Sat, Feb 24, 2024
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

Eintracht Braunschweig   Hertha BSC
Daniel Scherning D. Scherning Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€15.13m Total market value €45.20m
26.3 ø age 24.3
Hampus Finndell H. Finndell Most valuable player F. Reese Fabian Reese

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

23. Spieltag: Eintracht Braunschweig - Hertha BSC

Feb 18, 2024 - 7:15 PM hours
Zitat von mightymouse2003
Schlimmes Spiel

Vercoached - wie so oft


Als Dardai Kritiker muß man den Fehlpass von Boucha natürlich Dardai zuschreiben. Man ist das arm.
M. Dardai war/ist verletzt, daher kam Leistner wieder in die IV. Ob das anders gewesen wäre wenn ist hypothetisch. Insgesamt stand aber die Abwehr ganz solide, man hat sehr wenig zugelassen, ich kann mich gar nicht erinnern, wann Ernst so richtig eingreifen mußte.
Dass Winkler seiner Form hinterher läuft wissen wir, hier hätte Pal anders aufstellen können, aber auf RA fehlt uns momentan eine Alternative. Auch Reese hat nicht seine beste Zeit, er blieb wie schon gegen Magdeburg in beschränkter Wirkung. Aber zu Reese gibt es überhaupt keine Alternative, der Mann bringt auch bei 80 % mehr als alle anderen Varianten.
Bleibt die Baustelle Mittelfeld.
Wo dieses Spiel vercoacht ist verschließt sich mir.
Wir wußten, dass Braunschweig heimstark ist und eine Mannschaft, die über den Kampf kommt. Außerdem schnelle Konterspieler hat. Darauf muß man sich einstellen, das ist im Großen und Ganzen gut gelungen - kann man aus Sicht der Abwehr eher sagen "gut gecoacht". Dass ein Blackout eines Spielers zum Gegentor führt kann man kaum dem Trainer zuordnen.
Im Sturm ist immer noch zu wenig Überraschungsmoment, zu wenig Verständnis, zu viel "unforced Errors". Wir haben im ganzen Spiel zu wenig Chancen kreiert und ohne Kempf bleiben unsere Ecken wieder erfolglos. Daran muß man arbeiten.
Wenn das Erwähnte alles sitzt, dann steigen wir auf und gewinnen solche Spiele, aber dazu gibt es noch Einiges zu tun.

•     •     •

Hertha for ever
Zitat von Berlin71
Zitat von mightymouse2003

Schlimmes Spiel

Vercoached - wie so oft


Als Dardai Kritiker muß man den Fehlpass von Boucha natürlich Dardai zuschreiben. Man ist das arm.


Du tust ja gerade so, als wären wir in Halbzeit eins klar überlegen gewesen und Brauchschweig kam nur dank Boucha Fehler zu einer Torchance aus dem völligen Nichts.
Aber vilmehr konnten wir mit dem 0:1 zur Pause sehr gut leben, wie selbst Pal einräumte.
Zitat von Berlin71

Wo dieses Spiel vercoacht ist verschließt sich mir.

Wie wäre es mit falscher Taktik, falschen Matchplan?
Zitat von ColeWorld
Zitat von Ron-D

Zitat von ColeWorld

Zitat von Ron-D

Zitat von ZeroGrabbity

Zitat von Dentinho83

Zitat von MarkPat

Bitte nie wieder 10er oder was auch immer aus Mainz oder ehemals holen.. wie viele dieser Typen will man hier noch haben ... Das ist schon der dritte der so ein schönwetterspieler ist: Es fing mit Serdar an, ging weiter mit boetius und jetzt Barkok. Lasst es doch bitte einfach.



Barkok ist ein Serdar für arme..was legt der Mann bitte für eine Mentalität an den Tag? Selten hat mich ein Spieler so aufgeregt wie dieser Typ..Dudziak kann einem nur leid tun. Was hat der bitte verbrochen?


Vielleicht einfach noch nicht fit?!?


Verbrochen hat er nichts, aber gebrochen. Manche Spieler brauchen nach einem Mittelfussbruch lange Zeit bis sie wieder die ursprüngliche Zweikampfbereitschaft bringen ….

Und wieso nimmt man ihn dann in den Kader? Macht doch gar keinen Sinn, wenn gleichzeitig ein Hussein zuhause bleiben muss.


Es könnte ja sein, dass man ihn langsam wieder heranführen möchte, durch zunächst Kurzeinsätze, was bei dem Spielstand und der robusten Spielweise der Braunschweiger dann jedoch nicht riskiert wurde. Aber das alles weisst du ja selbst viel besser. Bist doch schon lange dabei.

Gibts eigentlich einen Beitrag von dir ohne persönliche Angriffe?


Ich sehe keinen persönlichen Angriff. War auch nicht ironisch gemeint, falls du das so verstanden hast

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Zitat von Ron-D

Aber das alles weisst du ja selbst viel besser. Bist doch schon lange dabei.

Wenn man Offensichtliches nicht erkennen kann,
fällt einem sicher auch die realistische Bewertung von Fußballspielen schwer.
Zitat von DrDeDre

Zitat von mightymouote=Berlin71
use2003]
Schlimmes Spiel

Vercoached - wie so oft



Zitat von Berlin71

Wo dieses Spiel vercoacht ist verschließt sich mir.

Wie wäre es mit falscher Taktik, falschen Matchplan?


Ich habe keine falsche Taktik und auch keinen falschen Matchplan erkennen können. Der Plan war, dass wir aus einer eher defensiven Haltung (Braunschweig mehr Ballbesitz lassen um dann zu kontern) zu Konterchancen kommen wollen. Also solide Abwehrarbeit und auf die eigenen Chancen lauern.
Das ist bei einem Gegner, der in guter Form ist und zu Hause stark aufspielt, nicht verkehrt.
Der Plan wurde durch den Fehlpass von Boucha kaputt gemacht.
In der 2. Halbzeit haben wir dann offensiv begonnen und auch den Ausgleich gemacht. Die 2. Halbzeit gehörte eher uns, allerdings mußten wir immer auf die Konter der Braunschweiger aufpassen. Dass dann das erlösende Siegtor nicht gefallen ist, ist halt so. Da fehlt die individuelle Klasse um das Tor zu erzwingen. Das ist leider in der momentanen Situation so, wir sind (noch) kein Spitzenteam (und selbst die tun sich schwer in manchen Spielen - siehe heute der HSV).
Wenn man das als falsch bezeichnet sollte man auch sagen was man denn richtig hätte machen sollen.

•     •     •

Hertha for ever
Zitat von Berlin71
Zitat von DrDeDre

Zitat von mightymouote=Berlin71

use2003]
Schlimmes Spiel

Vercoached - wie so oft



Zitat von Berlin71

Wo dieses Spiel vercoacht ist verschließt sich mir.

Wie wäre es mit falscher Taktik, falschen Matchplan?


Ich habe keine falsche Taktik und auch keinen falschen Matchplan erkennen können. Der Plan war, dass wir aus einer eher defensiven Haltung (Braunschweig mehr Ballbesitz lassen um dann zu kontern) zu Konterchancen kommen wollen. Also solide Abwehrarbeit und auf die eigenen Chancen lauern.
Das ist bei einem Gegner, der in guter Form ist und zu Hause stark aufspielt, nicht verkehrt.
Der Plan wurde durch den Fehlpass von Boucha kaputt gemacht.
In der 2. Halbzeit haben wir dann offensiv begonnen und auch den Ausgleich gemacht. Die 2. Halbzeit gehörte eher uns, allerdings mußten wir immer auf die Konter der Braunschweiger aufpassen. Dass dann das erlösende Siegtor nicht gefallen ist, ist halt so. Da fehlt die individuelle Klasse um das Tor zu erzwingen. Das ist leider in der momentanen Situation so, wir sind (noch) kein Spitzenteam (und selbst die tun sich schwer in manchen Spielen - siehe heute der HSV).
Wenn man das als falsch bezeichnet sollte man auch sagen was man denn richtig hätte machen sollen.


Ich verstehe den Matchplan und habe auch gesehen, was man machen sollte. Wobei die Personalentscheidungen spätestens im nächsten Spiel nicht mehr auch Bouchalakis und Barkok fallen dürfen. Was mich viel mehr nervt ist diese Einschätzung von Pal, die Mannschaft würde keine Ballbesitzmannschaft sein. Die Hälfte der Spieler sind Jugendspieler, die in jeder Jugendmannschaft dominanten Ballbesitzfußball spielen. Reese kann ebenso Super mit dem Ball umgehen und weiß, wann man ein Spiel schnell macht und wann man es beruhigen sollte. Vorne drin hast du einen Stürmer mit Tabakovic, der sowohl für Steckpässe als auch für Flanken ein guter Abnehmer ist. Ich sehe nicht, woher die Einschätzung kommt, dass man keine Ballbesitzmannschaft ist, außer durch den Fakt, dass der Trainer selbst keine Ahnung hat, was er den Spielern an die Hand gibt. Bence kann Super Steckpässe spielen. Reese und Maza können sehr gut ins 1:1 gehen, Reese kann dazu noch das Spiel breit machen und Flanken. Kenny kann mittlerweile gute Flanken schlagen Klemens kann sich auf der 6 gut anbieten und schnell aufdrehen. Man würde über so viele Wege auch durch eine Tiefstehende Mannschaft kommen, sowohl zentral als auch über die Außen.
Zitat von Berlin71
Zitat von DrDeDre

Zitat von mightymouote=Berlin71

use2003]
Schlimmes Spiel

Vercoached - wie so oft



Zitat von Berlin71

Wo dieses Spiel vercoacht ist verschließt sich mir.

Wie wäre es mit falscher Taktik, falschen Matchplan?


Ich habe keine falsche Taktik und auch keinen falschen Matchplan erkennen können. Der Plan war, dass wir aus einer eher defensiven Haltung (Braunschweig mehr Ballbesitz lassen um dann zu kontern) zu Konterchancen kommen wollen. Also solide Abwehrarbeit und auf die eigenen Chancen lauern.
Das ist bei einem Gegner, der in guter Form ist und zu Hause stark aufspielt, nicht verkehrt.
Der Plan wurde durch den Fehlpass von Boucha kaputt gemacht.
In der 2. Halbzeit haben wir dann offensiv begonnen und auch den Ausgleich gemacht. Die 2. Halbzeit gehörte eher uns, allerdings mußten wir immer auf die Konter der Braunschweiger aufpassen. Dass dann das erlösende Siegtor nicht gefallen ist, ist halt so. Da fehlt die individuelle Klasse um das Tor zu erzwingen. Das ist leider in der momentanen Situation so, wir sind (noch) kein Spitzenteam (und selbst die tun sich schwer in manchen Spielen - siehe heute der HSV).
Wenn man das als falsch bezeichnet sollte man auch sagen was man denn richtig hätte machen sollen.

Es gibt eben verschiedene Sichtweisen, wie man spielen kann oder sollte.
Ich habe da eine andere.
Baumgart zB auch, wenn man sich die heutige PK anhört.

Zu deine Frage im letzten Satz:
Man sollte progessiv, aktiv, aggressiv spielen, nicht passiv.

Man kann jeden Gegner stark reden, aber Braunscchweig ist nun wirklich nicht Bayern München, die machen auch Fehler, wenn man sie attakiert, wenn man aktiv spielt, wenn man höher presst.
Welcher Spieler B'schweigs hat denn bessere individuelle Qualität als unser Team?
Und umgekehrt machen wir natürlich irgendwann Fehler, wenn wir vom gegner hoch angelaufen werden, aktiv und aggresiv bespielt werden und dazu keine Lösungsöglichkeiten haben.

Das Gegentor war doch ein "Spielzug", den wir immer so machen.
Klar war das ein schlimmer Fehlpass, aber selbst wenn der Ball bei Leistner ankommt, dann hat der auch den Kopf voll, kann den maximal noch weghauen. Andere Optionen hatte Boucha gar nicht. Die gibt es in unserem Spiel auch gar nicht. Spielaufbau ist immer dasselbe einfältige.


Gucke dir mal die PK von Baumgart heute an, wo er ausführt, dass das eigene Tor zwar aus einem Fehler des Gegners entstand, aber man mit so einer einfältigen "Erklärung" dem Umsatnd gar nicht gerecht wird, weil der HSV aktiv, aggressiv und permanent den Gegner "gestresst" hat, da passieren dann irgendwann Fehler. Die sind erzwungen mit aktivem Spiel, mit hohen Zeit- und Gegnerdruck für den Gegner.
Das passiert auch in der ersten Liga, aber besonders natürlich auf niedrigerem Niveau. Der Unterschied in der Qualität ist der Zeit-und Gegnerdruck unter dem man agieren muss.
Und Hertha lässt dem Gegner viel Zeit, bekommt aber selbst viel Druck.

Und dann "argumentiert" man mit individuellen Fehlern.

Man darf zB auch Fehler bei den Gegner erzwingen, da spielen nicht Virgil, Ruben Diaz, Carvajal und Theo Hernandez in der Kette, auch kein Rodri auf der 6. Und selbst die spielen nicht fehlerfrei, jedenfalls nicht, wenn sie mal richtig Druck bekommen.

Und btw. Braunschweig hätte das Spiel in Halbzeit 1 schon höher gestalten können und der Deckel wäre schon drauf gewesen.


Mich stört dieses passive Spiel und das extreme Starkreden jeden Gegners. Wir sind in Liga zwei und mit unserer Kaderqualität sollte man da gegen die allermeisten Gegner auftreten, als sei man eben das bessere Team und den Gegner aktiv bespielen, zu Fehler zwingen, statt es dem Gegner zu ermöglichen uns in viele Drucksituatiionen zu bringen.
Das ist auch möglich, davon bin ich fest überzeugt.
Es ist nur nie Pals Matchplan - wo wir dann weder bei der Ausgangsfrage der falschen Taktik sind.
Hertha BSC Player Ratings - Hertha BSC
3.0T. Ernst
4.0T. Leistner
3.0P. Klemens
3.0M. Karbownik
4.0J. Kenny
4.0L. Gechter
5.0A. Bouchalakis
5.0A. Barkok
5.0P. Dárdai
4.0F. Reese
3.0I. Maza
5.0M. Winkler
5.0F. Niederlechner
4.0H. Tabakovic

Also, die . Halbzeit war für mich wieder mal der klassische Blackout und da muss man sich echt mal fragen woran das liegt. Man verschafft sich selbst kaum Vertrauen am Ball, weil man diesen erst gar nicht haben wollte. Man überlässt wieder einmal dem Gegner den Ball und das Spiel und reagiert nur, anstatt zu agieren. Selbst in der 2. Halbzeit war mir das am Ende deutlich zu wenig. Wir haben fast 20 Minuten in Überzahl gespielt und haben keinen Druck mehr aufbauen können und sind sogar noch in einige Konter gelaufen. Nach dem 1:1 haben wir irgendwie den Gang wieder rausgenommen, anstatt auf das 2:1 zu gehen. Braunschweig ist in diesem Moment überhaupt nicht mehr ins Spiel gekommen, weil man eben auch sehr aggressiv gegen den Ball gearbeitet hat. Nur ließ auch das dann wieder immer mehr nach, als wäre man mit dem 1:1 bereits nach 70 Minuten zufrieden. Das geht nicht und ist auch nicht das erste Mal so passiert.

Man hat auch wieder deutlich gemerkt, wenn Reese aus dem Spiel genommen wird, ist da niemand der die Verantwortung übernimmt oder den dadurch freigewordenen Raum sinnvoll bespielen kann. Winkler, Niederlechner und Palko waren in der 1. Halbzeit nicht zu sehen. Da muss etwas passieren. Es kann nicht sein, dass wir dem Gegner es so einfach machen unsere Offensive auszuschalten, wenn man Reese einfach doppelt.

Warum merken es die anderen nicht und sehen gerade darin ihren Vorteil?

Verlassen sich alle zu sehr nur auf Reese?

Winkler, Barkok und Boucha waren für mich die schlechtesten Spieler auf dem Platz.

Von Winkler kam wieder überhaupt nichts. Boucha mit diesem Fehlpass hat das Spiel in die falsche Richtung gelenkt. Barkok versteckt sich weiterhin im Zentrum. Mir ist bei ihm oftmals aufgefallen, dass er stehen bleibt und nur passiv zuschaut was andere mit dem Ball machen. Er nimmt überhaupt nicht aktiv am Geschehen teil, läuft sich frei und fordert den Ball wieder.

Dickes Lob für Maza, wie er sich aktiv immer wieder ins Spiel einbringt und dann auch noch so clever abschließt, macht einfach nur Freude. Hoffe er kommt schnell auf die 100% und kann dann weiter so agieren.
E. Braunschweig Player Ratings - E. Braunschweig
2.0R. Hoffmann
2.5R. Ivanov
2.0E. Bicakcic
2.5H. Kuruçay
2.5R. Krauße
3.0T. Helgason
2.5F. Kaufmann
3.0M. Rittmüller
4.0A. Donkor
3.5J. Gómez
1.5R. Philippe

Blau - Gelbe Grüße in die Hauptstadt,
verbunden mit einem Lob für den klasse Support über 90 Minuten - es macht einfach Spaß wenn Traditionsvereine mit entsprechender Anhängerschaft gegeneinander spielen.

Zum Spiel:

M. E. ein völlig gerechtes Unentschieden, mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten.

Niemals hätte ich nach der ersten Hz. gedacht, dass Eintracht das Spiel nicht gewinnen kann.
Zu dominat und sicher unser Abwehrverhalten, gepaart mit wirklich schön vorgetragenen Kontern gegen eine "alte Dame", die auch so gespielt hat - ich hatte euch nicht so tief stehend erwartet, aber da hatte Pal wohl Respekt vor unserer Konterstärke.

Die zweite Halbzeit exakt das gleiche Spiel, nur dieses mal von Hertha mit frühem Pressing und Dominaz geführt - Dardai wechselt drei mal und stellt etwas um und schon kommen wir überhaupt nicht mehr ins Spiel - das war schon kurios.

Nach dem verdienten Ausgleich und dem berechtigten Platzverweis ging es nur noch darum ein Remis in BS zu behalten und das war am Ende auch verdient, da Hertha in Überzahl nicht genügend Druck aufgebaut hat.

Die zweite Hz. sollte euch dennoch für die kommende Saison Mut machen, denn in eurer jungen Truppe steckt einiges an Potential und Reese hat mit seiner Vertragsverlängerung ja schon ein gutes Zeichen gesetzt.

Euch alles Gute und aus meiner Sicht, hoffentlich in der neuen Saison wieder zwei Spiele gegeneinander.

P.S.: Die Noten für Eintracht wurden wohl automatisch von meinem Kommi bei Eintracht übernommen, Hertha bekommt von mir im Schnitt eine 3,5 - herausgestochen hat Reese, der Bursche ist echt cool.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Feb 26, 2024 at 12:35 PM hours
Finde es im Rückblick betrachtet fatal ausgerechnet vor dem Spiel gegen Braunschweig nochmals zu erwähnen, dass man keine Ballbesitzmannschaft sei und das Team dann auch nicht vernünftig darauf vorzubereiten. Man hatte so schon 58% und 85% Passquote. Wenn du das von vorn herein annimmst, erstickst du die Pressingversuche in den ersten 10 Minuten und spielst die 80 Min danach mit 70%+ Ballbesitz, klaust dem Gegner eigene Initiative. Klar lässt sich das im Nachhinein immer leicht sagen. Aber mir fehlt einfach die Fantasie, wie und warum das nächste Saison auf einmal anders sein sollte und dass man mit der aktuellen Spielweise nächste Saison dominant oben mitspielt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.