Sat, Jan 15, 2022
SV Werder Bremen
Forum Werder Bremen
Rank no. {n}  
Fortuna Düsseldorf
F. Düsseldorf Forum
Rank no. {n}  

Info

SV Werder Bremen   Fortuna Düsseldorf
Ole Werner O. Werner Manager C. Preußer Christian Preußer
€97.60m Total market value €38.00m
26.3 ø age 24.8

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

19. Spieltag: SV Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf

Jan 12, 2022 - 7:04 PM hours
  survey
  % votes
Drei Punkte für das Personalroulette!
 20.0  7
Wenigstens nicht mit leeren Händen...
 17.1  6
Fortuna: Null Punkte!
 51.4  18
"So ein ruhiger Spaziergang im Funkloch..."
 11.4  4
Total: 35

The survey has expired.

Neues Jahr, neues Glück.

Willkommen, liebe Leser, zurück zur einzig wahren Diva am Rhein.


Nachdem Marbella abgesagt wurde, hatte ich ja mit einem ruhigen Jahreswechsel bei Fortuna gerechnet. Aber wie so oft liegt es auch hier nicht am Ort. Kaum ins Jahr gestartet, legt Fortuna richtig los: Drei Vorstände abgesägt, den letzten umgesetzt. Ein neuer Vorstandschef kommt vom allseits bekannten Erfolgsmodell Schalke 04, ein (dringend nötiger) Finanzvorstand kommt aus der eigenen Personalreserve. Den Co-Trainer hatten wir vorher schon schnell gewechselt; ob Stefes wusste, dass der ihn einstellende Sportvorstand nicht mal sein erstes Spiel erleben würde?

Kinder, es ist richtig was los bei uns. Bestes Entertainment.

Als Stefes kam, wurde noch kritisiert, dass so ein gewechselter Co-Trainer kein ausreichendes Signal wäre. Fortuna hat Euch erhört! Wenn sich der Aufsichtsrat noch selbst zermürbt und zwischendurch der Trainer fliegt, kriegen wir die Chaosphase nach Meiers Abstieg damals vielleicht in eine Saison und können direkt mit dem Wiederaufbau anfangen.

Ein bisschen mehr Optimismus also. Bei der Halbwertszeit, die Fortuna-Funktionäre gerade (wieder) haben, steigt mit jedem Tag
die Wahrscheinlichkeit, dass die Person(en) geht(/en), die Ihr (oder ich) für schädlich haltet.

Natürlich könnte man jetzt feststellen, dass es arg ungünstig ist, den Sportvorstand mitten in der Wintertransferperiode zu wechseln statt davor. Oder dass ein neuer Sportvorstand, der mit den Veränderungen im Vorstand unzufrieden ist, keine optimale Besetzung ist. Aber das ist falsch, denn solche Personalentscheidungen garantieren weiteres Bestes Entertainment bei Fortuna.


Die Wahrheit liegt jedoch auf dem Platz, neben dem ohne Klein und mit Allofs in neuer Rolle vielleicht ab sofort weniger Leute ihre Meinung äußern, dafür aber ein neuer Co-Trainer steht.

Auf diesem Platz an fremdem Ort wird Fortuna diesen Samstag auf Werder Bremen treffen. Ein Absteiger der letzten Saison gegen einen der davor. Zwei kriselnde Traditionsvereine. Der Tabellensiebte auf der Suche nach den Aufstiegsplätzen gegen den Tabellendreizehnten auf der Flucht vor den Abstiegsplätzen. Das kann spannend werden - oder bitter.

Weil ich keinen Überblick mehr habe, welche Spieler via Corona in Quarantäne gelandet sind und wie lange sie dort noch verweilen müssen, erspare ich mir Aussagen zu den Aufstellungen.

Stattdessen werfe ich einen Blick in meine gänzlich "faire" und patentierte Statistische Glaskugel:

Fakt 1: Werder hat in acht Heimspielen weniger Punkte (12) geholt als Fortuna in ihren neun Auswärtsspielen (13). Das klingt recht ähnlich und schwierig zu vergleichen, aber also im Grunde seiner Gänze tiefgehend und auch in der Breite vollständig und überhaupt...
Punkt Fortuna.

Fakt 2: Das eine Duell in der 2. Liga hat Werder gewonnen, logischerweise bei uns in dieser Hinrunde. Das war wenigstens ein enges, spannendes Spiel.
Punkt Werder.

Fakt 3: Von 53 Auseinandersetzungen insgesamt hat Werder 24 gewonnen, Fortuna 17.
Punkt Werder.

Fakt 4: In unseren letzten Erstligasaisons gewannen Werder und Fortuna je zwei Spiele - eins Zuhause, eins Auswärts. Das klingt doch arg ausgeglichen, aber - Halt! - Fortuna hat mit 8:6 die bessere Tordifferenz.
Punkt Fortuna.

Hm, da fehlt ja immer noch ein Punkt... *blätter* Aha:

Fakt 5: Fortuna spielt nicht gegen eine Mannschaft, die einen Aufbaugegner nötig hat (3 Siege in den letzten drei Ligaspielen), sondern eine Mannschaft aus dem nächsthöheren Tabellendrittel. Das ist gut, sagt meine statistisch bestenfalls grobschlächtige Spielerei hier: https://www.transfermarkt.de/18-spieltag-fortuna-dusseldorf-sv-sandhausen/thread/forum/168/thread_id/8199/page/11#anchor_175766
Punkt Fortuna.

Ergo: 3:2 für Fortuna! Wäre doch schön, oder?


Möge es ein gefälliges, genießbares und tatsächlich faires Spiel werden.
Show results 1-10 of 13.
Zitat von Tacheles-F95
Zitat von Copacabana1895

Unentschieden reicht euch? Habt ihr mal auf die Tabelle geguckt? Spielen wir gegen Bayern oder was? Stirnrunzelndtung

Nach dem Testspiel gegen Freiburg II bin ich aktuell nicht sehr optimistisch gestimmt und würde einen Punkt aus Bremen gerne mit nach Hause nehmen. Und ja, egal wer sich noch freitesten kann oder noch isolieren muss, ein Unentschieden gegen einen in der Tabelle besser platzierten Gegner ist für mich positiv.


Ein Unentschieden gegen Bremen wäre Gold wert! Bremen hat seine drei Spiele unter Ole Werner alle gewonnen mit einer Tordifferenz von 11:3… da kann einem doch nur Angst und Bange werden, wenn man sich unsere letzten Spiele angesehen hat. Mit einer Niederlage, die nicht zu hoch ausfällt, wäre ich schon zufrieden! Die Punkte für den Klassenerhalt müssen wir uns wo anders ergaunern. Hört sich wirklich so an, als ob wir gegen Bayern spielen. smile

•     •     •

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche!
Das ist komplett planlos. Das ist einfach Nichts!
Grauenhaft ohne Ende.
"Wir wollen mutig sein, wir wollen viel Ballbesitz haben.", sagt Preußer. My A...
Labbert vor dem Spiel immer was man sein will und dann man nicht ist und nach dem Spiel erkennt er ganz klar welche Fehler gemacht werden. Nur es passiert nichts! Nichts ändert sich. Permanent totale Unkonzentriertheiten, Konter werden mangelhaft ausgespielt, es gibt kein Tempo im Spiel.

Wofür steht Preußer? - Bisher hat er gefühlt jeden Spieler schlechter gemacht. Keiner kratzt so richtig, das vorhandene Leistungsniveau an.

Ich bin sowas von bedient und dabei steht es 0:0.
Irgendwie den Wiederanpfiff nicht verpennen und sich einen einfangen, dann könnte Fortuna villeicht einen Punkt mitnehmen. Aber das Spiel ist wieder ganz schwere Kost. Gavory ist gut gestartet, in zwei, drei Wochen dürfte er sich dann dem Niveau der Mannschaft angepasst haben.

Mit der Bewertung eines glücklichen Unentschiedens pflichte ich dem Sky-Sabbel noch bei, aber was der An Fouls sieht und nicht und wie viele Karten er schon gefordert hat... Richtiger Experte.
This contribution was last edited by JoJonas on Jan 15, 2022 at 2:22 PM hours
Ohne irgendwas mit euch zu tun zu haben, nur weil es mir eben wieder aufgefallen ist: Die Linie wird millimetergenau gezogen, der Zeitpunkt der Ballabgabe wird aber Pi mal Daumen angesetzt. Bei der Szene vorhin meiner Meinung nach zu früh, da wurde nach dem gestoppten Bild das Bein noch weiter gezogen bis zum Ballkontakt.

•     •     •

Solange wir zusammen in der Kurve stehen, die Lieder sing´, die Fahnen weh´n...
solange wird die alte Dame nicht untergeh´n, weil wir zu ihr steh´n!
Dilettantisch ist nett formuliert . Was denkt sich Peterson da ?! Was trainiert CP , wer stoppt diesen Trainer Novizen, der und auf direkten Weg dorthin führt wo er hergekommen ist! Grauenvoll! Wann will Herr Allofs handeln , wenn es zu spät ist ! Warum darf auch er weiter rumstümpern ? Ich habe große Angst um Fortuna, und glaube die ist Berechtigt!
Ich finde, Werder hat heute alles andere als überragend gespielt. Vor allem in HZ1 war das ziemlich bieder...
Trotzdem hat man einen deutlichen Klassenunterschied erkennen können. Und wenn Bremen nicht besser auftritt, als ein ordentlicher Zweitligist, dann dürfte klar sein, in welcher Liga Fortuna in der kommenden Saison antreten darf.

Fortuna hinten löchrig wie ein Schweizer Käse, im Mittelfeld fehlt jegliche Kreativität. Die Offensive hat den Namen nicht mal im Ansatz verdient. Standarts strahlen keinerlei Gefahr aus. Es fehlt allen Spielern an Schnelligkeit und Übersicht. So wird man kaum noch Punkte erkämpfen in der Rückrunde...

Ich kann wirklich nur hoffen, dass die Mannschaft heute bewusst gegen den Trainer gespielt hat und nicht so schlecht ist, wie sie heute aussah. Und man dann mit neuem Coach das Potential auch auf den Rasen bringen kann. Sonst wird es ein Abstieg mit Ansage!
Zitat von Buttoni
Zitat von 959595

Schön, die ganzen Trainerprofis hier zu lesen, die das Alles viel besser machen würden als CP. Verschlossen

Na ja, um diese Schwächen zu erkennen muß man kein Trainerprofi sein.
Es geht einfach nahtlos da weiter wo es vor der Winterpause aufgehört hat.
das Spiel hat mich noch nicht mal eine Sekunde überrascht , vor allem
nicht als ich diese Aufstellung gesehen habe. Warum weicht CP von der Dreierkette ab, warum ist Koutris noch nicht mal im Kader. Peterson vielleicht von der Bank, aber die Dreierkette hat doch gegen stärkere Teams wunderbar funktioniert. Gavory und Koutris hätte doch die Seite zu gemacht und beide hätten sich abwechseln können, Auch hätte ich lieber Wolf im Tor gehabt, nicht weil ich Kastenmeier eine Schuld an diesem Disaster ankreiden möchte, sondern weil unsere Verteidiger mit Kastenmeier im Tor, die Bälle immer alibimässig nach hinten spielen und es dann planlose Schläge auf die Außen gibt und die Bälle jederzeit zurückkommen. Jedes schnelle Umschaltspiel wird so schon im Keim ersticht, dieses hintenrum spielen fällt bei Wolf einfach weg. CP trifft irgendwie immer die falschen Entscheidungen, ansonsten versteh ich nicht, warum er Hartherz und Pledl einwechselt, so mache ich mir auch noch das Torverhältnis kaputt. Und ehrlich, Bremen war heute definitiv zu schlagen, nur gehört da Disziplin, Mut und Konzentration zu. Die Winterpause wurde wie erwartet verschwendet, um einen gescheiterten Trainer im Amt zu halten, der in Düsseldorf komplett verbrannt ist
Meine Fresse! Ich hatte oben noch geschrieben, dass wir besser waren als ich befürchtet hatte. Das lag aber wohl dann doch eher daran, dass Bremen sich ein bisschen deppert angestellt hat. Schon vor der roten Karte war das eher mies was wir da gespielt haben, danach war das einfach nur noch unterirdisch. Ich hatte das Gefühl, dass unsere Jungs nur noch wollte, dass endlich Schluss ist. Die Art, wie wir da auftreten macht weder uns noch denen Spaß. Die Mannschaft ist tot. Wir brauchen dringend einen neuen Impuls und der kann nur in Form eines neuen Cheftrainers kommen. Ich habe auch inzwischen das Gefühl, dass Preußer die Mannschaft endgültig verloren hat. Da hat doch keiner wirklich einen Plan, was er zu tun hat. Und woher dieser Geniestreich kam in Unterzahl zwei offensive Spieler einzuwechseln, weiß vermutlich auch nur er.

Kleines Statistik"Schmankerl": Nach offizieller Bundesligastatistik haben wir insgesamt VIER Schüsse abgegeben und davon NULL aufs Tor. N U L L !

Ich bin echt restlos bedient, wie man vielleicht merkt. Ich habe nicht erwartet, dass wir gegen Bremen groß aufspielen aber ein bisschen mehr als dieses Rumgekicke darf man schon erwarten, auch in Unterzahl.

16. können wir an diesem Spieltag nicht mehr werden (es sei denn Sandhausen gewinnt mit 12 Toren Abstand), sodass Preußer noch eine Gnadenfrist bekommen wird. Aber dann muss was passieren. So geht das nicht weiter!

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Zitat von montesa
Zitat von wittel05

Man muss inzwischen zugeben: Mit Spitzenmannschaften der Liga müssen wir uns in diesem Zustand nicht messen. Der Massstab sind die Punkte, die wir gegen Teams wie Sandhausen, Dresden und Rostock holen werden.
Falls wir dazu auch nicht in der Lage sind dann wäre der Wechsel auf einen Feuerwehrmann angeraten.

Aber ist das Spiel schlecht muss man auf die Tabelle gucken: Wir sind 14., und Pauli und die Lilien steigen auf.
Damit könnte ich am Ende der Saison super leben grins


Du meinst die Punkte gegen Sandhausen wie zum Beginn der Rückrunde? Ich weiß nicht, wie man weiterhin zum schluss kommen kann, dass wir mit CP die Wende schaffen. Nichtmal die Mannschaft kann da noch dran glauben.

Wir beide +X gucken uns alles zu Hause vorm Fernseher an und sind der Meinung, dass der gesehene Fussball furchtbar ist. Allofs und Co machen das mit dem Fussball lange Jahre beruflich, kennen die Interna und haben bestimmt ein starkes Interesse daran, das wir nicht absteigen. Die haben sich entschieden, den Trainer nicht zu wechseln, weil sie wahrscheinlich die Ursachen für den ausbleibenenden Erfolg nicht oder nicht nur beim Trainer sehen. Ich kann sowas akzeptieren.
Es wäre das Schlimmste was der Fortuna passieren könnte wenn ich deren Geschicke leiten würde... das trifft natürlich nur auf mich persönlich zu Zwinkernd

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Am Anfang waren wir total überlegen. Nach ca. 30 Minuten hatte sich das dann erledigt und es war bis zur roten Karte ein Spiel auf Augenhöhe. Die rote Karte finde ich gerechtfertigt, von der Seite nur auf die Beine und das im vollen Tempo. Die Situation hätte gefährlich werden können da Agu verdammt schnell ist und gute Flanken / Pässe schlagen kann. Das 1:0 für uns war aus meiner Sicht etwas glücklich, da die Abseitslinie gezogen worden ist wo Ducksch den Schussfuß noch in der Luft hatte. Hätte man ein paar mehr Bilder pro Sekunde wäre das aus meiner Sicht eindeutig Abseits gewesen. Ich bin sowieso kein Fan von Videobeweis bei Abseits, da dieser aufgrund der Menge an Bildern pro Sekunde nie den genauen Zeitpunkt der Ballabgabe festhalten kann und das dann bei knappen Entscheidungen einfach ein Glücksspiel ist. Wobei das 1:0 aus meiner Sicht sehr klar Abseits war, da wie gesagt Ducksch im Moment als die Linie gezogen wurde den Schussfuß noch ca. 30 cm vom Ball entfernt hatte und Füllkrug unmittelbar danach deutlich im Abseits stand. Alles in allem wäre es ohne die rote Karte aus meiner Sicht ein 50 - 50 Spiel geworden mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.