Sat, Mar 11, 2023
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager B. Svensson Bo Svensson
€45.20m Total market value €102.85m
24.3 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05

Mar 8, 2023 - 7:27 AM hours
24. Spieltag
Hertha BSC Berlin – 1. FSV Mainz 05
Samstag, 11.03.2023 15:30
Olympiastadion

Rückblick:
Die Serie geht weiter! Vierter Sieg im vierten Spiel. Zum Spiel kann ich leider nicht so viel sagen, da ich es aufgrund meines Umzuges nicht schauen konnte. Aus diesem Grund hält sich auch die heutige Eröffnung etwas kürzer. Unser Zweikampfungeheuer Leo Barreiro erzielte den 1:0 Siegtreffer nach einer Ecke. Laut Bericht war die Partie von beiden Seiten kein spielerischer Leckerbissen. Bei Hoffenheim aufgrund der aktuellen Lage verständlich. Und auch wir können nicht davon ausgehen in jedem Spiel zu überzeugen. Wir sind immer noch Mainz 05 und nicht Bayern München. Aber es zeugt trotzdem von einer gewissen Qualität, wenn man genau diese Spiele trotzdem am Ende für sich entscheiden kann.

Gegner:
Es geht zum akut abstiegsgefährdeten Hauptstadtklub Hertha BSC Berlin mit unserem Ex Sandro Schwarz. Man hielt dort sehr lange an der Viererkette fest und versuchte das Spiel mit begrenztem spielerischen Material selbst zu gestalten. Erinnert mich ehrlich gesagt stark an Sandros Zeit in Mainz. Seit mittlerweile vier Spielen hat man jedoch auf eine Dreierkette umgestellt was in meinen Augen auch besser zum Kader der alten Dame passt. Gegen Gladbach und Augsburg konnte man auch prompt sehr wichtige Punkte einheimsen. Nichtsdestotrotz tritt man konstant inkonstant auf. Bleibt abzuwarten welches Gesicht man am Samstag zeigen wird.

Der FSV:
Was soll man groß zu dieser Mannschaft schreiben. Sowohl die Verteidigung, das Mittelfeld als auch der Sturm performen aktuell. Die eingespielte Dreierkette in der IV steht sehr solide und verteidigt Konsequent. Die Schienenspieler Caci und DaCosta machen gut Druck über die Außenbahn, wobei letzterer unserem Capitano Widmer so ein wenig den Platz in der Startelf streitig macht. Im ZM ackern Kohr und Barreiro unermüdlich und scheuen keinen Zweikampf. Das OM ist mit Lee derzeit zusätzlich bestens besetzt. Die Doppelspitze Ajorque und Ingvartsen harmoniert ebenfalls sehr gut und wird von Weiper ergänzt. Kaum vorzustellen was für eine Flexibilität wir dazu bekommen werden, wenn Karim und Johnny beide wieder Fit sind. Alles in allem kann man sagen: Aktuell läufts!

Auf geht’s Mainzer kämpfen und siegen!
This contribution was last edited by FrankS on Mar 8, 2023 at 7:44 AM hours
Show results 1-4 of 4.
24. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05 |#1
Mar 11, 2023 - 9:42 PM hours
Wenn ich mir überlege, was es für ein mediales Echo bezüglich des Elfers von Chelsea gegen den BVB gab, dann frage ich mich wo hier der große Aufschrei in den sozialen Medien ist.

Ohh wait, wir sind nur der FSV.

Diese Szene ist der Grund, weshalb ich außer den Ergebnissen des FSV dem Fußball komplett abgeschworen habe. Da ist die Szene gegen Leverkusen, wo wir einen Elfer nicht bekommen, weil weit vorher auf der anderen Seite des Feldes ein Foulspiel nicht geahndet wurde. Hier wird ein Elfmeter gepfiffen, der Zitat Kinhöfer: "Das ist nie und nimmer ein strafbares Handspiel, kein Fall für den VAR und schon gar kein Strafstoß." Der Ball ändert minimalst die Richtung, aber weder sucht Leo den Kontakt mit der Hand noch wurde die Hertha in der Szene benachteiligt, zumal es zum Torabschluss kam. Bei einem Foul wäre das eine stinknormale Vorteilssituation, welche dann nicht genutzt wurde.

Die Schiris ziehen sich seit dem Videobeweis mehr und mehr aus ihrer Verantwortung heraus und verlassen sich auf die Technik. Und Fußball bietet mittlerweile so viel Interpretationsspielraum dass man viele Entscheidungen pro oder contra fällen kann, weil man irgendwo immer die nötige Entscheidungsgrundlage aus dem Hut zaubern kann.

Und wenn dieser Kontakt für einen Elfer reicht, dann muss er auch so konsequent sein und Cigerci für sein Foul vom Platz schicken. Da lässt er dann (sowohl Schiri als auch VAR) Gnade vor Recht ergehen, obwohl dies genau so spielentscheidend sein kann wie ein Handelfmeter. Sogar im Gegenteil, während Leo den Ball unabsichtlich mit der Hand touchiert, nimmt Cigergi im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten und in dem Bewusstsein, dass da ein Spieler kommt, eine Verletzung durch seine Grätsche billigend in Kauf.

Das hat dann auch nix mehr mit Vereinsbrille zu tun. Der Schiri hat eventuell auch darauf gehofft, dass der VAR ihm nochmal was aufs Ohr gibt, dass er sich das Foul nochmal ansehen soll, weshalb er nur gelb gegeben hat. Aber wer wie so ein Wahnsinniger in seinen Gegenspieler springt, der MUSS runter. Aber wie gesagt, die Leistung der Schiris wird immer und immer schlechter. Und man kann wie gesagt viele Regeln dann so auslegen, dass man sich gerade noch im Rahmen der Legalität bewegt. Ob das noch im Sinne des Fußballs ist?!? Mein Fußball ist es nicht mehr.
24. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05 |#2
Mar 12, 2023 - 9:09 AM hours
Ich bin ja jemand der sich bei Schiedsrichterentscheidungen eher zurückhält, aber das war gestern schon eine teilweise sehr komische Linie von Cortus. Es ist halt schade das ein eigentlich so tolles Hilflsmittel wie der VAR dermaßen schlecht und falsch angewendet wird. Ist wie mit dem Computer/Laptop zuhause.
In der Regel ist nicht die Hard- oder Software das Problem, sondern der User an der Tastatur.
Also ich war da gestern auch mit der ein oder anderen Entscheidung nicht glücklich und diese hatten auch Einfluss auf das Spiel, ... die Kehrseite ist aber auch das unsere Leistung gestern äusserst schwach war.

Da hat uns die Hertha durchaus den Stecker gezogen und letztenlich ist das passiert was ich vor dem Spiel skizziert hatte. Hertha hoch im Pressing, wir mit viel Ballbesitz, die Offensive und unser Pressing durch die zu weiten Wege fast nicht vorhanden und viel zu langsam. Dazu hat die Tagesform bei dem ein oder anderen auch nicht gestimmt und die Hertha hat sogar mehr Kilometer geschrubbt als wir. Was aber klar ist bei einer Ballbesitzqoute von 60:40%... da läuft der Ball halt oftmals mehr wie die Beine.

War klar das unsere Sieges-Serie irgendwann reißt, aber wir bleiben durch das Traumtor von Ajorque zumindestens weiter ungeschlagen.
Dabei war die Hertha gestern über die gesamte Spielzeit am Ende jetzt auch nicht viel besser. In der ersten Halbzeit haben sie uns den Schneid abgekauft, mit dem 1:1 war´s dann ausgeglichen, aber sehr Niveau-Arm.
Daher kann man mit dem Ergebnis trotz der Leistung sehr gut leben.
Was man vll auch etwas gesehen hat ist das die Hertha noch ein klares Ziel (Klassenverbleib) vor Augen hat.
Das haben wir ja gerade nicht so richtig. Europa will man, zurecht, nicht in den Mund nehmen und Bo sagte ja auch das er lieber von Spiel zu Spiel denkt. Aber so ein Zwischenziel, Tuchel hatte das glaube früher immer so gemacht, etwas worauf man in einem überschaubaren Zeitraum hinarbeiten und an dem man sich auch messen will, würde der Mannschaft vll auch etwas Druck mit auf den Platz geben.
Die Mannschaft wirkte zumindestens auf mich gestern so als wolle man einfach mal schauen was die Hertha so macht und möglichst wenig Eigeninitiative investieren.

Aber unterm Strich einen Punkt gegen einen Abstiegskandidaten geholt. Schaut man gestern auf die anderen Plätze haben es die SGE, BvB und Freitag Köln ja nicht viel besser gemacht. Das werden jetzt knackige Spiele gegen Teams aus dem Keller weil die da anscheinend alle realisiert haben, das die Zeit wegrennt.
Daher alles gut... weiter machen und es zuhause gegen Freiburg dann wieder besser machen. daumen-hoch
24. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05 |#3
Mar 12, 2023 - 3:10 PM hours
Zitat von Alsodoch
Der viel diskutierte Handelfmeter für Hertha BSC gegen Mainz am Samstagnachmittag mag rein regeltechnisch gedeckt sein. Die Entscheidung von Referee Benjamin Cortus bleibt dennoch falsch. Ein Kommentar von kicker-Reporter Thiemo Müller.
Passt so.

Wenn man dann noch die Cigerci Gelb, den nicht gecheckten Schlag gegen Bell, die zurückgepfiffene Chance für Ajorque in HZ1 nimmt, dann waren die Schiris gestern schon extrem gegen uns daumen-hoch
Cortus sollte man aus der Bundesliga rausziehen, habe schon vorm Spiel gesagt dass er für mich der schlechteste Buli Schiri ist. Das hat er mit seiner Leistung gestern dann nur bestätigt.
24. Spieltag: Hertha BSC - 1.FSV Mainz 05 |#4
Mar 13, 2023 - 8:34 PM hours
Zitat von jaramillo19
Zitat von speakerattack

Zitat von jaramillo19

Wir haben kein gutes Spiel abgeliefert, aber ohne diese schlechte Schirileistungen hätte Berlin halt ein Tor weniger als wir. rolleyes


Das ist aber sehr hypothetisch. So wie die Entscheidungen des Schiedsrichters Einfluss auf das Spiel nehmen, so nimmt natürlich auch ein solches Tor Einfluss auf das Geschehen.
Dementsprechend hätte Hertha ja auch ohne den Elfmeter zum Torerfolg kommen können. Näher dran waren sie auf alle Fälle.
Daher finde ich so Gimmiks wie Wahre Tabelle ganz nett, aber einfach irgendein Ereignis aus dem Spiel rauslöschen und davon ausgehen, das alles andere trotzdem genauso eingetroffen wäre ist für mich nicht logisch.


Es wäre ja nicht nur ein Ereignis, sondern 4.

Muss ja für niemand logisch sein.

Finde die Nichtleistung des Schiris auch nach 2 Tagen immer noch eine Frechheit und könnte mich grad wieder aufregen. rolleyes


Auf die Gefahr hin das Fass zum überlaufen zu bringen: Cortius hat vor etwa einem Jahr ein Spiel von uns gepfiffen. Das Fastnachtsspiel gegen Leverkusen, wo Tapsobah Hand spielt und es ihn nicht interessiert, Karim einen Freistoß reinköpft und angeblich Moussa irgendwo 5m dahinter aktiv eingreift und er Abseits pfeift, sowie das Foul gegen Kohr pfeift vor Aaron's tollem Freistoß was keins war - dagegen in genau gleicher Position eine Minute vorher eins übersehen hat und ihn so selbst verunsichert.

Wäre froh wenn er uns erspart bleibt in der Zukunft.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.