn.
Dann kommt der Timo und rotzt das Ding volle Möhre ins kurze Eck an die Unterkante der Latte. Was eine Bude!

Wieder stand ich.

Nach dem Foulelfmeter an Haidara, den der Emil mit all seiner Routine eiskalt verwandelt, war der Drops gelutscht...

Seit dem 1:0 war das ein ganz anderes Spiel und richtig schön anzuschauen.
Natürlich war Gladbach gezwungen sich nicht mehr so diszipliniert auf die Verteidigungslinien zu fokussieren...

Trotzdem war das 3:0 folgerichtig und am Ende steht ein verdienter Sieg.
Gut, dass wir nie erfahren mussten wie das Spiel ausgegangen wäre, wäre Gladbach in Führung gegangen...

Nach Abpfiff noch schnell die anderen Ergebnisse gecheckt.
Dabei erfreut zur Kenntnis genommen, dass Frankfurt tatsächlich noch den Ausgleich gefangen hat...

Schön auch, dass Olmo bereits jetzt sein Comeback geben konnte.
Ihn werden wir schon noch gegen Bochum brauchen ehe er nach der Länderspielpause hoffentlich durchstartet...

Eigentlich will ich einzelne Spieler nicht an den Pranger stellen. Aber...

Szoboszlai war schon schlecht. Doch:
Meine Fresse, was hat denn der Silva gestern veranstaltet???
Das war ja grottenschlecht und der war überhaupt nicht zu sehen. Als hätte man in Unterzahl gespielt...

Da war Poulsen um Welten besser!
Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde doch es entspricht der Wahrheit...

Frankfurt scheint sich, zum Glück, so langsam aus dem CL-Rennen zu verabschieden.
Bei Union gewinne ich auch mehr und mehr den Eindruck als würde denen nach ⅔ der Saison langsam die Puste ausgehen...

Das Spiel in Wolfsburg heute Abend haben die auch noch nicht gewonnen.
Freiburg hingegen bleibt weiterhin hartnäckig und die werden Hoffenheim, zumal in Führung, wohl schlagen...

Wenn es uns noch gelingt gegen Bochum die 3 Punkte einzufahren, wäre ich hochzufrieden.
Gegen City am Dienstag ist das eine Zugabe und ich wünsche den 3000 einen schönen Ausflug...

Hoffentlich sieht es nach der Länderspielpause dann personell besser aus.
Sodass man mit Nkunku und Olmo wieder auf 2 Eckpfeiler der Offensive setzen und den CL-Platz so absichern kann...

•     •     •

"SAN IKER"

Goooooooooooooooooooooooooooool de VILLA!!!!!!!!!

Historischer Triumph!
Erstmals wurde der EM-Titel verteidigt! Erstmals wurde das Triple gewonnen!
Europameister 2008 & Weltmeister 2010 & Europameister 2012 - am Ziel der Träume!
Die spanische Ära des Weltfußballs wurde eingeläutet - möge sie noch lange Zeit Bestand haben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.