"TM.de-Ethikrat" ☕

Jul 10, 2017 - 1:12 PM hours
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99971
Jun 14, 2021 - 1:04 PM hours
Zitat von Markeks
Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins

Sicher dass das der QR-Code für den Impfnachweis und nicht für die Charge ist? In meinem Impfpass ist auch ein Aufkleber mit QR-Code enthalten, aber soweit ich weiß bekomme ich den "Richtigen" in den kommenden Tagen per Post erst zugesendet.


Guter Einwurf. Ich hatte die Dame zwar gefragt, aber da sie gebrochenes Deutsch sprach, hat sie es vielleicht auch missverstanden. Na, ich warte Mal ab. Kann mir ohnehin nicht vorstellen, dass, ausserhalb von Reisen, der Impfnachweis noch lange Relevanz hat. Dazu sind die Zahlen jetzt überall niedrig genug.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99972
Jun 14, 2021 - 1:13 PM hours
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Juv-Mercy

Zitat von GelsenHandy

Zitat von Juv-Mercy

Was genau ist der Zweck dieser Codes und warum sind alle so scharf drauf?

Zählt ein normaler Impfpass nicht mehr?

Was ist so schlimm daran wenn ich irgendwo hingehe, den Impfpass mitzunehmen? Davon abgesehen wird eh fast nirgendwo kontrolliert.


Wie es wird fast nirgendwo kontrolliert? Hier kam man am Wochenende nirgends rein ohne Test oder Impfpass, da wurde schon Recht genau drauf geachtet.

Der gelbe gilt natürlich weiter. Nur gerade jetzt im Sommer ist es halt nicht so geil extra ne Tasche mitzunehmen nur damit man den Fetzen sicher verstauen kann.


Also ich war bis jetzt 3 mal mit Kunden essen, einmal auf ein Getränk im Einkaufszentrum und nirgendwo hat jemand nachgefragt. Keine Registrierungspflicht, gar nichts.

Mich stört es nicht den gelben Impfpass mitzunehmen, ich tu den in die selbe Hosentasche wo auch mein Handy drin ist, das ist ja kein Aufwand. Sollte ich ihn verlieren, kann ich mir jederzeit einen neuen holen vom Hausarzt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert is nicht größer als, dass ich mein Handy oder meinen Haustürschlüssel verlier. Das ist auch noch nie passiert.

Edit: Achja, bin in Österreich, keine Ahnung, vielleicht ist bei uns alles nicht so streng. Ich beschäftige mich aber zum Glück nicht dauernd mit irgendwelchen Maßnahmen, sondern leb mein Leben grins


Ja gut, was ihr in Österreich veranstaltet weiß ich natürlich nicht. Keine Ahnung welche Regeln es da bei euch gibt, aber du scheinst es ja selbst nicht zu wissen grins

Bei uns war es am Wochenende so, dass man nur mit Test oder Impfnachweis in die Kneipe reingekommen ist und das eben auch entsprechend kontrolliert wurde.

Ich finde persönlich den Impfausweis in der Hosentasche nicht so prickelnd, da er eben doch nochmal breiter als ein herkömmliches Handy ist und entsprechend knickt. Wenn ich den jetzt jeden Tag mitnehme, sieht er halt entsprechend aus. Im Gegensatz zu meinem Handy ist der Impfausweis halt auch nicht wasserdicht.
Den Aufwand bei Verlust/kaputt wieder zum Hausarzt zu dackeln um einen neuen zu bekommen ist für mich halt gefühlt auch deutlich höher als wenn ich das Ding von vornherein nur digital mitnehme, mal unabhängig davon dass mein Hausarzt mit meiner Impfung gar nichts zu tun hatte.

Und das war ja deine Frage: Warum will man überhaupt einen digitalen Impfnachweis und das ist aus meiner Sicht eben sehr gut nachvollziehbar, da es halt einfach entspannter ist nur mit Handy statt mit Handy + Gelbem Heft rumzulaufen.

Ich wohne in Deutschland, genauer gesagt Bayern, und in meiner Region brauche ich für die Gastronomie und den Einzelhandel nirgends einen negativen Test oder einen Impfnachweis. Gilt hier für alle Städte und Kreise. in denen die 7-Tage Inzidenz stabil unter 50 liegt.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99973
Jun 14, 2021 - 1:39 PM hours
Zitat von A-Elf
Ich wohne in Deutschland, genauer gesagt Bayern, und in meiner Region brauche ich für die Gastronomie und den Einzelhandel nirgends einen negativen Test oder einen Impfnachweis. Gilt hier für alle Städte und Kreise. in denen die 7-Tage Inzidenz stabil unter 50 liegt.


Ja, in jedem Bundesland gibt es unterschiedliche Regelungen, die dann noch von den einzelnen Landkreisen spezifiziert werden und sich an der Inzidenz orientieren.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99974
Jun 14, 2021 - 2:09 PM hours
In meiner lokalen Apotheke klappt es heute sogar schon mit der Erstellung der Impfzertifikate. Nutzt mir jetzt zwar noch nichts, da meine Immunisierung erst nächste Woche Donnerstag offiziell ist, aber habe zumindest schonmal meinen QR-Code bekommen und habe dann nie das Problem, dass ich den gelben Ausweis mitschleppen muss. Ich finde diesen gelben Pass im Sommer übrigens auch super unpraktisch. Wenn ich den nicht zusammenfalten will, passt der bei mir nicht in die Hosentasche. Von daher freue ich mich, dass es mit der App für mich nun genau rechtzeitig geklappt hat.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99975
Jun 14, 2021 - 2:13 PM hours
Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker

Edit: Ich glaube, da handelt es sich um eine Art digitale Signatur des Impfarztes, wo auch nochmal Impfdaten hinterlegt sind. Ggf. kann das ja auch zur Prüfung der Echtheit dieses Aufklebers (werden ja auch gefälscht) dienen.
This contribution was last edited by bayernfan-sdt on Jun 14, 2021 at 2:16 PM hours
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99976
Jun 14, 2021 - 2:15 PM hours
Zitat von bayernfan-sdt
Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker


Bei dem Aufkleber in meinem Pass ist gar kein Code drauf.

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99977
Jun 14, 2021 - 2:18 PM hours
Zitat von sthager_1988
Zitat von bayernfan-sdt

Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker


Bei dem Aufkleber in meinem Pass ist gar kein Code drauf.


Mhh merkwürdig. Bei meinem und allen die ich bislang gesehen habe, war immer ein QR-Code mit drauf. Ich selbst habe den Janssen Impfstoff, habe es bei Astra und Biontech aber auch schon in der Familie gesehen
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99978
Jun 14, 2021 - 3:37 PM hours
Zitat von bayernfan-sdt
Zitat von sthager_1988

Zitat von bayernfan-sdt

Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker


Bei dem Aufkleber in meinem Pass ist gar kein Code drauf.


Mhh merkwürdig. Bei meinem und allen die ich bislang gesehen habe, war immer ein QR-Code mit drauf. Ich selbst habe den Janssen Impfstoff, habe es bei Astra und Biontech aber auch schon in der Familie gesehen


Dann muss ich auch mal bei Eltern und Bruder nachfragen, wie es bei denen ist. Ich bekam Biontech beim Hausarzt.

•     •     •

Deutscher Fusballmeister 2020
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99979
Jun 14, 2021 - 4:12 PM hours
Zitat von bayernfan-sdt
Zitat von FCBOli

Wurde am Freitag geimpft, hab meinen QR.Code direkt als kleinen Aufkleber ins Impf-Heft bekommen... Und scheinbar ist der zu klein und die CWA erkennt den nicht rolleyesgrins


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker

Edit: Ich glaube, da handelt es sich um eine Art digitale Signatur des Impfarztes, wo auch nochmal Impfdaten hinterlegt sind. Ggf. kann das ja auch zur Prüfung der Echtheit dieses Aufklebers (werden ja auch gefälscht) dienen.


Also der QR-Code auf meinem Aufkleber führt mich einfach zur Informationsseite der EMA über den Impfstoff von Johnson & Johnson.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#99980
Jun 14, 2021 - 4:24 PM hours
Zitat von 19Wizard00
Zitat von bayernfan-sdt


Das ist nicht der QR-Code für die App. Diese QR-Codes auf den Aufklebern waren da schon drauf, bevor von der App überhaupt die Rede war. Wofür die gut sind, ist mir allerdings auch noch nicht ganz klar zwinker

Edit: Ich glaube, da handelt es sich um eine Art digitale Signatur des Impfarztes, wo auch nochmal Impfdaten hinterlegt sind. Ggf. kann das ja auch zur Prüfung der Echtheit dieses Aufklebers (werden ja auch gefälscht) dienen.


Also der QR-Code auf meinem Aufkleber führt mich einfach zur Informationsseite der EMA über den Impfstoff von Johnson & Johnson.


Meiner führt mich nirgendwo hin, da mein Smartphone den nicht einlesen kann.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.